Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die finde ich auch interessant, da ist der Tunnel schon drin. Keine Filtereinlage, Nasendraht wäre schwieriger.


    Naaaachher. Erst Stoff kriegen, dann Stoff waschen.

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Gila,


    die nähe ich auch, aber mit einigen Änderungen :biggrin:


    Ich nehme verschiedene Stoffe für Außen- und Innenseite.


    Das Futter mache ich 2-Teilig (Hotelverschluss), und für einen Draht mache ich noch eine kurze Naht an der oberen Kante, durch die Öffnung im Futter kann man den dann einfädeln, ich brauche das aber nicht, die Maske sitzt auch ohne Draht sehr gut


    Bei den nächsten Masken werde ich aber für den Tunnel noch etwas Stoff annähen, der ist etwas eng für mein Band.


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/43832/


    Außerdem teste ich noch weitere Versionen, um einen Filter zu befestigen, und für meinen Freund ist die Maske etwas knapp, daher werde ich die Maße auch noch ändern


    Gruß


    Kathy_15

    Einmal editiert, zuletzt von Kathy_15 () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, bei der anderen japanischen Maske fand ich etwas größer auch besser. Die Mühe mit Hotelverschluss wollte ich mir nicht machen. 😂 Aber evt Kinnabnäher rein.

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich hab den gestrigen Schock überwunden.

    Mittlerweile bin ich bei dieser Version gelandet:

    91612324_590675318185263_5070320476178350080_n.jpg

    Sie hat eine dritte Lage für einen einschiebbaren Filter und kann mit Tunnel oder ohne genäht werden.

    91603429_2571306596416238_9149190027438194688_n.jpg

    Für Männer hab ich sie rundrum 1 cm vergrößert, für Kinder verkleinert.

    91764459_578540862753949_8921376423663370240_n.jpg

    Und am Filtereinsatz kann man einen Tunnel einsteppen. Macht man nicht abends und auf schwarz, sonst landet er wie hier auf der falschen Seite :D

    Und ja, das ist keine sinnvolle Maske, war aber der Wunsch meiner Tochter für ein Angeberfoto.

    Hier gibts die Anleitung:

    https://www.dropbox.com/s/wc7n…ZY7ZzaKOvBE1luUPvA8FULws0

    Ich hab die über die FB Seite von Brother entdeckt und auch schon mit dem Plotter geschnitten. Macht für mich wenig Sinn, aber ich wollte eh die Stoffschneidefunktion zeigen und dann war der Schnitt wenigstens nicht für den Müll.


    Ich sehe es gerade auch positiv: Mein Lager nimmt endlich mal ab. Selbst Wäschegummis werden jetzt mit verarbeitet. Ja, die halten die Wascherei nicht lange aus, aber was solls? Ich will nicht drüber nachdenken, Masken zu nähen, die man jahrelang tragen kann.

    Ehe der Mann nachher nach Hause kommt, muss ich noch die Masken verräumen, die ich aus seinen Hemden genäht habe :evil:

    Alles, was weg muss, wird zu Masken verarbeitet. Die blauen oben waren mal eine Spiderman-Bettwäsche, das ist ja inzwischen uncool. Die weißen sind aus Omas Bettwäsche, die ist jetzt schon ein paar Jahre tot, aber sie fände es gut.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 🤷‍♀️ Ich nähe die Gummis schon immer so an das die offenen Seiten in der gewünschten Länge geknotet werden können. Das was dann zuviel ist kann man abschneiden .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bleibe bei Bindebändern, aber das kommt sicher auch drauf an, wer die Masken bekommt.

    Wichtig ist, dass es der Empfänger bequem findet.

    Je unbekannter der Empfänger ist, desto variabler muss die Maske sein.

  • Wenn man Tunnel an den Seiten näht, kann man jedes Band durchziehen und ist nicht auf eine Befestigungsart beschränkt, außerdem lassen sich die Bänder problemlos wechseln


    Gruß


    Kathy_15:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin am Überlegen, ob man nicht gummi und Bindeband kombinieren sollte. Also das Bindeband hinten zu binden ist denke ich für manche ein Problem.

    Wenn man nun aber Nanne s Hinweise nimmt, dass man das untere Bindeband immer oben am Kopf bindet, das bekommt man hin.

    Deshalb meine Idee, oben Gummiband, kann dann auch ein etwas beiteres sein. So hat man schon einmal die Maske gut haltend am Kopf. So ein wenig in Richtung Skibrille, natürlich nicht so ein breites Gummi.


    Dann unten das Bindeband, das man oben am Kopf bindet.


    Das Gummiband um die Ohren sehe ich inzwischen problematisch. Wenn man es auf seine Länge verknotet, hat man eben Knoten und die drücken am Ohr oder sehen doof aus, wenn sie dann vor dem Ohr liegen. Gummikordel finden viele um die Ohren schlimm, 6 - 8 mm Gummiband auch eher nicht so angenehm.

    Oder man sagt sich, trägt man eh eher kurz, dann kann man das auch aushalten.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    • Offizieller Beitrag

    sagen wir mal so..

    in der Zeit, als ich noch täglich mehrere Stunden Mundschutz getragen habe, hatten wir immer welche von verschiedenen Herstellern da, damit man wechseln konnte, denn alle Mundschutze sind nach einer Weile unangenehm, scheuern, drücken, jucken.

    Aber es ist schon ein Unterscheid, ob man den nur kurz zum Betreten des Ladens anzieht oder 8 Stunden im Beruf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Übrigens, ich habe gerade noch einmal meinen Gummibändervorrat durchstöbert.


    Ich habe da auch zwei so Packen weißes Gummiband, von 3 bis 2 cm, gab es einmal für 2,95 € bei Thomas Philipps und etwas Ähnliches von der Norma. Da steht auf beiden drauf 95° waschbar.


    Finde ich interessant.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich hatte auch auskochbares Gummiband hier, nehme aber auch nur das.


    So, nachdem nun wohl die USA auch andenken Masken zu empfehlen hab ich nun doch noch eine Rolle Gummiband geordert, denn das wird in Kürze dann wohl auf Lieferzeiten jenseits von Gut und Böse gehen.... So bekomm ich wenigstens Mai-Juni was (und abbestellen kann ich noch immer....)


    Jetzt schick ich meinen Mann dann mal zur Post, die nächste Charge Masken ist fertig und geht auf die Reise zu ihren Empfängern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Allerdings kann ich jetzt endlich mit meinem Schrägbandfalter (Prym, das 38mm-Ding) umgehen :cool:...

    Und wenn ihr/wir uns diese Anleitung von Anja ansehen (Wäscheset (Hemd+Slip) gecovert nicht gelockt!) dann ist ganz unten zu sehen, dass das Anspitzen des Stoffstreifens das Einfädeln sehr erleichtert.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die finde ich auch interessant, da ist der Tunnel schon drin. Keine Filtereinlage, Nasendraht wäre schwieriger.


    Naaaachher. Erst Stoff kriegen, dann Stoff waschen.

    Die sitzen ganz toll auch ohne Draht

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich weiß nicht ,ob das interessiert aber...

    Mein Sohn und ich müssen Masken bei der Abreit tragen und wir sind beide Brillenträger. Die Masken mit Gummi sind da deutlich unbequemer ( obwohl ,in unserem Fall abgemessen) und kloppen sich mit den Brillenbügeln um den besten Platz hinterm Ohr. Das wird auf dauer wund oder zumindest empfindlich.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich wurde gerade angefeindet, weil ich in Frage stellte, dass Praxen und Pflegeheime im großen Stil Masken gespendet haben möchten, teils inkl Porto. Und man sich echauffierte, weil ich Materialkosten von 2-3 Euro und Porto ins Spiel brachte.


    Bei aller Liebe. Das sind kommerzielle Anbieter. Die sollen sich bevorzugt bei den Gewerbetreibenden/ Änderungsschneiderinnen im Viertel eindecken, die gerade mit 6-10 Euro pro Maske den Betrieb am Laufen halten.


    Oder zumindest den Näherinnen das Material bezahlen!

    Irgendein Konzern mit 10 Einrichtungen wollte 500 Masken, Material und sogar Versand werden gestellt. Ernsthaft.


    Ich bleib bei meinem Bauchgefühl. Ich nähe gegen Material für Freunde und Familie, und dann geht der Rest an die Bereiche, wo kein Geld ist... sei das meine Briefträgerin oder die Obdachlosenhilfe.

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gila ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gila, genauso mache ich es.

    Ich habe meine Familie und einen engen Freundeskreis versorgt. Der Rest ist ans Hospiz und an die Obdachlosenstelle im Ort als Spenden gegangen.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]