Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • heute 12 für 6 Nachbarn genäht und dabei noch Gummikordel 3mm gefunden😂 die Schrögbänder habe ich direkt so geschnitten das sie 90cm lang waren ich wollte nicht noch darauf achten müssen. Gestern ist noch ein Kiste Bettwäsche vom Roten Kreuz gekommen. Eine Bekannte hat dort das Lager und die Bettwäsche füllt zig Räume und wird nicht weniger. Dort durften wir schon zugreifen als wie Minidecken genäht haben. Da ich nicht weiter nähen kann habe ich die direkt weiter gegeben. Und fange heute mit Oster basteln an.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Da ja nun Maskenempfehlung herrscht, habe ich nach dieser asiatischen Anleitung, die hier per YT verlinkt ist, eine genäht. Das einzig Doofe ist, die Maße des Gummis richtig zu wählen. Habe es etwas zu lang, aber zu kurz, um es sinnvoll knoten zu können. Habe daher zur Verkürzung etwas über das Gummi zur Schlaufe gelegt genäht. Naja, finde es immer noch bekloppt, aber füge mich mal brav ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehe gerade, jetzt hat auch Jajasio nix mehr. :( Dann hoffe ich mal, dass meine Bestellung normal kommt, da hatten sie angeblich noch Bestände.


    Ja, das mit der Gummibandlänge!


    In den Kommentaren heißt es, typisch seien 19cm bei Frauen, 23 bei Männern. Ich überlege, ob ich entweder standard 25 mache, dann kann jeder knoten wie er will, und ich brauch keine zwei Maskentypen. Oder doch mit Schrägband einen Tunnel innen zu nähen? Dann kann man es einfacher im rund knoten. Die Knoten hinter dem Ohr fand ich eh doof.

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.


  • Je mehr Material „durchatmet“ werden muss desto anstrengender wird es. Wer schon mal eine FFP3-Maske auf hatte weiß, dass es dann erheblich anstrengender wird damit zu atmen.

    Das ist ja überhaupt so ein Thema. Ich ziehe meine selbst genähte Maske (alte Bettwäsche) auf, kurz bevor ich den Aldi betrete und danach direkt wieder ab. Ich hab beständig das Gefühl darunter zu ersticken. Deswegen gibt es bei mir ja schon nie einen Schal vorm Mund. Das mit den Masken ist jetzt echt eine Herausforderung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe jetzt auch mal zwei Modelle* genäht, nur doppellagig mit BW aus ausrangiertem Hemd des GöGa. Dann beide dem GöGa zur Begutachtung und Prüfung übergeben. (Er hat Reinraum-Erfahrung.) Nach 30 sec. Rückmeldung: Da erstickt man darunter. Ich muss jetzt mal Material suchen, das nicht ganz so dicht ist. Und einen Eigenversuch machen ;)


    *1 x Essener Feuerwehr

    1 x unser Forumsmodell


    LG

    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Ja, das mit der Gummibandlänge!


    In den Kommentaren heißt es, typisch seien 19cm bei Frauen, 23 bei Männern. Ich überlege, ob ich entweder standard 25 mache, dann kann jeder knoten wie er will, und ich brauch keine zwei Maskentypen. Oder doch mit Schrägband einen Tunnel innen zu nähen? Dann kann man es einfacher im rund knoten. Die Knoten hinter dem Ohr fand ich eh doof.

    Diese 19cm könnten hinkommen. Ich hatte so ca 21 genommen, das schlabbert ordentlich, aber mit 2cm Spielraum knotet man da gar nix.

    Ich hätte noch Gummi, das ich eigentlich mal für Tunnelzüge bei Rucksäcken etc gekauft hatte. Das wird wahrscheinlich nur mäßig viele Wäschen überleben, ist mir aber egal, das war halt da. War eine Jajasio Bestellung, bei der die Versandkosten höher lagen als die einzelnen Teile, so dass ich direkt mehrere Meter bestellt hatte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Mutter schimpfte auch, weil ich so viel und so... aber das ist es eben, mit den Versandkosten überall lohnen sich ja nur Mengen. Und ich hass das, wenn ich was nähen will und nix da habe, was ich brauche.


    Jetzt gehen erst einmal ein paar Meter Gummikordel an eine Nachbarin.


    ich werd irgendwann zum Kurzwaren-Dealer.

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Gerade Jajasio ist ja bei den Stück-/Meterpreisen so günstig, dass es wirklich sinnig ist, mehr zu bestellen, wenn man weiß, dass man es irgendwann mal wieder brauchen wird. Jetzt bin ich jedenfalls froh, dass ich Gummikordel hatte und nicht so ein breites nehmen musste.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, ich wollte gerade mal hier fragen, aber wie ich sehe findet hier auch keiner mehr Gummi. Ich habe heute Morgen auf meiner Einkaufstour in der Innenstadt alles abgesucht was ein Kurzwarenregal hat.Nichts.Jemand habe das komplette sortiment mitgenommen wurde mir in dem einen Laden gesagt.Ich werde wohl auf Schrägband umsteigen müssen

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich habe von Anfang an mit Schrägband gearbeitet, aber mein Mann wollte für seine Arbeiter Gummiband. Was ich hier hatte, hat gerade so gereicht für die erste Ladung, dann hab ich auch gemerkt, dass es bei Jajasio nichts mehr gibt. Bei Ebay wurde ich fündig, hab die Breite 1 cm bestellt, gestern kam 2,5 cm. Das ist nun wirklich zu breit...

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tedox ist noch gut sortiert mit Gummikordeln und Bändern

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Tedox ist noch gut sortiert mit Gummikordeln und Bändern

    Gleich bestellt Danke. Wenn ich bedenke dass der Laden hier in der Nähe ist tut mir das Porto ganz schön weh...Aber was soll'S

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute spontan mit HA-Praxis telefoniert. Über FFP2 Masken gesprochen - sie sind wohl derzeit versorgt, aber ihnen fehlen die einfachen Masken.


    Ich hab mich nicht getraut zuvor eine Mail zu schreiben, aber als das Gespräch drauf kam, hab ich sofort meine 10 Masken angeboten (1 Arzt, 3 Helferinnen, 1 weiterer Kollege, dessen Funktion ich nicht kenne - kein Praktikant / kein Farmulant). Sie wurden ohne zu zögern und weiteren Nachfragen ob mit oder ohne Bügel mit Kusshand genommen. "Nehmen wir!"- Öhem...sie sind noch nicht ganz fertig. Ich muss noch die Bänder ran machen.:pfeifen: Bis Montag dürften sie dann bei denen sein. :)8


    Etwas geschockt war ich dann doch, das man selbst in meiner Hausarztpraxis diese genähten Masken annimmt! :shocked: Die Situation muss sehr verzweifelt sein!!!


    Bei der Gelegenheit - hat sich meine Verbrühung und Brandblase und jetzt offene Wunde doch gelohnt. :rofl::rofl::rofl: Ich sag euch - macht mir das nicht nach! Es zwiebelt bei jedem Spaziergang ganz schön und nässt, was das Zeug hält - trotz 3 Kompressen. Es ist jetzt 5 Tage her und ich hab davon echt noch gut was über. :doh:

  • Dumme Rückfrage. Was meint man in einer anderen Gruppe, wenn man von Jerseynudeln statt Gummiband redet?


    Schlauchwolle aus Jersey? Jerseyschrägband? Pasta?


    Ich versuche gerade eine Alternative zum Gummiband anzudenken.

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute noch kein Schrägband, aber Stoff... also vorwaschen, und dann erst einmal werden Gummibänder wie gehabt eingenäht. Nächste Woche guck ich wegen Tunnel zum Einziehen.


    Und falls jemals meine Gummikordeln ausgehen... :)

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bing bong... he da klingelts bei mir: Habe zwei Riesenknäule Zpagettigarn hier, das kann ich auch mal ausprobieren.

    Ansonsten nähen einige einfach Bindebänder aus Jersey die sind elastisch.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Eventuell kann ich ein paar Tage Homeoffice machen um Masken zu nähen!

    In der diakonischen Holding in der ich arbeite wird ja ausschließlich mit Menschen gearbeitet...


    Drückt mir mal die Daumen... fürs Nähen mein Gehalt bekommen... das wär was!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cool, dann berichte! Genau das Zpagetti hatte ich im Auge, ebenso wie Schlauchgarnoptionen. Meterpreis natürlich auch viel besser als Gummikordel.

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Guten Morgen,
    ich habe vorgestern bei http://www.Kurzwarenmarkt.de Gummikordel bestellt, die heute geliedert wird. Noch sieht es so aus, also ob noch was zu bekommen wäre.

    Andere Frage: ich hätte gerne dieses Video , das man - nach Rückmeldung - leider nur sehen kann, wenn man einen Facebook Account hat auch für Nicht-Facebook-Mitglieder.
    Ich habe diesen Mundschutz bereits genäht und finde ihn klasse. Geht schnell und sitzt gut.
    Weiß jemand ob es das Video auch woanders gibt oder wer diese junge Frau ist, ob sie evtl. einen Blog hat oder ob diese Anleitung schriftlich heruntergeladen werden kann ?
    Ich habe zwar schon meinen Lieblingsmann angesprochen, ob er mal filmt....aber irgendwie will er - glaube ich - nicht so richtig .

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]