Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Ja an die lustigen Münder, ein Lächeln dachte ich auch schon. Aber wie drauf bringen? Plotten-nein danke. Plastik, Durchlüftung, Schadstoffe, nicht auskochbar. Textilfarben ähnlich. Besticken? Dann ist der Stoff durchsiebt.

    Ich habe mir das nun auch noch einaml überlegt. Also es gibt doch diese Behelfs-Schutzmasken, die vorne gerade in der Mitte eine Mittelnaht haben - die ohne Falten. Also da hatte ich mir immer überlegt, die Naht ist doch nie so dicht wie der Stoff.

    Da ist dann meiner Meinung nach etwas Besticktes auf der Außenseite mit innen den anderen Stoff dichter.

    Oder wie seht ihr das?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Anzeige:
  • Ich habe die Masken mit Mittelnaht auch erst einmal verworfen. A) eben wegen dieser Naht, b) wegen dem Aufwand beim Zuschneiden. Ein Rechteck 20*35 ist einfach simpler. Das sind 14 Masken pro m2.


    Hätte ich die Mittelnaht Sachen gemacht... hatte ich schon überlegt, links rechts einen selbstgeschnitzten Schnurrbart Stempel zu platzieren, mit Siebdruckfarbe. Hätte ich sogar alles hier gehabt. :)

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe nur die mit Mittelnaht 🙈 ich finde die sitzen besser . Der Stoffverbrauch ist möglicherweise etwas höher, das stimmt wohl. Bei rechteckigen fällt kein Verschnitt an . Ich nähe sie dreilagig , also mit der Möglichkeit Filtervlies einzulegen. Und mit Gummiband hinter den Ohren. Falls man wirklich Bedenken wegen der Mittelnaht hat. Das Filterstück wäre dann ohne Naht. Ich denke allerdings diese Baumwollmasken sind grundsätzlich nicht „Viren dicht“ sondern sorgen ja nur dafür das beim eigenen ausatmen keine Viren mit durch die Luft schwirren. Selbst wenn die Viren durch diese Masken kriechen würden - keiner sollte mir so nah kommen das er Kontakt mit meiner Maske hat🤭. Und wenn man beim an- und ablegen gewisse Vorgehensweisen beachtet kommt man auch selbst nicht damit in Berührung 🤷‍♀️

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da meine Nähmaschine heute beschlossen hat keine Zwillingsnadel zu mögen (denke es lag am Faden), schließe ich mich ihrer Meinung an und setze mich bei strahlendem Sonnenschein in den Garten zum relaxen. Naja, macht aber nichts: es hält und tragbar ist das Teil auch...


    Foto der neuen Kreation 😝 in meiner Galerie unter:


    MNS Testobjekte

    Material:

    diverser Stoffrest Leinen blau

    mit Metall von Schnellhefter als Nasenbügel

    Schrägband

    Diese doppellagige MNS ist allerdings nur mit Papiereinlage nutzbar, da das Material nicht sehr dicht erscheint wie bei den anderen MNS`s.

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

    Einmal editiert, zuletzt von Naehfan ()

  • Wofür um Himmelswillen braucht es für so'n Tropfenfänger 'ne Zwillingsnadel?


    Haltet es einfach.

    Spart Euch versäubern.

    Je einfacher die Grundform, desto effektiver kann der Stoff genutzt werden.

    Der Stoff selbst muß dicht gewebt oder gewirkt sein. (Die meisten Leinenstoffe sind zu locker/grob.)

    Geradstich näht am schnellsten.

    Und auch die Garnfarbe muss nicht perfekt passen.


    Diesen ganzen Perfektionismus könnt ihr Euch für später aufbewahren.

    Jetzt wird Funktionales gebraucht.


    Und für die Tragbarkeit: Zu dicht taugt auch nix.

    Ihr müsst Euch in Bewegung mit dem Ding auf mit ausreichend Luft versorgen können, ohne Euch zusätzlich für's Luftholen anstrengen zu müssen.


    (Mit 2 Lagen dichtgewebter Baumwolle vor Mund und Nase nach dem Einkauf gut bepackt den Berg hoch... strengt schon deutlich an. Da setz ich zu Haus meinen Tropfenfänger dann auch erleichtert ab...


    Wenn ihr die Masken zu sehr abdichtet, kann da keiner mehr mit arbeiten. Und nicht getragen bzw. nicht tragbar im Arbeitseinsatz weil zu dicht... sind die Dinger absolut nutzlos.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...schon richtig Aline ;) ist mir alles klar!


    Das sind ja wie gesagt nur Testobjekte aus Stoffresten. Das heute Genähte würde ich auch nur selbst tragen und zwar nur mit Filtereinlage, da zu grobmaschig. Die Zwillingsnadel habe ich hier auch nur deshalb verwendet da ich testen will ob damit der Metallbügel möglicherweise im Schrägband damit besser stabilisiert wird. Nur z.b. mit ZickZacknaht wollte ich da nicht drüber nähen, weil ich letzens mit dieser Methode schon eine Nadel geschrottet habe weil die versehentlich auf den Pfeifenreiniger getroffen ist. Und ob ich jetzt 1 oder 2 Fäden einfädeln muss, ist ja auch keine große Zeitersparnis.


    Klar, sonst ohne Metall-Einlagen reicht natürlich auch ein ganz einfacher, normaler Geradestich. ;)

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo rufie,

    Also es gibt doch diese Behelfs-Schutzmasken, die vorne gerade in der Mitte eine Mittelnaht haben - die ohne Falten. Also da hatte ich mir immer überlegt, die Naht ist doch nie so dicht wie der Stoff.

    Da ist dann meiner Meinung nach etwas Besticktes auf der Außenseite mit innen den anderen Stoff dichter.

    Oder wie seht ihr das?

    ich habe gerade heute mal eine Probemaske mit Mittelnaht nach der Anleitung von nähtalente genäht und mal gegen's Licht gehalten. Da kommt im Mittelnahtbereich kein Licht durch, dagegen scheint durch die zweilagigen Flächen etwas Licht hindurch.
    Also denke ich mal, dass der Nahtbereich luftdicht genug ist.


    Ergänzung: Man muss bei diesem Maskentyp deutlich pingeliger arbeiten als bei den rechteckigen Teilen, nicht meine Stärke ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Die komplett aus Falten finde ich total störend.


    Die mit Mittelnaht sind bequemer und liegen besser an.


    Ich werde noch die von Mira näht testen.


    Als Draht werde ich herausnehmbare Pfeifenputzer nehmen, wenn überhaupt Draht nötig ist.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jetzt probiere ich noch diese Anleitung aus, welche dann am besten ist werde ich weiter nähen.

    wah, warum liegen die armen Flamingos auf der Seite? 😂 Sowas versteh ich dann wieder nicht.


    Ich spekuliere auf diese hier als erstes Versuchsobjekt... übermorgen, denke ich.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    wah, warum liegen die armen Flamingos auf der Seite? 😂

    Näherin != Vogelfreundin ?

    Ich spekuliere auf diese hier als erstes Versuchsobjekt... übermorgen, denke ich.

    Ich wähle das Rechteck etwas größer, das passt bei mir besser.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Gila

    ich hab ja nun paar nach dieser Anleitung genäht, bin ganz happy, einzig sie dürften etwas breiter sein geht es nach uns hier 😉.

    Würd daher empfehlen erstmal einen "Rohling" zu machen und damit zu testen wie es bei Dir/bei Euch sitzt. Mir passt übrigens die "Männergrösse" auch ganz gut (ist aber auch nur unwesentlich größer, ist in Asien der Unterschied Mann/Frau durchschnittlich kleiner :denker:?), die Männergrösse kann man daher getrost etwas größer zuschneiden. Kindergrösse hat bei uns gut gepasst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bianca, welches ist Dein Lieblingsschnitt?


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe die mit Mittelnaht . Hab ich auch für meine Kollegen im Altenheim genäht .

    Bianca, welches ist Dein Lieblingsschnitt?


    LG, Steffi

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Jetzt muss ich einmal fragen, wie ihr das mit dem Draht seht.

    Also ich habe das Gefühl, wenn ich vor dem Spiegel mit Draht um die Nase mal etwas spreche, dann "hüpft" der Bereich mit den Draht und erzeugt kurzfristig Luftlöcher zwischen Nase (besonders links und rechts davon) und dem Gesicht.

    Wenn ich den Draht herausnehme, dann liegt das an.


    Probiert habe ich es mit Gefrierbeuteldraht (zwei nebeneinander von der Packung abgetrennt) und dem Draht aus den Heftstreifen - da dachte ich eigentlich, das müsste doch ideal sein. Aber im Moment denke ich besser ohne Draht. Ich habe das sowohl bei dem asiatischen Schnitt als auch dem hier aus dem Forum probiert.

    Es muss mit Gummi sein, denn so friemelig selbstbinden können die Leute das nicht mehr.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]