Beste Anleitung für einen Bücherregalquilt

  • Aline, ich habe nur gefragt, weil z. B. auch Borten mit darauf kommen können - Wenn man alte Bücher hat, sind doch die Rücken auch teilweise dreidimensional geprägt und goldbemalt. Solche Borten und Litzen würde ich immer seitlich mit einnähen, weil sie mit der Hand und knapp umgeknickt wohl ausfransen könnten. Ich denke da z. B. an schmale Posamentenborte. Die kann man nämlich einnähen und dann das Eingenähte Flachklopfen, dass es sich öffnet. Das hatte mir einmal meine Patentante gezeigt. An solche Sachen hatte ich als Verzierung gleich mitgenäht gedacht. Auch ganz schmales Stinband, oder einfach ganz dünne Bänder, die eher wie 1-1,5 mm Kordeln sind.


    ggf. von Hand - Needleturn erlaubt durchaus knappe Nahtzugaben

    Ok, ich bin faul, wenn ich das mit der Maschine machen kann, dann garantiert nicht per Hand. ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ach so.

    Klar, solche Buchrückenverzierungen kannst Du ganz bequem mit einnähen.


    Aber wenn Dir nachträglich was einfällt... es geht auch anders, nech?!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kann jemand kurz erklären, wie es funktioniert?

    Hallo littedaisy,
    ich nehme an den Ausgangsbücherquilt auf der erste Seite hast du gesehen. Es war so lieb, dass hier viele Stoffe/Etiketten/Bänder angeboten haben und da war dann oft noch etwas übrig, wenn ich mir mein Buch daraus geschnitten hatte. Weil ich eigentlich nicht quilte (ist langsam ein Running Gag, würde ich sagen:king:) können die Reste natürlich anders sinnvoll eingesetzt werden.


    Nachdem einige mit dem Bücherquiltvirus infiziert sind, haben wir gedacht, man könnte aus den Stoffen eine Schatzkiste machen, die dann reihum verschickt wird. Jeder kann sich für seinen Bücherquilt aus den Stoffen in der Schatzkiste die Bücher zuschneiden und legt dafür von sich wieder Stoffe hinein.
    Gestartet wird mit den büchertauglichen Resten von den mir zugeschickten Stoffen zusammen mit Stoffen von mir.


    So kam dann auch bei mir die Idee auf, man könnte versuchen, dass sich kein "Buch" also Stoff, wiederholt. Der Ehrgeiz machte sich breit. Mein Quilt wird 7 Regalbretter mit 30 cm Höhe haben, fertiger Quilt ist dann so zwischen 2,10/2,20m hoch x 1,40/150 m breit. Dazu benötige ich zwischen 450 und 500 "Bücher"/Stoffe. Aktuell habe ich etwas "geschummelt", sprich aus Stoffen, aus denen man durch die Musterung unterschiedliche Bücher herausbekommt, mehrere gemacht.


    Ich mache es so, wie bei dem Quilt im ersten Posting, sprich erst die Bücher zuschneiden und dekorieren, bevor es weitergeht.


    Ich bin nun auf dem Weg zur Zielgerade beim Zuschneiden. Habe auch meine Stoffe schon fertiggemacht für die Schatzkiste. Ich habe Miri45 gesagt, ich würde auch Stoffe für den "Handarbeitsbücherbereich" mit hinein legen. Leider eigneten sich meine Stoffe nicht so, wie ich das dachte. Die Loralie-Sewingmotive sind einfach zu breit. Aber Rettung ist in Sicht, ich habe mir einen Bekleidungsstoff bestellt und da drei andere Stoffe entdeckt, die nun in den Handarbeitsbücherbereich können. :)


    ich hab auch noch welche, magst noch welche von mir haben?

    Das ist sehr liab von dir. Da sage ich nicht nein.


    Generell braucht man für ein Buch so 20-30 cm Höhe und Minimum 5 cm Breite. Die kürzeren Bücher werden bei mir meist etwas dicker und wie gesagt, wenn der Stoff etwas mehr ist, etwas übrig bleibt und du einverstanden bist, dann lege ich das auch mit in die Schatzkiste.


    Ach ja, noch etwas, weil du das vielleicht noch nicht von mir weißt:

    Ich mag nichts aus der Rosa-Pink-Lila-Palette, ging bei mir schon als Baby los.
    Aber einige hier haben es tatsächlich geschafft, mir jeweils einen wunderschönen Stoff von sich in der Farbpalette unterzuschieben, den ich sogar klasse finde. Wurde schon ein halber Sport. ;)

    Also ich bin offen für alles, solange es keine Rosa-Pink-Lila-Orgie ist. :cool: Aber ich bin inzwischen gefestigt genug, dass ich das dann ganz mutig in die Schatzkiste packen würde. :rofl:


    Und wer weiß, vielleicht infizierst du dich auch mit dem Bücherquiltvirus, dann kann die Schatzkiste als Medikament und Abhilfe sicher auch gerne bei dir landen.:na:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Aber wenn Dir nachträglich was einfällt... es geht auch anders, nech?!

    Jo :S, übrigens mit den selbst bemalten Stoffen. Ich bin wirklich so schräg und habe mir das auch schon überlegt. Denn ich habe hier Stoffmalstifte der besonderen Art. Die sehen aus wie Wachsmalkreiden, sind aber Stoffarben. Durch den Weißquilt habe ich einige weiße Reste liegen, da habe ich auch schon überlegt, ob ich nicht etwas darauf male, das fixiere und als Buch mit einnähe. Also diese Stoffkreidestifte halten 40° Wäsche sehr gut aus ohne ausfärben.


    Aber jetzt ist erst einmal der Bücherzuschneidendspurt daran, dass dann die Schatzkiste losreisen kann.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Moin Ihr Lieben,

    das Nähwochenende in der Nähe von Cloppenburg ist vorbei und ich konnte ein wenig an meinem Quilt fertig nähen.IMG_20200719_093742 - Kopie.jpg

    ausserdem habe ich noch 2 Sterne für meine Scraptastic Stars genäht (nun fehlen noch 2 Blöcke, dann kann ich endlich ein Top daraus nähen.
    Für die muss ich teilweise aber noch ein wenig sammeln.

    IMG_20200718_152009 - Kopie.jpg

  • Na toll. Der Hintergrund der Bücher sah so echt aus, das ich dachte, du seist fertig. :doh:


    Ab sofort nach 23 Uhr keine Fotos mehr für mich.:rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boah wie toll ist das denn!!!! :love::love::love:

    Und dann noch eine Brille und die Fotos im Rahmen im Bücherregalquilt... so viele wunderschöne und liebevoll umgesetzte Ideen!

  • rufie

    Vielen lieben Dank für deine gute Erklärung, ich bin schon total gespannt wie dein Quilt am Ende aussehen wird, ich fand schon das erste Foto am Anfang dieses threads echt toll. :)

    Ähm achso, ja, gut dass du es erwähnst, dass du ja eigentlich nicht quiltest, ich hätte sonst einen ganz falschen Eindruck bekommen :D

    Die Schatzkistenidee finde ich total toll! Auch die Bücherregalquilt-Idee finde ich super!

    Ich halte mich aber zurück, selbst einen zu machen, weil ich gerade noch so viele andere Sachen in Arbeit / auf meiner To-Sew-Liste habe.

    Aber ich habe vorhin schon die ersten Stoffe für die Schatzkiste rausgesucht, die nächsten Tage schneide ich noch einiges zu, da kommen sicher auch noch ein paar schöne Stoffreste dazu, vielleicht sammle ich noch ein paar Tage und dann schicke ich gerne etwas für die Kiste :)Sehr hilfreich, dass du direkt Maße mit angegeben hast. Übrigens keine Sorge, rosa- und lilafarbene Stoffreste habe ich kaum bis gar nicht. :):S:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • gut dass du es erwähnst, dass du ja eigentlich nicht quiltest, ich hätte sonst einen ganz falschen Eindruck bekommen

    Na siehst du, das wusste ich doch, deshalb wollte ich das gleich richtigstellen. :saint:


    Ich halte mich aber zurück, selbst einen zu machen, weil ich gerade noch so viele andere Sachen in Arbeit / auf meiner To-Sew-Liste habe.

    Och, da fällt doch ein Bücherregalquilt mehr oder weniger gar nicht auf. 8o


    die nächsten Tage schneide ich noch einiges zu, da kommen sicher auch noch ein paar schöne Stoffreste dazu, vielleicht sammle ich noch ein paar Tage und dann schicke ich gerne etwas für die Kiste

    Das hört sich toll an. Danke - vor allem, wenn du gar nicht mitmachen willst! Übrigens, nicht, dass du das falsch verstehst: Du musst natürlich nicht die Bücher zuschneiden. Es reicht ein Stück Stoff,

    derjenige mit Schatzkiste muss die Bücher sich dann schon selbst schnippeln. :)


    Übrigens, ich denke es war Miri, die meinte, man könne auch kleiner Stücke mit sammeln für die Quilter, vielleicht gibt es da auch Interessenten. Also ich habe nun einmal welche in eine Tüte gesteckt, die man z. B für Flying Geese nemen könnte, aber da ich nicht weiß, ob das passt, muss ich erst die echten Quilter fragen, ab welcher Größe es sich lohnt Stoffe zu sammeln. - Ich bin nämlich wirklich keine Quilterin.

    Übrigens keine Sorge, rosa- und lilafarbene Stoffreste habe ich kaum bis gar nicht.

    ha, noch eine Vernünftige. ;)


    Ich schreibe dir nun einmal eine PN.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Toll Sonja, das sieht klasse aus. Also so ein Foto ins Bücherregal, das könnte ich mir auch vorstellen.


    Sieht dein Bücherregal vornehm aus. Ich bekomme langsam Angst, dass mein Bücherregal zusammenkracht wegen der Farbexplosion. :shocked: :rofl:


    Nina0310 Also wenn man das so sieht, wie die Quadrate liegeb, das kann man wirklich als Regal sehen, so Richtung Ikea Expedit, gab es ja früher furniert.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch mal eine Frage:


    Ich habe hier einen sehr schönen Baumwollstoff, den ich so gerne im Regal hätte, aber der ist sehr dünn. Welches Vlies würdet ihr denn empfehlen? Irgendwie habe ich aktuell welche hier liegeb, die angeblich leicht oder dünn sind, aber die wären dann doch zu stabil/dick.

    Also der Baumwollstoff ist schon Blickdicht, aber eben sehr dünn.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bilde mir ein h200 habe ich hier (Notiz für mich: Vliesreste in Tütem mit Beschriftung stecken :o) Der ist zwar auch leicht, aber aufgebügelt hat er mir zu viel Stand.


    Hast du schon mal die 180 probiert? Ist das dann leichter oder sagen wir besser, hat weniger Stand?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Wenn schon Einlage im Quilt, dann eine die nicht steif macht.


    Also G785 oder G710.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • weil ich gerade noch so viele andere Sachen in Arbeit / auf meiner To-Sew-Liste habe.

    Das ist jetzt aber kein gültiger Grund :P

    das Nähwochenende in der Nähe von Cloppenburg ist vorbei und ich konnte ein wenig an meinem Quilt fertig nähen.

    sieht super aus, die Sterne gefallen mir auch gut <3


    Ich hab' noch nichtmal angefangen........

  • Ui, die G785 ließt sich bei Freudenberg gut. Danke!

    Ich weiß gar nicht, warum ich die nicht gefunden hatte. Ich dachte nämlich zuerst auch eine Gewebeeinlage wäre klasse, kam dann aber zur G710 und die war mir von der Beschreibung her zu fest.


    Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben in den zwei Geschäften hier in der Umgebung.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cloppenburch! Wie schön. Statt Nordsee gab es dieses Jahr nur Edersee. (Könnte schlimmer sein, andererseits aber auch viel besser...:pfeifen:) Und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Hoffentlich war es so entspannend wie geplant?

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

    • Offizieller Beitrag

    Hoffentlich war es so entspannend wie geplant?

    die Truppe war nett. Allerdings gingen mir einiges an inkonsequenten Verhalten (in Bezug auf die Corona-Regelungen) auf den Keks. Das schmälerte die gefühlte Erholung doch sehr.


    z.B. fehlten einfach die netten Tischgespräche mit den anderen Teilnehmerinnen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Bücherregal mit Bild und Brille ist genial. :applaus:

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]