Anzeige:

"Neue" gebrauchte Stickmaschine kaufen

  • Nina0310 und Eichelberg , kann es sein, dass Euch ein Wort in Eurem Wortschatz entweder fehlt oder schlecht über Eure Lippen kommt?:pfeifen:

    Frau muss auch MAL NEIN sagen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Ich habe seit ca. 2000 Stickmaschinen. Meine erste habe ich lange nicht genutzt, weil ich einfach keine Zeit hatte, mich als Anfänger damit im notwendigen Umfang auseinander zu setzten. Mittlerweile bin ich aber eine begeisterte Stickerin und habe mittlerweile auch meine vierte Stickmaschine.

    Begonnen habe ich mit einer kleinen Husqvarna. Die hatte die Möglichkeit max. eine Fläch von 10x17 cm zu besticken. In den letzten 20 Jahren haben sich aber die Stickmuster zusammen mit den technischen Möglichkeiten verändert und nun gibt es viel größere Motive, mit denen man mit wenig Aufwand und Endlosrahmen z.B. ganze Tischdecken besticken kann ohne Gefahr zu laufen, dass die Stickmuster verrutschen und das Ganze ruiniert ist.


    Im Grunde genommen kann man sagen, in dem rasanten Maße, wie sich die Computertechnik seit 2000 verändert hat, haben sich auch die Möglichkeiten von Stickmaschinen verändert.

    Diese Entwicklungen werden wohl auch zukünftig die Möglichkeiten von Stickmaschinen beeinflussen. Daher würde ich darauf achten, dass die Maschine Rahmen mit ausreichender Größe vorrätig hält, da Du sicherlich bald feststellen wirst, dass sich Wünsche, auf die Möglichkeit größere Motive sticken zu können, bald einstellen werden, wenn es nicht nur bei etwas Spielerei und Flicken für Hosen oder einigen Motiven für Kinderkleidung bleiben soll.

    Dann muss nämlich überlegt werden, auf welche Maschine man umsteigen will und finanziell kann.

    Die Rahmen älterer Generationen kann man oft für die neuere Generation von Maschinen nicht mehr benutzen, weil die Anschlüsse am Stickmodul andere sind und nicht mehr passen.

    Deshalb sind diese Maschinen evtl. rausgeschmissenes Geld!

    Es empfiehlt sich deshalb auch immer, ein Auge darauf zu haben, ob man Zubehör evtl. weiterhin nutzen kann.

    Ich würde dir raten, also gleich eine Maschine einer Marke zu wählen, bei der man das Zubehör auch bei den größeren Maschinen verwenden kann.

    Z.B. überlege ich beim Kauf einer neuen Stickmaschine immer auch, ob ich die Spulen, Rahmen und Nähfüsse die ich bei meiner alten als Sonderzubehör angeschafft habe, auch weiterhin verwenden kann.

    Man legt sich also beim Kauf schon irgendwie auf eine Marke fest.

    Ansonsten muss man bei einem Maschinenumstieg auf eine größere,modernere, das ganze alte Sonderzubehör versuchen, privat zu verkaufen und für das neue Modell wieder teuer anschaffen.

    Am Besten überlegt man auch zuvor, was man eigentlich gern alles besticken möchte und sucht sich dann die richtige Maschine dazu aus und geht nicht nur nach dem Geldbeutel.

    Entweder wartet man auf ein gutes Angebot für die Wunschmaschine oder man muss etwas geduldig sein und sparen können. Das ist sicherlich nicht befriedigend aber auf die Dauer sinnvoller und vor allem kosteneffizient.

    Ja und Sticken ist schon ein teures Hobby.

    Nicht wegen des Stickmaterials - das bischen Geld, was ich für Vlies, Stickgarn und Stoffe benötige- sondern wegen der Maschinen, dem Sonderzubehör selbst und der Software, die in ihnen steck oder die man zusätzlich erwerben kann, wozu ich auch immer raten würde!

    Und man sollte als Stickerin auch immer ein bischen darauf achten, dass man eine alte Maschine öfter mal gegen eine neue, modernere, austauschen kann, damit der Preisverfall nicht ökonomisch unsinnig wird.

    Meist beginnt das damit, dass es für die Maschinensoftware keine Updates mehr gibt, wie bei Computern. Dann wird es Zeit, sich um ein Nachfolgemodell zu kümmern. Meine letzte Maschine hatte ich 7 Jahre bevor ich sie ausgetauscht habe.

    Die Händler nehmen diese ja oft in Zahlung. Der ideelle Wert ist oft höher, als das, was man bei der Inzahlungnahme dafür erhält.

    Zu mir passt jetzt eine Hus Epic, die ich bei den "Schwedenwochen" eines Versandhauses günstig gekauft habe. Mit ihr hatte ich bestimmt schon 2 Jahre geliebäugelt, bevor ich sie jetzt ins Haus geholt habe. Weil es ein Nachfolgemodell gibt, die Epic 2, habe ich einen guten Preis erzielen können.

    Alle meine Stickrahmen, die ich ehemals für meine Designer hiunzugekauft hatte, kann ich weiterhin benutzen, da diese von der Maschine anstandslos erkannt werden. Auch die Spulen der Designer Diamond nimmt sie anstandslos. Ich habe nur noch nicht ausprobieren können, ob sie bei den Spulen auch automatisch erkennt, wenn der Spulenfaden zuende geht. Die zusätzlichen Nähfüsse kann ich ebenfalls weiterhin verwenden.

    Wenn die Stickmaschine über Sticksoftware verfügt oder separat für den PC angeboten wird, solltest Du auch darauf achten, ob du diese überhaupt noch verwenden kannst. Alte Maschinen haben oft auch nur die Geräte mit den entsprechenden Anschlüssen für den PC. Die passen heute nicht mehr. Die neueren Computer verfügen nicht einmal mehr über ein CD Laufwerk. Dann muss man sich zusätzliches Gerät kaufen, falls es das überhaupt gibt und die Stickmuster umständlich mit Kabeln übertragen werden. Die Speichermöglichkeiten dieser Geräte reichen oftmals nicht mehr für den Umfang moderne Stickmuster aus. Die alten Slot Maschinen haben oft noch nicht einmal den USB Anschluss.

    Ich kann dir nur raten, kauf nichts überstürzt, sieh dir das alles genau an und überlege, welche Maschine deinen Ansprüchen genügt.

    Was bei Nähmaschinen gilt, gilt leider für Stickmaschinen nicht. Bei Stickmaschinen kommt es hauptsächlich auf das Gesamtergebnis an: Was will ich alles auf absehbare Zeit besticken können? Welches Zubehör benötige ich dazu und was kostet das in der Anschaffung? Welche Möglichkeiten bietet mir die mitgelieferte Software? Welche Format kann sie lesen/sticken oder gibt es die Möglichkeit zu konvertieren?

    Nur danach solltest Du beim Kauf einer Stickmaschine gehen, nicht danach, ob es ein altes "Eisenschwein" ist, oder nicht! Das wäre bei einer Stickmaschine völlig fehl am Platz!

    Ich wollte es bequem und unkompliziert, so dass ich beim Sticken nicht immer auch noch vor der Maschine sitzen muss, um alles überwachen zu können bzw. mir den ganzen Tag das Geräusch der stickenden Maschine durch die Wohnung schallt, weil ich den Farbwechsel, evtl. Fadenbruch oder das Stickende im Auge behalten muss.

    So eine Stickmaschine kann schon geräuschvoll sein, weil sie natürlich in einer ganz anderen Geschwindigkeit stickt, als man an der Nähmaschine näht. Da ein Stickmuster nicht in einer knappen 1/2 Stunde abgearbeitet ist sondern viele tausend Stiche beinhaltet, dauert ein Stickvorgang bei größeren und umfangreicheren Motiven schon mal einen ganzen Tag oder auch mehrere hintereinander. So habe ich mal einen "MIX und MATCH" Quilt vom Anbieter anitagoodesign.com gestickt, der sehr aufwendig war und mehrere Tage hintereinander benötigte. Das hat schon ziemlich genervt.

    Ich habe zum Kauf meiner Epic die neue Software, die auch Pfaff unter anderem Namen hat, zur Stickmaschine hinzugeordert. Auch da habe ich als Gesamtpakt einen satten Preisnachlass erhalten. Auch die Anschaffungskosten für eine benötigte Software sollten kalkuliert werden.

    So kann ich meine Stickmuster jetzt per Knopfdruck vom PC per w-lan an die Maschine übertragen und brauche sie nicht erst über den USB Stick speichern und transportieren. Das schont das Material, denn am USB Slot können die Kontakte ausleiern, da diese oft seitlich an der Maschine angebracht sind, wo man of zum Faden wechseln mit dem Arm vorbeilangen muss und dann aus Versehen den eingesteckten USB Stick berührt.

    Mit der neuen Epic habe ich dieses Problem nicht mehr. Ich kann das Zimmer verlassen und die Tür schließen, mich anderen Dingen in der Wohnung zuwenden. Eine App auf meinem Smartphone teilt mir mit, wenn ein Farbwechsel ansteht, der Unterfaden zu Ende geht, der Oberfaden gerissen ist und der Stickvorgang abgeschlossen ist. Ich habe keine Geräuschkulisse mehr um mich herum, wenn die Maschine stickt, was mir persönlich fast noch am wichtigsten ist. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Das alles ist so mittlerweile der Komfort, den ich benötige, um mich mit einer Stickmaschine wohlfühlen zu können.

    Ich hoffe, Dir bei deiner Entscheidung etwas weiter geholfen haben zu können und bin gespannt, welche Maschine es bei dir wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Schneiderpuppe () aus folgendem Grund: Veränderungen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das war jetzt sehr viel hilfreiche Information auch wenn ich keine Stickmaschine habe.

    Wenn ich mir in mehr oder weniger ferner Zukunft eine zulegen möchte, kann ich mich an diese Info aber erinnern.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Walter, das Wort Nein gehört zu meinen Standardwörtern. Aber mach das mal, dann eckt man an. Ich hab ganz sanft gesagt, schaut doch mal in die Anleitung. Manchen fehlt die Intelligenz. Mein Nein im Ehrenamt ist mit den Füßen zu entscheiden, wenn die Hilfe einseitig bleibt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eichelberg

    Hat den Titel des Themas von „"Neue" gebrachte Stickmaschine kaufen“ zu „"Neue" gebrauchte Stickmaschine kaufen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte anfangs die Wunschvorstellung, das ich eine Zeichnung oder einen Schriftzug einscanne und dann in meine zugeschnittenen Stoffteile einsticken lasse. Und das auch noch mit meiner "Traumtechnik" dem Doppelumlaufgreifer. Gab es so wie so nur bis 2005(?) von Bernina und Pfaff und dann nur mit "alten" "bescheidenen" Programmen und natürlich ohne "modernen" PC unterstützung.

    Das war für mich der Grund für einen Plotter

    Die Pfaff tipmatic 6122 möchte ich dann abgeben. Super gepflegt und gewartet von der Technikfachfrau eigenhändig! - Also wenn die eineR haben möchte? :*

    Das gehört dann bitte in den Markt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen Schriftzug einscannen und sticken kann derzeit selbstständig nur die Luminaire. Bei allen anderen muss man über eine App oder eine Software gehen. Und das geht auch nicht so einfach mit perfektem Ergebnis.

    Ist er erst mal erstellt, kann ihn eigentlich jede Stickmaschine sticken.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Und ich frag mich grad, ob du dich da nicht nähmaschinentechnisch verschlechterst? Die Tipmatic-Modelle sind schon was spezielles und nähen deutlich besser über dicke Stoffe als viele neuere Maschinen - vor allem der kleinen Pfaff (1.5) traue ich das eher weniger zu. Das solltest du vielleicht vor dem Verkauf der tipmatic testen, ob die Neue deinen Anforderungen beim Nähen entspricht. Nicht, dass du dann mühsam bei ebay ein ähnliches Modell suchen musst (hat es alles schon gegeben!)

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    frage wieviel die Maschine gelaufen ist. Bei Pfaff werden meist die Näh- und Stickstunden getrennt angegeben.

    Das sollte der Techniker bei der Wartung ausgelesen haben.

    In der Anzeige steht, daß das mit dem Fußanlasser nicht aufgefallen ist, weil dieser kaum benutzt wurde. Heißt für mich, die Maschine wurde per Taste an der Maschine in Bewegung gesetzt, also meist zum Sticken benutzt.

    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und Adresse und Klarnamen hättest du ja erst heute Abend wirklich gebraucht - so ganz unbedingt erst Freitag, weil ohne Adresse hättest du logischerweise auch nichts holen können.

    Die Pfaff gibt es häufiger mal... auch bei den größeren Nähmaschinengeschäften als Gebrauchtmaschine und sicherer wäre das allemal, weil du dann Garantie drauf hättest. Bei privat weißt du nie, was wirklich kaputt ist.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Hmm, die Creativ 1.5 gibt es doch neu unter 1000 Euro, da würde ich mich nicht mit solchen Leuten rumärgern und Zeit und Sprit investieren.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alex.andra Du hast vor nichtmal 24h eine Maschine erstanden und bist jetzt sauer weil die verkaufende Person Dir nicht sofort(!) Adresse und Co übersendet hat und das mit guter Begründung? Ok also ich glaub da wären bei mir schon etliche Deals gestorben und ich hätte wohl einen Blutdruck von 200/180... Selbst Händler brauchen gern mal 1-2 Tage für eine Antwort, Private auch etwas länger. Man hat ja auch noch was anderes zu tun und es wäre ja noch Zeit gewesen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Entweder sah ihre Kommunikation anders aus als so wie ich sie hier nach Deiner Beschreibung verstehe oder aber ich sehe den Grund für die Aufregung einfach nicht, insbesondere nicht in diesem erhitzten Maße.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]