Anzeige:

Coverstitch - Coverlock - wie definiert ihr den Unterschied?

  • ruhig Blut....tief durchatmen....


    Ich sehe es wie Tanja. Ich habe lange gebraucht, die Unterschiede zu verstehen und es mit durch Übersetzung gemerkt. Es war hart bis ich durch war. Ich bin gespannt, wie du es umgesetzt hast. Manchmal hilft es die Begriffe Anfang des Textes noch mal zu definieren, um Missverständnisse auszuräumen. Ist bei wissenschaftlichen Texten doch auch so, oder nicht?

    Finde es aber von Alexandra nett, auch wenn für mich zu ausführlich zitiert und am Thema etwas vorbei, dass sie auf Merrow hinweist. Ich denke manche müssen sich erst daran gewöhnen, wie wir ticken, das wir wertschätzend miteinander umgehen, aber auch manchmal einen schrägen Humor haben. seit doch bitte etwas nachsichtig. Ein link hätte auch geholfen oder kurze Zitate und die eigene Meinung dazu.


    ja Tanja, ich bekomme auch Plaque, wenn Menschen einen Artikel veröffentlichen und da steht „Herzlich Willkommen!“ oder „liebe xy! Ich schreibe dir, weil....“ manche beherrschen Satzzeichen nicht mehr. An der Stelle ein „!“ lässt mich innerlich zwei Schritte zurückweichen und ich bin auf “Hab acht“ im negativen Sinne. Dabei meine ich nicht dich Tanja...ich hab einen anderen Artikel im Kopf.

  • ja Tanja, ich bekomme auch Plaque, wenn Menschen einen Artikel veröffentlichen und da steht „Herzlich Willkommen!“ oder „liebe xy! Ich schreibe dir, weil....“ manche beherrschen Satzzeichen nicht mehr. An der Stelle ein „!“ lässt mich innerlich zwei Schritte zurückweichen und ich bin auf “Hab acht“ im negativen Sinne. Dabei meine ich nicht dich Tanja...ich hab einen anderen Artikel im Kopf.

    ...ich bin ja nun schon ein paar Tage älter als du, Nina, aber als ich zur Schule ging, wurde es ganau SO gelehrt - Ausrufezeichen nach der Anrede im Brief, und nach „Herzlich Willkommen!“ natürlich auch (...weil, letzteres ist ja nun mal ein Ausruf ;) - wo soll es sonst hin :confused:?).

    Später hat sich dann das Komma an der Stelle (Brief-Anrede) durchgesetzt, das ich dort zunächst nur im Englischen wahrgenommen habe ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • im Englischen kommt da gar kein Komma....hab ich noch nie gesehen. Okay...es ist dort erlaubt. Gelernt hab ich es im beruflichen Umfeld LCCI Prüfung anders ...von den Briten und meiner amerikanischen Cousine hab ich noch nie ein Komma zu Gesicht bekommen. Jedenfalls nicht bei der Anrede.


    nachgeschlagen...das „!“ nach Herzlich willkommen! Ist korrekt, aber ich mag es nicht. Ja man schreibt willkommen klein, da es ein Adjektiv ist. Ich hab oben zitiert und die falsche Rechtschreibung übernommen...hab ich gar nicht gemerkt. ;)


    Älter sein heißt nicht das sich alles in Stein gemeißelt hat. Sprache verändert sich. Ich bemühe mich immer mehr die neuen Schreibweisen zu übernehmen, merke aber das ich dauernd schwimme. Solange ihr mich inhaltlich versteht...:tomatenaugen:

  • Gegen ein Ausrufezeichen hab ich ja nichts. Eins reicht aber auch normal.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eben, bei uns auf Arbeit heißt das: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • im Englischen kommt da gar kein Komma....hab ich noch nie gesehen. Okay...es ist dort erlaubt. Gelernt hab ich es im beruflichen Umfeld LCCI Prüfung anders ...von den Briten und meiner amerikanischen Cousine hab ich noch nie ein Komma zu Gesicht bekommen. Jedenfalls nicht bei der Anrede.

    Verstehe ich das richtig: Du meinst, nach einer Anrede im Brief käme im Englischen kein Komma?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt sicher überall Rechtschreibregeln...aber ob jede Cousine aus den USA sie richtig anwendet...das ist die Frage.

    Da ich auch schon ein paar Tage älter bin, mein Schulwissen schon sehr lange zurück liegt und ich die neue Rechtschreibung ablehne...schreibe ich mit Punkt und Komma, groß und klein...und denke bei anderen immer..sie werden wohl der Meinung sein, es ist richtig so....oder es ist die Autokorrektur...

    Es gibt Schlimmeres...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja es gibt "Coberlock"maschinen, ich glaube von Brother, ob das andere als Brother soetwas schon bauen weis ich nicht,

    Was immer eine Coberlock jetzt wieder sein soll ;-).

    Ich habe mich vor ca. drei Jahren mit dem Thema auseinandergesetzt, weil ich es haben wollte, das Ding heißt Topsti(t)ch

    Coverlock ist keine Stichart, das ist die Maschinenart, die Coverstitch- und Overlookfunktionen/Stiche vereint, ungefähr wie eine kombinierte Stickmaschine.


    Wer etwas Topstitch-ähnliches, wie es oft auf Sportkleidung zu finden ist haben möchte KANN dafür entweder den drei/vierfädigen Kettstich bei umgedrehten Stoff nehmen, oder aber auch einen Overlock-Stich mit weggeklappten Messer (hab' ich bei meiner nicht hinbekommen).

    Ich habe hier ein Problem mit dem Wort MUSS, das stimmt ganz einfach nicht.

    Vor ein paar Jahren hätte "gibt es in Deutschland nur in der Industrie nicht für's Hobby" gepasst,

    ich hatte damals eine Janome aus einem Restbestand ergattert. Es gab auch noch Elna, eine Pfaff, ich glaube Gritzner und noch irgendwas.

    Mittlerweile gibt es ja die Brother mit dem Topstich, ich weiß nicht auswendig welche genau, Tanja711, das ist die in Deiner Signatur oder?

  • Du hast es immer noch nicht verstanden. Hier ist von unterschiedlichen Maschinen die Rede und nicht von underschiedlichen Sticharten, einer "Leiterkette" oder sonst etwas. Und "Coberlock" kann nur ein Tippfehler sein.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich bin ja nun schon ein paar Tage älter als du, Nina, aber als ich zur Schule ging, wurde es ganau SO gelehrt - Ausrufezeichen nach der Anrede im Brief, und nach „Herzlich Willkommen!“ natürlich auch (...weil, letzteres ist ja nun mal ein Ausruf ;) - wo soll es sonst hin :confused:?).

    Später hat sich dann das Komma an der Stelle (Brief-Anrede) durchgesetzt, das ich dort zunächst nur im Englischen wahrgenommen habe ...

    Das wird schon lange durch die DIN-Normen geregelt (DIN 5008, wenn ich nicht irre), vor gut 25 Jahren, evtl. auch schon länger her, wurde das umgestellt, dass man bei der Brief-Anrede nicht mehr ein Ausrufezeichen setzt, sondern ein Komma. Gleichzeitig wurde auch meiner Meinung nach, die Leerzeile nach der Straße aus den Adressen getilgt. Wie schon jemand schrieb, Sprache wandelt sich, wer weiß, wie wir es in ein paar Jahren machen... *schulterzuck*

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Ja, ich hab die Brother. Diese ist in diesem Fall eine Coverstitchmaschine mit Deckstich oder auch: Top-Coverstitch-Maschine. Oder Top-and-Bottom.

    Hier in diesem Beitrag geht es aber einfach nur darum, wie man die jeweiligen Maschinen bezeichnen sollte, die einen Coverstich haben. Was der Unterschied zwischen einer reinen Coverstichmaschine und einer Kombi aus Overlock und Cover ist. Nicht mehr.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Menno noch mal: Da hätte jedeR merken können, dass dies ein Tipfehler ist.

    Deswegen ist auch ein Zwinker-Smiley statt einem Fluch dahinter dahinter.........

    (und dass das immer noch kein Stich ist, sondern eine Maschinenart, haben wir ja geklärt,

    den Stich den Du meintest kann meine Coverlock genauso wie Tanjas Coverstitch)

  • ja DIN 5008. die hat sich in den 2000er noch mal verändert, da hab ich noch mal eine Ausbildung gemacht...im Büro. Adressen waren Vorgabe der Post wegen der Maschinenlesbarkeit meine ich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wird schon lange durch die DIN-Normen geregelt (DIN 5008, wenn ich nicht irre), vor gut 25 Jahren, evtl. auch schon länger her, wurde das umgestellt, dass man bei der Brief-Anrede nicht mehr ein Ausrufezeichen setzt, sondern ein Komma.

    Das muss länger her sein!


    Ich habe 1996 Abi gemacht, und zumindest in meiner Gymnasialzeit (also ab 1987) setzte man schon ein Komma.


    Ausrufungszeichen in der Anrede habe ich hier zum ersten mal gelesen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, heutzutage kann man ja froh sein, wenn die Buchstaben zumindest ausreichend und in der richtigen Reihenfolge in einem Wort auftauchen. Da ist die Zeichensetzung nun wirklich schon ein hehrer Wunsch...

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Tatsache: Die Coberlockmaschine gab es bis Ende der 1980er, Anfang 1990er Jahre vermehrt in Hamburg. Diese Maschinen waren meist sehr wortgewandt und irgendwie trotz viel zu enger Anzüge eher ekelhaft gekleidet. Die Coberlockmaschinen liefen allerdings meines Wissens nur in bestimmten Stadtteilen (die wiederum durch spezielle Lichtfarben - KEINE Pantonetrendfarben! - aufgefallen sind) herum und entfernten sich kaum einige Meter von den eigenen Hauseingängen. Vermutlich erspäht man heute noch einige freilaufende Exemplare, wenn man ganz genau hinsieht.


    Was die für Nähte machen, weiß ich allerdings auch nicht.


    ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]