Wip fertig: Das langweiligste Brautkleid aller Zeiten - So entsteht es

  • Hallo mädels!


    ähm, jap, Bilder fehlen immer noch :o (Ich werd's nächst Wochen entlich fotografieren, versprochen :cool:) Die letzten Tage hab ich mal schnell ein Abendkleid aus Crashed Taft (Vogue 2842) genäht das ich ohne Bedauern in den Koffer schmeisen kann.


    Jetzt ist mir nur ein Problem bezüglich des Verschlusses meines Brautkleides gekommen. (Wie) Kann ich eine Reisverschluss und Knöpfe mit einem Schlingenverschluss kombinieren? Kann ich den Reisverschluss einfach einnähen und die Knöpfe außen drauf bzw. die Schlingen zwischen Reisverschluss und Oberstoff?


    Ich hoffe ihr habt jetzt halbwegs verstandne was ich meine :confused:


    LG


    eure Arya


    Ich bin die mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !


    *Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
    Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt

  • Hi MargitK


    Ich bin halt oben einfach so kurz :) du weist schon, quadratisch praktisch gut und so


    Ich würde da trotzdem ein bischen schummeln, die Proportionen sind für mich optisch gerade bei dem Kleid nicht so stimmig. Auch wenn Du quadratisch, praktisch und vor allem gut :D so bist, würde ich versuchen, den Oberkörper nach unten zu verlängern. Lieber den Rock etwas tiefer ansetzen, so dass der erst deutlich tiefer aufspringt. Das macht es optisch etwas zarter, finde ich.






    ja, das geht. Das ist bei Kaufkleidern oft so gemacht. Beliebt sind aber auch Schnürungen, die haben den Vorteil, dass man sie leichter anpassen kann, wenn man vorher ab- oder zugenommen hat. Und man kann sich das RV-Nähen sparen :D (was ich besonders hasse :D)



    Ich bin auf neue Bilder gespannt, wobei ich aber besonders das gerade Oberteil bisher sehr schön fand.

    Alles Liebe
    Thibia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beliebt sind aber auch Schnürungen, die haben den Vorteil, dass man sie leichter anpassen kann, wenn man vorher ab- oder zugenommen hat. Und man kann sich das RV-Nähen sparen (was ich besonders hasse )


    Ganz erlich: Ich hasse Schnürungen!! Ich hab 2 Kleider mit Schnürungen und ich finde meine Rückenansicht darin total hässlich. da nähe ich lieber Reisverschlüsse ein. Da bin ich inszwischen geübt. Sogar ganz unsichtbar klappt :D


    Ich bin auf neue Bilder gespannt, wobei ich aber besonders das gerade Oberteil bisher sehr schön fand.


    Kommen, versprochen, bin zur Zeit leider anderweitig im Stress. Meinen Süßen hat die Malerwut gepackt. der streicht zur Zeit fast jedes Zimmer im Haus.


    Ich bin die mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !


    *Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
    Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen die Damen!


    Dank kapputem Zeh hab ich jetzt auch mal Zeit für ein paar Bilder.


    1. Probeteil geändertes Oberteil mit Unterrock auf meiner Schnecki
    ALIM0003.jpg


    2. - 4. geändertes Oberteil
    ALIM0005.jpgALIM0006.jpgALIM0007.jpg


    5. Detail Unterrock (Umfang unten 2 m, 6 Schichten Petticoattüll)
    ALIM0004.jpg


    6. Meine Schuhe (nicht genäht aber doch schön :D
    ALIM0008.jpg


    7. Mein Schlingenband für die Knopfleister, gestern gekommen (Kosten 6 € für 5 m + 5,90 € Versand :eek:)
    ALIM0002.jpg


    8. Meine Schnittmuster. Die muss ich jetzt nochmal auf den neuesten Stand bringen.
    ALIM0009.jpg


    Nebenbei spukt mein Drucksklave mein Hochzeits-ABC aus. Wenn er fertig ist darf er gleich mit Einladungen und Einlegern für's Standesamt weitermachen.


    Ich bin die mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !


    *Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
    Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nö, nicht wirklich. Ich habe ja noch bis 07.09. Zeit. Ich denke ich werde so im Mai/Juni in die heiße Phase kommen. Vielleicht mach ich die Kleider für die Junior-Brautjungfern und die Blumenmädchen sogar noch vorher, mal schaun.
    Das Nähen ist ja nicht mehr das große Thema dann. Das größte Problem war es das Schnittmuster zu erstellen und anzupassen.
    (Mein letztes Abendkleid hab ich in 4 Tagen genäht :) )


    Ich bin die mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !


    *Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
    Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ja, der Träger geht aus der Brustnaht hervor. Ich hab ihn ja einfach an das vordere Seitenteil angebaut.


    Der Rockumfang reicht mir wobei es ,glaub ich, dann doch eher 3 m sind lt. Berechnung. Hab wohl beim Messen mein Maßband etwas zu stark angezogen. Ich brauche keine 4 oder gar noch mehr Meter. Mein Schatz soll ja auch noch an mich rankommen beim Tanzen ;).
    Ich habe gestern auch nochmal ein neues Probemodell (teilweise) genäht da ich die Rockbahnen nochmal geändert habe (sind jetzt ab der Hüfte gerade und ca. ab da kommer erst die Keile rein) und auch die innenliegende Corsage hab ich nochmal um 5 cm verlängert damit der Bauch schön flach wirkt.
    Wenn ich es ganz genäht habe gibt's nochmal Fotos. Ihr müsst nur bedenken das ich jetzt irgendeinen Baumwollstoff genommen habe der rumflog. Mein Süßer meinte das sieht jetzt eher nach Mittelalter-Kostüm aus (wegen dem Stoff). Von demher, nicht täuschen lassen.


    LG


    eure Arya Morgain


    Ich bin die mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !


    *Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
    Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt

    2 Mal editiert, zuletzt von AryaMorgain ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klasse. Ich bin soo gespannt. Zeigst Du uns auch ein Bild mit "Dir drin"?


    LG


    tschaggi

    Liebe Grüße


    tschaggi
    Bekennende Nähschülerin- mit Begeisterung dabei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi tschaggi!


    geh mal ziemlich weit vor. da ist die erste Version mit mir drin.


    Bilder (gerne auch mit mir drin) gibt's wahrscheinlich am WE. komme vorher nicht dazu. Unter der Woche ist im Moment ganz schlecht bei mir.


    LG


    Arya


    Ich bin die mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !


    *Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
    Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt

  • Huhu,
    wann ist denn Wochenende bei dir? *lach


    Ich finde es unglaublich, wie du dein Brautkleid entwickelst. Es ist bisher so schön! Da steckt so viel Arbeit drin.
    Ich bin so gespannt auf DAS Foto und wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Nähen der ganzen Kleider.


    Darf ich auf DAS Foto im September hoffen?


    Lieben Gruß
    Manukind

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Mädels, hallo Manukind!


    Wochenenden können schon ganz schön lang sein :D


    OK, ich weiß, ich bin manchmal schon ein bisschen langsam und schludrig mit dem Schreiben :o :rolleyes:


    Also hier mal die neuesten Bilder.
    Die Schleppe habe ich an den letzten drei Sonntag nachmittagen genäht aber leider vergessen zwischen drin Bilder zu machen :o.
    Ich haben im Oberteil auf beiden Seiten Oberstoff genommen und mit Steifleien verstärkt. Das Ganze hab ich dann links und rechts mit so Miederhaken dirn zusammen genäht. Mit denen wird die Schleppe dann am Kleid fest gemacht.ALIM0014.jpg
    Im untern Bereich habe ich den Oberstoff mit Organza gedoppelt und dann unten schön rund geschnitte und irgendwie alles zusammengesteckt damit die Rundung passt,ALIM0012.jpg mit dem Futterstoff Pongée-Seide vernäht, so dass ca. 10 cm vom Oberstoff nach unten weiter gehen (:confused: ich hoffe ihr versteht was ich meine?) und dann beides zusammengenäht. ALIM0011.jpg
    Jetzt fange ich mit der Innenkorsage an. Auf den Bildern ist ein fester Baumwollstoff von dem 2 Lagen zwischen Oberstoff (der dann auf der Haut liegt) und Futter (liegt dann eig. nach außen, darauf dann das Futter vom eigentlichen Kleid) kommt.


    Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht total verwirrt. und hier nochmal in fast voller Pracht: ALIM0012.jpg


    Viele Grüße eure


    Arya Morgain


    PS. Ist alle mit der Hand auf dem Sofa genäht.

    Dateien


    Ich bin die mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !


    *Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
    Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt

  • Hier noch die Bilder von heute:


    ALIM0009.jpg
    Das müssten dann meine Schnittmuster auf dem Baumwollstoff sein.
    ALIM0010.jpg
    und da haben wir glaube ich meinen Oberstoff und meine Futterstoff



    Ich bin die mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !


    *Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
    Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Mädels!


    Also ich lebe auch noch, kaum zu glauben, nicht wahr ;)


    Ich bin jetzt fast fertig mit dem Kleid. Die Ärmel muss ich nochmal raustrennen. Ich dachte es geht ohne diese Elypsen aber falsch gedacht :motz: . Immer wenn ich die Arme hebe hängt das Kleid fast an den Ohren :shocked: .


    Nächste oder Übernächste Woche geht's dann zum Saum abstecken zur Schneiderin. dann bin ich fertig. Bilder gibt's demnächst auch wieder. Sind schon auf der Kamera.


    Dann kann ich im Juli mit den 4 Blumenmädchen-Kleider anfangen. Bin ich froh wenn ich fertig bin :tanzen:


    Ich bin die mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !


    *Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
    Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hach, ich bin gespannt auf die Bilder. :D

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Ok, bei einem sooooo "langweiligen" Kleid :ironie:, nee, da muss ich einfach dabei sein! Ich such mir noch mal schnell einen freigebliebenen Sofaplatz und setz mich dazu. DAS Ende muss man doch erleben, bin schon supergespannt!


    gespannte Grüße
    Aenlin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]