Anzeige:

Die charmante UFO Landebahn - mein Jahres-UWYH 2020

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    heute habe ich spontan mal das Paneel gegriffen, dass hier schon seit einiger Zeit auf dem Tisch liegt und ich nicht so recht wusste, was genau daraus werden soll.


    Es muss langsam verarbeitet werden, denn die Stoffe werden sonst für die Murmel zu kurz. Es ist das Paneel von Alles für Selbermacher mit 3 Teilen und dazu jeweils 2 Kombistoffe mit 50 cm. Kein Jersey, sondern Sweat und eigentlich perfekt für Herbstkleidchen.


    Entschieden habe ich mich nun für "Happy Sweet Dress" von Happy Pearl (mittlerweile umbenannt in Happy Ronja Kleid, falls es jemand suchen mag). Ich nähe Größe 122-128 obwohl die kleinere wohl auch reichen würde, aber so passt es länger.


    Wir haben von dem Schnitt schonmal ein Kleid (in der Galerie, das grüne mit dem Waschbär) und das liebt die Murmel sehr. Da es mittlerweile eigentlich 3 Nummern zu klein ist, passt es dennoch als Tunika mit Jeans immer noch. Also sehr dankbar der Schnitt.


    Ich habe also aus dem Paneel zugeschnitten: das Vorderteil aus dem Hauptmotiv. Und das Rückenteil wollte ich eigentlich aus einem Kombistoff machen, habe mich aber nun doch für die Sprechblase entschieden. 1 Motiv mit einem schönen Spruch vom Paneel ist noch übrig, daraus gibts noch ein Shirt bei Gelegenheit.


    Ärmel aus dem einen Kombistoff, Oberteile und Taschen aus dem zweiten Kombistoff. So ist noch genug übrig um aus den 3 Stoffen noch ein zweites Kleid oder Shirt zu nähen.


    Aus einfarbigem schwarzen Jersey werde ich noch eine Legging dazu nähen, dann dürfte es schultauglich sein. Die Murmel liebt Kleider, ich fass es nicht - hab ich 3 Töchter kriegen müssen, um mal eins zu erwischen, dass wirklich gerne Kleider anzieht - am liebsten jeden Tag und nicht zur Einschulung und Kommunion :rofl:


    Mal sehen, ob ich mich heute noch ins Atelier schleiche und was ich da dann nähe. Die Murmel braucht noch Shirt und Legging für den Sportunterricht. Das ist für mich ja eine Fingerübung, muss aber auch gemacht werden.


    Bild des Zuschnittes ist in meinem Jahres-UWYH-Album in der Galerie.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    gestern hab ich nix mehr gemacht. Zumindest nix was mit Nähen zu tun hat ;)


    Um Punkt 12 Uhr sind die Kumpels hier aufgeschlagen und haben mit dem Sohn das Wohnzimmer in Beschlag genommen. Mir war schon nach 10 min langweilig.


    Also haben wir spontan die Murmel geschnappt und sind in den Opelzoo in den Taunus gefahren. Sind nur ca 45 min Fahrt. Schön war es, ein herrlicher Spätsommertag, viel Schatten durch die toll angelegten Wege unter Bäumen und so voll war es auch nicht.


    Murmel hier stilecht natürlich in selbstgenähtem Shirt ;)


    Murmel Mäh.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gehe gerne in Tierparks oder in den Zoo - mein Mann nicht so gern.
    Aber die Murmel fand es bestimmt toll mit Mama und Papa im Zoo!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sie war begeistert. Sie schaut seit Jahren schon immer "Giraffe, Erdmännchen & Co" im HR ... das wird in FFM und im Opelzoo gedreht und wir haben sogar einen der Pfleger aus dem Fernsehen getroffen.


    Wir hatten es schon so lange vor und manchmal sind die spontanen Ideen einfach die besten. Auch wenn ich jetzt Muskelkater habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sie schaut seit Jahren schon immer "Giraffe, Erdmännchen & Co" im HR ..

    Oh, ich oute mich mal. Ich bin nicht mehr so jung wie deine Murmel, aber diese Sendung schau ich sowas von gerne.


    Und ja:

    Ich gehe gerne in Tierparks oder in den Zoo - mein Mann nicht so gern.

    Mein Mann braucht einen Besuch im Tierpark auch nicht zwingend:na: Männer halt.

    Als unsere beiden klein waren ja da ist er auch mitgefahren. Aber jetzt Nöö

    Aber ich war (ok wenn ich mich richtig erinnere, auch schon wieder so 5 Jahre her) mit meiner Tochter und deren Freundin in München und das Jahr zuvor in Nürnberg. Wird Zeit das einmal wieder zu machen.:biggrin:

  • ich war im letzten Jahr mit Sohn2 und der Tochter in Karlsruhe im Zoo. Meine absoluten Lieblingstiere sind die Giraffen. 🦒

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :daumen:Giraffen sind ja auch super. Schon alleine ihre Größe und dann das Ganze auf so schlanken Beinen. Ich könnt aber jetzt nicht sagen welche Tiere mir am Besten gefallen. Weil wenn schon mal ein Zoobesuch ansteht kann ich da Stunden verbringen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :daumen:Weil wenn schon mal ein Zoobesuch ansteht kann ich da Stunden verbringen.

    *grins* in unserem Tierpark gibt es Nachtführungen... Mit Taschenlampe und so. Leider darf man da dann trotzdem nicht übernachten.

    Tierpark Hellabrunn, München


    LG neko

    PS: Die Info ist noch aus Vor-Corona-Zeiten. Im Moment dürfte das wohl alles nicht gehen (Abstände nicht kontrollierbar ersichtlich)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schönen Sonntag euch allen. Meine wöchentliche Sonntagsbeschäftigung: zuschneiden ;)


    Ich habe den Schnitt rauskopiert in Größe 122. Dürfte jetzt zwar noch ein wenig reichlich sein, aber der Sommer ist fast um und so haben wir nächstes Jahr noch was davon.


    Der Schnitt ist das Raglankleid von Klimperklein. Sehr dankbar, denn er wächst ewig mit. Am Anfang als Kleid, später als Tunika mit Legging drunter und dann sogar noch als Shirt. Die Murmel hat noch Kleider davon in 98 und die passen immer noch bei einer Körpergröße von 116 cm.


    Bild ist in der Galerie. Der lilafarbene Stoff ist ein Bordürenstoff mit Murmels Lieblingsthema: Mermaids. Seit unserem ersten USA Trip ist sie davon immer wieder begeistert und liebt auch ihre Barbie Mermaid aus den USA (die ist auch lila). Der Stoff ist noch nicht 100% gut abgelagert, ich habe ihn einer Kollegin abgekauft und bei ihr lag er ein Weilchen - das zählt auch ;) Und bevor er hier Staub ansetzt - gleich weg damit.


    Der zweite Stoff liegt hier nämlich schon länger. Seit dem letzten Sommer um genau zu sein. Ein Paneel - Vorderseite grün mit dem riesigen Flamingo drauf, die Rückseite mit passendem Kombistoff. Der muss weg - die Murmel findet ihn (noch) klasse und irgendwann wird es zu wenig für ein Kleid. So reichts grad noch. Und er war echt teuer (über 20 Euro für das Paneel) und ich würd mich ärgern, wenn es dann für nix mehr reicht oder sie ihn nicht mehr haben will.


    Also - wieder 2 Stoffe verbraten. Naja, zumindest zugeschnitten. Ich hoffe, ich komme bald mal dazu, den ganzen Berg mit den zugeschnittenen Teilen fertig zu machen. Teilweise ist es schon genäht. Ich mache halt immer mal eine oder zwei Nähte auf der Arbeit zwischendrin. Mehr geht grad nicht. Aber immer mal wieder eine Naht ist besser als garnix und so wirds dann ja auch irgendwann fertig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Okay, Update:


    Zuschnitt war komplizierter als gedacht. Der Flamingo ist fertig - das war easy peasy.


    Die Mermaid machte Kopfzerbrechen. Die Bordüre reichte nicht für Vorder- und Rückteil. So ein :motz::zensiert:


    Also habe ich vom schönsten Stück das Vorderteil zugeschnitten und aus dem eigentlich oberen Teil dann den Rücken. Wird schon gehen, bleibt mir ja nix anderes übrig.


    Dann war aber noch sooo viel übrig, das wollte ich nicht wegwerfen. Also mal flugs ausprobiert, ob mein Lieblingsschnittmuster draufpasst. Und tadaaaa.... geht!


    Also gibts jetzt aus den Resten nochmal eine Lou ;) Wer hätte es gedacht. :biggrin:


    Ich habe aus dem restlichen Bordürenteil das Vorderteil zugeschnitten, aus dem restlichen oberen Teil den Rücken. Die Ärmel habe ich um 5 cm gekürzt, damit ich sie auch noch aus dem Farbverlauf heraus bekomme. Dafür habe ich die Bündchen um 5cm verlängert ;) Das wird bestimmt auch mal schick. Und so verkommt echt kein Schnipsel!


    Bild des zugeschnittenen Pullis ist in der Galerie. Es fehlt noch der Kragen. Für die Kapuze hats nicht gereicht und die Murmel ist grad eh kein so großer Kapuzenfan - sie mag lieber dramatische Kragen. Nachdem ich eh puzzeln musste, sind mir ein paar tolle Ideen gekommen, wie ich das umsetzen kann. Ihr dürft gespannt sein ;)


    Und das schwarze Bündchen hat für den Saumbund nicht mehr gereicht. Ich mach da jetzt einfach weiß dran. Ist Resteverwertung, aber das dürfte dennoch ganz schick werden. Basta. Hab ich beschlossen. Das ist Design!:herzen:


    Jetzt hätt ich eigentlich Bock auf Nähen, aber ich bin hier der Babysitter, weil Papa in HH ist. Schade, dann eben morgen und vielleicht schneid ich gleich nochwas zu - bin grad so in Fahrt!

    • Offizieller Beitrag

    Und weiter gehts: in die Galerie gewandert sind 3 wunderschöne sog. Englische Jersey. Sind grad in der Szene total angesagt und die sind so herrlich weich im Griff und fast seidig - kann ich gut verstehen, dass die so beliebt sind.


    Ich habe 3 Kombistoffe a 50 cm hier liegen. Einmal groß und einmal klein gemustert, dazu ein passender uni. Sie sollen zu einer weiteren Belle von rosarosa werden.


    Das Einschulungsoutfit gefällt uns beiden total gut: die Murmel mags, weils bequem ist und ich finde, der Schnitt steht ihr ausgezeichnet. Also werden diese Traumstöffchen hoffentlich zu einer romantischen Tunika.


    Zugeschnitten hab ich schon, die gemusterten Stoffe sind ziemlich alle. Vom uni ist natürlich noch reichlich übrig :mauer: War ja wieder klar. Und damit er mein lila Dilemma mit der Meerjungfrau löst, ist er natürlich untauglich, weil sich die lila Farbtöne beißen wie junge Hunde ...:motzen:


    Aber egal - erstmal romantische Tunika! :herzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bin gerade mit mir am Ringen. Der Bom 2018 ist etwas schief geworden. Schneide ich jetzt weg oder füge ich was zu? Mir fällt das Schneiden so schwer - das tut mir so weh. Sehen wird man es eh.


    Ich schaff es nicht mal meine eigene Kleidung zuzuschneiden. Genäht ist doch relativ schnell. Zuschnitt ist viel mehr Arbeit. - Mein Gefühl jedenfalls.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt immer auf die Perspektive an. Kinderklamöttchen in Größe 116 sind eben schneller zugeschnitten als Patchwork oder Damenkleidung.


    Wird schon :knuddel: Vielleicht lässt du es einfach "reifen". Dann kommt die zündende Idee bestimmt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt. Für dich ist Kinderkleidung bestimmt Entspannung zum Alltag. Und die Freude der Murmel eine Bestätigung und Motivation.

    Ich glaub ich besser lieber aus. Mir blutet das Herz, wenn ich einen Rettungsring anschneiden muss. *seufz*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]