Anzeige:

Pantoffeln mit wärmespeichernder Einlage zum Erwärmen in der Mikrowelle

  • ...als Mensch mit unangenehm niedrigem Blutdruck kenn ich was von kalten Füßen ;) ! .

    Handgestrickte Wollsocken bringen mir gar nix - wenn die Füße kalt sind, dann wegen schlechter Durchblutung - und daran ändern auch Wollsocken nix ...

    Ich hab so Dinkelsocken für die Mikrowelle, allerdings gekaufte, mal geschenkt bekommen.
    Bei denen ist nur die Sohle "gefüllt" - wenn die richtig warm sind, reicht mir (!) das allerdings, um die Zirkulation wieder in Gang kommen zu lassen.
    Ich hab mal gehört, zu viel und zu lange Wärmezufuhr erhöht die Thrombosegefahr.
    Was allerdings ebenso gut wirkt, ist eine ganz kleine Menge Alkohol :o - 10 ml Rum in eine Tasse heißen Tee oder Kakao, und ruckzuck sind die Füße warm :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Zum Füsse wärmen auf dem Sofa oder im Bett müssen es nicht unbedingt 2 Socken oder ähnliches sein. Ich habe mir einen Fusssack gefüllt mit Traubenkernen genäht. Dazu 2 Stücke Baumwollstoff ca. 40 x 80 cm schneiden und die Längsseiten zusammen nähen, wenden und oben und unten die offenen Kanten ca 1 cm einschlagen. Dann die Länge dritteln und durch Längsnähte abteilen. In der Mitte eine Quernaht setzen und dann darüber und darunter auch jeweils 3 Quernähte anzeichnen. Jetzt immer 3 Kammern füllen (nicht zu voll) und dann nach und nach die Quernähte nähen. Es entstehen am Schluss 18 Kammern, evtl. funktioniert es auch mit weniger Kammern, einfach ausprobieren. Zum Schluss das Teil (ist jetzt ziemlich schwer) in der Mitte zusammenklappen und die Seiten zusammen nähen. Das ist ein bisschen knifflig, am besten die Kerne mit Stecknadeln "wegstecken", damit sie nicht in die Naht rutschen, nochmal wenden und fertig ist der Fusssack. Beim Nähen hilft ein Anschiebetisch, da das Teil doch schwer wird, zur Not kann man es auch mit einem Stapel Büchern o.ä. probieren.


    Mit diesem Sack bekomme ich wunderbar warme Füsse und hab ihn auch schon öfter verschenkt und immer sehr positive Rückmeldungen bekommen. Man kann natürlich auch andere Körner oder Raps verwenden, insbesondere Raps speichert die Wärme sehr lange.


    Liebe Grüße


    delli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seit wir ein Wasserbett haben, hat meine Frau keine kalten Füße mehr im Bett.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vor Jahren die gekaufte Variante geschenkt bekommen.

    Es sind Pantoffeln mit "Taschen" mit Klett verschlossen. Gefüllt sind diese Kissen mit Leinsamen.


    Ich fand das reinfummeln im heißen Zustand nervig.


    Auf Kirschkernen möchte ich nicht stehen oder laufen.


    Ich bin ebenfalls wieder bei Wollsocken oder (zu Hsuse) barfuß laufen angelangt.


    Letzteres hilft erstaunlich gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sonja
    Weißt Du, ob die Konstruktion mit den herausnehmbaren Pads typisch oder exotisch ist?
    Das kurze Überfliegen einiger Produkt"beschreibungen" bei den "Mikrowellen-Pantoffeln" gab nicht her, ob die Füllungen integriert sind oder nicht.
    Man will ja die Pantoffeln auch mal waschen. Kniffig.

    delli
    Danke für Deinen Bericht zum Fußsack.
    Ich finde Pantoffeln besser, weil man dann auch Körperhaltungen einnehmen kann, wo die Füße nicht nebeneinander sein müssen.

    Wie auch immer: der Thread läuft ja schon eine Weile und es scheint niemand hier mitzulesen, die/der schonmal Pantoffeln mit Rundumfüllung genäht hat.


    Ich werde mal versuchen in irgendeinem Kaufhaus solche Pantoffeln in die Finger zu kriegen.


    Rapssamen sind eine prima Anregung. Ich habe noch keine Daten zum Ölgehalt von Rapssamen und Leinsamen finden können. Der dürfte entscheidend für die Wärmekapazität sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe gerade mal 30g Leinsamen auf ein Stück Baumwollstoff (alter Bettbezug) geschüttet und zu einem Säckchen gebunden.
    Ab in die Mikrowelle und auf 70°C Temperatur aufgeheizt, gemessen außen auf dem Baumwollstoff. Diese Temperatur halte ich gerade noch so auf der Haut aus.

    Das verwendete Labor-Infrarotthermometer Ebro TLC 720 ist zuverlässig.
    Dicke des gefüllten Säckchens: 15mm

    Temperatur des Säckchens nach 4min: 43°C

    Kurz: Die in den Leinsamen gespeicherte Wärme geht fix flöten. Und eine 15mm dicke Füllung bekommt man bei Hausschuhen mit Absteppen ohne Stege bestimmt kaum hin.

    Ernüchterung.

    Vielleicht sollte ich doch besser nach einem anderen für den Zweck geeigneten Material suchen, welches eine höhere spezifische Wärmekapazität hat.

    Aber ich liebe ja den Geruch von erhitzten Leinsamen :)

  • ...


    Vielleicht sollte ich doch besser nach einem anderen für den Zweck geeigneten Material suchen, welches eine höhere spezifische Wärmekapazität hat.

    ...

    Solange du es in der Mikrowelle erhitzen möchtest wird es wohl schwierig eine wesentlich effizientere Alternative zu finden und auf der anderen Seite bekommst du mehr Wärmeenergie auch nur durch mehr Masse gespeichert.
    Da „geht“ dann nix mehr. ;)

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wasser hat eine mehr als doppelt so große spezifische Wärmekapazität im Vergleich zu Öl. Daher stimmt "und auf der anderen Seite bekommst du mehr Wärmeenergie auch nur durch mehr Masse gespeichert" nicht.

    Man kann/muss in der gleichen Masse, wenn es Wasser statt Öl ist, mehr als doppelt soviel Energie eintragen bis beide Massen dieselbe Temperatur haben.

    Für wasserhaltiges Speichermaterial bräuchte man es in einer passenden "Verpackung": kleine Kunststoffkugeln mit Wasser gefüllt; Stränge aus robuster Folie mit Wasser gefüllt; ...

    Die Art der Erhitzung (Mikrowelle oder Ofen) spielt für die Menge der aufgenommenen Energie pro kg pro Kelvin keine Rolle.

    Vielleicht sollte ich die ganze Idee von den Pantoffeln aufgeben und doch auf einen elektrisch beheizbaren Fußsack schwenken.

  • Ich sag's ja ungern, Jungs, aber das was in der Ölsaat Raps oder auch der Ölsaat Leinsamen von der Mikrowelle erwärmt wird, ist Wasser.

    Haushalts-Mikrowellen können nämlich nur das: Wassermoleküle zu mehr Schwingung anregen.

    Und sie kommen auch nicht sehr tief dabei - Plateau-Sohlen können da durchaus zu dick werden, als das sie durchgehend erwärmt würden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schwöre auf die Kombi aus Fußbodenheizung und Wasserbett!

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    schau mal nach Moor-Wärmekissen.

    Diese halten die Wärme extrem lang. In großen Socken und nur zum relaxen (also nicht zum laufen)würden die echt für warme Füße sorgen.

    Die brauchen auch nicht um den Fuß zu reichen! Als Sohle reicht es.

    Wenn die Füße dann warm sind helfen gefilzte Hausschuhe!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Deinen Bericht zum Fußsack.
    Ich finde Pantoffeln besser, weil man dann auch Körperhaltungen einnehmen kann, wo die Füße nicht nebeneinander sein müssen.

    Und wenn Du einfach zwei "Fußbeutelchen" nähst, die dann jeden Fuß einzeln warmhalten? Aber nach dem gleichen Prinzip genäht sind?

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Vielleicht sollte ich die ganze Idee von den Pantoffeln aufgeben und doch auf einen elektrisch beheizbaren Fußsack schwenken.

    Nachdem du das geschrieben hast, habe ich an die elektrisch erwärmbaren Sohlen gedacht, die es für Skischuhe - ich weiß zwar nicht, wozu man die benötigt, denn da gibt es die Durchblutung und so reichengute Socken, es sei denn man ist so bräsig und schnürt sich die Durchblutung durch zu eng gestellte Skischuhe ab.

    Aber da wurden dann auch elektrisch erwärmbare Socken aufgezeigt. Vielleicht kannst du das als Grundlage für die Pantoffeln nehmen uns das dann irgendwie einbauen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    so, jetzt senf ich auch mal...

    Ich bin die mit den kalten Füssen, sogar in der Sauna! ( die Kumpel haben immer gelästert, dass man zum See keine Kühltasche mitnehmen muss, man könne das Bier ja an meine Füsse legen)


    für unterwegs ( am Bahnhof auf den Anschlusszug warten) hab ich beheizbare Einlegesohlen.

    Im Winter ist es wichtig, dass die Schuhsolen dick genug sind um zu isolieren.

    Wärmesalbe kann man ausprobieren, verträgt nicht jeder.

    Schlappen für die Mikrowelle hatte ich mal.

    Wenn die "was auch immer" (Spelzen, Saaten u.ä.) dick genug sind, dass sie eine Weile wärmen, kann man definitiv nicht mehr drin gehen!

    Die gute alte Wärmflasche ist unkompliziert, schnell nachgeladen und verlässlich!

    Beide Füsse passen drauf, geht im Sitzen und im Liegen.

  • Danke für eure Hinweise zu den beheizbaren Socken.

    Ich bin sehr skeptisch zur Eignung für die Wohnung. Das erscheint mir doch sehr viel Huddel zu sein. Und vermutlich sind die auch längst nicht so robust wie ein Fußsack mit elektrischer Heizung an 220V. Dazu kommt bei Akkus der Nachteil des Ressourcenverbrauchs.



    Nun habe ich tatsächlich einen gelgefülten "Füßling" gefunden:
    https://desiderm-germany.de/produkt/kuehlfuessling/

    Fälschlicherweise wird er nur zum Kühlen beworben, aber man kann ihn ebensogut - natürlich auch zum Erwärmen verwenden.

    Aber - wie bei Medizinprodukten üblich - wird ein obszön überhöhter "Apothekerpreis" dafür abgerufen. Ein Paar 36€.

    Das würde ich niemals für so ein Produkt ausgeben.

    Vielleicht findet man das irgendwo noch günstiger. Falls jemand eine Idee hat ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]