Anzeige:

Beiträge von delli

    Ich habe mir letztes Jahr auch Nähtisch (extend), Zuschneidetisch und Container von RMF für mein neues Nähzimmer gekauft (wir mussten auch in den 1. Stock schleppen). Die Qualität ist super, kein Vergleich zu Ikea oder ähnliches. Wir haben uns die Möbel auf der Messe angeschaut und hatten netten Kontakt zur Familie Rauschenberger. RMF ist ein Familienunternehmen im Schwarzwald. Dort werden die Möbel entwickelt und hergestellt. Natürlich sind die Möbel teuer, nicht jeder kann oder will sich das leisten, aber man bekommt ein Qualitätsprodukt made in Germany. Da wir nicht allzuweit entfernt wohnen waren wir (nach Anmeldung) auch in der Firma. Je nachdem wo du in der Schweiz wohnst wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit für dich, sollte die Messe in Friedrichshafen im November ausfallen.


    Du schreibst, dass du sehr viele Garnrollen unterbringen musst. In der obersten Schublade meines Containers gibt es auch auf 2 Ebenen Stecker für Garnrollen. Das obere Fach ist einen Tick zu nieder für große Rollen, z.B. 1000 m Rollen von Alterfil stoßen an, bei mir kein Problem, kann ich anders unterbringen. Ob das in den Wandschränken auch so ist weiß ich nicht, nimm vorsichtshalber von deinem Garn mit und probier es aus oder lass dir die genauen Maße geben, teste auch bei dicken Rollen wieviele auf eine Ebene passen.


    Liebe Grüße

    delli

    Zum Füsse wärmen auf dem Sofa oder im Bett müssen es nicht unbedingt 2 Socken oder ähnliches sein. Ich habe mir einen Fusssack gefüllt mit Traubenkernen genäht. Dazu 2 Stücke Baumwollstoff ca. 40 x 80 cm schneiden und die Längsseiten zusammen nähen, wenden und oben und unten die offenen Kanten ca 1 cm einschlagen. Dann die Länge dritteln und durch Längsnähte abteilen. In der Mitte eine Quernaht setzen und dann darüber und darunter auch jeweils 3 Quernähte anzeichnen. Jetzt immer 3 Kammern füllen (nicht zu voll) und dann nach und nach die Quernähte nähen. Es entstehen am Schluss 18 Kammern, evtl. funktioniert es auch mit weniger Kammern, einfach ausprobieren. Zum Schluss das Teil (ist jetzt ziemlich schwer) in der Mitte zusammenklappen und die Seiten zusammen nähen. Das ist ein bisschen knifflig, am besten die Kerne mit Stecknadeln "wegstecken", damit sie nicht in die Naht rutschen, nochmal wenden und fertig ist der Fusssack. Beim Nähen hilft ein Anschiebetisch, da das Teil doch schwer wird, zur Not kann man es auch mit einem Stapel Büchern o.ä. probieren.


    Mit diesem Sack bekomme ich wunderbar warme Füsse und hab ihn auch schon öfter verschenkt und immer sehr positive Rückmeldungen bekommen. Man kann natürlich auch andere Körner oder Raps verwenden, insbesondere Raps speichert die Wärme sehr lange.


    Liebe Grüße


    delli

    Ich nähe auch gerne mit 1000 Meter Rollen von Alterfil. Die kann ich problemlos liegend in meiner Maschine (Janome 8900 QCP) verwenden. Ich verwende auch 500 Meter Rollen verschiedener Hersteller (Toldi, Amann, Buttinette) und hatte noch nie Schwierigkeiten mit einem der Garne.


    Liebe Grüße

    delli

    Nach Straßburg kommt doch das holländische Stoffenspektakel.


    http://www.deutsch.stoffenspektakel.nl/


    Die Termine im Herbst erscheinen im August, auf der französischsprachigen Seite habe ich aber schon den Sonntag 21. Oktober als Termin für Straßburg angekündigt gesehen.

    Ich selbst war noch nie auf diesem Markt, das wären auch gut 2 Stunden Fahrzeit. Ich kann also nichts über Angebot und Preise sagen, aber ich stelle mir das ähnlich vor wie die Stoffmärkte hier.


    Außerdem gibt es für Patchworker noch das Europäische Patchworktreffen in Sainte-Marie-aux-Mines Mitte September, dort gibt es wohl auch einen Verkaufsbereich, außerdem sehr viele Patchworkausstellungen von Künstlern aus aller Welt.


    https://www.patchwork-europe.eu/index.php?language=DE


    Da möchte ich schon lange mal hin und dieses Jahr haben wir tatsächlich im September unseren Urlaub im Elsass gebucht. Ich freue mich schon sehr darauf das mal live erleben zu können.


    Liebe Grüße

    delli

    Die Arche Noah Decke ist traumhaft schön, aber sehr aufwändig zu nähen, bestimmt kein Anfängerprojekt. Ich hab schon öfter Paper piecing genäht, brauch aber immer ziemlich lange dafür, man muss auch noch "um die Ecke denken" und die Teile spiegelverkehrt schneiden, da kämpfe ich immer mit meiner schwachen räumlichen Vorstellungskraft. Wie schon gesagt brauchts dafür auch sehr viel Stoff, in diesem Fall auch noch sehr viele verschiedene, die ja auch noch in den Farben passen sollten. Ich würde ebenfalls gute Patchworkstoffe nehmen, da wird das ganze auch nicht billig, sofern man nicht viele passende Reste hat. Es sind sehr viele winzige Teile passend zuzuschneiden und auch noch genau auf das Papier zu nähen. Da muss am Ende auch sehr viel Papier herausgefriemelt werden. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass anstatt Papier auch ein sehr dünnes Vlies verwendet werden kann, das im Quilt bleiben kann, weiß aber gerade nicht mehr was das für welches war.


    Ich würde deiner Freundin auf jeden Fall raten mal ein kleineres Paper piecing Projekt zur Probe nähen und dann entscheiden ob sie so viel Zeit, Geduld und Lust hat. Ob die oben beschriebene "Quick und Dirty" Methode funktioniert weiß ich nicht, würde ich auf jeden Fall auch vorher ausprobieren.


    Vielleicht könnte man anhand der Vorlage auch einen eigenen Entwurf nur zum Applizieren machen. Ich hab vor Jahren mal einen Adventskalender mit Malvorlagen aus Mal- und Fensterbilderbüchern (Nikolaus, Bäume, Waldtiere usw.) entworfen und mit Applikationen genäht. Das war allerdings nicht ganz so aufwändig und verschachtelt wie diese Vorlage, aber vielleicht kann man das auch ein bißchen einfacher machen.


    Evtl. auch mal bei Google, Pinterest usw nach einfacheren Vorlagen zum Thema Arche Noah suchen, hab gerade z.B. beim Nähzentrum Heidelberg eine Materialpackung und auch gedruckte Stoffe zu diesem Thema gesehen. Sicher von der Art ganz anders, aber sehr viel einfacher und schneller zu nähen.


    Bin gespannt wie sich deine Freundin entscheidet, ich wünsche auch viel Erfolg.


    Liebe Grüße


    delli

    Ich betreibe keinen Blog und kenne mich mit den entsprechenden Vorschriften auch nicht aus. Ich lese allerdings sehr gerne diverse Nähblogs und hole mir dort gerne Inspiration und lerne auch viel, z.B. Verarbeitungstechniken, Tipps und Tricks beim Nähen. Ich finde es sehr schade, dass es durch einen immer mehr ausufernden Wust an Vorschriften, die kein normaler Mensch mehr überblicken kann, gerade den nicht professionellen Bloggern sehr schwer gemacht wird. Natürlich müssen bestimmte Regeln eingehalten werden. Leider gibt es immer mehr professionelle Abmahner, die sich darauf spezialisiert haben auch kleinste Verstöße zu finden und abzumahnen.


    Dies trifft nicht nur die Blogger sondern vor allem auch die Kleinunternehmer, die z.B. bei Dawanda oder sonstwo im kleinen Rahmen selbst hergestellte Waren verkaufen. Da reicht es bei weitem nicht nur ein Gewerbe anzumelden und ein paar andere Dinge zu beachten. Es ist. m.E. nicht möglich ohne professionelle Hilfe so einen Shop zu betreiben. Ich hab mich mal damit beschäftigt und habe für mich beschlossen, dass ich nicht bereit wäre, das Risiko zu tragen das die Einrichtung eines solchen Shops mit sich bringt.


    Es läuft gerade eine Online Petition auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestages für eine Reform des wettbewerblichen Abmahnwesens ( Petition 77180). Es haben aktuell schon über 15.000 Leute unterzeichnet, damit die Petition aber sicher behandelt wird sind 50.000 Unterschriften erforderlich, die Zeichnungsfrist läuft noch bis zum 24.04.18. Vielleicht möchte sich der ein oder andere von euch beteiligen. Hier der Link (wenn nicht zulässig bitte löschen):


    https://epetitionen.bundestag.…08/Petition_77180.nc.html


    Liebe Grüße


    delli

    Ich habe jetzt auch die L460. Zum aktuellen Problem von Tanja kann ich nichts sagen. Generell bin aber sehr begeistert von der Maschine. Ich bin Anfänger auf der Overlock, es ist genial wie langsam und dosiert man mit der Overlock nähen kann, es ist wie bei der normalen Nähmaschine. Natürlich muss ich noch üben und Routine bekommen, aber ich habe es auf Anhieb geschafft, einfache Shirts zu nähen, auch wenn ich sicher lange gebraucht habe. Der Kniehebel ist super, auch weil ich ihn von der Nähmaschine gewohnt bin. Einfädeln ist kein Problem, es gibt eine Tabelle in der die Grundeinstellung für jeden Stich genau beschrieben ist, da kann man nicht viel falsch machen. Die Einfädelwege sind auch gut erklärt und an der Maschine markiert.


    Ich hab die Maschine beim Händler bestellt, der Bernina Overlocktage angeboten hat. Da gibts dann 10% Rabatt und außerdem die Neuauflage des Bernina Overlockbuchs gratis dazu. Das Buch ist sehr ausführlich, es wird vieles erklärt, auch wenn man bestimmt niemals alles braucht. Außerdem habe ich jetzt noch eine Einführung bekommen, nachdem ich mich schon mit der Maschine beschäftigt habe, so habe ich auch noch den ein oder anderen Kniff dazugelernt.


    Liebe Grüße


    delli

    Danke für die Infos zu der Maschine. Ich möchte mir auch eine Overlock anschaffen und denke dabei auch an die neuen Berninamodelle. Nächste Woche sind bei uns in der Nähe Bernina Overlocktage im Nähgeschäft, da werde ich mir die Maschinen auf jeden Fall anschauen und ausprobieren. Vielleicht werde ich dann auch gleich eine bestellen, ich bin mir noch unsicher ob die L450 reicht, oder ob sich die Mehrausgabe für die L460 lohnt. Eigentlich wollte ich bis nächstes Jahr mit der Anschaffung warten, aber der Angebotspreis und das Bernina Overlockbuch als kostenlose Zugabe reizt mich schon.


    Liebe Grüße


    delli

    Ich verstürze meine Sterne auch auf der Rückseite. Den Stoff teile ich dabei etwa in ein 1/3 und ein 2/3 Stück, damit die Teilungsnaht des Rückseitenstoffes nicht in die Spitzen des Sternes kommt. In der Mitte der Teilungsnaht ein Stück offen lassen (Naht vor und nach dem Loch verriegeln) und die Naht nach dem Wenden von Hand mit Leiterstich schließen. Den Rückseitenstoff schneide ich etwas großzüger zu, dann kann man die Naht außen rum nach dem Zusammennähen der Teile gut zurückschneiden.


    Irgendwo, wahrscheinlich in einem Patchworkforum habe ich mal noch einen Trick gelesen, wie die einzelnen Rauten besser zusammengenäht werden können. Dabei werden die fertigen Rauten zusammengenäht ohne dass die unteren Nahtzugaben in der Mitte des Sterns mitgenäht werden. Also zuerst werden 2 Rauten zusammengenäht, die untere Nahtzugabe bleibt offen (ca. der letzte Zentimeter der Naht, je nach Breite deiner Nahtzugabe) , dann wird die dritte Raute ebenfalls ohne die untere Nahtzugabe zu übernähen angenäht, alle Nahtzugaben in die gleiche Richtung bügeln, das zweite Teil ebenso fertigen. Zum Schluss die beiden Hälften jeweils von außen bis zur Mitte nähen, dabei in der Mitte wieder nicht über die Nahtzugabe nähen, es bleicht also in der Mitte des Sterns ein kleines Loch, von außen ist das später nicht sichtbar. Jetzt nochmal alles in eine Richtung bügeln und die Nahtzugaben legen sich wunderschön in der Mitte rings herum wie ein Ministern. Ich hoffe das ist verständlich, sonst einfach ausprobieren, beim Nähen versteht man es oft besser.


    Liebe Grüße


    delli

    Hallo Gabi, da hast du ja ein echtes Schnäppchen gemacht. Ich werde mich natürlich noch weiter informieren und auch andere Modelle anschauen. Ich wohne aber auf dem Land, da sind die Nähmaschinenhändler dünn gesäht und ich muss schon noch ein ganzes Stück fahren bis zum nächsten größeren Geschäft mit größerer Auswahl und mehr Marken (das führt aber keine Bernina). Falls es die 800DL nicht mehr gibt könnte ich mir ja evtl. die baugleiche Juki anschauen, sofern ich einen Händler in erreichbarer Nähe finde, der Juki führt. Außerdem ist im November in Stuttgart die Kreativmesse, mal schauen ob dort evtl. Händler Nähmaschinen ausstellen und ob es sich lohnt dort hin zu fahren.


    Seit gestern ist die neue Bernina L460 im Handel. Die hat ja noch einiges mehr an Ausstattung. Den Anschiebetisch und den Kniehebel benutze ich bei meiner normalen Nähmaschine (Janome) gerne und häufig, ob es für eine Overlock sinnvoll ist kann ich noch nicht beurteilen. Außerdem hat die Maschine wohl einen anderen Anlasser für Nadel hoch und tief stop und vor allem zur besseren Regulierung der Nähgeschwindigkeit, dies scheint mir gerade für Anfänger an der Overlock recht nützlich zu sein. Allerdings kostet die Maschine nochmal 300 Euro mehr, soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Kann bei der L450 die Nähgeschwindigkeit auch reguliert werden oder näht diese immer gleich "volle Pulle"? Wie ist das mit dem Messer, kommt es bei den neuen Modellen auch von oben oder haben die ein Untermesser?


    Liebe Grüße


    Elli

    Vielen Dank für die Vorstellung der Maschine. Ich möchte mir in nächster Zeit, evtl. zu Weihnachten, auch eine Overlock anschaffen. Bisher habe ich noch nie auf einer Overlock genäht, bin also in dieser Hinsicht völliger Anfänger. In letzter Zeit habe ich mich mal ein bißchen im Netz schlau gemacht, ich möchte eine gute Maschine, nicht die billigste, aber auch keine teure Babylock. So bin ich auch auf die Bernina 800DL oder die neue L450 gekommen. Ausprobieren konnte ich sie noch nicht, im nächstgelegenen Fachgeschäft (ein Stoffladen, der auch ein paar Bernina Maschinen hat), wurde mir neulich gesagt, dass vor Ende September urlaubsbedingt keine Zeit für eine ausführliche Beratung sei, naja ich hab ja auch noch etwas Zeit.


    Deinem Bericht entnehme ich, dass du im großen und ganzen mit der Maschine zufrieden bist. Hast du dir die 800 DL angesehen, gibt es außer dem MTC und dem besseren Licht nennenswerte Unterschiede, die 800DL wird nach meiner Beobachtung im Netz gerade günstiger. In dem Geschäft wurde mir übrigens für beide Maschinen der gleiche Preis genannt, den die großen Online Händler zur Zeit auch verlangen und ich würde eine Einführung gratis bekommen. Ich bin mir noch nicht im klaren darüber, ob sich der Aufpreis lohnt, allerdings hat die neue Maschine auch mehr Ausstattung.


    Dass die MTC Kontolle eine andere ist wie bei der Bernina 1150 MDA war mir bisher nicht bewusst. Vielleicht sollte ich mir diese Maschine auch noch anschauen, die kostet nur 50 Euro mehr als die L450, vielleicht ist das auch noch eine Option.


    Bisher gibt es kaum Erfahrungsberichte zu dieser neuen Overlock, vielleicht möchte hier ja noch jemand berichten, der sich diese neue Maschine gegönnt hat.


    Liebe Grüße


    Elli

    Ich habe neulich bei einer Haushaltsauflösung auf der Bühne in einem Schrank einen sehr schönen, uralaten schwarzen Baumwollstoff mit feinen weißen Blümchen drauf gefunden (vermutlich aus den 30 oder 40 er Jahren), es waren fast 5m aber nur ca. 80 cm breit. Der Stoff hat mir sehr gefallen aber er hat auch fürchterlich gestunken. Ich hab ihn in der Waschmaschine gewaschen und beim letzten Spülgang Hygienespüler von Sagrotan benutzt, danach im Freien getrocknet. Der muffige Geruch ist verschwunden und bis jetzt nicht wiedergekommen. Ich hab einen Teil des Stoffes zwischenzeitlich zu Taschen und Kosmetiktäschchen verarbeitet.


    LG delli

    Ich kenne Deine Maschine nicht. Mir ist aber neulich mit meiner Janome 8900 ähnliches passiert, die Zierstichmuster haben plötzlich überhaupt nicht mehr gepasst und ich wollte die Maschine schon zum Händler bringen. Ich hatte den Obertransportfuss montiert und habe ihn abgebaut als ich die Maschine wegbringen wollte. Dann hab ich die Zierstiche nochmal mit dem normalen Fuß probiert und siehe da, es passte wieder. In der Bedienungsanleitung hab ich dann gelesen, dass mit dem Obertransportfuss nur Geradstiche genäht werden sollen. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, ich hatte zuvor eine Pfaff mit IDT, da war der Obertransport einfach immer eingehakt und ich hatte nie derartige Probleme.


    Liebe Grüße


    delli

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]