Die Arche Noah Decke ist traumhaft schön, aber sehr aufwändig zu nähen, bestimmt kein Anfängerprojekt. Ich hab schon öfter Paper piecing genäht, brauch aber immer ziemlich lange dafür, man muss auch noch "um die Ecke denken" und die Teile spiegelverkehrt schneiden, da kämpfe ich immer mit meiner schwachen räumlichen Vorstellungskraft. Wie schon gesagt brauchts dafür auch sehr viel Stoff, in diesem Fall auch noch sehr viele verschiedene, die ja auch noch in den Farben passen sollten. Ich würde ebenfalls gute Patchworkstoffe nehmen, da wird das ganze auch nicht billig, sofern man nicht viele passende Reste hat. Es sind sehr viele winzige Teile passend zuzuschneiden und auch noch genau auf das Papier zu nähen. Da muss am Ende auch sehr viel Papier herausgefriemelt werden. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass anstatt Papier auch ein sehr dünnes Vlies verwendet werden kann, das im Quilt bleiben kann, weiß aber gerade nicht mehr was das für welches war.
Ich würde deiner Freundin auf jeden Fall raten mal ein kleineres Paper piecing Projekt zur Probe nähen und dann entscheiden ob sie so viel Zeit, Geduld und Lust hat. Ob die oben beschriebene "Quick und Dirty" Methode funktioniert weiß ich nicht, würde ich auf jeden Fall auch vorher ausprobieren.
Vielleicht könnte man anhand der Vorlage auch einen eigenen Entwurf nur zum Applizieren machen. Ich hab vor Jahren mal einen Adventskalender mit Malvorlagen aus Mal- und Fensterbilderbüchern (Nikolaus, Bäume, Waldtiere usw.) entworfen und mit Applikationen genäht. Das war allerdings nicht ganz so aufwändig und verschachtelt wie diese Vorlage, aber vielleicht kann man das auch ein bißchen einfacher machen.
Evtl. auch mal bei Google, Pinterest usw nach einfacheren Vorlagen zum Thema Arche Noah suchen, hab gerade z.B. beim Nähzentrum Heidelberg eine Materialpackung und auch gedruckte Stoffe zu diesem Thema gesehen. Sicher von der Art ganz anders, aber sehr viel einfacher und schneller zu nähen.
Bin gespannt wie sich deine Freundin entscheidet, ich wünsche auch viel Erfolg.
Liebe Grüße
delli