Hallo Gabi, da hast du ja ein echtes Schnäppchen gemacht. Ich werde mich natürlich noch weiter informieren und auch andere Modelle anschauen. Ich wohne aber auf dem Land, da sind die Nähmaschinenhändler dünn gesäht und ich muss schon noch ein ganzes Stück fahren bis zum nächsten größeren Geschäft mit größerer Auswahl und mehr Marken (das führt aber keine Bernina). Falls es die 800DL nicht mehr gibt könnte ich mir ja evtl. die baugleiche Juki anschauen, sofern ich einen Händler in erreichbarer Nähe finde, der Juki führt. Außerdem ist im November in Stuttgart die Kreativmesse, mal schauen ob dort evtl. Händler Nähmaschinen ausstellen und ob es sich lohnt dort hin zu fahren.
Seit gestern ist die neue Bernina L460 im Handel. Die hat ja noch einiges mehr an Ausstattung. Den Anschiebetisch und den Kniehebel benutze ich bei meiner normalen Nähmaschine (Janome) gerne und häufig, ob es für eine Overlock sinnvoll ist kann ich noch nicht beurteilen. Außerdem hat die Maschine wohl einen anderen Anlasser für Nadel hoch und tief stop und vor allem zur besseren Regulierung der Nähgeschwindigkeit, dies scheint mir gerade für Anfänger an der Overlock recht nützlich zu sein. Allerdings kostet die Maschine nochmal 300 Euro mehr, soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Kann bei der L450 die Nähgeschwindigkeit auch reguliert werden oder näht diese immer gleich "volle Pulle"? Wie ist das mit dem Messer, kommt es bei den neuen Modellen auch von oben oder haben die ein Untermesser?
Liebe Grüße
Elli