Anzeige:

Beiträge von Andreas Borutta

    Zur Kreuzwicklung:

    Ich habe hier kein einziges Standard-Nähgarn, welches nicht kreuzgewickelt ist.

    Gerade stolpere ich über diesen Text:


    Zitat

    Kreuzwicklung
    ...
    Hierbei muss der Faden von oben von der Spule gezogen werden.
    ...

    Kann deine Maschine das nicht oder ziehst du den Faden seitlich von der Spule so verdreht er sich in sich und dein Faden reißt dir ständig.

    https://www.facileetbeaugusta.…ahfaden-wissen-musst.html

    Daraus folgt:
    Auf einer Haushaltsnähmaschine mit senkrechten Garnhaltern, wo seitlich abgewickelt wird, darf man so ein Garn nicht verwenden, weil es zu "Verdrehungen" kommt.

    Ist die Aussage im zitierten Text falsch?

    Wenn nicht: würdet ihr mir empfehlen einen horizontalen Garnrollenhalter auf meine Bernina zu basteln?

    Bezog sich auf den Vergleich Amann Nr.50 (vermutlich Baumwolle) zu Gütermann 100 (bestimmt Polyester). Das Grundgewicht von Baumwolle und Polyester differiert halt.

    Auch bei gleichem Material hätte übrigens ein doppelt so dicker Zylinder das Vierfache Gewicht.

    Guten Morgen Inge.

    Wenn ich die 3 Größensysteme (tex, Nm, NeB) richtig verstanden habe (korrigiert mich bitte, falls nötig) sagen sie nur etwas über das Gewicht eines Garns in Bezug auf seine Länge aus.

    Es stecken keine Informationen zur physikalischen Dichte oder zum Durchmesser drin.

    Schade, dass sich die SI-Einheit tex bisher nicht durchgesetzt hat.
    Ich finde es viel sinnvoller, wenn kleine Kennzahlen für die "dünnen" Garne stehen und große Kennzahlen für die "dicken".

    Grundsätzlich bin ich da bei Dir. Sparen ist auch sicher kein Motiv bei Garn. Es ist eher die Freude am Verwerten. Und nicht jedes Garn, was nicht von einem Markenhersteller stammt führt zu Nähten, die nach einer Woche zerbröseln (meiner Erfahrung nach).

    Gucke gerade meine Sammlung etwas durch. Bei etlichen Rollen der Markenhersteller steht die Garnstärke nicht drauf, stelle ich fest.

    Und beim im Ausgangsposting hochgeladenen Garn von Amann steht "Nr. 50" drauf. Das ist aber niemals doppelt so dick wie das Gütermanngarn, welches angeblich typischerweise eine Stärke von 100 hat.

    Ich spule mit der Bohrmaschine um : )

    Dazu stecke ich einen Holzstab oder Metallstab in die Bohrmaschine und wickle gerade soviel Tesakrepp drum, dass die Garnrolle klemmt.

    Edel wäre natürlich eine Mechanik, die den Faden während des Aufwickelns hoch und runter über die gesamte Länge der Garnrolle bewegt. Das mache ich zur Zeit einfach von Hand.

    Danke für eure Hinweise : )

    Ich kenne niemanden, der einen 3-Drucker besitzt. Ich vermute auch, dass das Merkmal "mit Schlitz zum Einklemmen des Fadenendes" damit nicht oder kaum hinzukriegen ist. So fein lösen die Drucker nicht auf.

    Die dicken knubbeligen Garnrollenhalter aus dem Spielzeugbedarf mag nicht so gern wie die länglichen (wie auf dem Foto von mir).

    Zur Qualität von Garnen kurz:
    Gibt es heutzutage eigentlich irgendwelchen relevanten Unterschiede zwischen den Standardnähgarnen von Gütermann, Amann, Ackerman, Kupfer?

    Hummelbrummel
    Vielen Dank für das Angebot.
    Ich benötige zwar einige mehr, aber das wäre ein Anfang. Mehr dazu via PN.

    Hedi
    Melde Dich gerne via PN

    Moin.

    Ja, ich gestehe es offen ein: da gibt es ein starke Vorliebe für serielle Ästhetik : )

    Darum stecken bei mir auch alle 42 Gewürze in der Küche in identischen Gläsern.

    Jetzt geht es an die bunten Garne ran ; )

    Richtig, ich möchte nicht den Sinn oder Unsinn des Umspulens einiger Garne diskutieren (das ist schließlich ohne jede Frage sinnlosester Quatsch ; ), sondern bitte euch nur darum, mir eine Bezugsquelle für leere Garnrollen dieser Art zu nennen:
    IMG_5356.jpg
    Sie sollen also oben und unten eine Begrenzung haben und so einen Schlitz zum Einklemmen des Fadenendes.
    Fassungsvermögen 100-200m.

    Gibt es sowas?

    Danke!

    P.S.:
    Vier leere Nähmaschinennadel-Etuis suche ich auch : )
    IMG_5353.jpg

    Mittlerweile besitze ich eine Bernina Record 930 und bin sehr glücklich damit.

    Danke nochmal an alle, die mir hier im Thread gehofen haben : )

    Was mir richtig Spaß an der Bernina macht: der Kniehebel.

    Verrückt, dass sowas nicht Standard bei allen etwas besseren Modellen ist.



    Was die Bernina nicht hat:

    * große Stichlänge wie die Pfaff

    * Obertransport wie die Pfaff
    Mal sehen, ob ich mir eine gebrauchte Pfaff zusätzlich zulege.

    Aber noch habe ich keine Infos gefunden, welche der Pfaffmaschinen mit 6mm-Stich und Obertransport einen besonders kräftigen Motor hat.

    Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Die Reihenfolge in meiner Liste drückt einigermaßen meine Priorisierung aus. Chichimerkmale kommen also weit hinten.

    Letztlich zeigt die Recherche: ich bin absolut chancenlos, schon, wenn ich nur die ersten 7 Merkmale erfüllen möchte. Der Markt für Maschinen, die man auf den Tisch stellen kann, hat andere Prioritäten.
    Begabte NäMa-Schrauber und Umbauer haben einige Möglichkeiten mehr. Zu dieser Gruppe gehöre ich jedoch nicht.

    Also werde ich auf etliche Merkmale verzichten.

    Aktuell konzentriere ich mich ja auf die sehr enge Fragestellung, ob es Pfaff-IDT-Maschinen mit 6mm Stichlänge gibt, die, anders als die 1051, auch mit 30er Garn klarkommt.

    Ich lasse mir noch Zeit. Mal sehen, was ich noch rauskriegen kann.

    hast Du mal an eine Pfaff 1222 gedacht?

    Die habe ich mir vor 3 Tagen angesehen : )

    Aber die Pfaff 1051 gefiel mir besser. Sie hat ebenfalls IDT und eine größere Stichlänge (6mm) als die 1222 (4mm).

    Ich möchte noch rauskriegen, ob es noch eine anderes IDT-Maschine mit 6mm Stichlänge gibt, die besser ist als die 1051 ist.
    Besonders reizvoll wäre die Verwendbarkeit von 30er Garn. Das kann die 1051 nicht.
    Und eben ein noch kraftvollerer Motor.

    Moin.


    Im Thread
    RE: Oldie-Inside: HUSQVARNA Prisma 940
    erhielt ich schon gute Hinweise. Danke ganz besonders an Detlef : )

    Hier nochmal meine kleine Sammlung an Kriterien:


    1. Freiarm
    2. Zickzack
    3. Kniehebel
    4. Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt
    5. Ersatzteilversorgung
    6. Existenz eines Mechanikerhandbuches
    7. Hohe Stichkraft des Motors bei langsamer Geschwindigkeit
    8. Falls die Kraft des Motors nicht ausreicht: Aufwand des Einbaus eines modernen bürstenlosen DC-Motors
    9. Genug Platz unter dem Fuß
    10. Kann 50er Garn (oder sogar dicker) im Unter- wie im Oberfaden nutzen
    11. Kann Nadeln bis 110 (oder sogar dicker) nutzen
    12. Obertransport/Transportiert auch schweres und dickes Zeug
    13. Maximale Stichlänge 6mm oder mehr

    Da ich keine Industriemaschine mit Tisch bei mir in der Wohnung unterbringen kann läuft es auf eine Haushaltsmaschine hinaus. Die Sailrite ist zu kostspielig.


    In der engen Wahl ist die Pfaff 362, wo man jedoch einen modernen bürstenlosen Gleichstrommotor einbauen müsste.


    Nun erhielt ich über Ebay-Kleinanzeigen auf mein Gesuch zur Pfaff ein Angebot für eine Bernina Record 830 und 930.


    Darf ich euch nochmal um Rat bitten, wie ihr unter den oben genannten Kriterien die Pfaff und die Berninas bewertet?


    Für mich wäre es attraktiv, wenn ich den Aufwand des Motoreinbaus nicht treiben müsste.


    Stimmt es, dass die Bernina Record 830 mit originalem Motor ebenso gut dickes Zeug transportiert wie die Pfaff mit eingebautem modernem Motor?


    Stimmt es, dass die Bernina Record 930 gegenüber der 830 den deutlich kräftigeren Motor hat?


    Stimmt es, dass die Ersatzteilversorgung der 830 ok ist, die der 930 sehr schlecht?

    (Detlef hat zur Pfaff 362 schon geschrieben, dass dort die Ersatzteilversorgung gut sei.)

    Findet ihr das Merkmal "Rückwärtskick" beim Pedal der 930 ergonomisch nützlich oder ist es für euch in der Praxis nebensächlich?

    Nähmaschinenkauf ist so aufregend : )

    Ich bin natürlich für Vorschläge von anderen Modellen, auch anderer Marken, völlig offen.

    Detlef nannt z.B. noch Pfaff-Tippmatic-Klone von Gritzner, die einen Obertransport haben. Ich kann den Nutzen eines solchen Obertransportes noch nicht einschätzen. Wirkt er sich sehr deutlich aus, oder eher nicht?

    Steffi
    Danke für den Hinweis.

    Ein weiterer Freund hat mir von dem Modell "Pfaff Tipmatic Jubiläumsedition" mit Obertransport erzählt. Die schaffe dicke 4 Lagen Gurte.
    Aber er hat sie nie vergleichen können mit anderen Haushaltsmaschinen ohne Obertransport.

    Ich kann den Praxisnutzen eines Obertransportes einer Haushaltsnähmaschine nicht einschätzen.

    Schade, dass es keine Haushaltsmaschinen mit Nadeltransport gibt : )

    Richtig, es ist eine Bernina Record 830.

    Der Herr (ein Rentner aus dem Norden, der aus Leidenschaft seit vielen Jahren Maschinen wieder herrichtet, machte auf mich einen seriösen Eindruck am Telefon, weil er präzise Nachfragen immer ohne Umschweife und plausibel beantwortete) sieht als einen Vorzug der Bernina Record 830 gegenüber der Pfaff 360/362 den Motor.

    Man müsse ihn nicht tauschen, der originale sei kraftvoll.
    Und er nannte noch das Argument, dass die Bernina 30er Garn schaffe, die Pfaff nur 50er.

    Wenn Du was rausbekommst zu den Kosten eines bürstenlosen Motors für die Pfaff, sagst Du noch Bescheid, ok? Bin gespannt.

    Alles aufregend : )

    Die Bernina 1020 ist schlecht zu bekommen und die Teilesituation ist bei der Pfaff 360 viiiel besser, weil man das meiste auch von einer 260 umbauen kann, wenn mal was kaputt geht.

    Mechanikeranleitung zur Pfaff 260/360 findet Google in Sekundenschnelle. Suche mal nach "technisches Handbuch"

    Vielen herzlichen Dank. Solche plausiblen Argumente sind sehr hilfreich für mich.

    Handbuch habe ich auch gefunden.

    Wenn ich Dich richtig verstehe lautet Dein Rat, wenn es eine Freiarm sein soll: Pfaff 360/362 und einen guten Motor selber einbauen, richtig?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]