Anzeige:

Klöppelt hier noch jemand?

  • noch besser finde ich das Buch von Ulrike Löhr - Klöppelkurs ein Buch zum Selbststudium und Unterricht. Das beschreibt allerdings vorwiegend die Technik für Flachkissen, die sich nur darin unterscheidet, dass man hier nach der geschlossenen Methode arbeitet. Kann zwar auch für Rolle verwendet werden, da muss man aber an manchen Stellen umdenken, da der Leinenschlag auf der Rolle drehen, kreuzen, drehen (offene Methode) beim Flachkissen aber kreuzen, drehen kreuzen (geschlossene Methode) geht. Ich hatte seinerzeit damit keine problem, meine Freundin aber schon.

    Das erwähnte Buch von Ulrike Löhr ist auch bei dem Konvolut, das ich gerne abgeben möchte (das blaue unten rechts).

    Außerdem gehören etliche Klöppel und 2 dicke Ordner mit Lehrgängen und Klöppelbriefen dazu. Und auch ein großes Flachkissen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sind wirklich tolle Sachen!


    Bei mir ruht das Klöppeln ja gerade mal wieder, die Klöppelsäcke sind zwar bestückt, aber der richtige Kick fehlt zur Zeit.


    Aber, wie eben geschrieben, zum Glück ist das wie Fahrrad fahren. Man kommt ganz schnell wieder rein.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also im Grunde genommen, ist es nur kreuzen und drehen. Du hast vier Fäden, je zwei in einer Hand.

    Drehen ist jeweils den rechten Faden = Klöppel über den linken Faden = Klöppel in der gleichen Hand.

    Kreuzen ist den rechten Klöppel der linken Hand über den linken Klöppel in der rechten Hand.


    So fängt man an zu üben. Einmal um den Klöppelsack rum, immer schön abwechselnd, kreuzen, drehen, kreuzen, drehen, kreuzen, drehen, usw.,schon ist ein sogenannter Flechter fertig und im Prinzip baut alles darauf auf.


    Flechter Klöppel


    Wenn mir einer verrät, wie ich YouTube-Videos direkt verlinken kann, mache ich das beim nächsten Mal auch richtig.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dass wird zum einen gestärkt und wenn längere Abstände zu überbrücken sind, dann dreht man meist mehrfach nacheinander, dass gedrehte Stück ist dann quasi ein Abstandhalter.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Angebot steht immer noch. Ich würde die ganzen Sachen gerne verschenken, was aber als Paket schwierig ist. Abholung wäre besser. Ich würde mich freuen, wenn jemand Interesse hätte.

    woraus besteht denn das Paket ? 🤔 müßte aber vermutlich doch verschickt werden , außer du wohnst in meiner Nähe 🙈

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das muß ich Euch erzählen.

    Ich hatte doch neulich das Klöppelkissen mit Zubehör unbekannterweise vererbt bekommen.

    Gestern ruft unser Freund an und meint.Ich bin gleich da,hab das ganze Auto voll für Dich.

    Hol jemanden zum Tragen.

    Ihr könnt es Euch nicht vorstellen-Stoffe,Wolle,Stickgarn,mehrere Klöppelkissen,Klöppelzubehör,Handarbeitsvorlagen ,Häkeldeckchen,und,und,und...es hat mich fast erschlagen.

    Nun sitze ich da und sortiere alles und wasche die ganzen handgestickten Tischdecken und Klöppelspitzen usw.und überlege,wer was benötigt.

    Wenn ich das alles aufhebe,schmeißt mich mein Mann raus||

    Da sind Sachen teilweise von 1937 dabei,die Frau war 95.

    Sie hat alles an Handarbeiten gemacht,von denen ich jemals gehört habe. Waaaahnsinn...

    Aber es ist echt aufregend,in solchen alten Sachen zu kramen und es kommen eine Menge Erinnerungen hoch...

    So,ich verschwinde dann wieder im Keller zum Sortieren....

  • Ganz viel Spaß beim Stöbern. Ich habe so etwas von meinen Vorfahren geerbt und wusste deshalb ein wenig, was auf mich zukommt. Aber es erschlägt einen doch fast.


    Ich habe drei Vorhänge handgekotete und gestickte Filetspitze an die Fenster in mein Handarbeitszimmer gehängt. Woanders würde ich sie nicht hinhängen, aber da finde ich sie einfach genial. Wenn man sich überlegt dieses Gitter wurde komplett mit einem Faden und Knoten gemacht. Meine Patin zeigte mir das damals. Man beginnt an einem Eck und knotet das dann diagonal auf. Es gibt wohl auch eine andere Technik in Reihen, aber die das diagonale Verknoten würde angeblich besser wirken. Also ich kann es noch, aber erst einmal so ein Gitter in der Größe knoten und dann verzieren. Da falle ich jedesmal um.
    Und dann die Spitzen aus der Jugendstilzeit.


    Für mich ist das ein großer Schatz und einige Sachen nehme ich heute noch. Sind bei dir vielleicht auch alte Handtücher dabei? Also die wunderbaren Leinentücher? Obwohl du schreibst 1937, meine Sachen sind von Großeltern- und Urgroßelternzeiten. Meine Oma war Jahrgang 19102, Patin 1920. Diese Tücher liebe ich. Vor allem, da können noch mindestens eine Generation weiter diese alten Handtücher neu nutzen. Ist schon verrückt, was damals als Aussteuer mitgegeben wurde und dann diese Monogramme! Schwärm!


    Du siehst, ich kann dir komplett nachfühlen und wenn es dann noch so überraschend kommt wie bei dir....

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein,solche Sachen,wie Handtücher ,habe ich nicht.

    ich bin ja nur an die Handarbeitssachen gekommen,weil unser Freund wußte,daß er mich damit glücklich machen kann.Die andere Erbin hätte alles entsorgt,das wäre ja schrecklich gewesen.

    Solche riesigen Rolltücher aus Leinen waren dabei.

    Morgen stürze ich mich an die Kiste mit den Spitzen und Bändern.

  • woraus besteht denn das Paket ? 🤔 müßte aber vermutlich doch verschickt werden , außer du wohnst in meiner Nähe 🙈

    Schau mal in Beitrag #42, da steht etwas genaueres über das Konvolut. Wegen Paket oder abholen oder bringen müsste man vielleicht telefonieren oder mailen, um zu klären, was sinnvoll und möglich bzw. gewünscht ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau mal in Beitrag #42, da steht etwas genaueres über das Konvolut. Wegen Paket oder abholen oder bringen müsste man vielleicht telefonieren oder mailen, um zu klären, was sinnvoll und möglich bzw. gewünscht ist.

    wie finde ich übers Handy bestimmte Beiträge ?🤔

    Ich schreib dir mal eine Nachricht .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klöppeln wollte ich auch schon immer mal probieren. Vielleicht wage ich mich da bald mal ran. Danke auf jeden Fall für die vielen Tipps und Geschichten von euch :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine ersten Versuche - Leinenschlag - Ganzschlag - Halbschlag

    Das sieht sehr vielversprechend aus.


    Ich muss unbedingt meinen Klöppelsack aus seiner Verbannung befreien, irgendwie fehlt es mir doch.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]