Beiträge von DIYMutti

    Schön, dass du die Sachen deiner Mama aufbewahren und für dich verwerten möchtest. Das ist immer eine tolle Erinnerung. Auch wenn die Stücke abgeändert wurden. Ich denke, wie die meisten anderen, dass es sicher zu aufwändig wäre, alles umzunähen. Finde die Idee aber toll, neue Stücke aus der Kleidung zu zaubern, die dich an deine Mama erinnert, die aber auch auf dich zugeschnitten sind :) viel Erfolg und Freude damit.

    Als stille Mitleserin (die allerdings nicht alle 74 Seiten gelesen hat :D) ein kleiner Tipp für heiße Tage: Ich habe meine letzten Masken aus Herrenhemdstoffen genäht. Die sind wunderbar dünn und angenehm zu tragen.

    Wow, was ein schönes Ergebnis, Anne :)

    Ich spiele mit dem Gedanken unsere Sofa- und Stuhlkissen neu zu beziehen und hab Sorge, dass es misslingt. Aber mit deinen Tricks und Kniffen, bin ich motiviert es nun mal auszutesten. Vielleicht wage ich mich dann eines Tages auch an den Rest des Sofas.

    Schöne Ideen, die du da umgesetzt hast :)

    Deinen Zuschneidetisch habe ich mir auch schon so gewünscht. Dass du noch Rollen drunter gemacht hast, ist echt praktisch. Werde ich mir merken.


    Als Nähtisch habe ich mir überlegt, einfach eine Arbeitsplatte zu nutzen. Die würde ich dann auch einfach mit kleinen Regalen als Füße stützen. Ist nur die Frage, ob die auch tief genug sind.


    Aber danke auf jeden Fall für deine Ideen, sieht wirklich gut aus. Und 9 qm sind doch völlig ausreichend. Dann kannst du auch nicht zu viel unnötigen Krempel stapeln :D

    Da hast du dir aber echt Mühe gegeben. Sieht klasse aus.

    Diese Einbauschränke unter den Schrägen werde ich mir mal merken. Die könnten in meinem Nähzimmer auch gut passen und vor allem Stauraum bieten. Das ist ja immer das größte Problem :D


    Ich habe vor kurzem ein tolles Geschenk von meiner Tochter bekommen, das mir auch praktischen Stauraum für Kleinigkeiten, an die man oft dran muss, schenkt. Und zwar ist das so eine Lochplatte aus Holz, die man an die Wand hängen kann. Daran kann man mit kleinen Haken Täschchen, Boxen, Gläser o. ä. hängen, in denen man Stifte, Scheren, Klammern, Nadeln und eben jeden Kleinkram verstauen kann.

    Hey ihr Lieben,


    ich kenne Frustration beim Näher leider auch viel zu gut :D Manchmal will es einfach nicht hinhauen, dann ärgere ich mich auch und möchte gern alles rückgängig machen. Aber wie auch andere schon gesagt haben, ist es auch für mich immer wichtig, nichts zu überstürzen. Zu schnell und 'mal eben' was zu nähen, funktioniert in den seltensten Fällen.

    Ich mache dann auch immer eine Pause, manchmal lasse ich das Teil auch zwei oder drei Tage liegen und setze mich dann mit neuem Elan wieder dran. Dann hat man einen neuen Blickwinkel, sieht oft Fehler, die vorher unsichtbar waren und versucht es nochmal.

    Ich finde umweltfreundliches Nähen auch super wichtig. Leider fällt es mir hin und wieder ebenfalls schwer, gute und unschädliche Stoffe zu erstehen. Wenn ich dann aber welche finde, die bezahlbar sind, freue ich mich riesig.

    Aber ich stimme den anderen Nähfreunden hier definitiv zu, dass das Selbermachen an sich und das Resteverwerten bereits wahnsinnig umweltfreundlich und nachhaltig ist. Ich nähe meiner Tochter regelmäßig neue Shirts, kleine Täschchen, Mundschutzmasken oder anderes. Und wer hat nicht jede Menge alte Kleidung rumliegen, aus der man was schönes machen kann?!

    Habe gerade vor ein paar Tagen festgestellt, dass sich alte Herrenhemden super für Mundschutzmasken eignen. Besonders an diesen heißen Tagen. So muss ich keine billigen und schlechten Masken kaufen und kann nachhaltig alte Kleidung verwerten :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]