Anzeige:

Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2019 und 2020

  • Jetzt können die nächsten Nähaktivitäten kommen! Ähnlich wie für die Nackenrolle habe ich nun ein Inlet für ein 40x40cm Kissen genäht:

    Kisseninlet 40x40.JPG

    Die Öffnung in der Mitte oben ist nur gebügelt und grob gesichert, damit der Stoff (ein Rest Nessel) beim Reingreifen nicht zu sehr leidet.

    Die zwischengelagerten Stoffschnipsel sind schon hinein umgezogen, und da ist noch ordenltich Platz für weiteres Material.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Anzeige:
  • Mmh - ins alten Forum hatte ich einige Bilder eingestellt, z.B. meine allererste Quiltdecke. Aber separat, nicht in Alben. Das heißt, die sind nicht mit ins neue Forum umgezogen. Und hier in der neuen Umgebung habe ich auch einige Zeit gebraucht, bis ich das mit den Alben verstanden und eigene angelegt hatte. Daher möchte ich so nach und nach eigentlich alte Bilder noch mal einstellen, damit sie nicht "nur" in den Threads liegen. Also bitte nicht wundern, dass ich mit vermeintlich altem Kram um die Ecke komme.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann hier Alben anlegen?? Wo finde ich die Anleitung?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Du klickst auf Galerie und dann auf "meine Alben". Dann auf Album erstellen. Dem Album einen Namen geben und schon kannst du Bilder in das Album hochladen.


    Ich hoffe, ich habe das nun noch richtig in Erinnerung, dass dies auch so ist, wenn man sein erstes eigenes Album erstellt.


    Ansonsten findest du generell Hilfen zum Forum in dem Thread. Mir ist jetzt auch erst aufgefallen, dass dort bisher auf Bilder und Alben ansehen eingegangen wurde, aber auf die Schelle mit Querlesen und Suchfunktion habe ich das Er-/Einstellen von beiden nicht gefunden.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bevor ich irgendetwas anderes zu nähen beginne, möchte ich endlich !!!!! ein Nadelbuch für mich selber nähen. Das Material habe ich schon herausgesucht:

    Nadelbuch 2020_Material.JPG

    Für die Front möchte ich einen Mini Churn Dash nähen, den es hier bei greenfietsen als Nebenprodukt des BOM 2017 gab (allerdings als Nadelkissen). Die kleine Rose kommt in die Mitte, drum herum die blauen Stöffchen. Die helle "Sonne" auf dunklem Grund: das ist eine ausrangierte Tischdecke (einfache Baumwollmeterware). Daraus möchte ich die Rückseite machen. Der bunte Stoff wird das Innenfutter, der hellgrüne Filz wird später die Nadeln tragen. Das Aldiwischtuch (Grüße an Needles ) wird die Füllung.

    Das Nadelbuch selbst werde ich wieder nach der Anleitung aus dem Buch "Quilting, Patchwork and Appliqué" machen - wie ich es hier schon einmal für meine Schwiegermutter gemacht habe.

    Nächster Schritt: der Zuschnitt.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Ui, ist das Nadelkissen knuffig! Das würde ich mir sofort nachnähen, wenn ich ein Nadelkissen verwenden würde. Ich habe eine Kinderarbeit von meinem Mann zweckentfremdet. Die haben damals in der Schule eine kleine Schale emaillieren müssen und das sieht so schön aus. Da habe ich unten einen Magneten als Fuß angeklebt und nun sind da meine Stecknadeln darin. Ich finde sie im Schälchen immer viel einfacher und schneller zu greifen als in ein Nadelkissen gesteckt.


    Ich kann mir leider auch kein Nadelbuch machen, denn ich habe schon eines, das wir damals in der 3. Klasse machen mussten und immer noch kaputt ist. Da kann ich machen, was ich will. Irgendwie bringe ich es nicht übers Herz, das auszusortieren, auch wenn es farblich gar nicht ins Nähzimmer passt.


    Ich bin ganz gespannt, wie deines dann aussieht. Vielleicht bringe ich es doch übers Herz, mir mal ein passendes zu machen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, diese Erinnerungsschätzchen, von denem man sich nicht trennen mag!

    Meine Mutter hat ein (in meinen Augen) wunderschönes, altes, selbstgemachtes Nadelbuch. Mit dezenter Stickerei am Rand. Als Kind wollte ich auch etwas für meine Nadeln haben (in der Schule haben wir sowas nicht gemacht - statt dessen z.B. einen Kissenbezug). Herausgekommen ist ein Läppchen, mit innen mehreren anderen Läppchen, dezent dunkel grün, gerade mal mit Initialen. Aus so einer Strickware, die man nicht unter der NäMa haben möchte. Davon werde ich mich wohl leicht trennen können.

    Aber wer Weiß.

    rufie: Du hast sicher schon versucht, Dein altes Nadelbuch zu reparieren, oder?

    Viele Grüße,

    Margit

  • Du hast sicher schon versucht, Dein altes Nadelbuch zu reparieren, oder?

    :rofl: Ich liebe die Autokorrektur und Tippselfehler. Wenn beide zusammen kommen, wird es richtig lustig. Mein Nadelbuch ist nicht kaputt.

    Ich wollte eigentlich schreiben, noch nicht kaputt ist.


    Also wir waren in Handarbeiten 3. und 4. Klasse sehr produktiv: 3. Klasse ein Schal gestrickt und im Sommer für den Winter eine Mütze mit Bommel :confused:, 4. Klasse dann Socken für Hüttenschuhe in einem Mininorwegermuster stricken samt Sohlen annähen - bei 75% passte dann der Socken nicht über den Fuß, weil sie die Spannfäden zu straff zogen. Das Muster weiß ich heute noch: Insgesamt 3 Farben. Bündchen in einer der beiden Kontrastfarben.

    Hauptfarbe 6 Runden stricken, zwei Runden Farbe 1, zwei Runden Hauptfarbe und Farbe 1 je zwei Maschen im Wechsel, dass wie ein Minikamm entstand. 6 Runden Hauptfarbe, zwei Runden Farbe 2, zwei Runden Hauptfarbe und Farbe 2 je zwei Maschen im Wechsel.

    Verstärkte Fersenwand und Fuß dann nur noch in der Hauptfarbe.


    Tischläufer gestickt, Kissen mit Reißverschluss genäht, kleines Deckchen mit Hohlsaumstickerei, Nadelmäppchen gestickt und handgenäht, dazu eine Kordel gedreht. Gewebt haben wir auch, ich weiß gar nicht mehr, was das dann wurde, oh ja, dann noch gehäkelt. Einen Vogel und eine Halskette. Tunesisch haben wir ein kleines Täschchen gehäkelt. Oh, und für unsere Pinsel in Kunst eine Pinselrolle genäht. *grübel* mehr fällt mir aktuell nicht ein, halr, doch, fast origamiartig aus Stoff eine Hülle für unsere Papierschere im Mäppchen genäht. Da wurde der Stoff gefaltet, man musste ganz genau :buegeln: und benötigte dann nur ganz wenige Stiche mit der Hand genäht. Da haben wir noch einmal Knopf annähen und ein Schlaufenknopfloch gemacht. Also da sticht man viermal immer an derselben stelle ein und an der anderen aus, der Faden wird jeweils um einen Stift geführt.So hat man dann 4 Fäden Baumwollstickgarn gleichlang locker nebeneinender und die werden dann mit so etwas ähnlichem wie den Knopflochstich verbunden. Dann hat man ein schönes Schlaufenknopfloch. Also gemacht haben wir schon viel.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Nadelbuch ist fertig geworden! Hier noch ein paar Zwischenschritte:

    Nachaufnahme vom Block für die Front (wurde nach der Aufnahme noch einmal gebügelt)

    Front-Block.JPG

    Der Zuschnitt:

    Dann Front+ Rücknteil aneinander, Innfutter und Gummibandschlaufe positinieren, mit Wendeöffnung rechts auf rechts zusammennähne. Wenden. Füllung reinfriemeln:

    Füllung.JPG

    Schön in die Ecken geschoben, flach gestrichen, Wendeöffnung per Hand geschlossen (fast unsichtbar). Dann den Filz für die Nadelläppchen zugeschnitten:

    Innen-Läppchen.JPG

    (lieber eins mehr).

    Und fertig ist es nun in der Galerie:

    Front

    Mein neues Nadelbuch

    Rückansicht

    Mein neues Nadelbuch

    aufgeklappt.

    Mein neues Nadelbuch


    Ich bin zufrieden. Die Nadeln passen alle rein.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Ist das schön geworden! :applaus:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe in der dritten Klasse auch ein Nadelbuch machen dürfen. Gestickt auf braunem Stramin mit rotem und gelbem Perlgarn in verschiedenen Mustern (Hexenstich etc.) Dann kam innen roter Baumwollstoff rein und noch ein geflochtenes Bändchen in rot/gelb/grün. Eine schauerliche Farbkombination, ich finde es bis heute hässlich. Aber ich kann mich bis heute nicht davon trennen, das ist meine erste richtige Handarbeit! Mein ersten Erfolge an der Nähmaschine habe ich auch noch, eine Schürze (die war für den Kochunterricht im nächsten Halbjahr) und ein Stiftemäppchen aus Jeans, natürlich mit Reißverschluss!

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich freu mich schon auf Samstag! Da habe ich eine Verabredung mit meiner Tante (die, die mir die Bettsocken ohne Nadelspiel erklärt hat). Wir wollen hier bei mir Einkaufsbeutel nach einem alten Schnitt nähen, den ich vor Urzeiten mal benutzt und die Taschen für gut befunden hatte. Sie sucht einfache Teile, schnell genäht, die man gut als kleine Geschenke nutzen kann.

    Das besondere bei dem Beutel: ist quasi im Querformat; die Henkel sind komplett über die Beutelhöhe angenäht. Mein Material liegt schon (gebügelt) bereit. Am Wochenende gibt es dann mehr Infos und ein paar BIlder.

    Viele Grüße,

    Margit

  • ... Das besondere bei dem Beutel: ist quasi im Querformat; die Henkel sind komplett über die Beutelhöhe angenäht. ... Am Wochenende gibt es dann mehr Infos und ein paar BIlder. ...

    Oh, neugierig mein Stühlchen parat stelle und ungeduldig auf's Wochenende warte. Das klingt nach stabil und so etwas brauche ich.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die Beutel, warte mit Anschauen aber auf Montag, da ich am WE bei Mama in Ostfriesland bin.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Es geht los mit dem praktische Stoffbeutel nach Kurz-Anleitung in der Brigitte 15/89. Der Schnitt aus Zeitungspapier ist noch von 1992.

    Ich brauche zwei Stoff-rechtecke, 50x56 cm groß, bei dem ich unten bei 7x7 cm jeweils eine Ecke schräg abgeschnitten habe:

    01_Zuschnitt_mit Maßen.JPG

    Dazu zwei Streifen 10x135 cm farblich passend für die Henkel.

    Bei den Maßen ist die NZ schon eingerechnet - und es ist vollkommen egal, ob Ihr mit 0,7 oder 1cm oder ähnlicher NZ näht. Passt schon.


    Die Henkel jeweils längs rechts auf rechts zusammenstecken, mit NZ nähen und wenden. Den Schlauch schön platt bügeln, so dass die Naht mittig liegt.


    Die Taschenteile bekommen nun eine Sam oben:02_Saum.JPG

    8 cm umschlagen, gut bügeln. Danach 4 cm eingschlagen, absteppen.

    03_Saum einschlagen.JPG

    D.h., der fertige Saum ist 4 cm breit.

    04_Saum Endbreite.JPG

    Unten geht's weiter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als nächstes werden die Henkel positioniert: 15 cm vom Außenrand entfernt. Gut feststecken oder heften.

    05_Henkel positionieren.JPG

    Unten beginnen und den Henkel schmal absteppen (ich hab 1/4 inch genommen). Dabei immer weiter über die ganze Henkellänge hinweg nähen, bis man am anderen Ende wieder unten am Taschenrand angekommen ist. Mit der anderen Kante des Henkels genauso verfahren. Beim zweiten Taschenteil wiederholen.

    Ich habe die Henkel oben noch etwas verstärkt:

    06_Henkel verstärken.JPG

    Nun kommt die französische Naht.

    Die beiden Taschenteile links auf links zusammen legen, an den Seiten und unten mit NZ absteppen. NZ zurückschneiden, wenden, bügeln, wieder stecken und mit NZ absteppen. Wieder wenden - fertig ist der stabile Beutel.

    Meine Tante hat einen nicht ganz so dicken Stoff mit Rot-Weiß-muster benutzt - ich durfte sie mit aufs Foto nehmen. Das Ergebnis ist in der Galerie und auch hier:

    Praktischer Stoffbeutel im Querformat


    Das Tragefoto der anderen Art zeigt, dass die Henkellänge auch prima für die Schulter taugt.

    Praktischer Stoffbeutel im Querformat


    Bei Fragen bitte melden.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Der bunte Stoff ist hübsch. Danke für's Zeigen der Schritte.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein kleiner Reparaturauftrag ist geschafft. Meine Schwester hat mir eines ihrer Sommerkleider anvertraut. 100% Baumwolle, luftig leicht, der flatterige Oberstoff ist hauchzart gewebt, der Unterstoff ein leichter, farblich passender Jersey.

    Sie hatte den Oberstoff an einer Schulter durchgescheuert, vielleicht von einer Tasche. Also habe ich zunächst einmal per Hand die Kante versäubert, damit nicht noch mehr ausfranst.

    Die kleinen Streifen in Filethäkel-technik war schnell gemacht. Ich hatte noch das passende Blau von einer Kissen-häkel-aktion vor ein paar Jahren.


    Kleine Filethäkelei


    Das Nähen rundum mit der Maschine ging auch problemlos.

    Als Zugabe habe ich noch den unteren Rand des Unterstoffes versäubert - da hatten sich auch schon einige Fäden gelöst.

    Mal sehen, was sie zu dem Ergebnis sagt. Sollte jetzt noch mindestens eine Saison halten.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]