Janome 6700

  • ^^

    Chromleisten und Sportfahrwerk?

    Achtung! Zwischen "steht" und "Vollgas" liegen nur noch mm Pedalweg...


    Viel Spass mit der getunten Nähma...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Chromleisten und Sportfahrwerk?

    Chromleisten bin ich nicht so der Fan von :na: und Sportfahrwerk ist machbar wenn im Tisch eingebaut :rofl:



    Achtung! Zwischen "steht" und "Vollgas" liegen nur noch mm Pedalweg..

    Und nicht vergessen "Richtig einfahren, damit der Motor keinen Schaden nimmt" :biggrin:

    sonst meldet sie sich wieder zu Wort:rofl:

  • Chromleisten bin ich nicht so der Fan von :na: und Sportfahrwerk ist machbar wenn im Tisch eingebaut :rofl:



    Und nicht vergessen "Richtig einfahren, damit der Motor keinen Schaden nimmt" :biggrin:

    sonst meldet sie sich wieder zu Wort:rofl:

    Eben, eben - sonst gibt es einen „Nödstopp“ mit quietschenden Bremsen ... viel Freude mit der aufgebrezelten S9!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,

    ich muss mich ja doch mal wieder melden. Inzwischen sind die MC 6700 und ich ein super Team geworden. Kein »Nödstopp« mehr und sie näht alles, wenn man bei dicken Nahtkreuzungen folgende Tipps beherzigt: dicke Stellen mit dem Hammer breitklopfen, sehr langsam nähen und eventuell Handrad. Und keine zu dicken Nadeln durch den Stoff prügeln, das muss man ausprobieren. Habe mir jetzt sogar einen Wintermantel genäht: aus italienischem Wolltweed von naturstoff.de. Schnitt ist aus »Mein Lieblingsmantel, selbstgenäht«, von Yuko Katayama. In dem Buch wunderbare Schnitte drin, auch ein Trenchcoat, mit dem ich sehr liebäugele. Na, mal sehen, wenn ich viel Mut habe ...

    Liebe Grüße aus Süd-Niedersachsen!

  • Hallo, liebe Nähfreunde/innen,


    ich lese schon sehr lange mit großem Interesse und viel Freude in diesem Forum mit und habe festgestellt, dass es noch mehr Näh- und Nähmaschinenverrückte wie mich gibt! Ich besitze einen kleinen "Fuhrpark" von alten Maschinen (vor allem Berninas) und zwei relativ neue - unter anderem die hier so gelobte Janome 6700P.

    Vieles an ihr finde ich auch toll (nicht zuletzt die Optik...), aber heute war ich das erste Mal so richtig gefrustet! Normalerweise nähe ich Bündchen auf der Overlock, aber heute - warum auch immer - wollte ich eine Naht mit der Nähmaschine nähen. Und...ihr wisst schon, was kommt ... sie hat den Stoff gefressen. Und zwar beim Zickzack... der Geradstich funktionierte besser.

    Also verschiedene Füße ausprobiert, auch den schmalen Obertransportfuß - keine Verbesserung! Eine neue 75er Jerseynadel war drin und ja, ich habe auch die Fäden am Nahtanfang gehalten und habe auch probeweise weiter innen im Stoff begonnen. Es war ein einziger Murks...

    Jetzt lese ich hier immer wieder, das Problem sitze meistens vor der Nähmaschine... mag sein, dass mit noch mehr Tüfteln und Probieren das Problem lösbar gewesen wäre - aber ehrlich: Ist das Sinn der Sache? Meine alten Berninas nähen einfach... da muss man nicht tüfteln und probieren.

    Jetzt meine Frage an euch: habt ihr Entsprechendes auch schon erlebt? Oder ist mein Transporteur nicht richtig eingestellt, gibt es sowas?

    Außerdem würde mich noch interessieren, ob und wofür ihr die Geradstichplatten verwendet... ich finde den Geradstich auch mit der breiten Stichplatte so gut, dass ich die eigentlich kaum verwende. Und für Jersey, wo ja eine kleine Öffnung durchaus hilfreich wäre, fallen damit ja alle elastischen Stiche weg... Also wofür verwendet ihr sie?


    Übrigens...ich dachte immer, den "Nödstopp" hätte sich hier jemand als Gag ausgedacht! Bis ich selber einen hatte...!!:S

    Ein schönes Wochenende!

    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt meine Frage an euch: habt ihr Entsprechendes auch schon erlebt? Oder ist mein Transporteur nicht richtig eingestellt, gibt es sowas?

    Außerdem würde mich noch interessieren, ob und wofür ihr die Geradstichplatten verwendet... ich finde den Geradstich auch mit der breiten Stichplatte so gut, dass ich die eigentlich kaum verwende. Und für Jersey, wo ja eine kleine Öffnung durchaus hilfreich wäre, fallen damit ja alle elastischen Stiche weg... Also wofür verwendet ihr sie?

    Ja das gibt es, das hatte ich bei meiner Janome auch, nach dem der Transporteur neu eingestellt wurde hatte ich keine Probleme mehr.

    Ob das jetzt aber bei dir der Fall ist kann ich nicht sagen.


    Die Gradstichplatte benutze ich nur wenn ich sehr feinen Stoff vernähe, ansonsten genügt mir der Gradstichfuß allein.

    Am liebsten benutze ich aber das Patchworkfüßchen, das finde ich irgendwie feiner als den Gradstichfuß.

    Das habe ich sowohl mit als auch ohne Führung.

  • Hallo Rita,

    danke für deine Antwort!

    Jetzt bin ich mal gespannt, ob andere das Problem auch kennen - sonst werde ich beim Händler anrufen und nachfragen, ob ich sie einschicken soll!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe eigentlich "nur" mit der Geradstichplatte - nur für Knopflöcher und Blindstich leg ich die andere ein.

    Der 9mm-Schlitz ist schon eine Herausforderung für weiche Stoffe, finde ich.

    Meinen Transporteur lasse ich auch noch mal nachjustieren, wenn die Garantiezeit herum ist - der fasst mir manchmal nicht kräftig genug zu.
    ...oder ich bin verwöhnt von der Geradstichmaschine :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum erst nach der Garantiezeit?

    Bei mir lief es unter Garantiefall, er war zu niedrig eingestellt und musste etwas angehoben werden damit er richtig transportiert.

    ...weil die Maschine dann nach Berlin eingeschickt wird ...

    ...und zu "meinem" Rostocker Schrauber hab ich mehr Vertrauen :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Normalerweise nähe ich Bündchen auf der Overlock, aber heute - warum auch immer - wollte ich eine Naht mit der Nähmaschine nähen. Und...ihr wisst schon, was kommt ... sie hat den Stoff gefressen. Und zwar beim Zickzack... der Geradstich funktionierte besser.

    Also verschiedene Füße ausprobiert, auch den schmalen Obertransportfuß - keine Verbesserung! Eine neue 75er Jerseynadel war drin und ja, ich habe auch die Fäden am Nahtanfang gehalten und habe auch probeweise weiter innen im Stoff begonnen. Es war ein einziger Murks...

    Jetzt lese ich hier immer wieder, das Problem sitze meistens vor der Nähmaschine... mag sein, dass mit noch mehr Tüfteln und Probieren das Problem lösbar gewesen wäre - aber ehrlich: Ist das Sinn der Sache? Meine alten Berninas nähen einfach... da muss man nicht tüfteln und probieren.

    Ich habe zwar keine Janome, sondern eine Bernina, die hat aber auch 9mm. Bündchen gehen mit dem Overlockfuß und sehr niedrigem Nähfußdruck. Und falls es bei Janome ein Äquivalent zum Bernina Strickwarenfuß gibt, der ist auch super dafür. Meine alte Bernina näht übrigens auch einfach vor sich hin, die neue ist deutlich mehr gewusst wie - die 9mm Stichbreite machen da sehr was aus. Wenns gar nicht geht, würde ich schon den Transport mal nachgucken lassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...also, weil ich gerade ein Shirt nähe, hab ich es jetzt mal ausprobiert:

    1.) "normale" (9mm) Stichplatte + schmaler AcufedFlex-Fuß: vom weichen Rand an geht gar nix, nicht mal mit Einlage bebügelt ...
    2.) Geradstichplatte + schmaler AcufedFlex-Fuß: geht auch nicht

    3.) HP-Stichplatte + HP-Nähfuß (ich find "Profi-" so doof :o) : geht ohne Probleme


    ...aber was ich immer sage: Die Geradstichmaschine geb ich nicht weg, die ist doch die Beste :herz:!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für alle Tipps, das war echt hilfreich! Ich habe heute Morgen gleich nochmal probiert und einiges an Bündchenstoff geopfert...

    Mein Fazit: Zickzack in fast allen Variationen geht einfach nicht, teilweise wird der Stoff sogar nach erfolgreichem "Start" etwas später reingezogen!

    Der Stich 014 hat aber - in Kombi mit dem Gleitfuß - geklappt!

    Geradstich funktioniert insgesamt besser, sowohl der normale mit breiter Öffnung in der Stichplatte als auch der mit dem HP-Fuß. Der Gleitfuß brachte auch eine Verbesserung beim Geradstich.

    Bei Recherche im Internet fand ich noch den Hinweis, dass man - bei breiter Öffnung - möglichst weit links nähen solle, da so weniger reingezogen wird als bei einem Stich in der Mitte. Das habe ich ausprobiert und es hat sich bestätigt mit Stich Nr. 004/Mode 2.


    Eine neue Frage hat sich aber beim Testen aufgetan: einige Stiche sind mit automatischem Vernähen am Anfang und am Ende ausgestattet, obwohl ich das den Abbildungen auf der Stichtabelle nicht entnehmen kann...Bei den Stichen 2 und 3 bzw. 002 und 003 sieht man es ja an der Zeichnung. Aber auch der elastische Stich 009 vernäht am Anfang. obwohl dieses "Auf-der-Stelle-Nähen" bei dem Bündchenstoff Gift ist. Ist das bei euch auch so? Ich habe bei den Einstellungen gesucht, ob ich das ausschalten kann... aber nichts gefunden.

    Gerade habe ich nochmal getestet - kann es sein, dass ALLE Stiche in Modus 2 am Anfang verriegeln...?


    Sorry, ich hoffe, ich nerve nicht... ! ;)


    Allen ein sonniges Wochenende!8)

    Tina

  • Hallo,

    ich denke (die Maschine habe ich nicht mehr da) das kannst du im Menü festlegen, genau wie man Stiche in der Direktwahl speichern kann...

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt klappt es!

    Stickgarn als Ober- und Unterfaden, den von Macho empfohlenen Stich 14 und den Overlockfuß M. So konnte ich ziemlich dicht an der Kante nähen und auch recht weit oben beginnen! Ich bin ganz glücklich...! (Ich vIMG_20210307_160334.jpgersuche mal ein Foto anzuhängen, weiß aber nicht, ob das klappt...)

    Allerdings habe ich immer noch keine Möglichkeit gefunden, das Punktvernähen bei den Stichen im Modus 2 abzustellen! Wenn mir da noch jemand weiterhelfen kann, freue ich mich!

    Gruß

    Tina

  • Hallo, jetzt möchte ich mich doch noch mal kurz melden!

    Die Frage mit dem Stofftransport hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die letzten Tage mit einer Juki DX 3 genäht. Kein Vergleich zur Janome...Man kann der juki sogar ein Stück Jersey (einfache Stofflage) VOR das Stichloch legen...sie näht einfach los und zieht den Stoff nicht ein! Sogar wenn man den Unterfaden nicht raufholt... Und den Schiebehebel zur Verkleinerung des Stichloches musste ich dazu nicht einmal bedienen!

    Das wollte ich nur noch nachreichen für alle, die vor einer Kaufentscheidung stehen...Ich gebe meine Janome nicht her, sie hat ihre ganz eigenen Qualitäten. Aber wer viel Jersey und ganz dünne Stoffe vernäht, der wird mit der Juki glücklicher!

    Gruß

    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich darf, dürfte ich hier auch mal eine Frage stellen? Ich hab mir diese Maschine nun auch "gegönnt" nachdem ich ein gutes Jahr lang soll-ich-soll-ich-nicht gespielt hab.


    Jedenfalls: Sobald ich sie anmache summt sie. Nicht sofort, sondern ein paar Sekunden nachdem ich den Schalter umgelegt habe fängt sie damit an. Kennt das wer? Ist das normal? (Meine Passport summt jedenfalls nicht, daher bin ich grad ein bisserl irritiert..)


    Schonmal danke!

    LG,

    Yvonne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]