Beiträge von mstudt

    Hallo Ihr Lieben,

    ich muss mich ja doch mal wieder melden. Inzwischen sind die MC 6700 und ich ein super Team geworden. Kein »Nödstopp« mehr und sie näht alles, wenn man bei dicken Nahtkreuzungen folgende Tipps beherzigt: dicke Stellen mit dem Hammer breitklopfen, sehr langsam nähen und eventuell Handrad. Und keine zu dicken Nadeln durch den Stoff prügeln, das muss man ausprobieren. Habe mir jetzt sogar einen Wintermantel genäht: aus italienischem Wolltweed von naturstoff.de. Schnitt ist aus »Mein Lieblingsmantel, selbstgenäht«, von Yuko Katayama. In dem Buch wunderbare Schnitte drin, auch ein Trenchcoat, mit dem ich sehr liebäugele. Na, mal sehen, wenn ich viel Mut habe ...

    Liebe Grüße aus Süd-Niedersachsen!

    Chromleisten bin ich nicht so der Fan von :na: und Sportfahrwerk ist machbar wenn im Tisch eingebaut :rofl:



    Und nicht vergessen "Richtig einfahren, damit der Motor keinen Schaden nimmt" :biggrin:

    sonst meldet sie sich wieder zu Wort:rofl:

    Eben, eben - sonst gibt es einen „Nödstopp“ mit quietschenden Bremsen ... viel Freude mit der aufgebrezelten S9!

    :rofl: ge"nödstoppt :rofl: TOLL

    und wieder haben wir ein neues Wort entdeckt.

    Ich hatte das schon, aber wirklich nur bei ganz, ganz dicken Sachen und bevor mein Schätzchen bei der Wartung war und der Transporteur höher gestellt wurde.

    Das ist eine gute Idee, ich werde bei der ersten Wartung auf ein eventuelles Problem mit dem Transporteur hinweisen. Übrigens finde ich den Ausdruck „Nödstopp“ irgendwie nett, klingt nicht so bedrohlich wie ein Hinweisfenster „Notstopp“ :wuah: auf dem Display.

    Die Maschine steht auf meiner zukünftigen Maschinen-Haben-Wollen-Liste schon seit einiger Zeit.

    Aber das mit den Gürtelschlaufen gibt mir doch zu denken, das macht die Juki ohne "Nödstopp" . Allerdings ganz langsam nähen mag sie dabei nicht, probier es doch mal mit etwas mehr Gas. Das hab ich am Anfang auch so gemacht, möglichst langsam, nicht das der Maschine was passiert :rolleyes:, das Ende vom Lied war das die Maschine durch zu langes Langsamnähen überlastet war und 10 Minuten ausgeschaltet werden

    Bei „etwas mehr Gas“ ist der „Nödstopp“ ja gerade passiert. Mit langsamem Nähen oder notfalls Handrad ist es mir aber immer gelungen. Es sind ja nur gelegentliche kurze Problemstellen. Keine Gefahr der Überlastung. Außerdem werde ich noch eine andere Jeans Nähnadeltype probieren. Vielleicht geht’s damit noch besser. Wenn man nicht gerade wirklich ausschließlich Jeans oder Taschen mit extremen Stofflagen näht, ist es wirklich eine großartige Maschine.

    Danke für das Kompliment - das freut mich sehr! :)

    Mir macht das Planen, Entwerfen, Stoff aussuchen, Zuschneiden und als Krönung das Nähen einen Riesenspaß.

    Nein, sie „spricht“ ansonsten deutsch mit mir. Da hat wohl das Übersetzerteam was übersehen.

    Was die Durchstichskraft anlangt...


    Mal doof gefragt: Die Jeans mit Jeans-Nadel und selbige von Schmetz oder Prym oder Grosz-Beckert?

    Die sind vorne eher rundlich...

    Organ hingegen hat immer noch spitze Jeans-Nadeln. Also könnte man da noch mal testen, wenn...

    war eine Jeansnadel von Schmetz. Ich werde auf alle Fälle noch mal Organ testen. Danke für den Tipp. Auch bei der Randabsteppung einer Tasche mit Korkleder(Taschenhenkel), Gobelin und Popeline hatte ich mal einen „Nödstopp“.

    Hallo Margret,

    Weder die Maschinen von Bernette, Borletti noch die von Brother sind mir bisher durch besonderes hohe Durchstichskraft aufgefallen :raddrehen:


    Wenn du Bernina meinst, dann schreib das doch auch :dafür:

    Danke für den Erfahrungsbericht!

    Ai, Ai Sir - schon korrigiert. Ich wollte keine Werbung machen; war aber natürlich trotzdem blöd. Borletti war mir neu; man lernt nie aus ...

    Nach zwei Monaten mit der Janome 6700 möchte ich doch mal von meinen Erfahrungen berichten. Nach diverser Bettwäsche zum Eingewöhnen, einer Schultertasche für mich, einer großen Notentasche für meine Schwiegertochter und einer Jeans haben wir uns gut angefreundet. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden; man muss nur bei sehr dicken, mehrlagigen Stellen seeehr langsam nähen, eventuell sogar nur mit dem Handrad :raddrehen:(Gürtelschlaufen Jeans). Sonst wird sie böse und redet Niederländisch mit mir (»Nödstopp!«).:motzen:

    Ich habe mir noch ein paar extra Füße gegönnt:

    Schmaler Doppeltransporthalter mit VD Sohle für Gradstich und Zickzack sowie Reißverschlusssohle. So kann der Doppeltransporthalter meistens dranbleiben.

    Dazu für die Gradstichplatte noch der schmale Gradstich-Obertransportfuß HP2. Ich mag die schmalen Füße sehr, wegen der Wendigkeit, und man sieht die Details besser.

    Es gibt vermutlich Nähmaschinen mit noch höherer Durchstichkraft - ich habe ja immer mit einer Bernina geliebäugelt - aber für die kleinste Bernina mit integriertem Obertransport müsste ich mehr als das Doppelte hinlegen, und das ist einfach jenseits meiner Möglichkeiten. Sehr gut ist der semi-integrierte Obertransport - da müssen dann teilweise nur die Sohlen ausgetauscht werden.

    Das breite und nicht zu leichte Fußpedal ist fein - es bleibt an Ort und Stelle.

    Für den von mir kaputtgemachten Garnrollenhalter hat mir der Nähpark übrigens kostenlos Ersatz geschickt - großes Lob dafür!:applaus:

    Und sie ist einfach ein Schmuckstück - die schönste Nähmaschine, die ich je gesehen habe. Und das Auge näht ja auch mit ...

    Fazit: sie bleibt (Probezeit ist sowieso vorbei) und ich freue mich auf die zukünftigen Projekte mit ihr.

    Anbei ein paar Sachen, die ich mit ihr genäht habe

    Gruß an alle

    Margret

    Geburtstagsjeans.jpgSofis Notentasche.jpgNotentasche innen.jpgSchultertasche.jpg

    Auch von mir ganz herzlichen Dank für den Link!

    Ich habe den Typ auch mal in der Bucht gesehen - meist nicht ganz so gut erhalten, aber immerhin.

    Bei uns in der Familie war sie seit den 30ger Jahren des vorigen Jahrhunderts; da meine Mutter Jahrgang 25 war, vielleicht hat sie sie als Kind bekommen? Ich kann sie leider nicht mehr fragen. Jedenfalls hänge ich an ihr und freue mich, dass sie auch wieder nähen kann. Einen kleinen passenden Schraubstock muss sie auch mal gehabt haben, man sieht noch Spuren davon. Ein U.S.A. Label hat sie nicht.

    Wenn ich mir die heutigen Plastikbomber-Kindernähmaschinen so ansehe, graust es mich.

    Ein schönes Wochenende an alle!

    Gruß Margret

    Dank der kurzen Nähnadeln von kledet näht die Kleine nun wieder - da muss sich die Janome warm anziehen!

    Immerhin eine Naht aus drei Stichen - danach brauchte sie erst einmal eine Erholungspause.

    Die Janome 6700 bewährt sich sehr. Besonders die »Profi«-Stichplatte mit dem HP Füßchen ist eine Wucht.

    Gruß an alle und ein schönes Wochenende!

    MargretSinger_1.jpg

    Hallo,

    eventuell habe ich passende Nadeln für die "kleine" da.

    Dann kannst deiner Janome mal eine Pause gönnen ;).

    Gegen Portoerstattung schicke ich gerne ein paar Probenadeln rüber.

    Hallo Detlef,

    das Angebot würde ich ja sehr gerne annehmen. Kann man hier irgendwie eine private Nachricht schicken wegen Adresse und Kontoverbindung etc.?

    Gruß Margret

    Die kleine Singer ist ja zuckersüß :herz: funktioniert die Kinder-Näma noch?

    Und deine Lösung mit dem Garnrollenhalter, also da muss ich dir Recht geben, der hat was :thumbup:

    Ja, die kleine Singer funktioniert wohl noch - allerdings habe ich leider keine Nadel mehr dafür; normale Nadeln sind viel zu lang. Sonst würde ich natürlich sofort von der Janome 6700 auf diese umsteigen ... :rofl:. Die Janome ist inzwischen eingeweiht - bin mehr als zufrieden; habe viele Schmuckstiche ausprobiert; die machen bei 9mm Stichbreite natürlich schon was her. Heute wird aber ernst gearbeitet.

    Einen schönen Tag!

    Singer Kindernähmaschine.jpg

    ...wie schön :herz:!
    Ich freue mich sehr für dich :knuddel:!

    Vielen Dank! Ich laufe immer an der Maschine vorbei, und freue mich darüber, dass eine Maschine so zweckmäßig und gleichzeitig schön aussehen kann - was natürlich sowieso kein Widerspruch ist ...

    Beste Grüße aus Südniedersachsen und :nacht:

    Viel Spaß wünsch ich dir mit deiner Neuen und

    dass das Malheur baldigst behoen ist. :herz:

    Danke schön! Den werde ich haben; ich freue mich auf ein paar freie Tage, um die Neue auszuprobieren. Ein Garnrollenhalter ist ja immerhin noch dran ... als Erstes darf sie Bettwäsche nähen (man soll sie ja nicht überfordern) und dann eine Tasche aus Canvas und Gobelin, mit Seide gefüttert:raddrehen: - ich bin gespannt ...

    So, seit 8. Oktober steht die Janome 6700P bei mir. Ich habe eine 1 Jahr alte Gebrauchtmaschine bekommen. Die Gebrauchsspuren musste man mit der Lupe suchen ...

    Ich bin sehr glücklich mit meiner „Neuen“. Ich habe mir einen Koffer für die Füßchen und das andere Zubehör dazu gegönnt und werde mir noch den schmalen Obertransport Füßchenhalter mit HP2 Fuß dazu anschaffen.

    Nun habe ich eine richtige kleine „Nähmaschinen-Familie“: die große Janome, die wesentlich kleinere W6 5000, und eine kleine Kinder-Nähmaschine von Singer aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts. Foto folgt.

    Ich hatte Pech bei der Inbetriebnahme: irgendwie dachte ich, man könnte nicht nur den Galgen fürs Garn, sondern auch die Garnrollenhalter nach unten klappen - das ging auch, aber leider nur genau einmal: dann ist ein Garnrollenhalter abgebrochen :motz:.

    Man kann das Bauteil, zu dem auch die Motorabdeckung gehört, abschrauben.

    Ende gut, alles gut: ich bekomme vom Nähpark ein Ersatzteil, wurde schon beim Hersteller geordert. Wenn das kein Service ist! :respekt:

    mstudt

    Liebe Margret,

    wenn es nicht unbedingt eine Bernina sein muss:
    Für das gleiche Geld, das die 480 kostet, kriegst du von anderen Markenherstellern schon eine "richtige" ;) Maschine.

    Ich habe z.B die Janome MC 6700 , baugleich mit der Elna 720 pro (auch aus der Schweiz ;) ) , die alles bietet, was man braucht, in richtig guter Qualität und zu einem vernünftigen Preis ...(nur, falls dein Budget begrenzt ist...)

    Dank für all Eure Beiträge. Ja, in die Janome MC 6700 habe ich mich wegen der Optik sofort verliebt - und bei dem, was sie bringt, habe ich auch nicht das Gefühl, man muss den Namen mitbezahlen ... ich denke aber, das Vernünftigste wäre, ich plane einen Tagesausflug nach Cham (gaaanz früh aufstehen <X) und schaue mir die JANOME an, ob wir zueinander passen, zum Vergleich auch eine Bernina im gleichen Preissegment. Dass die Janome eine Flachbettmaschine ist, macht nix, die wenigen Hosenbeine, die ich nähe, darf dann meine W6 mit ihrem Freiarm machen, dann hat sie doch auch was zu tun ...

    Liebe Grüße aus dem südlichen Niedersachsen

    Margret

    P.S. Inzwischen habe ich die Janome MC 6700 bestellt. Ich freue mich riesig drauf. Die Beiträge hier und die Tests auf „Nähratgeber.de“ haben mich überzeugt, sodass ich es wage, sie schicken zu lassen, ohne auf die gaaaanz lange Reise zu gehen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]