Janome 6700

  • Anzeige:
  • Viel Spaß wünsch ich dir mit deiner Neuen und

    dass das Malheur baldigst behoen ist. :herz:

    Danke schön! Den werde ich haben; ich freue mich auf ein paar freie Tage, um die Neue auszuprobieren. Ein Garnrollenhalter ist ja immerhin noch dran ... als Erstes darf sie Bettwäsche nähen (man soll sie ja nicht überfordern) und dann eine Tasche aus Canvas und Gobelin, mit Seide gefüttert:raddrehen: - ich bin gespannt ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach überfordern wirst du sie sicherlich nicht, ist ja eine "Nähmaschine":rofl:. Hab zwar nicht die Gleiche, aber eine vom gleichen Hersteller und bin total zufrieden.

    Die Stoffkombi deiner Tasche hört sich sehr interessant an, wird bestimmt schön :herzen:

  • ...wie schön :herz:!
    Ich freue mich sehr für dich :knuddel:!

    Vielen Dank! Ich laufe immer an der Maschine vorbei, und freue mich darüber, dass eine Maschine so zweckmäßig und gleichzeitig schön aussehen kann - was natürlich sowieso kein Widerspruch ist ...

    Beste Grüße aus Südniedersachsen und :nacht:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann ich vollkommen verstehen das du dich freust :herz: ist schon ein tolles Teil. Und :nacht: damit du dann ausgeruht an deine Nähprojekte gehen kannst.

  • So, hier ist meine Nähmaschinen - Familie. Der Garnrollenhalter (ist ja in Metall eigentlich viel schicker) wurde provisorisch repariert von meinem privaten Mechaniker ... jetzt kann's endlich losgehen!

    Einen schönen Sonntag Euch allen und danke für die Mitfreude!3 Nähmaschinen.jpg

    Garnhalter Provisorium.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die kleine Singer ist ja zuckersüß :herz: funktioniert die Kinder-Näma noch?

    Und deine Lösung mit dem Garnrollenhalter, also da muss ich dir Recht geben, der hat was :thumbup:

    Ja, die kleine Singer funktioniert wohl noch - allerdings habe ich leider keine Nadel mehr dafür; normale Nadeln sind viel zu lang. Sonst würde ich natürlich sofort von der Janome 6700 auf diese umsteigen ... :rofl:. Die Janome ist inzwischen eingeweiht - bin mehr als zufrieden; habe viele Schmuckstiche ausprobiert; die machen bei 9mm Stichbreite natürlich schon was her. Heute wird aber ernst gearbeitet.

    Einen schönen Tag!

    Singer Kindernähmaschine.jpg

  • Hallo,

    Ja, die kleine Singer funktioniert wohl noch - allerdings habe ich leider keine Nadel mehr dafür; normale Nadeln sind viel zu lang. Sonst würde ich natürlich sofort von der Janome 6700 auf diese umsteigen ... :rofl:

    eventuell habe ich passende Nadeln für die "kleine" da.

    Dann kannst deiner Janome mal eine Pause gönnen ;).

    Gegen Portoerstattung schicke ich gerne ein paar Probenadeln rüber.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    eventuell habe ich passende Nadeln für die "kleine" da.

    Dann kannst deiner Janome mal eine Pause gönnen ;).

    Gegen Portoerstattung schicke ich gerne ein paar Probenadeln rüber.

    Hallo Detlef,

    das Angebot würde ich ja sehr gerne annehmen. Kann man hier irgendwie eine private Nachricht schicken wegen Adresse und Kontoverbindung etc.?

    Gruß Margret

  • Hallo Margret,

    beim PC sind rechts oben zwei Sprechblasen.

    Ich schreibe dir mal ...

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dank der kurzen Nähnadeln von kledet näht die Kleine nun wieder - da muss sich die Janome warm anziehen!

    Immerhin eine Naht aus drei Stichen - danach brauchte sie erst einmal eine Erholungspause.

    Die Janome 6700 bewährt sich sehr. Besonders die »Profi«-Stichplatte mit dem HP Füßchen ist eine Wucht.

    Gruß an alle und ein schönes Wochenende!

    MargretSinger_1.jpg

  • Ist das schön! Ich bewunderte diese kleine schon die ganze Zeit.


    Ich hätte da noch so viele Fragen:

    • Ist das eigentlich wirklich eine Kindernähmaschine gewesen?
    • Warum hatte die dann unten dieses Füßchen?
    • Und dann noch von wann ist die?

    Wenn man sich mal im Web umschaut, dann findet mal welche so wie deine, die andere hat dann eine größere Nähplatte die fast bis zu den Kurbeln geht.

    Gibt es da irgendwo auch eine Seite, wo man diese verschiedenen alten Kindernähmaschinen von Singer finden kann, vielleicht mit einer kurzen Beschreibung?


    Ich finde die einfach so knuffig, so schön, so eine könnte ich mir wirklich gut in mein Zimmer stellen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ganz spontan hab ich da jetzt mal das hier gefunden.


    Mehr zu alten Kindernähmaschinen findest du ebenfalls auf deren Seite

  • Marion, du bist genial, danke!

    Ich bin einfach hin und weg von dem Maschinchen, das Design, die Größe und dann halt als jemand, die auf echten Singer Maschinen das Nähen gelernt hat.

    Ich glaube, ich muss mir mal so eine holen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch von mir ganz herzlichen Dank für den Link!

    Ich habe den Typ auch mal in der Bucht gesehen - meist nicht ganz so gut erhalten, aber immerhin.

    Bei uns in der Familie war sie seit den 30ger Jahren des vorigen Jahrhunderts; da meine Mutter Jahrgang 25 war, vielleicht hat sie sie als Kind bekommen? Ich kann sie leider nicht mehr fragen. Jedenfalls hänge ich an ihr und freue mich, dass sie auch wieder nähen kann. Einen kleinen passenden Schraubstock muss sie auch mal gehabt haben, man sieht noch Spuren davon. Ein U.S.A. Label hat sie nicht.

    Wenn ich mir die heutigen Plastikbomber-Kindernähmaschinen so ansehe, graust es mich.

    Ein schönes Wochenende an alle!

    Gruß Margret

  • Nach zwei Monaten mit der Janome 6700 möchte ich doch mal von meinen Erfahrungen berichten. Nach diverser Bettwäsche zum Eingewöhnen, einer Schultertasche für mich, einer großen Notentasche für meine Schwiegertochter und einer Jeans haben wir uns gut angefreundet. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden; man muss nur bei sehr dicken, mehrlagigen Stellen seeehr langsam nähen, eventuell sogar nur mit dem Handrad :raddrehen:(Gürtelschlaufen Jeans). Sonst wird sie böse und redet Niederländisch mit mir (»Nödstopp!«).:motzen:

    Ich habe mir noch ein paar extra Füße gegönnt:

    Schmaler Doppeltransporthalter mit VD Sohle für Gradstich und Zickzack sowie Reißverschlusssohle. So kann der Doppeltransporthalter meistens dranbleiben.

    Dazu für die Gradstichplatte noch der schmale Gradstich-Obertransportfuß HP2. Ich mag die schmalen Füße sehr, wegen der Wendigkeit, und man sieht die Details besser.

    Es gibt vermutlich Nähmaschinen mit noch höherer Durchstichkraft - ich habe ja immer mit einer Bernina geliebäugelt - aber für die kleinste Bernina mit integriertem Obertransport müsste ich mehr als das Doppelte hinlegen, und das ist einfach jenseits meiner Möglichkeiten. Sehr gut ist der semi-integrierte Obertransport - da müssen dann teilweise nur die Sohlen ausgetauscht werden.

    Das breite und nicht zu leichte Fußpedal ist fein - es bleibt an Ort und Stelle.

    Für den von mir kaputtgemachten Garnrollenhalter hat mir der Nähpark übrigens kostenlos Ersatz geschickt - großes Lob dafür!:applaus:

    Und sie ist einfach ein Schmuckstück - die schönste Nähmaschine, die ich je gesehen habe. Und das Auge näht ja auch mit ...

    Fazit: sie bleibt (Probezeit ist sowieso vorbei) und ich freue mich auf die zukünftigen Projekte mit ihr.

    Anbei ein paar Sachen, die ich mit ihr genäht habe

    Gruß an alle

    Margret

    Geburtstagsjeans.jpgSofis Notentasche.jpgNotentasche innen.jpgSchultertasche.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von mstudt ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Margret,

    Es gibt vermutlich Nähmaschinen mit noch höherer Durchstichkraft - ich habe ja immer mit einer Maschine von der Firma B geliebäugelt - aber für die kleinste B mit integriertem Obertransport muss ich mehr als das Doppelte hinlegen, und das ist einfach jenseits meiner Möglichkeiten.

    Weder die Maschinen von Bernette, Borletti noch die von Brother sind mir bisher durch besonderes hohe Durchstichskraft aufgefallen :raddrehen:


    Wenn du Bernina meinst, dann schreib das doch auch :dafür:

    Danke für den Erfahrungsbericht!

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Was die Durchstichskraft anlangt...


    Mal doof gefragt: Die Jeans mit Jeans-Nadel und selbige von Schmetz oder Prym oder Grosz-Beckert?

    Die sind vorne eher rundlich...

    Organ hingegen hat immer noch spitze Jeans-Nadeln. Also könnte man da noch mal testen, wenn...


    (Nicht, das ich Jeans nähen würd, aber wenn meine Elli mir "Nödstopp" sagt, dann hab ich den eigentlich zu überzickzackenden Blechstreifen aka Nasenbügel in den Masken für Göga getroffen. Da bleibt Maschine und Nadel heil - aber durch das Blech ginge auch 'ne ander Haushaltsnähma auch mit dickerer Nadel nicht durch...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]