Anzeige:

Janome 6700

  • Hallo Margret,

    Weder die Maschinen von Bernette, Borletti noch die von Brother sind mir bisher durch besonderes hohe Durchstichskraft aufgefallen :raddrehen:


    Wenn du Bernina meinst, dann schreib das doch auch :dafür:

    Danke für den Erfahrungsbericht!

    Ai, Ai Sir - schon korrigiert. Ich wollte keine Werbung machen; war aber natürlich trotzdem blöd. Borletti war mir neu; man lernt nie aus ...

  • Was die Durchstichskraft anlangt...


    Mal doof gefragt: Die Jeans mit Jeans-Nadel und selbige von Schmetz oder Prym oder Grosz-Beckert?

    Die sind vorne eher rundlich...

    Organ hingegen hat immer noch spitze Jeans-Nadeln. Also könnte man da noch mal testen, wenn...

    war eine Jeansnadel von Schmetz. Ich werde auf alle Fälle noch mal Organ testen. Danke für den Tipp. Auch bei der Randabsteppung einer Tasche mit Korkleder(Taschenhenkel), Gobelin und Popeline hatte ich mal einen „Nödstopp“.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus: Gratuliere tolle Sachen hast du genäht.

    Ich glaube, die Janomes sind sehr feinfühlig eingestellt, damit sie ja keinen Schaden nehmen wenn "Nödstopp" kommt. (Hast du eigentlich bewusst Niederländisch eingestellt? ) Hatte ich auch schon, wenns mal richtig dick wurde.

    Aber ansonsten bin ich total super zufrieden.

    Und ein Nähmaschinenfüsschenliebhaber

    bin ich genauso. Vor allem den Doppeltransport find ich klasse.

    :*

  • Die Maschine steht auf meiner zukünftigen Maschinen-Haben-Wollen-Liste schon seit einiger Zeit.

    Aber das mit den Gürtelschlaufen gibt mir doch zu denken, das macht die Juki ohne "Nödstopp" . Allerdings ganz langsam nähen mag sie dabei nicht, probier es doch mal mit etwas mehr Gas. Das hab ich am Anfang auch so gemacht, möglichst langsam, nicht das der Maschine was passiert :rolleyes:, das Ende vom Lied war das die Maschine durch zu langes Langsamnähen überlastet war und 10 Minuten ausgeschaltet werden musste.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für das Kompliment - das freut mich sehr! :)

    Mir macht das Planen, Entwerfen, Stoff aussuchen, Zuschneiden und als Krönung das Nähen einen Riesenspaß.

    Nein, sie „spricht“ ansonsten deutsch mit mir. Da hat wohl das Übersetzerteam was übersehen.

  • Die Maschine steht auf meiner zukünftigen Maschinen-Haben-Wollen-Liste schon seit einiger Zeit.

    Aber das mit den Gürtelschlaufen gibt mir doch zu denken, das macht die Juki ohne "Nödstopp" . Allerdings ganz langsam nähen mag sie dabei nicht, probier es doch mal mit etwas mehr Gas. Das hab ich am Anfang auch so gemacht, möglichst langsam, nicht das der Maschine was passiert :rolleyes:, das Ende vom Lied war das die Maschine durch zu langes Langsamnähen überlastet war und 10 Minuten ausgeschaltet werden

    Bei „etwas mehr Gas“ ist der „Nödstopp“ ja gerade passiert. Mit langsamem Nähen oder notfalls Handrad ist es mir aber immer gelungen. Es sind ja nur gelegentliche kurze Problemstellen. Keine Gefahr der Überlastung. Außerdem werde ich noch eine andere Jeans Nähnadeltype probieren. Vielleicht geht’s damit noch besser. Wenn man nicht gerade wirklich ausschließlich Jeans oder Taschen mit extremen Stofflagen näht, ist es wirklich eine großartige Maschine.

    Einmal editiert, zuletzt von mstudt ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ha, ich weiß schon, warum ich keine Jeans nähe :cool:!

    Eigentlich® ;) sind Jeans ja der Inbegriff der industriellen Fertigung von Kleidung - und da gibt's Spezialmaschinen zum Riegel nähen :pfeifen:.

    Bei mir hat sie noch nie ge"nödstoppt" ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • :rofl: ge"nödstoppt :rofl: TOLL

    und wieder haben wir ein neues Wort entdeckt.

    Ich hatte das schon, aber wirklich nur bei ganz, ganz dicken Sachen und bevor mein Schätzchen bei der Wartung war und der Transporteur höher gestellt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wünschte, meine Juki würde das Wort "Nödstopp" kennen... Die prügelt die Nadel überall durch, ob in einem Stück oder in drei 🙈

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmmm, :confused: ich mache wohl was falsch. Keine meiner Maschinen hat bisher genödstoppt. Entweder haben die das genäht was ich nähen wollte oder die Nadel wurde geschrottet. Es spricht aber auch keine Nähmaschine mit mir.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :rofl: ge"nödstoppt :rofl: TOLL

    und wieder haben wir ein neues Wort entdeckt.

    Ich hatte das schon, aber wirklich nur bei ganz, ganz dicken Sachen und bevor mein Schätzchen bei der Wartung war und der Transporteur höher gestellt wurde.

    Das ist eine gute Idee, ich werde bei der ersten Wartung auf ein eventuelles Problem mit dem Transporteur hinweisen. Übrigens finde ich den Ausdruck „Nödstopp“ irgendwie nett, klingt nicht so bedrohlich wie ein Hinweisfenster „Notstopp“ :wuah: auf dem Display.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schmaler Doppeltransporthalter mit VD Sohle für Gradstich und Zickzack sowie Reißverschlusssohle. So kann der Doppeltransporthalter meistens dranbleiben.

    Dazu für die Gradstichplatte noch der schmale Gradstich-Obertransportfuß HP2.

    Der schmale Doppeltransporthalter mit VD Sohle war bei meiner Skyline S9 beim Kauf schon dabei, und ja ich mag ihn sehr gerne.


    Aber beim freudigen Mitlesen des ganzen Beitrags, war ich schon etwas neidisch (ich als Nähmaschinenfüßchenliebhaber) als immer erwähnt wurde, dass es für die 6700 diesen besonderen professionellen Geradstichfuß HP gibt.

    Solche Selbstkonstruktionen, (die auch gezeigt wurden), damit ich mein Schätzchen zur Erkennung der Stichplatte überlisten kann, mache ich sicherlich nicht. Habe ja noch Garantie drauf.

    Dachte mir hald immer: Okay, man kann ja nicht alles haben. ;)


    Aber was habe ich heute auf der Webseite von Janome entdeckt: :dance:

    Es gibt ein Maschinenupdate für die S9 und was stand da, welchen Zweck es erfüllt:


    Zitat

    NEU: im Sonderzubehör der Skyline S9 – mit diesem Update haben Sie die Möglichkeit, die professionelle Geradstichplatte sowie den professionellen Geradstichfuß zu nutzen.



    Fazit: Morgen wird es aufgespielt. Wird schon klappen, habe ich nämlich noch nie gemacht. Bin eher der Typ: "Never change a running system!" und dann wird es vielleicht ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk (oder später mal zum Geburtstag) wieder ein neues Zubehörteil fürs Maschinchen geben.:biggrin:


  • Besten Dank für den Hinweis zum Update der S9, mein Maschinchen ist gerade dabei. Zum Glück ist in der PDF der Downloaddatei der Hinweis welche Tastenkombination man drücken muss um in den Updatemodus zu kommen.:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]