Anzeige:

[WIP] Wunschkonzert 2018

  • Kreuzschnabel: Ja. Aber für den will ich mir Zeit nehmen. Ich muß mich auch noch zwischen zwei oder drei Varianten in meinem Kopf entscheiden. Kennst Du Nenas Song 'Im Haus der Drei Sonnen'? Der wird wohl Inspiration liefern, fürchte ich. Sooo schön düster.


    Dieses Jahr habe ich ganz knapp hinbekommen und wenn sie ihn nehmen, muß ich noch anständige Fotos nachreichen (und das passende Label hinten drauf kleben). Wenn sie ihn nicht nehmen... wandert er postwendend in den Verkauf, fürchte ich. Außer, er findet ganz spontan ein Plätzchen in unserem Haus. Aber dann muß ein anderer gehen. Das ist der Deal mit meinem Mann.

    Ich habe gewartet, bis die Ausschreibung da war und sofort losgelegt. Nicht, daß es da plötzlich Einschränkungen gibt, die es vorher nicht gab. Aber das war letztendlich ohne diese Familie gerechnet. Also: Nächstes Mal 3 Jahre Zeit nehmen und ggf. zwei oder drei Arbeiten einliefern. (und drauf spekulieren, daß die Bedingungen gleich bleiben)


    Achja... den hier hatte ich meiner Mutter zum Geburtstag gemacht. Die Idee habe ich auf der Messe in Erding im Herbst gesehen und die Maße habe ich mir dann aus einem Buch für AMC-Karten rausgesucht. Man kann die Karten reinstellen oder reinlegen - sofern sie sich an das normale Postkartenformat halten (irgendwas 11.5 x15cm oder so). Der Verschluß sind lose drübergehängte Perlen. Das Gewicht hält den Deckel dann schon unten und die Kante der Kiste sorgt dafür, daß er nicht eingedrückt wird. Diese Idee habe ich drüben bei fb 'aufgelesen'.

    PA250019_fb.jpeg


    drinnen war dann ein Gutschein für ein lokales Stoffgeschäft hier.

    PA250017_fb.jpeg

    LG neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Edited once, last by mucneko: Das Gewicht hält den Decken.. naja, eher DeckeL. ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Sturm im Wasserglas muß mich leider verlassen, ich habe keine ausreichend große Wand. Im Moment steht er auf Etsy. Mal sehen. Ich habe Zeit.


    Ansonsten hat mich da was angespungen, das muß ich mal eben schnell probieren...



    Mal ausgelegt. Ganz in grau.


    Aber so ein einzelner Farbklecks ist auch neckisch...


    Habt ein schönes Wochenende

    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag den 3-D Effekt sehr bei diesem Design - egal ob gezeichnet oder als Patchwork. So ein "neckischer" Farbkleks kommt gut - nur nicht übertreiben.:)8

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin zu dem gleichen Schluß gekommen und nähe gerade die Version mit dem grünen Klecks. Material habe ich eigentlich nur für ein Teil gekauft, aber weil ich großzügig kaufe, könnte noch eine rote Version rausspringen.


    Wenn nicht, gibt es immer noch die Option Kissen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, ich habe euch da bisher noch einen vorenthalten... Nicht von der Liste...


    musterloses Stoff-Puzzle (ich hatte eine Skizze auf dem Papier. das reicht.):

    PA040001_internet.JPG


    Jetzt die Zacken, da hat jeder einen anderen Abstand, so konnte ich es gefühlt natürlich auslegen und applizieren.

    PA310002_internet.JPG


    überflüssigen Stoff entfernen, stört später nur beim quilten.

    PB220012_internet.JPG


    Hintergrund mit der Maschine quilten:

    PB300019_internet.JPG


    Details und Vordergrund mit der Hand quilten:

    PC120015_internet.JPG


    besticken... (dabe hätte man Unsauberkeiten an den Ecken verstecken können, war aber nicht nötig).


    Damit fange ich heute mit den Detailfotos an:

    PC260038_internet.JPG

    PC260043_internet.JPGPC260039_internet.JPGPC260037_lonestars_universe_detail_internet.jpg


    Gesamtansicht:

    PC260032 Kopie_lonestars_universe_internet.jpg


    Novum: ich habe tatsächlich kein Rückseitenfoto gemacht. Dabei gibt es da gar nichts zu unterschlagen... Hole ich bei Gelegenheit nach (Fotolicht=Sonne ist im Winter eher schwierig.


    Eckdaten:

    Nekos Quilt #17
    "Lonestars Universe - Birth or Fight for Life and Death?"
    ca 123 x 140cm
    München, Dezember 2019


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab da noch so ein Ufo liegen.... Das Kind hatte sich einen neuen, kleineren, handlicheren Quilt gewünscht. Als Vorschuß habe ich ihr vor ewigen Zeiten einen 'Entdecker-Rucksack' genäht. Passend zum Quilt.... tja... nur ist der nie voran gekommen.


    Am Montag hat sie Geburtstag. Sie wird 10. Zeit wird es also.


    Ich eile und lasse hier ein paar Fotos fallen (Viele sinds nicht, schließlich versuche ich einen Quilt fertig zu bekommen und kein Fotostudio zu eröffnen).


    Es fehlten drei von 4 Zacken-Reihen. Das war mein Startpunkt. Das war mein Bauchwehpunkt, das war 'die Bremse', warum es nicht weitergehen wollte.


    Damit habe ich angefangen, ab dem Moment flutschte es wieder.

    P5040001_fb.JPG


    Zwischendrin ein paar Sessions mit Herrn Nahttrenner, mein geheimer Hausfreund:

    P5050005_dienstagsfoto.JPG


    Das Layout: ich stelle das Mittelteil auf die Ecke und mache es wieder rechtwinklig:

    schemaloewenquilt.jpg

    Geht doch:

    P5050010_fb.JPG


    Hier gab es einen kleinen A-ha-Effekt. Wenn man die äußeren Dreiecke größer macht und 'nur' noch einen Border braucht, kann man die so groß machen, wie man will. Es paßt am Ende automagisch... Nächstes Mal nutze ich das mal richtig aus.


    Rückseite:

    P5050012_fb.JPGP5050014_fb.JPG


    Rückseitenstoff:

    P5050017_fb.JPG


    Heften:

    P5050018_hs.JPG


    Das mache ich übrigens heute noch einmal. Merke: Lagerknicke im Rückseitenstoff kann man nicht einfach ausstreichen und von alleine ... reden wir nicht drüber...


    Achja, bald ist der Nagel ab vom Finger. Nicht eingestochen, mir ist ein paar Mal beim Nadel zudrücken das Metall da unten drunter gerutscht und weil es da so schön stabil liegt, habe ich halt zugedrückt. Das hält die Stelle aber nicht lange aus...

    P5050019_hs.JPG


    Nachtrag: ich werde am Ende auf ca 130cm im Quadrat kommen. Handlich, zum kuscheln, zum posen, nicht zum schlafen. Okay, auch das ein klein wenig. (Diagonal genommen ist er lang genug für fast alles.)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • fertig und vor allem: endlich Fotos gemacht....


    Gewünscht war: Cool, möglichst scrappy. Lieblingsmotivtier: Löwe.


    Material: 100% Baumwolle (Ober- und Unterseite)
    Batting: 100% Polyester (ein watteähnliches Quilt-Batting, ich bin noch nicht sicher, ob ich das mag aber ich brauchs jetzt mal mit auf.)
    Goldenes Quiltgarn: Madeira Metallic Gold Maschinenstickgarn
    Dunkelblaues Quiltgarn: FuFu's (das glänzt so schön, ich vermute Viskose)

    Maße: ca 130 x 130.

    P5220070-fb.JPG


    und die obligatorische Rückseite (in diesem Fall nicht besonders ergiebig):

    P5220081-fb.JPG


    Das Zentrum ein NY-Beauty in FPP-Technik und verkleinert (blöde Idee, auf 50 oder 70% oder so... der ist gerade mal handtellergroß)

    P5220079-fb.JPG


    Vom Löwen hatte ich eine Schablone und dazu Textilfarbe in gold:

    P5220074-fb.JPG


    Die Zacken habe ich selbst entworfen, passend zu den Strahlen der Sonne. Genäht habe ich in FPP und klassisch (Schabole aus den Papiervoröagen. Letzteres ging eindeutig flotter und angenehmer von der Hand, ersteres ist präziser (*ach*).

    P5220077-fb.JPG


    Auf ein ganz kleines bisschen Kitsch konnte ich dann aber doch nicht verzichten: P5220080-fb.JPG


    Beim Label habe ich mit dem Madeia-Garn einfädig gestickt, damit es schön klein wird... naja. Klein ist es, besonders gut lesbar... schweigen wir drüber.P5220085-fb.JPG


    Es ist tatsächlich Quilt #20....


    Habt ein schönes Wochenende.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachtrag: ich habe Reste der NYB Drucke gefunden, da steht 48% drauf. (wie auch immer ich auf diesen Wert gekommen bin...)


    Auf jeden Fall wird das in der Größe extrem anstrengend mit den Nahtzugaben und dem inneren Kreis, sowie dem anderen, schmalen Ring.


    Ich mach gerade noch eine Hülle zur Aufbewahrung (Quillow light) dazu. Ich habe da ein paar schöne Reste, die danach schreien noch verarbeitet zu werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wunderschöne Quilts, meine Favoriten sind der "Sturm im Wasserglas" und "Lonestars Universe"

    Beide werde ich verkaufen müssen, da ich sie selbst weder hängen, noch einlagern kann. Mal sehen ob sich Liebhaber finden.


    Aber erst in 2 bis 3 Jahren. Ich schau mal ob ich die noch auf der ein oder anderen Ausstellung mit zeigen kann. Da dürfen sie dann idR. bis 3 Jahre alt sein. Eigentlich wollte ich die jemandem jetzt nach Prag mitgeben, aber das hat sich ja wohl erst mal erledigt...


    Meine 'Hausmesse' ist auch ins Wasser gefallen. Erst verschoben, jetzt aufgehoben.

    Aber die Erdinger machen das 2x im Jahr. Einmal im Frühjahr und einmal im September (letzter Sonntag in den bayerischen Sommerferien), beim Frühjahrstermin habe ich die Regel noch nicht gefunden.


    LG neko

  • Ich sehe gerade, ich habe Euch noch nichts vom Sonnenblumen Geburtstagsquilt erzählt....


    Ich habe eine Schwiegermutter, die liebt Sonnenblumen. Gegen Quilts hat sie auch nichts. Und wie es so ist, hat mich im späten Frühling eine Sonnenblumen-Collection 'angesprungen'. Klare Sache - oder? Zumal sie im Sommer Geburtstag hat.


    Ich hab dann mal mit der lieben Technik gespielt und es gibt ein Video :o - darf ich das hier verlinken?


    Ich lasse Euch auf jeden Fall ein paar Bilder hier und mal den Link zum Video (nicht eingebettet, das trau ich mich nicht, weil via Youtube... wen frage ich denn da ob das okay wäre? )


    Youtube Video (https://youtu.be/eB1bCJtVUyQ)


    Stilecht verpackt mit Webkanten als Bändchen und ein paar Streifen vom begradigen.

    P7200019_hs.JPG


    Das Kissen ist nett, aber das Inlet ist das eigentliche Geschenk:

    P7200013_hs.JPGP7200003_hs.JPGP7200011_hs.JPGP7190099_hs.JPG


    Eine passende Geburtstagskarte ist auch noch mit 'abgefallen'.

    P7190090_hs.JPG


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achja... ich bin schon wieder am nächsten Teilchen dran. Bei der Patchworkgilde gab es im August Sommerkurse (online). Ich habe mir die Würfel gegeben und bau jetzt aus dem Ergebnis irgendein zusammenhängendes Ding. Oder anders: Ich würfle.


    P9150001_fb.JPG


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]