Nahttrenner

  • Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Kennt ihr den Nahttrenner von Clover [Anzeige]? Den finde ich richtig gut.

    Ich hatte zuerst den großen Prym gekauft. Der liegt etwas klobig in der Hand und ist zudem für meine dünnen Fäden weniger geeignet.


    Der von W6 Wertarbeit mitgeliefert wurde tut seinen Job, liegt aber aufgrund seiner Größe nicht sehr gut in der Hand.


    Der Clover ist eine Kombination. Kleine Spitze + größer Griff = :thumbup:

    Zudem "Made in Japan". Nicht das ich drauf geachtet hätte, ist mir nur beim Auspacken positiv aufgefallen.


    Leider wird dieser ohne Schutzkappe ausgeliefert.


    c.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den hab ich auch, da er keine Kappe hat, steht er in meinem Scherenständer.

    Es gibt ihn auch in eckig und braun, der hat eine Kappe.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Die mit den Maschinen mitgelieferten kleinen Trenner sind ja i.d.R. anfänglich schön scharf, aber sie halten nicht allzu lange, werden schnell stumpf.

    Deshalb hab ich mir auch gerade vorgestern den Clover-Trenner mit in den Nähpark-Warenkorb geschmissen, quasi gratis, weil ich damit über die 50 €-Grenze gekommen bin und damit das Porto spare :cool: ...

    Bin gespannt, ob der länger scharf bleibt :pfeifen:...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nahttrenner sind leider Verschleissteile wie Nähmaschinennadeln und Rasierklingen.


    Ich ändere viel und hab schon viele durch. Die Nahttrenner von Prym finde ich alle nicht toll. Der große ist viel zu dick und klobig vom Trennteil her.


    Die Kleinen haben viel zu wenig Griff, um damit länger arbeiten zu können. Die Minigriffe kann man nur mit den Spitzen vom Daumen plus ein bis zwei Fingern halten. Das tut bei meiner Rhizarthrose im Daumen sehr schnell sehr weh. Nahttrenner mit längeren Griffen, die man richtig in die Hand nehmen kann, sind da viel angenehmer.


    Wahrscheinlich hätte ich mir den Clover gekauft, wenn ich nicht unter No Name einen gefunden hätte der gut in der Hand liegt und dabei noch fesch aussieht. Die Spitze ist auch meines Erachtens wesentlich besser und zierlicher ausgeformt als bei Prym. Davon hab ich mittlerweile mehrere nachgekauft. Ich verbrauche ca. einen im Jahr.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wahrscheinlich hätte ich mir den Clover gekauft, wenn ich nicht unter No Name einen gefunden hätte der gut in der Hand liegt und dabei noch fesch aussieht. Die Spitze ist auch meines Erachtens wesentlich besser und zierlicher ausgeformt als bei Prym. Davon hab ich mittlerweile mehrere nachgekauft. Ich verbrauche ca. einen im Jahr.

    ... und wo, meine Liebe, findet man das gute Stück 😘?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Auch hier liegen mehrere verschiedene Nahttrenner rum. Mit keinem bin ich 100% glücklich. Den von Clover habe ich allerdings noch nicht.

    Den kleinen Nahttrenner von Prym mag ich auch nicht und finde ihn schon gar nicht „ergonomisch“. Ausserdem verwechsele ich diesen dauernd mit der Fangnadel von Prym. Die wiederum mag ich sehr!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze schon sehr lange den Trenner von Madaira liegt gut in der Hand, das trennen geht sehr gut. Trennfädchen lassen sich fix mit der Radierspitze wegnehmen.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • und wo, meine Liebe, findet man das gute Stück

    Mittlerweile immerhin noch bei dem ganz großen Onlinehändler. Zuerst gab es den im €-Shop. Aber jetzt dort nicht mehr.


    So sieht der aus, liegt auf dem 5-cm-Raster der Schneidematte. Eine farblose Schutzkappe gehöNahttrenner_Tedi_grün-pink-1MB.jpgrt auch dazu.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Do-it () aus folgendem Grund: Foto angefügt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß jetzt garnicht, welche ich habe.

    Hab inzwischen mehrere größere, sogar einen mit einer Lupe zum Klappen dran. Seit ich die großen habe, mag ich die kleineren garnicht mehr. Nicht nur, dass die größeren besser in der Hand liegen, ich finde die auch schneller wieder. ☺️😂

  • Nicht nur, dass die größeren besser in der Hand liegen, ich finde die auch schneller wieder. ☺️😂

    ... genau :rofl: !

    ich hab mindestens 5-7 Stück (Modell "... comes with the machine..." :cool: ), davon sind 2 noch einigermaßen scharf.
    Wenn ich überhaupt einen finde, dann einen der stumpfen :weinen:...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich wärs doch sinnvoll wir würden diese edle Erfindung gar nicht benötigen. :ironie: :rofl:


    Beichte jetzt, bin auch in Besitz mehrerer Ausgaben und sie werden auch ausgiebigst verwendet. :o

  • Manchmal sind wir eben selbst Nahttrenner. 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dieses Teil liebe ich. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ein ganzes Paket passendeSkalpellklingen habe. Die Klingen hat mein Mann vor dem Müll gerettet, da das Sterilisationsdatum abgelaufen war.

  • "Früher®", also zu DDR-Zeiten, hatten wir solche Nahttrenner nicht.
    Ich will jetzt nicht behaupten, es hätte sie nicht gegeben, aber ich kannte sie weder von Muttern noch von den Omas. Getrennt wurde mit Rasierklingen, die bei Opa und Vater bei der üblichen Nassrasur anfielen, weil sie regelmäßig gewechselt wurden und dann immer noch sehr scharf waren. Es wurden ca. 2/3 mit Heftpflaster abgeklebt, um die Gefahr des in-die Finger-Schneidens ein wenig zu minimieren.
    Neulich hab ich mir mal wieder eine Klinge so zurecht gemacht, aber irgendwie weiß ich nicht mehr, wie wir das früher aus ergonomischer Sicht gemacht haben.

    Aber ich werde üben ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mittlerweile immerhin noch bei dem ganz großen Onlinehändler. Zuerst gab es den im €-Shop. Aber jetzt dort nicht mehr.


    So sieht der aus, liegt auf dem 5-cm-Raster der Schneidematte. Eine farblose Schutzkappe gehöNahttrenner_Tedi_grün-pink-1MB.jpgrt auch dazu.

    als Du beschrieben hast, dachte ich es mir fast😅… das Bild macht den Sack zu: genau auf den bin ich auch gekommen und mag ihn am liebsten.


    Billy Boy Thornton … Kappe schön und gut 😅… aber rate mal was sich immer verkrümelt…


    Mit dem kleinen Prym schneid ich mir sehr oft in den Stoff zudem ist die Spitze klobiger

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]