Immer häufiger vorgeschnittener, gerollter Stoff im Laden :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ich war heute Mittag kurz im Stoffladen (Bremen-Neustadt)
    und es gab nur vorgeschnittene, gerollte Stoffe in 0,5 / 1,0 oder max.1,5m Stücken.


    Mich ärgerte es auf dem Stoffmarkt schon.


    a) habe ich entweder zuviel oder zuwenig
    b) möchte ich wählen ob ich stückeln möchte oder nicht und
    c) kaufe ich die Katze im Sack. Weder sehe ich ob der Stoff fehlerfrei ist, noch ob gerade geschnitten ist
    d) und ein Schnäppchenpteis ist es auch nicht.


    Wer denkt sich so was aus? :confused:


    Auf dem Stoffmarkt finden das scheinbar alle praktisch.


    Was ist aus der guten alten Meterware geworden?


    Wie findet Ihr das?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sonja,


    ja, das ist es - es ist eben praktisch. Auf dem Stoffmarkt schneiden die Händler meist eh nur ganze oder halbe Meter, also hat man da auch Verschnitt. Und es geht halt schneller. Die Kunden können "wühlen", rauspicken, zahlen. Meterware auf Ballen muss geschnitten werden und gerade auf dem Stoffmarkt oder einer Messe gibt es ja schnell Geprügel, wenn es nicht schnell genug geht und man sich um einen Stoffballen kloppen muss.


    Und warum sollte das billiger sein, als Meterware vom Ballen? Da steckt je Mehrarbeit drin - zuschneiden, rollen, verpacken, auszeichnen...... Da wundert es mich fast, dass die Zuschnitte nicht teurer sind als Meterware....


    :2cent:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Echt? Im Laden habe ich das noch nie gesehen(außer bei REsten) , und finde es auch nicht praktisch. Was soll ich denn machen,wenn ich 1,80m brauche? Möglicherweise bekomme ich aus dem 0,5 m-STück doch meine Teile gar nicht raus.
    Auf dem Stoffmarkt habe ich auch schon öfter mal die Jersey-Coupons für T-shirts gekauft, aber die sind dafür in der Regel reichlich bemessen. Im Laden finde ich es nicht gut.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Sonja,


    ich denke, dass es vor allem für die Händler praktisch ist. So können sie Reste sinnvoll zuschneiden und auf dem Stoffmarkt geht es auch schneller, wenn die Stoffe vorgeschnitten sind. Im kleineren Stoffladen vor Ort würde ich solche Stoffe vermutlich nicht kaufen, wenn es nicht wirklich Schnäppchen sind. Ich würde allerdings auch die Verkäufer darauf ansprechen und einfach fragen, warum die Stoffe so angeboten werden. Auf dem Stoffmarkt kaufe ich ab und an 0,5 Meter Stücke Webware fürs Patchwork (mit entspechenden Jerseystücken kann ich nichts anfangen), wenn mir die Stoffe gut gefallen. Dort finde ich sie auch preiswert (10 € für 1,5 Meter und oft wird dort sonst nicht unter einem Meter geschnitten). Bisher war die Qualität dieser Stoffe in Ordnung, allerdings befühle ich sie schon vor dem Kauf und ich habe auch schon Stoffe nicht gekauft, die mir zu grob gewebt erschienen. Ich bin eigentlich auch für Meterware und eher gegen diese Stücke. Aber wie schon geschrieben kaufe ich sie ab und an für Patchwork, wenn ich etwas sehe, was mir wirklich gut gefällt und der Preis stimmt. Der Hasenstoff für mein English Paper Piecing Projekt stammt aus so einer Ecke vom Stoffmarkt (und hat von der Menge exakt gepasst), dazu habe ich noch zwei graue Stoffe ebenfalls für Patchwork gekauft. Der Zuschnitt war bei allen 3 Stoffen zwischen 52 und 53 cm und gerade geschnitten, da hatte ich wohl Glück. Bei Karstadt gibt es auch ab und an geschnittene Reste, dann zum reduzierten Preis, aber in ganz verschiedenen Längen. Die kaufe ich auch ab und an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Echt? Im Laden habe ich das noch nie gesehen(außer bei REsten) , und finde es auch nicht praktisch. Was soll ich denn machen,wenn ich 1,80m brauche? Möglicherweise bekomme ich aus dem 0,5 m-STück doch meine Teile gar nicht raus.
    Auf dem Stoffmarkt habe ich auch schon öfter mal die Jersey-Coupons für T-shirts gekauft, aber die sind dafür in der Regel reichlich bemessen. Im Laden finde ich es nicht gut.
    Gruß von Karin


    Hallo Karin,


    diese Zuschnitte werden meist für Kinderstoffe gemacht - und da reichen 50cm für kleinere und 1m für größere Kinder, zumal meist ja noch mit anderen Stoffen kombiniert/gemixt wird.


    Ich glaube mal, dass "Verschnitt" da einkalkuliert wird. Wenn jemand nämlich nur 70cm braucht, dann würde er ja auch nur 70cm kaufen. Wenn es nur Zuschnitte mit 1m gibt, dann hat der Käufer Pech und halt Reste rumliegen - und der Händler weniger Arbeit mit dem Bestand-ausmessen und mehr Gewinn im Geldbeutel.


    Und die ganzen Kindernähmuttis scheinen drauf zu fliegen - sonst würde es nicht gemacht, wenn die Rollen sich nicht wie warme Semmeln verkaufen würden!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nur Zuschnitte mit 1m gibt, dann hat der Käufer Pech und halt Reste rumliegen - und der Händler weniger Arbeit mit dem Bestand-ausmessen und mehr Gewinn im Geldbeutel.


    Und die ganzen Kindernähmuttis scheinen drauf zu fliegen - sonst würde es nicht gemacht, wenn die Rollen sich nicht wie warme Semmeln verkaufen würden!


    Tja, egal ob für mich oder inzwischen für meine Kinder komme ich mit solchen Zuschnitten nicht weit.


    Ich möchte solche "Überraschungsrollen" in einer Preisspanne von 7€ (0,5m) bis 22€ (1,5m) nicht kaufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, da wäre ich sicherlich auch wieder gegangen, ohne eingekauft zu haben - wie doof ist das denn? Aber ich nehme an, es ist wie Jennifer vermutet: Die vielen Kindernähmuttis (meine ich nicht despektierlich!) und die Fraktion "Fadenlauf? Was ist das? Brauch ich nicht. Schnittmuster verkleinern? Einfach die NZ weglassen!" findet das vermutlich super.


    (Das "Zitierte" sind überraschende Einsichten, die ich zu lesen und staunen bekam, als ich mich aus Neugier in einer fb-Gruppe anmeldete. Hätte mir das vorher jemand erzählt - ich hätte es nicht geglaubt)

  • Mir sind 50cm für Babysachen zu viel, und 1m ist mir für mich zu viel.


    Ich kaufe solche Stücke nicht.


    Ich kaufe auch keine Coupons, ich kaufe nur GENAU was ich brauche plus ein wenig Schrumpf. Also für ein Kurzarmshirt für mich 75 cm, und wer mir das nicht verkauft verdient noch nicht einmal an einer Garnrolle Idee anderem Kleinkram.


    Auch auf dem Stoffmarkt kaufe ich nichts bei Händlern die nicht passgenau schneiden und sage auch ehrlich: ich kaufe von diesen 10 Stoffen wenn sie von jedem 1,10m abschneiden. Wenn dann kommt: nur 50cm Schritte, verdient der Händler halt nichts.


    Kraß finde ich auch Alles für Selbermacher: da schneiden sie nur in 50cm Schritten, und ich wollte 10 Stoffe je 1,2 m für Langarmshirts..... anstatt ca. 200€ plus Zubehör war der Umsatz dann 0.


    Wobei ich dort noch schlimmer fand beim Hinlegen eines Jerseys und der Frage woraus der Stoff sei.


    Die Antwort: Jersey


    Ich: ist der Jersey aus Baumwolle, oder Polyester oder.....


    Antwort: Aus Jersey!


    Ach ja, Stoffe die in Shops als Kategorie jeweils Baumwolle und Jersey haben, verdienen an mir auch nichts.


    Gut, dass ich auf meinem täglichen Arbeitsweg an ca. 15 VERNÜNFTIGEN Stoffläden vorbei komme.....




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, ich glaube, ich war vor ein paar Jahren mal in dem ersten dieser drei Läden, da ist die Zielgruppe eindeutig Kindernähmuttis gewesen...


    Außer bei Resten habe ich das hierzulande noch nicht gesehen. Will ich auch lieber nicht.
    (Dabei fällt mir eine Nähbekanntschaft ein: "Sie: Davon hätte ich gerne zwei Meter und hiervon hätte ich gerne zehn. Verkäuferin: Wir schneiden erst ab 20 cm. Sie: Ich meinte zehn Meter." Oder so ähnlich.)

  • Meistens verarbeite ich selber ja Restestoffe. Da ist es manchmal nicht ganz leicht, son Pyjamahosenteil auf ein Stück zu bekommen.
    Aber da zahl ich für den Stoff für ein Projekt aber auch nur fünf, sechs Euro oder so.
    Bei richtigem Stoff gegen richtiges Geld finde ich das schwach.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe wirklich viele Stoffläden im Umkreis und kenne diese Praxis nicht. Ggf. liegen mal Reststoffe im Körbchen. Ich benähe hauptsächlich meine Kinder und fühle mich hier gerade beleidigt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    wieso? :confused:


    Es ist nun einmal Tatsache, dass der ganze Hype ums Selber-Nähen sehr viele Mamis anzieht, die für ihre (meist noch sehr kleinen) Kinder nähen. Dazu gehöre ich schließlich auch. Daran ist ja erstmal nix verkehrt und beleidigt fühlen muss man sich deswegen doch auch nicht.... :knuddel:


    Ich bin mit sehr vielen Händlern befreundet - und das Sortiment dieser Händler besteht nunmal zu 90% aus Jerseys für Kinder mit Kindermotiven und dazu passenden Kombistoffen.


    Und dass eben diese Rollen zugeschnitten und verpackt angeboten werden, scheint sich irgendwie durchzusetzen, denn alle diese Händler brauchen ein weiteres Standbein. Mit einem Laden vor Ort ist man heute leider nicht mehr wettbewerbsfähig - also gehen sie auf Messen, Stoffmärkte, etc. Und da gehen eben aus oben schon ausgeführten Gründen die Zuschnitte weg wie warme Semmeln.


    Und die Zielgruppe für diese Rollen sind nunmal die Kinderkleidernähmamas.


    Ich könnt mich ja auch als Patchwork-Näherin beleidigt fühlen, weil es Precuts gibt. Weil die Händler mir nicht zutrauen, mir selbst passende Kombistoffe zu suchen. Bin ich aber nicht - ich empfand das am Anfang als Erleichterung - weil ich eben nicht von 40 versch. Stoffen immer eine Mindestbestellmenge kaufen musste sondern mit ein praktisches Paket in einem Häppchen angeboten wurde. Heute nähe ich zwar nicht mehr so viele Precuts, aber vor ein paar Jahren als das aufkam, fand ich das schon klasse.


    Und ein "alter" Patchworkhase könnte da ja auch doof gucken, weils verpönt war, als es rauskam. Aber leben und leben lassen........ jeder macht es so, wie er es für richtig hält, oder? Ich würd auch keine Zuschnitte mit Jersey kaufen - aber es gibt eben genug, die es tun - sonst (habe ich auch schon weiter oben gesagt) würden die Dinger nicht angeboten.


    Was in die gleiche Kategorie fällt, sind die im Kindernähbereich gerade unheimlich beliebten Paneele - die sind ja im Prinzip auch Zuschnitte und gibts nur in den vorgegebenen Größen/Mengen. Die werden genauso gekauft und immer mehr Produzenten bieten die an (Eigenproduktionen oder die Digital_Prints von Stenzo).


    Aber deswegen muss niemand beleidigt sein. :2cent:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...also, ich kaufe gerne Coupons :o ...


    ...und ich entwickle mich gerade in Richtung "Kindernäh-Omi", und das, obwohl ich durchaus auch einen gefütterten Wintermantel unter Beachtung des Fadenlaufs nähen kann und auch weiß, wie man ein Schnittmuster gradiert :p !


    Sonja, wenn dein Laden überhaupt keine Meterware mehr anbietet, ist das natürlich blöd - aber ich finde es trotzdem gut, wenn ich schnell mal so 2-3 Röllchen einkaufen kann ...;) ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Zum Thema: Ich fühle mich gerade beleidigt...


    1. Ich schrieb eindeutig, dass ich den Begriff Nähmutti nicht despektierlich meine. Despektierlich bedeutet: respektlos.


    2. Wenn ich einerseits Nähmuttis und andererseits Neunäher-statement - Emittenten aus einem fb Forum als Interessierte für besagte Zuschnitte vermute, bedeutet das ganz und gar nicht, dass ich beide Gruppen als homogen betrachtete und daher davon ausginge, dass Nähmuttis (oder -omis) gleichzusetzen wären mit Nähdoofköppen.


    3. Wer dennoch solche Verquickungen interpretativ herstellen möchte, dem steht natürlich frei, das zu tun und weiterhin beleidigt zu sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...aber warum denn, meine Liebe :D ?


    ...hätte ich noch mehr Emoticons setzen sollen, damit mein Beitrag als harmlose Frozzelei erkannt wird :confused: ...


    Ich nehme mein Hobby nicht toternst - ich kann über mich, meine Gewohnheiten und Verhaltensweisen allermeist wenigstens lächeln, wenn nicht sogar herzhaft lachen ;) :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Na DU fühltest Dich ja auch nicht beleidigt, meine Liebe :D


    Zum Lachen und für Selbstironie gibt unser schönes Hobby ja mehr als genug Anlass. Grundgüter, habe ich mich schon dusselig angestellt..:nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute morgen war ich auf dem Stoffmarkt in Dortmund und auch dort gab es einen Stand, der nur diese aufgerollten Jerseystoffe anbot. Die Nachfrage scheint entsprechend groß zu sein, sonst würde niemand auf die Idee kommen, die Ware in dieser Form anzubieten und der Stand war ziemlich voll.


    Ich selbst kaufe diese Rollen äußerst selten und auch Coupons finden nur selten den Weg in mein Heim, einfach weil diese, im Vergleich zu diesen Rollenjerseys oftmals leider von recht mäßiger Qualität sind. Da geb ich dann lieber ein paar Euronen mehr aus. Ein paar wenige Male hab ich da auch schon ein Schnäppchen gemacht.


    Das was Seewespe schreibt, über die Mengen die nur abgeschnitten werden, habe ich noch nie erlebt. Es gab meist Mindestmengen, das gesagt wird erste ab einer Länge von 30 cm oder so ähnlich, was ich auch nachvollziehen kann. Aber dass ich nur im 50cm Schritten oder 1 Meter Schritten Stoffe abgeschnitten bekommen, noch nie erlebt. Außer ich kaufe einen Stoff mit Rapport und da kann ich es nachvollziehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]