Anzeige:

Meine Version einer klassischen Chanel Jacke

  • gestern habe ich das Nahtband weiter eingenäht und fixiert ... Fotos gibt es heute Abend.


    Zum Annähen des Nahtbands nehme ich Seidengarn ... das war ein Tipp aus dem craftsy-Kurs und es näht sich wirklich schön damit.


    neue Nadeln habe ich mir auch noch besorgt: Roxanne - Nadeln. Einmal große Nadeln zum heften, und kleine feine zum Nähen. Die haben eine schöne feine Spitze so dass sich das Band leicht annähen lässt, denn man sticht den Stich nicht ganz durch den Oberstoff sonst würde man das ja auf der rechten Seite sehen, man schnappt sich immer nur ein paar Fasern vom Oberstoff und das geht mit den Nadeln prima.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • OHA. Toll.
    Du setzt Standards...:). Wie dick ist denn das Garn...und was kostet so etwas. Und welchen Stich verwendest du? Talgst du deine Hände...das habe ich auf YT gesehen... soll ich dir mal den Link.
    setzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ohja gern! da bin ich gespannt!


    Das Garn ist Gütermann Edle Nähseide S303, ich habe meine zufällig kurz vorher geschenkt bekommen (wenn man im Foto genau hinsieht, es ist ocker-farbend.. räusper')
    100m kosten ca. 5 Euronen. Es. gleitet gut durch den Stoff und fühlt sich trotzdem leicht mattiert an, so dass es nicht flutschig ist...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • The things that last forever:
    Jeans, a white T-shirt and a Chanel Jacket.
    Karl Lagerfeld

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach ja: direkt am der Nahtlinie wird das Band mit einem Hohlsaumstich befestigt, fixiert wird das Band dann mit einem Hexenstich, der von links nach rechts genäht wird...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo Steffi,


    Ich schaue gerne zu....der Kurs liegt hier auch bereit und indischer handgewebter Seidenstoff in multicolor auch....vielleicht kann ich mich motivieren....


    Lg aus dem Schwarzwald Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach ja: direkt am der Nahtlinie wird das Band mit einem Hohlsaumstich befestigt, fixiert wird das Band dann mit einem Hexenstich, der von links nach rechts genäht wird...



    LG, Steffi


    Ich sehe auf deinem Foto nur den Saumstich, kannst du vielleicht noch ein Bild einstellen, wo man auch den Hexenstich sieht?
    Mir ist nicht ganz klar, wo der genäht werden soll...

  • Mach ich auf jeden Fall! Ich wollte schon gestern ein Foto einstellen, aber die Woche bin ich immer im Dunklen gegangen und im Dunklen gekommen und mit der künstlichen Beleuchtung habe ich es nicht gut sichtbar hinbekommen... sobald ich wieder Tageslicht sehe schieße ich ein Foto[emoji6]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Steffi,


    Ich schaue gerne zu....der Kurs liegt hier auch bereit und indischer handgewebter Seidenstoff in multicolor auch....vielleicht kann ich mich motivieren....


    Lg aus dem Schwarzwald Christiane


    das klingt interessant, magst Du mal ein Foto zeigen?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Sonne scheint, und ich bin in "Home Sweet Home" ☺


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161231/82e391c106726603cd022c45ac6322a9.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161231/6610669f35a4e00f81fb28cc6f199722.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161231/62a733078dd9465701d2d3be8c61ff86.jpg]


    hier mal die hintere Mitte mit der Verstärkung an Ausschnitt und Saum...


    Dann eine Nahaufnahme...


    .... und so sieht der Stoff von Rechts aus


    Gestern wollte ich mir noch Seidengarn in rosa kaufen. Online konnte ich mich einfach für keinen Farbton entscheiden. Also bin ich zu Karstadt... Seidengarn: Fehlanzeige. Also habe ich ein Röllchen Coats Baumwollgarn gekauft. Abend habe ich es ausprobiert, und was soll ich sagen: Seidengarn "rules"... and the winner is... .... edle Nähseide.
    Die Seide vertüddelt sich nicht so leicht, gleitet viel leichter durch den Stoff, mit dem BW Garn muss ich viel langsamer nähen, damit sich der Faden nicht verdrillt und er scheint viel rauer zu sein.
    Es gibt bestimmt bessere BW Garne als das Coats... aber jetzt heißt es ab inne Stadt und nach Nähseide suchen



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Gegen das Vertütteln des Fadens soll das Wachsen helfen, also den Faden kräftig reibend durch ein Stück wachs ziehen. Aber Seidenfaden ist wahrscheinlich trotzdem die bessere Wahl. Hoffe, Du bist fündig geworden...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss gestehen, dass ich nicht viel Zeit habe und somit den Thread nicht ganz gelesen habe :( aber verwendest du die Webkante als Dehnungsschutz? Das würde ich niemals machen, da die Webkanten extrem einlaufen! Auch später nach langer Zeit noch. Das wäre viel zu schade für die tolle Verarbeitung!


    Achso... und wir wachsen im Atelier übrigens niemals die Fäden. Das nimmt bei Seidengarnen den schönen Glanz und zweitens hilft gegen das "vertüddeln" vorher den Faden einfach einmal zu bügeln oder wenn er anfängt sich zu verdrehen, den Faden einfach einmal gut strecken und generell mit kürzeren Fäden arbeiten.


    Liebe Gruß und guten Rutsch

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss gestehen, dass ich nicht viel Zeit habe und somit den Thread nicht ganz gelesen habe :( aber verwendest du die Webkante als Dehnungsschutz? Das würde ich niemals machen, da die Webkanten extrem einlaufen! Auch später nach langer Zeit noch. Das wäre viel zu schade für die tolle Verarbeitung!


    Achso... und wir wachsen im Atelier übrigens niemals die Fäden. Das nimmt bei Seidengarnen den schönen Glanz und zweitens hilft gegen das "vertüddeln" vorher den Faden einfach einmal zu bügeln oder wenn er anfängt sich zu verdrehen, den Faden einfach einmal gut strecken und generell mit kürzeren Fäden arbeiten.


    Liebe Gruß und guten Rutsch


    Ich habe den Futterstoff im Gegensatz zum Oberstoff vorgewaschen! Gibt das dann trotzdem Probleme?[emoji33]
    Wachsen würde ich wenn nur das neu gekaufte Baumwollgarn, weil das sperrig ist. Aber am liebsten würde ich mir einfach passendes Seidengarn kaufen..!


    Dir auch einen guten Rutsch und vielen Dank!
    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich hab damit nur schlechte Erfahrungen gemacht und weiß auch von Kollegen, dass sie keine Webkanten nehmen :/


    Baumwollgarne werden irgendwann spröde, würde ich auch nicht verwenden 😂 aber das dauert ein paar Jahre bis die reißen


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OK [emoji1305] dafür bin ich angetreten: keine halben Sachen. Die Webkante wird wieder runtergerupft...
    Jetzt forsch ich mal, was ich stattdessen nehme, Seidenorganza wollte ich mir jetzt nicht kaufen, nur um die Rollkanten davon abzuschneiden...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Haabt ihr noch Platz für mich?... ich quetsch mich mal dazu. Was macht der Lippenstift? ;) Ich spendier ne Runde Sekt...so kurz vor dem Neuen Jahr. Skol! Ach ne...ist ja noch nicht 24 Uhr...die bringen mich mit ihrer Knallerei so durcheinander.


    Fotos! Fotos! Fotos!....ich bin soooo gespannt. Hüpf...äh ne ich setz mich mal gaaanz ruhig dazu. Möchte jemand Knappberzeugs?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]