Anzeige:

Meine Version einer klassischen Chanel Jacke

  • ciao,


    dumeineGüte - da hast Du Dir ja ein Projekt aufgeladen, gespickt mit Handarbeit, wahrlich eine Herausforderung!


    Dann bleib vergnüglich beim "meditieren" ,
    wünsche Dir viel Ausdauer & Geduld
    gruss Dolce vita


    Ps. grazie, endlich Fotots, weil will ja gucken:)

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Anzeige:
  • Was genau machst du denn mit dem Seidenchiffon? Warum muss es rolliert sein und kann nicht umgeschlagen werden? Futter? Welche Teile bestückst du denn wie?


    https://www.youtube.com/watch?v=19W7fvOBG0c


    So here: Signe Chanel
    https://www.youtube.com/watch?v=hnF3VgDKSjs
    https://www.youtube.com/watch?v=upv4cXYDoB
    https://www.youtube.com/watch?v=NFwCoor95zs
    https://www.youtube.com/watch?v=t_KwLDD-viM
    enjoy

    3 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,


    ist da bitte noch ein Platz für mich? Ich schaue sehr neugierig zu.
    Ich bring' :kaffee: und ein paar Heringe gegen den Kater mit. ;)

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Erstmal wünsche ich Euch allen ein gesundes und frohes 2017!!!


    Rollsaum: die Rollsaumkante stabilisiert später die Abschlüsse/Kanten des Oberstoffs. Sagt jedenfalls die craftsy-Tante.
    Das Nahtband mit der Rollsaumkante wird ja genau auf die Nahtlinie genäht, und darüber schlägt man den Oberstoff nach innen [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20170101/7f42ebac6b230f302832fecbe3173342.jpg]
    Der nach innen gefaltete Oberstoff wird dann wieder mit einigen, von rechts unsichtbaren Stichen so fixiert.



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf dem Foto ist noch die "alte" Webkante vom Futterstoff dran. Inzwischen habe ich die Webkante abgetrennt und den Seidenchiffon mit Rollsaumrand angenäht. Ich habe die Seidenbänder etwas gestärkt, so näht es sich besser. Die Seidenbänder sind irgendwie leichter anzunähen, weiß nicht, oder ich habe einfach schon etwas mehr Übung[emoji6]...
    Ich muss zugeben, dass ich einen kurzen, verzweifelten Frustmoment hatte als klar war dass die Futterstoff-Webkanten wieder runter kommen und alles neu genäht werden muss... das war dann mein erster Red Lipstickmoment bei diesem Projekt[emoji23]... "if you are sad, put more Lipstick on and attack" (C. Chanel)
    Ich finde es supernett von Basti dass er mich darauf hingewiesen hat! und es geht ja nicht (nur) um das fertige Stück (obwohl ich mich schon sehr darauf freue und hoffe) sondern um das "wie" ... was mir sehr am Herzen liegt...


    In dem Sinne: [emoji168]Attacke!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Das machst du super! Immer schön weiter sich motivieren. Ich bin schon sooooowas von gespannt auf das Endprodukt. Das sieht bestimmt total edel aus. Weiter so.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem sich ein Nadel auf der Unterseite meines Nähguts versteckt hatte und meinte sich mit dem Köpfchen genau auf das Nadeldurchgangsloch setzen zu müssen... grrrrr, hatte ich erstmal einen ordentlichen Schreck und etwas Arbeit: ich mit den Nadeldurchgang wieder glatt feilen. Vlt. hatten ja einige das in meinem anderen Thread gelesen...
    Da sie sonst nichts abbekommen zu haben scheint, bin ich natürlich sehr froh...[emoji28]


    Bevor es weiter ging, habe ich mir einen "Tailors Ham", ein Bügelkissen genäht... das Schnittmuster habe ich selber gemacht.
    Es ist zweilagig, die obere Lage habe ich mit Abnähern in Form gebracht. Ich hatte die Maße von versch. Bügelkissen im Netz verglichen und danach ein Schnittmuster gemacht. Die erste Lage genäht und gefüllt: mit Kleintierstreu/Hobelspänen. Da mir die Ränder zu kräuselig waren, habe ich geschaut wieviele Abnäher ich wo machen könnte und diese in die zweite Lage genäht; hat wunderbar geklappt!
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170111/aa3136f49769e91c9ebb676ae44250db.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170111/1d806716faf0986ecebf7fd46bc411cc.jpg]


    Hui, mein Bügelbrettbezug sieht ja auch gut aus☺


    Alle Oberstoffteile sind soweit zusammengenäht. Jetzt muss ich die Futterstoffteile genauso zusammennähen.
    Dann werden die Futterstoffteile auf die entsprechenden Oberstoff Teile gequiltet...
    Und ich muss mir jetzt Gedanken um den zierenden Rand machen...


    LG, Steffi[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170111/3d35013b37ea35c7570c880380181954.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170111/1cb288ffb28b70c4d85a66a9898a2692.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170111/3612223f87169f392866c89a7813c2e5.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170111/14d44da44de45a4fc20c3649f3ca2b68.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170111/67650778ca77501d4ed67cfe6a55dd5c.jpg]


    Die Teile hatte ich erst mit Nadeln gesteckt, und dann mit Heftgarn per Hand vorgeheftet, damit auch alles richtig aufeinander sitz.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich liebe es ja, wenn die Muster so gut passen! Respekt, das kannst du echt gut! Also jetzt vor allem bei den deutlich sichtbaren Teilungsnähten vorne und hinten. Wenn es da nicht passt, werde ich beim darauf sehen immer ganz kribbelig. In meinem Umfeld gibt es eine Person, die trägt regelmäßig einen Blazer, der mich fast wahnsinnig macht.


    Und lustigerweise passt die Farbe des Stoffes zu dem Nagellack. Absicht? :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Trotz Stoffmangel habe ich es mit dem Muster ganz gut hinbekommen, finde ich.
    Die Ärmelteile werden alle unterschiedlich zum Fadenlauf geschnitten, da ging das mit dem Musterverlauf nicht gut, aber die Naht die auf dem Arm verläuft müsste dann passen [emoji6]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Crusadora: ja, das geht mir ganz genauso!!! wenn man da erstmal drauf geeicht ist, kann man da nicht mehr wegsehen[emoji23]... Andersrum: ich bin regelmäßig fasziniert von einem Jacket von Jens Riewa (Tagesschau)... ein Fensterkaro, was perfekt auch durch die Ärmel läuft! Katja Horneffer hingegen (Wetter) hat oft gestreifte Jackets an wo ich die Krise kriege... sieht das denn keiner ;) denke ich dann immer... meinen Mann habe ich auch schon infiziert..!


    P.S. klaro... immer ganz ladylike alles aufeinander abgestimmt[emoji23]"scherzmodus aus" ;)


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach ja, von dem Streu ist noch über, ich werde mir auch noch eine Bügelrolle nähen...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Das sieht ja schon mal klasse aus, Steffi! Ein wirklich schöner Stoff!:)
    Nun habe ich aber eine Frage zur Verarbeitung des Futters. Wenn du den Futterstoff mit dem Oberstoff quiltest, müsste er nach meiner Erfahrung aus dem Patchworkbereich etwas schrumpfen. Schneidest du das Futter denn genau so zu wie den Oberstoff? Oder hast du eine größere Nahtzugabe als üblich in Reserve?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht ja schon mal klasse aus, Steffi! Ein wirklich schöner Stoff!:)
    Nun habe ich aber eine Frage zur Verarbeitung des Futters. Wenn du den Futterstoff mit dem Oberstoff quiltest, müsste er nach meiner Erfahrung aus dem Patchworkbereich etwas schrumpfen. Schneidest du das Futter denn genau so zu wie den Oberstoff? Oder hast du eine größere Nahtzugabe als üblich in Reserve?


    Hallo Lacrossie,


    exakt! Sehr gute Frage! das hatte ich noch gar nicht erwähnt: die Futterstoffteile werden rundrum 1/8 bis ein 1/4 inch größer ausgeschnitten als der Oberstoff.


    Ich werde in diesem Fall waagerecht quilten, meist quiltet man senkrecht, aber je nach dem wie der Oberstoff beschaffen ist, kann man auch waagerecht quilten.
    Bei meinem Stoff wäre ein senkrechtes Quilting zu auffällig, waagerecht müsste es schön in der Struktur verschwinden
    Wenn man mit der Maschine quiltet, dann kann man den Oberfaden passend zum Unterstoff und den Unterfaden passend zum Futter auswählen ... ich denke so werde ich es machen. Mit der Hand quilten kann man auch, aber dann hätte ich wollweiße Nähte innen in der Jacke, das möchte ich nicht.


    Ein bißchen am rätseln bin ich noch mit dem Dekoband. Claire Shaeffer näht es auf bevor das Futter angenäht wird, beim craftsy Kurs kommt das Band hinterher ´drauf...
    Ich denke, ich würde als Dekoband gerne eine Fransen/Chenille Borte aus dem Oberstoff machen. Die Borte soll auf der Jacke sitzen, nicht am Rand hervorschauen, denn ich habe mich zum Verschließen der Jacke gegen eine Knopfleiste und für Haken/Ösen entschieden. Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit wie das umsetze: Die Fransen erst auf ein schmalen Band nähen und das dann mit der Hand auf die Jacke, oder gleich auf die Jacke nähen ... das müsste ich aber mit der Maschine machen, und das wiederstrebt mir irgendwie ... grübel´´

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • a propos Bügelrolle:


    Sicher kann man die auch mit Kleintierstreu füllen - ich hab mir allerdings eine aus Zeitungspapier gemacht - geht schneller, ist schön leicht, macht weniger Schweinerei und nimmt den Bügeldampf auch prima auf ;) :D


    ...also, Zeitungspapier schön fest aufgerollt und dann in einen BW_Bezug gesteckt - fertsch :D ...


    Aus der übrigen Kleintierstreu könntest du noch 'n kleinen "ham" machen - der ist manchmal auch recht hilfreich :) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mein großer "Ham" ist auch eher eine Schweinehälfte geworden :D ... hmmm... kleiner "Ham" ist auch icht schlecht:applaus:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Erst einmal Lob, das bei dir regelmäßig was passiert und du am Ball bleibst (ähem im Gegensatz zu mir zurzeit :o)


    2. Was ist ein "Ham"? Ich geh mal nicht davon aus, das ihr Noahs jüngsten Sohn meint, oder? Oder meint ihr "Schinken"? Dann stand ich ganz schön dämlich auf der Leitung. :confused:


    3. Mein Bügelbrettbezug sah vor der Wäsche genauso aus. :D ;) - Also ich dachte, die Flecken gehen im Leben nicht raus! Sind sie aber. :o


    Ich schieb mal ein paar Kekse rüber als Motivation. Und setz mich wieder artig in die Ecke und schau gespannt zu. :cool:


    Wahnsinn, wie du so mit der Hand nähst und dann noch die Muster triffst. Menge, menge Arbeit...ich bin gespannt auf die nächsten Arbeitsschritte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hihi, nein, auch nicht Sem und auch nicht Jafet[emoji6]
    Tailors Ham = Schneiders Schinken


    wegen der Form... :) ich weiß jetzt aber nicht, ob damit die Form eines Schinkens oder der Popo des Schneiders gemeint ist [emoji23]passen würde ja beides... glaube bei uns ist es einfach ein Bügelkissen, ich lasse mich aber gerne korrigieren!


    Nina, ich hefte Säume eh gern mit der Hand vor, eine ordentliche Nadel, nicht zu kurz, eher schön lang und los gehts... fristet meiner Meinung nach zu unrecht ein Schattendasein!


    Ich näh gerne mit der Hand, fast lieber als mit Maschine, den vertrau' ich irgendwie nicht (nachher explodieren die doch noch [emoji23]) ... mir schon


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • eine Wiener oder eine Prinzessnaht auszubügeln auf einem ebenen Bügelbrett ist ja eine ziemliche Herausforderung :) ...oder eine Ärmelkugel ...oder auch nur einen verstürzten Halsausschnitt ...


    Auf der sanften Wölbung eines Bügelkissens - oder, wie wir "Craftsy-Geschädigten" sagen ;) - eines Tailor's Ham geht es dagegen viel einfacher (aka "much easier" :D ) ...


    Wenn man es mal ausprobiert hat, möchte man es nicht mehr missen :) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]