Meine Version einer klassischen Chanel Jacke

  • (4 cm am Hals - mich trifft der Schlag, Entschuldigung)


    1. sich messen, Brustumfang, Taillenumfang, Hüftumfang, Halsumfang, Schulterlänge
    dann
    2. Schnitt zusammenlegen und nachmessen
    Am Schnitt für Webware sollten diese Maße immer mit einem + vorhanden sein. Rundungen mit aufgestelltem Maßband messen.


    NZ für Änderungen
    An den Seitennähten 3 cm - an der Schulter 3 cm
    Am Halsloch höchsten 1.5 cm stehen lassen - an der VM kann es mehr sein. Will man mehr stehen lassen, wird die Schulternaht und die RM-Naht nur bis zum Halsausschnitt genäht - das andere bleibt offen. So kann die NZ dort nachgeben.
    Erstmal hier öffnen und dann sieht man weiter.
    lg
    posaune

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Also...


    ich habe das Armloch (Umfang, Breite Höhe vorne hinten) und den Arm (Breite, Kugellänge vorne hinten, Kugelhöhe etc)... nochmal genau ausgemessen und durchgerechnet anhand meines neu erworbenen Essays von iconicpattern ... Resultat: die Verhältnisse stimmen alle (incl. Weitenzugabe in der Kugel für das Einhalten) ... klar eigenlich, warum sollte das in einem erprobten Vogue Schnitt nicht stimmen, aber meine Angst war dass ich im Abgleich mit meinem Körperschnitt da was falsch gemach haben könnte ... hab ich aber nicht ... puhhh. Natürlich hatte ich vor der ganzen Messerei meinen Fehler mit der Nahtzugabe korrigiert... mit eingerechnet waren auch die Änderungen die Posaune angeregt hatte sowie das Verkürzen der Schulterlänge. so weit so gut, soll heißen: das war die gute Nachricht.


    Und die "schlechte" ... weiß der Teufel was ich da den Abend gemessen hatte als ich mir eine "passende" Größe für den Ärmelschnitt aus dem Vogue herausgesucht hatte.
    Fakt: ich habe einen Oberarmumfang von 35cm, der Ärmel ist 43,5cm breit ... grrr nu hab ich bei meiner "eleganten Chaneljacke" eine Bequemlichkeitszugabe von 8,5cm im Ärmel ... wirkt jetzt aber eher folkloristisch als elegant:mauer:c
    Naja, Mitleid verdiene ich definitiv nicht: denn ich bin selber SChuld Schuld Schuld: mir fehlte nach dem monatelangen Vorlauf einfach die Geduld für ein Probenähen mit dem Ärmel ... Vogue wird schon recht haben dachte ich ... haben se ja ooch, nur ich war zu blöd das Maßband richtig zu halten.


    Was ich jetzt mache ist noch nicht so ganz raus ...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :knuddel: Erst mal ne Runde Frust, Wut und Tränen rauslassen. Hilft zwar inhaltlich nicht weiter, tut der Psychohygiene aber beizeiten mal ganz gut. Hilfreichere Tipps habe ich leider keine :(

  • Dankeschön liebe Muriel! :daumen:... ach Muriel, weißte: komischerweise bin ich null wütend, und auch nicht gefrustet. Eigentlich finde ich es jetzt irgendwie sogar eher sehr lustig :trinken:
    Ich sach´ma´: learning by doing ... vlt. hätte ich mich nie so in die Ärmelmaterie vertieft wenn es von Anfang so gesessen hätte wie ich es mir vorgestellt hatte ...klar die Sache mit der Nahtzugabe, aber das ist ja ein "logisches" Ding was mir selber aufgefallen ist.
    ... und ich werde in ZUkunft (vermutlich :D) immer probenähen
    ... ich weiß jetzt wo meine Schulter wirklich sitzt unter meinen Muddel-Schultern ;)



    Gefrustet war ich als ich den Ärmel nicht ins Loch bekommen habe und noch nicht wusste "was los war" ... und jeden Abend gesessen habe, neu eingenäht nur um es wieder rauszutrennen.
    Ich muss echt schmunzeln über meine Akribie beim Nähen dieser Jacke, und jetzt ist halt einfach mal der Ärmel zu weit ... that´s it:rofl:
    Akribie OK, aber irgendwann kommt so ein Punkt, da muss man gepflegt loslassen können.


    Die zu großen Nahtzugaben hatte ich natürlich im Vorfeld schon zurückgeschnitten ... schade eigentlich, sonst hätte ich noch genügend Saum-Material für einen korrigierten Ärmel gehabt ... watt soll´s


    Ich habe noch 1 inch Nahtzugabe, dh ich könnte das Armloch etwas kleiner und den Ärmel auch etwas kleiner machen ... aber: das Kleinermachen des Ärmels ist nicht ohne, da ich das ganze Ärmelquilting, das angenähte Innenfutter und die angenähte Borte ... einfach alles auseinanderrupfen müsste. Für einen hinterher perfekten Ärmel würde ich das wohl machen, aber für eine nur "ein bisschen bessere" Version ... ich bin noch am Denken, aber es sieht ja auch nicht häßlich mein Jäckchen, halt ein bisschen anders als ich es mir erst gedacht hatte ... bei der nächsten Chaneljacke dann :cool:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 80 er riesengroßes Schulterpolster rein...zieht nach oben und schmaler werden nach der Achsel....?
    Extralippenstift .und lipgloss on the way. ..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi, ich schieb ne Runde Frustmarzipan rüber...mit nem leckeren Cappuccino. Tja, man lernt nie aus. (duck wech...)


    Ich mach gerade Erfahrungen, wie unterschiedlich Stoffe sein können. :D Und was meine Gedulds-Frustrationstoleranzgrenze angeht --- soviele Lippenstifte kann es gar nicht geben. :skeptisch: Morgen versuch ich mich in einer Sache, die ich seit Monaten vor mir her schiebe...aber ich glaube ich entscheide mich doch noch für die Aussaat meiner Tomatenpflanzen (Mama trippelt schon :D).
    Pest oder Cholera? (Übersetzung: Keine Lust und keine Lust). Ich weiß noch nicht wofür ich mich entscheiden soll...:D


    und ich bin soo gespannt, wie deine Jacke entgültig aussieht.

  • Am Samstag war Nähkurs.
    Die Lehrerin (selbst ne Chaneljacke an [emoji6]) hat sie für gut befunden... lustig: sie versuchte sprachlich tänzelnd auszudrücken dass die Jacke so halt etwas "Folkloristisch" aussieht... ich bin ihr dann wohlwollend ins Wort gefallen dass ihr Eindruck schon Ok ist, weil es genau das ist was ich ja selbst schon dachte


    So ganz zufrieden war ich aber trotzdem nicht mit dem Sitz... Lehrerin meinte ich soll nicht so überkritisch sein...
    Zu Hause habe ich Menne den neuen Stand vorgeführt und seine erste Frage: und was ist mit der Falte vorne an der Axel???


    Das ist die Bequemlichkeitszugabe sagt Frau Hermann[emoji15][emoji849][emoji317]...


    Hmmmm... er legte damit den Finger in die Wunde... überkritisch??? egal!!!
    An Posaune denkend habe ich den Überstand am Armloch noch mal mehr abgesteckt und das Armloch weiter ausgeschnitten: Ergebnis: JO!!! Jetzt kann ich mit leben!!!
    Dadurch wirkt der Ärmel auch nicht mehr so weit...


    Jetzt ist grad der zweite Ärmel dran!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So... ich musste mir mal beweisen, dass ich auch mal etwas in einem Rutsch fertig nähen kann [emoji23]... das WE stand im Zeichen der Haushosen. Mein Mann hat eine neue Flanellhose bekommen, Schnittmuster abgenommen von seiner Lieblingshose... die war Freitag Nacht schon fertig ;) und dann gabs noch eine Leggings "Frau Rieke" für "meiner einer": mein Sohn hatte mir einem Mickeymaus Jersey zu Weihnachten geschenkt... auch fertig gestellt. Dann habe ich nich drei Oberteile "repariert" ich scheuer immer den linken Ellenbogen durch... da hab ich meiner Kiste mit den Spitzen rausgeholt und die Oberteile ausgebessert und "gepimpt"...
    Puhhh, war richtiggehend stolz auf mich und jetzt gehts weiter mit meinem Jäckchen!


    Da werde ich dann nochmal Eure Style-Hilfe brauchen, es geht um die Frage: Taschen! ja oder nein...
    Bis in bälde,



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    Jackentaschen - bei mir ein Muß, fürs Taschentuch! Wenn ich mit meinem Mann unterwegs bin, dann nehm ich nie eine Handtasche mit und da brauch ich ne Tasche fürs Taschentuch.
    LG Heike

  • ...hm, weiß nicht :confused: - eigentlich gehört sie da nicht rein, oder?


    Für's Taschentuch evtl. eine kleine Tasche auf's Futter nähen?


    Das kriegst du bestimmt hin mit feinen Handstichen :) ...


    Ich bräuchte keine Tasche ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ich könnte mit meine Tasche jeder Zeit auf Reisen gehen, an einer Expedition teil nehmen oder auch gleich auswandern...Mr. Right lacht immer, ist aber doch froh, wenn ich den Leatherman hervorzaubere

  • ich könnte mit meine Tasche jeder Zeit auf Reisen gehen, an einer Expedition teil nehmen oder auch gleich auswandern...Mr. Right lacht immer, ist aber doch froh, wenn ich den Leatherman hervorzaubere


    Haha - so geht's mir auch immer, Nanne! Ich schleppe täglich den halben Haushalt herum....:o


    Ein kleines Täschchen fände ich aber schon gut, für's Taschentuch, den Labello oder den kleinen Schlüsselbund, wenn ich ausnahmsweise die große Tasche nicht dabei hätte.
    Ich habe schon Chaneljacken mit aufgesetzten Taschen gesehen, die hatten ebenfalls eine Fransenborte an der Kante aufgenäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fände (Außen-) Taschen nicht nur praktisch, sondern v. a. sehr schick, insbesondere wenn sie nochmal mit Fransen oder mit dem Stoff wie bei den Ärmeln eingefasst würden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte wieder "Patternmatching"... müsste noch genug Reste haben, dann sind die Taschen recht unauffällig und stören das Schlichte nicht so ... und oben an den Rand die Borte... das ist mein Plan.
    Mein Mann aber meint, dass er sich die Jacke in schlicht, ohne Taschen schicker vorstellt...


    Aber das kann ich ja mit Anstecken probieren!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Teilweise haben diese Jacken 2 Taschen eine große und eine kleinere obendrauf. Ich bin zu klein dafür!

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich persönlich gehen sowohl Hosen als auch Jacken ohne Tasche nicht. Bin ein Gewohnheitstier. Und ich finde Taschen in Jacken auch schön. Ob sie nun in eben diese Jacke optisch hineingehören, vermag ich nicht zu sagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]