Mein buntes Durcheinander :)

    • Offizieller Beitrag

    Könnte dein Beutel stabil und fein genug sein, um Mandelmilch auszupressen?

    da ich keine Ahnung habe wie Mandelmilch hergestellt wird, kann ich Dir die Frage nicht beantworten.

    Sofern er nicht beschädigt ist, ist er sehr reißfest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    so nun ist der halbe Tag fast um und ich kann Euch zumindest mal einen kleinen Vorgeschmack für die nächste Rosette des English Paper Piecing Quilts da lassen. Ich mache definitiv noch mindestens eine große Rosette. Vermutlich sogar 2, allerdings nur mit 2 Ringen und nicht wie bei der großen mit 3 Ringen. Außerdem wohl noch ein paar mit nur einem Ring, aber die sind noch nicht weiter geplant.


    Für die nächste Rosette habe ich jetzt die Mitte und den ersten Ring zugeschnitten und geklebt. Der gepunktete Stoff kommt auch in der anderen Rosette vor und ist daher ein verbindendes Element.


    Hier also die Mitte:

    Rosette2-Center.jpg


    Und hier eins von den 6 Teilen des ersten Rings:

    Rosette2-Ring1.jpg


    Das Fussy-Cutting mach wirklich Spaß!


    Wenn diese 7 Teile zusammengenäht sind, mache ich mich auf die Suche nach passenden Stoffen (aus meinem Vorrat) für den 2. Ring.


    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend!

  • Wie hast Du das geschwungene Binding gemacht?

    Ich will an den einfachen Quiltdecken für meine Zwillingsenkelmädchen solch geschwungene Kante als Abschluss machen weil ich das so schön finde. Aber in den vielen Patchworkheften die ich habe ist nirgens so etwas beschrieben. Oder gibt es irgendwo eine Anleitung?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Rosenfreundin,


    ich habe mir eine Vorlage für den Rand gemacht, diesen aufgezeichnet und dann auf der Linie zusammengesteppt. Dann habe ich knapp neben der Stepplinie gleichmäßig abgeschnitten und Schrägband angenäht. Auf der Rückseite habe ich das Binding, wie bei allen meinen Quilts, von Hand angenäht. Wichtig ist bei einem geschwungenen Binding, dass Du wirklich ein Band mit schrägem Fadenlauf nimmst. Eine Anleitung hatte ich dafür nicht, sondern habe es einfach so gemacht.

  • Liebe Needles - ob du's glaubst oder nicht. Beim Scrollen durch die neuen Posts kam zuerst ja dein neuer Ring mit den Regenbogen zum Vorschein. Mein erster Gedanke: da fehlt nur noch das Einhorn. 2 Sekunden später, ein bisschen weiter gescrollt - da taucht das Einhorn auf. Bin sehr gespannt auf die Gesamtwirkung.

    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Margit,


    kanntest Du etwa den Stoff??? Naja, ich denke, es ist hier schon bekannt, dass ich Einhörner mag. Der Stoff ist mir übrigens auf dem letzten Stoffmarkt als 0,5 Meter Abschnitt zugelaufen. Den gleichen gab es noch in lila. Außerdem musste noch ein grauer mit rosa Schmetterlingen mit. Die eignen sich wirklich gut fürs Fussy Cutting und da ich sonst auf diesem Markt nicht fündig wurde, war es mit 10 € für die drei Stoffe auch noch ein ausgesprochen günstiger Stoffmarkt für mich. Sehr erfreulich ist, dass mein grauer Stoff mit den rosa Punkten so gut dazu passt, davon habe ich nämlich noch einen knappen Meter im Vorrat (seit Ewigkeiten). Auf die Gesamtwirkung musst Du vermutlich noch etwas warten, weil ich dieses Projekt nebenher mache, wenn mal etwas Zeit übrig ist. Aber ich bin sicher, am Ende kommt etwas heraus, bei dem man sieht, dass es von mir ist ;).

  • Liebe Rosenfreundin,


    ich habe mir eine Vorlage für den Rand gemacht, diesen aufgezeichnet und dann auf der Linie zusammengesteppt. Dann habe ich knapp neben der Stepplinie gleichmäßig abgeschnitten und Schrägband angenäht. Auf der Rückseite habe ich das Binding, wie bei allen meinen Quilts, von Hand angenäht. Wichtig ist bei einem geschwungenen Binding, dass Du wirklich ein Band mit schrägem Fadenlauf nimmst. Eine Anleitung hatte ich dafür nicht, sondern habe es einfach so gemacht.

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Das mit dem Zusammensteppen ist eine gute Idee. da schneidet sich der Rand dann besser ab. Ich muss ja bei den grossen Decken jetzt alle drei Teile heften damit es gut übereinander passt. Wollte eh am Rand extra heften aber auf die Idee die Bogenkante zusammen zu steppen bin ich nicht gekommen. Ja als Binding gibt es Endlos-Schrägband. Sonst legt es sich nicht gut um den Rand. Ach ja, das muß ich auch noch zuschneiden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Wholecloth ist ein Traum!!!!

    Die Obst- und Gemüsebuetel habe ich aus Gardineresten gemacht. die Dinger sind extrem reissfest und wiegen auch fast nix.

    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Der Wholecloth ist ein Traum!!!!

    Die Obst- und Gemüsebuetel habe ich aus Gardineresten gemacht. die Dinger sind extrem reissfest und wiegen auch fast nix.

    Gruß von Karin

    JETZT weiß ich was ich mit meinen Gardinenresten mache! :applaus::applaus::applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    ich habe jetzt die 2. Rosette fast fertig. Es fehlen nur noch ein paar Nähte zwischen den äußeren Hexagonen. Aber das ändert nichts mehr am Erscheinungsbild und ich habe schon mal ein Foto gemacht:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30621832lk.jpg]


    Ich habe auch mal beide Rosetten zusammen gelegt. Da fehlt aber noch etwas. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich sie direkt aneinander nähen werde. Aber vom Stil her passen sie in meinen Augen gut zueinander:

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/30621834ud.jpg]


    Wer weiß, vielleicht nähe ich am Ende doch noch einen ganzen Quilt aus Hexies :skeptisch:?


    Ihr seht, es geht immer mal wieder etwas voran, auch wenn es mal längere Pausen zwischendurch gibt. Die große Rosette ist ovn der Lagerung leider gerade etwas knitterig, die muss noch gebügelt werden :o. Aber das mache ich, wenn ich sie auch vernähen will :buegeln:. Sonst sieht sie ohnehin schenll wieder genauso aus.


    Ich wünsche Euch allen einen erfolgreichen Tag! Ich verschwinde jetzt erstmal im Alltag...

  • man kann sich gut vorstellen, dass es nun doch mal ein großer Quilt wird!!! ... das wäre ein Träumchen! Ein wahres ... ach mir fehlen die Wort-Teil!!!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum muss ich bei "Träumchen" nur an eine Soßenverkostung von Horst Lichter denken? Jetzt kriege ich das Bild kaum aus dem Kopf.

    Liebe Needles - kann mich Hulabetty nur anschließen. Die Rosetten passen gut zusammen. Mir gefällt der Kontrast vom relativ dunklen Rot in der Alice Rosette zu dem leichten Grün im Rand von Rosette 2. Weiter so.

    Viele Grüße, Margit

  • Huhu [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_057.gif],


    ich habe ein wenig weiter geplant zeige Euch nun schon mal die Bilder von den nächsten 2 Rosetten. Eine wird Schrift enthalten. Dafür habe ich mir Foundation Paper Piecing Vorlagen erstellt, die dann als Hexies wieder als English Paper Piecing Blöcke weiter verwendet werden. Für diese Rosette habe ich eine Blanko-Rosette in Inkscape erstellt und die Unterteilungen Freihand eingezeichnet.

    Wonderland-Rosette-Plan.jpg


    Die zweite Rosette habe ich in Inkscape anhand des The New Hexagon Quilt-Alongs als leere Vorlage erstellt und dann die Farben - mit den vorhandenen Stoffen im Hinterkopf - eingezeichnet. Die Vorlagen für die einzelnen Hexies habe ich schon ausgedruckt und in den Folien dazu gelegt. Dafür muss ich allerdings noch Schablonen fürs Fussy-Cutting erstellen.

    Rosette3-Plan.jpg


    Ich hoffe, es macht Euch noch immer Spaß, mir bei meiner Planung und den Näharbeiten über die Schulter zu schauen.


    Ich wünsche Euch schon mal einen schönen Abend!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schaue hier auch immer begeistert mit. Bitte, bitte lass uns weiterhin teilhaben an deinen Ideen und dann auch an der Umsetzung. :applaus:

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Huhu [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_057.gif],


    ich habe schon ein paar Hexies fertig, aber für die komplette 3. Rosette fehlen noch ein paar. Immerhin habe ich schon das mittlere Hexie, den ersten Ring und 3 Hexagone vom 2. Ring fertig. Damit Ihr auch Augenfutter bekommt, habe ich ein Bild vom Zwischenstand gemacht. Die Farben stimmen nicht zu 100%, aber es geht zumindest in die richtige Richtung. Wiederkerhrende Elemente sind natürlich die Einhörner und Regenbögen, aber auch die winzigen und mittleren Punkte, der Stoff mit den Sternen findet sich auch schon in grün in der letzten Rosette.


    Rosette3.jpg


    Ich denke, dies wird am Ende wieder ein Quilt der das komplette Farbspektrum des Regenbogens abdecken wird. Wobei ich orange und gelb sicher etwas spärlicher einsetzen werde.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]