Mein buntes Durcheinander :)

  • Anzeige:
  • Schön sie ein aktives Forum gefunden zu haben! Tolle Arbeiten. Ich werde jetzt auf jeden Fall weiter durch das Forum stöbern....ich habe früher viel genäht, bin dann aber irgendwie rausgekommen. Als jetzt mal wieder bei tshibo nähsachen im sortiment waren, habe ich wieder Lust bekommen. :)

    Der Tag der Gunst ist wie ein Tag der Ernte, man muß geschäftig sein sobald sie reift.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin gerade dabei, 3 Wochen Forum Abstinenz aufzuholen. Es hat sich ja einiges getan - dein Kunstwerk, Needles, gehört auch dazu. Das sieht ganz schön kniffelig aus. Du schreibst, das ist ein Wandquilt. Wie funktioniert denn da die Aufhängung? Kenne sonst nur Wandquilts, die mit Schlaufen auf eine Stange gezogen werden, und die Stange kommt dann auf Haken an die Wnad.

    Viele Grüße, Margit

  • Hallo,


    jetzt habe ich ja doch noch ganz viele liebe Antworten bekommen :). Ich habe mich gestern Abend sehr gefreut, dass mein Mann auch fast sprachlos war ;). Ich muss sagen, der Kurs "Design it - Quilt it" von Cindy Needham, den ich am "All youcan watch Day" bei Craftsy in großen Teilen (soweit es meine Zeit eben zugelassen hat) geschaut habe, hat mich schon sehr angefixt. Ich hatte vorher immer sehr viel Respekt vor whole cloth Quilts und habe für diesen eigentlich erstmal nur Reste verwendet, weil ich nicht sicher war, ob ich das so richtig hinkriege. Aber die Angst war völlig unbegründet. Die kleineren Fehler fallen gar nicht auf und ich bin sehr zufrieden. Es wird vermutlich auf längere Sicht nicht der einzige whole cloth Quilt bleiben. Ich kann nur jedem, dem es jetzt in den Fingern juckt, raten es auszuprobieren.


    the socklady: Ich habe hinten an den oberen Ecken kleine D-Ringe angebracht. Damit will ich den Quilt aufhängen. Da er nicht so groß uns schwer ist, reicht das hoffentlich. Bei meinem Utensilo für die Lineale habe ich das auch so gemacht und das funktioniert gut. Wenn das nicht reichen sollte, muss ich noch einen Tunnelzug für eine Stange von Hand auf die Rückseite nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Needles - manchmal sind die Begriffe dann wirklich nah an der Realität. Das kann man sich gut merken. Gesehen habe ich solche Ringe schon mal, wusste aber den Namen nicht. Jetzt geh ich tatsächlich schlauer schlafen als gestern.:)

    Bis dann, Margit

    • Offizieller Beitrag

    Wow sieht das toll aus!


    Steht auch noch auf meiner To-Do-Liste.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    ich melde mich mit einer winzigen Kleinigkeit zurück. Ich habe Mehrwegbeutel für loses Obst und Gemüse genäht. Die Idee stammt aus dem Bio Supermarkt. Dort gab es auch welche zu kaufen. Allerdings hatte ich ohnehin noch passenden Stoff zuhause und ich habe schnell selbst welche genäht. Die Beutel wiegen nun 10-13 Gramm (je nach Größe), aber ich denke das lässt sich verschmerzen, weil es auf z.B. ein Kilo Paprika dann doch nicht soviel ausmacht und ich da lieber umweltfreundlicher sein will. Alles nur lose an die Kasse zu bringen finde ich dann doch eher unpraktisch.

    Der Stoff sollte eigentlich ein Zwischenfutter werden, erschien mir dann aber doch nicht so geeignet und so habe ich auch gleich einen Teil davon verwendet und etwas Stoffabbau betrieben. Ggf. wird die erweiterte Familie (meine Mutter und mein Bruder) auch noch mit Beuteln ausgestattet, dann wäre der Stoff auch aufgebraucht :).


    Das Bild ist zwar eher unspektakulär, aber ich zeige es Euch troztdem:
    Obstbeutel.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So was nutze ich auch, allerdings in der Kaufversion vom Biomarkt, da ich Stoffkauf dafür mangels sinnvoll passender Reste auch bekloppt gefunden hätte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    sehr schön geworden. Ich habe mir welche aus frz. Feintüll genäht. Die sind genauso leicht, wie diese verflixten Plastikbeutel.

    Inzwischen haben sich die Läden in denen wir einkaufen daran gewöhnt.



    Und seit 2 Wochen kann man im E-Center fertige Beutelchen kaufen 5 Stk. für 4,99€

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend Ihr Lieben,


    ja, der Wandquilt war wirklich ein Übungsstück, weil ich für meinen nächsten größeren Quilt gern noch etwas mehr Routine haben wollte. Es ist der erste whole cloth Quilt, an dem ich mich versucht habe. Ich habe ca. 2 Tage daran gearbeitet. Ich denke es waren insgesamt ca. 15 Stunden mit allem wie vorzeichnen, quilten und Binding annähen. Das war nicht mein erstes Free Motion Quilting überhaupt, aber ich habe bisher auch erst einen großen Quilt komplett ohne Führung gequiltet. Free Motion Quilting braucht wirklich Übung und je mehr man macht, desto mehr Spaß macht es auch :).


    Sonja: Bei 5 € für 5 Beutel hätte ich sie vielleicht auch einfach gekauft. Bei uns sollten 4 Stück 9 € kosten 8|. Da ich den Stoff noch liegen hatte, habe ich mich dann doch lieber für selbst nähen entschieden. Die 4 Beutel haben auch keine 30 Minuten Zeit in Anspruch genommen :). Meine Mutter mag nun auch noch welche haben.

  • Super der Wandquilt gefällt mir. Ich hab mich jetzt nicht so beteiligt, aber ich hab immer mitgelesen. Du machst schon tolle Sachen. :applaus::applaus::applaus:


    Meine Taschen für unseren "unverpackt" Laden sind aus Nessel von IKEA. Verschluss sind Kams, aber ich hab es eingerollt wie bei der Mehlverpackung.


    Heute hab ich mal wieder meine Ölflasche vergessen. Eigentlich hätte ich Öl gebraucht. Es ist zwar teurer als bei den Discountern, schmeckt mir aber besser. naja, nächste Woche ist auch noch ok.


    Für das Obst hatte ich noch nichts. Ich packe das immer so ein. Die Idee mit dem Feintüll - ist das Organza? finde ich toll. Mutti und ich streiten uns regelmäßig über diese Tütensammelei. Sie nutzt sie als Mülltüten. UAAARgh.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Nina0310 ich habe ich bei ebay unter dem Namen Französischen Feintüll gekauft. Er wog 60g / qm,

    Mit Satinbändchen wiegen sie 6g pro Beutel mit Kordel 7g. Damit ich sie nicht vergesse, habe ich mir ein kleines Etui für den Schlüsselbund genäht. Da passen 6 Stück rein.
    So komme ich um die Plastikbeutel drum herum.

    Alternativ könntest Du auch nach Raschelspitze schauen (und wenn möglich auf die Grammzahl pro qm schauen)

    Obst-und Gemüsebeutel 2. Version.jpg

  • Könnte dein Beutel stabil und fein genug sein, um Mandelmilch auszupressen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]