Anzeige:

Ein Mantel mit Schwung ...soll es mal werden

  • Ich suche zu Hause mal ob ich auf Anhieb einen Vogue Schnitt mit Wiener Naht finde und das entsprechend aufmale....


    Grundsätzlich: ich habe wirklich noch nie diese Punkte abgemalt (nicht die dreieckigen Passzeichen, die beachte ich natürlich und markiere die immer!). Wenn man die Nahtlinien ordentlich aufeinander steckt und näht, kann das keinen Versatz ergeben....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Nachtrag: da bei Vogue die Nahtzugabe nicht an jeder Naht gleich ist wüsste ich noch gerne, wie sie an dieser Naht ist!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja das wär nett :)
    Es steht ja dran dass es grundsätzlich 1,5cm NZ sind wenn nicht anders angegeben. Und es steht nichts an der Stelle dran. Anders angegeben ist es nur immer unten, wo man säumen muss.
    Ich habs neu abgezeichnet und mal aufeinander gelegt, die kleinen Punkte und die Nahtlinie exakt aufeinander. Die Punkte passen auch genau zur Kreuzung der Nahtlinien.
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161102/eb945ea11e6fe89e4e69e092bf413a2e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161102/b514907ce9d7eb3ee0e9a68a35e87c6b.jpg]
    Das kann so doch nur einen Versatz ergeben...



    So ist es in der Anleitung gezeigt - man sieht leider nicht, wie es oben am Absatz angebracht ist
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161102/880ce81475c225f5955b5c0e66e63454.jpg]


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Nachtrag: da bei Vogue die Nahtzugabe nicht an jeder Naht gleich ist wüsste ich noch gerne, wie sie an dieser Naht ist!


    5/8" seam allowances are included, unless otherwise indicated (und das ist es hier nicht). Bei welchem Vogueschnitt kommt das denn tatsächlich mal vor? Mir ist bislang noch keiner untergekommen, bei dem der Konjunktivsatz tatsächlich zum Tragen gekommen wäre. (Ich bin mir nicht einmal sicher, wenn man so etwas wie Nahtzugabe kürzen mit einbezieht)


    Lily2: Was passiert denn, wenn du mit 5/8 Nahtzugabe entsprechend der dreieckigen Paßzeichen zusammennähst? Der Absatz läge dann ja innerhalb der Nahtzugabe? Macht das überhaupt etwas aus? Wie kommt es gegenüber den anderen Schnittkanten und Nahtzugaben zu liegen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sisue, bei Schnitten von Vogue ist die NZ oft geringer als 5/8 inch (Reißverschlussschlitz bei Hosen, Taschen, Ausschnittverarbeitung bei Oberteilen, teilweise Armausschnitte....).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!


  • Lily2: Was passiert denn, wenn du mit 5/8 Nahtzugabe entsprechend der dreieckigen Paßzeichen zusammennähst? Der Absatz läge dann ja innerhalb der Nahtzugabe? Macht das überhaupt etwas aus? Wie kommt es gegenüber den anderen Schnittkanten und Nahtzugaben zu liegen?


    Das hab ich gestern aufgetrennt.. Man sieht es beim zweiten Foto von Beitrag Nr. 19. Das Ende vom Seitenteil landet ganz kurz unter dem Absatz. Da die Nahtlinie weiter innen ist als das was über dem Absatz kommt, biegt sich dieser Nahtzugaben-Rest ganz doof raus.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161102/ac4e45fc30fbaad6183add529d9d06dc.jpg]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf dem letzten Bild sieht man deutlich wie es gehört!


    Das linke Teil muss ungefähr 2cm hoch bis die Kanten bündig sind.


    Dann die dreieckigen Paßzeichen aufeinander und die Mehrweite einhalten. Die beiden Nähte können nicht platt aufeinander liegen, das ist eine Figurnaht!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kurze Zwischenstandsmeldung :)
    Es ist geändert, und Seitenteil und Vorderteil sind neu zugeschnitten. Für neue breitere Ärmel reicht die Bettwäsche jetzt nicht mehr aus, da setze ich dann eben mal die Mehrweite an der Naht ein. Da ist sie ja auch vom Seitenteil her passend gegeben jetzt. Zusammennähen und anprobieren hab ich mich dann noch nicht getraut :D


    Stoffmarkt war gestern, und ich habe keinen Stoff gefunden der irgendwie annehmbar und bezahlbar wäre. Die guten Stoffe gingen ab 20€ los, und die darunter hatten alle irgendeinen Makel (zu steif, krasser flusenmagnet, kratzig, zu dehnbar, etc).
    Meine Mum war dann der Meinung, so ein Wollmantel wird nie richtig winterwarm und ich soll doch lieber einen tollen Übergangsmantel aus einem hochwertigen Cord oder sowas nähen und mir für den richtigen Winter ne einfache Daunenjacke kaufen. Na mal sehen, einfacher wär das jedenfalls.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin zwar nicht so frostbeulig wie Nanne, arbeite aber am Bau, und dass meist in Wolljacken bei viel Regen nicht (weil sie mir dann zu schwer werden) aber solange es nur kalt ist schon (so bis ca. -10 Grad):


    Eine vernünftige kurze Daunenjacke (die trage ich unter der Regenjacke) kostet deutlich über 200€, im Regen kann man die nicht tragen. Mein Daunenmantel hat, glaube ich, im absoluten Schlußverkauf im April ca. 200 € gekostet (allerdings ist das schon 15 Jahre her -er sieht bis heute aus wie am ersten Tag).


    Material für eine fast knielange Wolljacke (Kurzmantel), Oberstoff, inkl. Watteline, Futter, Einladen und Knöpfe maximal 130€ (eher, bei antizyklischem Kaufen, um die 80€).


    Meiner bisherigen Erfahrung nach ist eine vernünftige Wolljacke günstiger als alles gekaufte das auch nur ansatzweise warm hält.


    Sobald aber auch nur ansatzweise Polyester in der Wolle ist, funktioniert die Jacke nicht mehr.


    Daher sollte man Wolltuche immer im Fachhandel kaufen (auf Märkten wird man da eher beschissen), und um zu sparen am besten antizyklisch!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich kenne eingefleischte Jäger, die tragen nur Wollmäntel bw. diese typ."Capes"
    es ist ein Trugschluss zu meinen nur moderne Funktonsmaterialien könnten warmhalten und ein guter Wollmantel ist langlebig

  • Wow, das hätte ich ja nicht gedacht. Danke für den Hinweis!
    Wenn ich so überlege hatte ich bisher nur mal einen Poly-"Woll"-Mantel, vermutlich 100% Poly. Bei meiner Mutter wirds nicht anders gewesen sein, meine Familie denkt da sehr "schwäbisch", 100€ für eine Jacke ist schon ziemlich teuer. Und da ich teilweise noch von meinen Eltern mitfinanziert werde im Studium, könnte ich das nicht zugeben, mehr ausgegeben zu haben^^ Aber das ist vlt. mal sinnvoll, wenn sich nicht mehr viel an der Größe ändert, etwas mehr auszugeben damit es auch länger hält.


    Also 100% Wolle ist am Besten? (Was ist mit Kaschmir, das hatte ich auf dem Stoffmarkt öfter gesehen?)


    GlückSachen, mit deiner Preisrechnung, hast du da mit den 6m Stoffverbrauch gerechnet oder mit weniger? Was ist denn ein normaler Meterpreis für einen Wollstoff und ab wann ist Schnäppchen?


    Wann ungefähr ist denn "antizyklisch"? Am Januar/Februar im Winterschlussverkauf oder wirklich Richtung Frühling?


    Sorry für die vielen Fragen^^ Die Materialauswahl empfinde ich immer als eine der schwierigsten Sachen am Nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich gelüstet es auch wieder nach einem neuen Mantel. Nach einem Reinfall nehme ich nie wieder einen Stoff mit Kunstfaser-Beimischung. Mein erster war aus einer Merino-Kashmir 70/30 und kostete 79DM per Meter, ich hab mich fast nicht getraut da rein zu schneiden. Ich hab ihn nochmal genäht (weniger Kashmir, der Stoff ist leider dünner)
    Wenn ich genau den ersten Stoff wieder bekäme....
    Ein Probemodell hatte ich auch: aus Jeansstoff zu 1DM
    Grüße
    Leviathan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soo... Seitenteile und Vorderteile hab ich komplett neu gemacht. Nur die Knopfabstände sind noch unregelmäßig. Es sind dann 2cm FBA + 1cm an der Seitennaht geworden. Die Ärmel müssten dann auch 1cm mehr bekommen, die hab ich jetzt aber noch nicht rein gemacht weil das wohl nochmal auf muss...
    Denn die Brustpartie sieht jetzt wirklich richtig komisch aus. Ich trau mich ja kaum das zu sagen, aber ich glaub jetzt isses da echt zu viel. Keine Ahnung wie ich das so hinkriegen soll dass es nach was aussieht :(
    Deshalb hab ich nochmal Fotos gemacht.


    DSCF0849 (2).jpg



    Spitz...


    DSCF0850 (2).jpg


    What the F...?


    DSCF0852 (2).jpg



    DSCF0854 (2).jpg


    DSCF0860 (2).jpg


    Hab mal versucht, ein Foto in der gleichen Position ohne Mantel zu machen, zum Vergleich. So spitz sind meine Brüste nämlich nicht... (ohje und vom Trennen hab ich überall Fäden :o)


    DSCF0861 (2).jpg


    DSCF0859 (2).jpg


    DSCF0865 (2).jpg


    Der Rücken sitzt wohl relativ unverändert (Ich steh aber ein wenig schief).
    DSCF0856 (2).jpg

  • Nabend! :)


    1. Das ist super, dass du die Vorderteile jetzt auch im Fadenlauf geschnitten hast, so kann man den Sitz viel viel besser beurteilen.
    Dann sind die Streifen zudem auch wirklich hilfreich. Denn um zu sehen, wo genau Länge fehlt, braucht man nur zu gucken, ob die Streifen auch wirklich waagerecht sind.


    2. Kann es sein, dass die Schulterpolster falsch herum drin sind? Die dicke Seite muss nach vorne (da ist die Schulter ja flacher oder auch ein wenig hohl, jedenfalls muss dort mehr ausgeglichen werden) und die dünnere nach hinten.


    Dann bin ich erstmal wieder ruhig und bin gespannt, was die anderen zum Thema FBA sagen. (Ich mache das bislang immer anders, deswegen halte ich mich hier lieber raus.)


    Ich habe aber am WE noch etwas gefunden, da musste ich gleich an dich und deinen Mantel-Plan denken: http://sizarsax.blogspot.de/20…ima-sew-along-finale.html :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 1. Jap, hab ich diesmal drauf geachtet. Die Streifen sind nicht 100% gleich dem Fadenlauf, diesmal hab ich den deshalb orthogonal zu den Streifen gelegt und nicht auf die eigentlichen Fäden geachtet.


    2. Puh, keine Ahnung. In der Anleitung stand nichts von Richtung, habs mal so gemacht wies mir logisch vorkam. Ich glaub, die jetzt hintere Seite ist die dickere, aber arg viel Unterschied ist nicht.


    Oooh danke für den Link! Das ist ja ganz genau was ich machen wollte mit der Kapuze :) Ich werd die Person mal anschreiben, vielleicht kann sie mir ja erklären wie sie das gemacht hat.

  • Liebe Lily,


    ich möchte mich zunächst Crusadora anschließen und den tollen Streifenverlauf loben ;). Das Bild ohne Mantel finde ich auch sehr hilfreich.


    Zur FBA: Ich mache die nicht, da ich sie nie brauche. Ich glaube allerdings wie Du auch, dass Du deutlich über das Ziel hinaus geschossen bist. 3 cm pro Seite macht 6 cm insgsamt bzw. wenn Du in der Seitennaht am Rücken auch noch 1 cm zugegeben hast schon 8 cm. Das ist sehr viel. Ich finde, dass der Mantel am Anfang zu eng an der Brust saß, aber tatsächlich sogar eher besser als jetzt. Vermutlich hättest Du viel Kleinschrittiger vorgehen müssen. Ist aber nicht so schlimm, denn jetzt ist genug Stoff da. Das Trennmesser ist Dein Freund ;). Ich würde an der Brust auftrennen und dann versuchen die offenen Nähte so abzustecken, dass es besser sitzt. Die Punkten, wo die Stecknadeln sitzen mit Kreide einzeichnen und verbinden (es sollte eine schöne Linie sein, also Zacken begradigen) und dann heften und nochmals anprobieren. Das ist ganz sicher machbar und Du wirst am Ende einen tollen Mantel und viel mehr Ahnung vom Schneidern haben ;).


    Ich finde es gut, dass Du dran bleibst. Vielleicht setzt Du Dir als Ziel einen tollen Cordmantel fürs Frühjahr zu haben und einen Wintermantel zur nächsten Saison? Das wäre gut machbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]