Anzeige:

Ein Mantel mit Schwung ...soll es mal werden

  • Das Vorderteil ist falsch zusammengenäht, der Absatz muss weg. Auseinander geklappt muss die Kante am Armaussschnitt eine Linie sein, ohne Versatz.


    Der Mantel hat vorne eine Wiener Naht, und da muss die eine Seite eingehalten werden um die Dreidimensionalität für die Brust zu erreichen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Anzeige:
  • Einhalten:
    Du muss eine Naht nähen, bei der eine Seite länger ist als die andere. Um die längere Seite einzuhalten, steckst du zuerst die äußeren Punkte, also Anfang und Ende der Naht, zusammen.
    Am besten mit Nadeln. Die kleinen Clips sind hierfür nicht so gut geeignet, weil du damit nicht an die Nahtlinie herankommst.


    Dann steckst du noch die jeweiligen Mitten zusammen und das würde dann für die Schulternaht schon reichen. Bei einer längeren Naht steckst du dann jeweils eine Nadel wieder in die Mitte, bis der Abstand der Nadeln klein genug ist.


    Bei Nähen mit der Maschine sollte dann die eingehaltene Seite nach unten zeigen. Dann wird sie von der Nähmaschine automatisch eingehalten.


    Beim Kleidungsnähen muss sehr oft eingehalten werden, wir sind ja nunmal nicht flach und der Arm wird mehr nach vorne bewegt als nach hinten. Daher brauchst du hinten mehr Stoff, damit der Arm leichter nach vorne kommt. Und es legt sich besser um die Schulter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Vorderteil ist falsch zusammengenäht, der Absatz muss weg. Auseinander geklappt muss die Kante am Armaussschnitt eine Linie sein, ohne Versatz.


    :O der Absatz war aber so im SM, wozu ist der dann gut? Und wo muss das Ende vom Seitenteil dann hin?


    Der Mantel hat vorne eine Wiener Naht, und da muss die eine Seite eingehalten werden um die Dreidimensionalität für die Brust zu erreichen.


    Ja das hab ich gemacht, über und unter der Brustrundung ist eine Passmarke, dazu musste ich bisschen einhalten.


    Ich hab generell verstanden was einhalten bedeutet. Das Problem hier ist, dass die beiden Seiten schon gleich lang sind, wie man auf dem Foto sieht. Was soll ich denn da einhalten?

  • Nein, auch die Prinzessnaht sollst du einhalten. Und alles andere Prinzipipiell, wenn bei einem professionellen Schnitt, die Nahtlinien ungleich lang sind.



    A Propos gleich lang: Hast du dafür die Nahtlinie kontrolliert? Oder nur die Außenkante?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, auch die Prinzessnaht sollst du einhalten. Und alles andere Prinzipipiell, wenn bei einem professionellen Schnitt, die Nahtlinien ungleich lang sind.


    Wie gesagt, an der Brust und auch ein bisschen am Rücken hab ich das gemacht, weil da Passmarken waren die das gezeigt haben. Das ist doch die Prinzessnaht, oder meinst du was anderes? Ich weiß nur nicht, wo die Spitze vom Seitenteil jeweils enden soll, vorne am Absatz, drüber oder drunter? Und hinten an dem kleinen Punkt oder wo anders?


    A Propos gleich lang: Hast du dafür die Nahtlinie kontrolliert? Oder nur die Außenkante?


    Gleich lang sind die oberen Stücke, also auf der Schulter, die man im zweiten Bild sieht. Da sind ja keine Kurven. Die Nahtlinie ist gleich lang. Das ist die einzige Stelle wo in der Anleitung steht, dass man einhalten soll, und genau da machts keinen Sinn :confused:

  • Bei diesem Mantel, dessen Kurzversion ich auch genäht habe, ist die Nahtlinie beider Teile gleich lang an der Prinzessnaht, auch in der Kurve über der Brust. Nur am Rand der Nahtzugabe natürlich nicht. Ich persönlich habe dort eine Stütznaht dicht neben der Nahtlinie gemacht und die Nahtzugabe schon vor dem Nähen zurückhaltend eingeschnitten, was aber nur geht, wenn man die Naht an der Stelle nicht mehr auslassen können will.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm, das kann sein, dass das Gekräusel davon kam dass die Nahtzugabe länger ist am runden Teil... Naja, da hab ich mich an die Passmarken gehalten, das wird schon passen.
    Wenn du das schonmal genäht hast, erinnerst du dich wie das war wegen der Schulternaht die man einhalten soll und wegen der Spitzen der Seitenteile wo die enden müssen?


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


  • Kannst du mir bitte erklären, wie der Absatz "weg" muss und wie ich das anders zusammen nähen soll? Hänge da immernoch fest.
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161016/941842337181351a322a7695e5cd82cd.jpg]
    Die Linien zum Verlängern müssen sich treffen, die rechten Dreiecke, und die linken Dreiecke.
    Dann hab ich das so verstanden dass sich die kleinen Punkte treffen sollen? Dann endet es aber automatisch am Absatz, viel hin oder her geht da ja nicht mehr.
    Wo liegt jetzt der Fehler?


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Male mal bitte an Deinen Schnittteilen die Nahtzugabe ein (nur jeweils die Nahtzugabe an Armloch und Wiener Naht, je 2-3 cm lang so dass sie sich kreuzen, und das an beiden Schnittteilen).


    Diese Kreuzungspunkte sind wie Paßzeichen und müssen auch ganz exakt aufeinander gesteckt werden.


    Sobald Du das machst und so nähst, ist der Absatz weg (an dem Teil des Schnittmusters das auf Deinem Bild unten liegt muss eingehalten werden, bis zum ersten Paßzeichen.


    Edit: ich sehe, Du hast in Deinen Schnittteilen Punkte in dem Bereich, die scheinen aber verrutscht zu sein. Besser ist es wirklich, sich an der Stelle die Nahtzugabe kurz anzuzeichnen.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Danke für die Antwort.
    Hmm wenn sich die Kreuze treffen trifft das Ende auch wieder auf den Absatz (eigentlich sogar logisch, ist ja dann 1,5cm vom Absatz und von der Spitze).
    Die Punkte sind nicht verschoben, hab gerade extra noch im SM nachgeschaut.
    Eigentlich ist ja dann wohl nur der "Absatz" zu schmal. Der hat genau 1cm. Wär er volle 1,5cm würde er prima verschwinden und die Linie gut weitergehen.
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161017/63e511f95a93f58c426afa7a45d0a631.jpg]




    Übrigens ist das Probeteil ansonsten fertig zusammengenäht. Fotos gibts morgen, da mittlerweile zu dunkel ist.
    Die Brustpartie ist.. komisch. Normal angezogen ist der weiteste Teil der Brust also wo die Naht verläuft ziemlich weit außen und schlägt dann Falten, weil da keine Brust mehr ist bei mir. (Es soll doch eigentlich so, dass die Naht über die Brust verläuft, oder nicht?) Passend siehts erst dann aus, wenn ich die Frontteile viel weiter übereinander ziehe, als es die Knopfpositionen im Schnittmuster vorsehen. Das sind dann aber etwa 5cm Verschiebung am obersten Knopf und 2-3cm am untersten. Könnte eine Größe kleiner gehen, aber so viel Unterschied ist da auch nicht. Ob ich einfach die Knöpfe versetzen und ggf. das Vorderteil etwas schmaler machen kann?
    Der Rücken ist tendenziell weit, dürfte aber ok sein bis da Futter usw. drin ist.
    Die Taille ist auch eher weit, da würde ich aber einfach an den Seitennähten etwas enger machen, nicht viel.
    Bin mal gespannt was ihr dazu sagt, wenn die Bilder da sind.
    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Naht verläuft nicht über der Brust, sondern seitlich davon.


    Die Nahtlinie hast Du falsch markiert, sie läuft parallel zu den Ausschnittkanten, und nicht parallel zu dem eckigen Teil. Aber zumindest an dem unteren Teil sieht man, dass Du auf dem richtigen Weg bist.


    Ich würde auch gerne noch Folie auf Schnittbogen sehen, mir kommt das Abgemalte zu ungenau vor (wenn Du mit so einem dicken Stift aufmalst, muss die Stiftlinie eigentlich mit angeschnitten werden, sonst hast Du ganz schnell 2-3 mm Amweichung (in Summe aller Nähte ergibt das bei einem Mantel eventuell mehrere Cemtimeter)!


    Dadurch, dass Du die Mehrweite an dem einen Teil nicht hast, "beult" es an der anderen Seite.





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo Lily,


    ich melde mich auch mal. Ich bin gespannt auf das Foto. Rücken zu weit, Taille zu weit und Brust sitzt nicht liest sich, als wäre eine Nummer kleiner besser. Wobei das auf dem Foto besser zu beurteilen ist, als von der geschriebenen Einaschätzung ;). Davon abgesehen hat GlückSachen recht und die Wiener Naht sollte nicht mittig über der Brust verlaufen. Etwas Mehrweite brauchst Du bei einem Mantel und ein paar wenige Falten (hoffentlich keine Zugfalten weil es zu eng ist) sind auch normal. Du willst später bestimmt auch mal einen Pullover unter dem Mantel tragen können. Lass Dich jetzt nicht entmutigen, auch wenn es Du noch ein paar Änderungen machen musst, das wird schon.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Naht verläuft nicht über der Brust, sondern seitlich davon.


    Hmm dann weiß ich jetzt auch warum ich immer fand dass diese Art Nahtführung komisch aussieht im Gegensatz zu der Art wos direkt über die Brust nach oben geht^^ Jetzt bin ich mal ziemlich gespannt wie ihr das beurteilt.


    Die Nahtlinie hast Du falsch markiert, sie läuft parallel zu den Ausschnittkanten, und nicht parallel zu dem eckigen Teil. Aber zumindest an dem unteren Teil sieht man, dass Du auf dem richtigen Weg bist.


    Ich würde auch gerne noch Folie auf Schnittbogen sehen, mir kommt das Abgemalte zu ungenau vor (wenn Du mit so einem dicken Stift aufmalst, muss die Stiftlinie eigentlich mit angeschnitten werden, sonst hast Du ganz schnell 2-3 mm Amweichung (in Summe aller Nähte ergibt das bei einem Mantel eventuell mehrere Cemtimeter)!


    Dadurch, dass Du die Mehrweite an dem einen Teil nicht hast, "beult" es an der anderen Seite.


    Aah jetzt machts klick! Boah. ok, danke.


    Ich hab versucht, beim Schnittmuster abmalen mit dem Stift innerhalb der Linien zu bleiben, und dann außerhalb der Linien ausgeschnitten. Der dünnere Stift war leider nach dem ersten halben Schnitteil leer^^
    Ich werds später nochmal vergleichen wie genau das ausgeschnittene zum SM passt.


    Hallo Lily,


    ich melde mich auch mal. Ich bin gespannt auf das Foto. Rücken zu weit, Taille zu weit und Brust sitzt nicht liest sich, als wäre eine Nummer kleiner besser. Wobei das auf dem Foto besser zu beurteilen ist, als von der geschriebenen Einaschätzung ;). Davon abgesehen hat GlückSachen recht und die Wiener Naht sollte nicht mittig über der Brust verlaufen. Etwas Mehrweite brauchst Du bei einem Mantel und ein paar wenige Falten (hoffentlich keine Zugfalten weil es zu eng ist) sind auch normal. Du willst später bestimmt auch mal einen Pullover unter dem Mantel tragen können. Lass Dich jetzt nicht entmutigen, auch wenn es Du noch ein paar Änderungen machen musst, das wird schon.


    Hmm.. Zugfalten gibts keine, zu weit ist mir auch lieber als zu eng, aber könnte schon sein dass ne Nummer kleiner besser wäre...
    Lieder mag die Kamera mit Selbstauslöser nicht immer ganz scharf stellen, und das sieht man dann erst am PC. Falls ich was nochmal machen soll bitte Bescheid sagen.


    vorne.jpg
    vorneseit.jpg
    seite.jpg
    hinten.jpg
    Hier hab ich versucht zu zeigen, wie viel an der Taille zu weit ist. Dabei sieht man auch gut die Falten an der Naht neben der Brust
    seitenuebrig.jpg

  • Hallo Lily,


    sind alle Knöpfe so angebracht, wie im Schnitt angeben? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Front so nicht richtig sitzt. Die Streifen stehen auch sehr schief aufeinander. Ich denke auch eher, dass der Mantel zu knapp als zu weit ist :confused:. Im Rücken hast Du im hinteren Bereich zwar etwas zuviel Weite, die Du über die Längsnähte gut wegnehmen könntest, aber es gibt auch Zugfalten. Hast Du etvl. ein leichtes Hohlkreuz?
    Was Du mit den Fingern in der Taille zusammenkneifst kommt mir für einen Mantel nicht übertrieben viel vor. Du kannst das aber über die Seitennähte am Schluss noch etwas regulieren, das ist in meinen Augen nicht die Hauptbaustelle.


    Ich habe das Gefühl, dass der Brustpunkt etwas zu hoch sitzt und du an der Brust auch etwas mehr Weite brauchst. Der vordere Teil muss gerade übereinander liegen. Ich kann den Saum vorne nicht erkennen, denke aber, dass bei Dir der obere Teil nicht bündig mit dem darunter abschließt. Ich würde versuchen, ob über die Nahtzugaben noch etwas Weite an der Brust herauszuholen ist und dann schauen, ob es besser sitzt. Ich hoffe Du hast mit großen Stichen genäht. Jetzt ist erstmal trennen angesagt. Vermutlich ist es sogar hilfreich die Nähte im Brustbereich aufzutrennen und dann mit offenen Nähten den Mantel korrekt zu schließen. Dann ein Foto machen und schauen, wie sich die offenen Nähte legen. Dann sieht man in etwa, was an Stoff fehlt oder ob irgendwo zuviel ist und überlappt.


    Darf ich Dein Foto einmal kopieren und nachbearbeiten, um zu zeigen, was ich meine?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur ganz kurz weil unterwegs:
    Ja die Knöpfe sitzen wies im SM markiert ist.
    Ich hab im Fadenlauf zugeschnitten, aber der Druck war dann manchmal etwas schief,da kann man sich also nicht dran orientieren.
    Der Saum vorne wird nichts helfen, der ist einfach pi mal daumen 25cm unter der taillenlinie abgeschnitten. Die Taillenlinien treffen sich natürlich.
    Ein bisschen Hohlkreuz hab ich, aber nicht extrem.
    Klar kannst du an meinen Bildern bearbeiten.


    Ja ich kanns später bügeln, da wirds dann aber wahrscheinlich schon wieder zu dunkel sein für Fotos. Über Nacht haben die Katzen es krumpelig gebügelt :D



    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Lily,


    dann bekommst Du jetzt Deine Bilder bearbeitet zurück ;).


    Zum Hohlkreuz: Es sieht auch nicht dramatisch aus (meins ist deutlich stärker ausgeprägt). Aber es führt dazu, dass der schmalste Punkt im Rücken etwas anders sitzt. Ich denke in Deinem Fall wäre es sinnvoll die Linie leicht zu verschieben. Oben ein klein wenig Weite herausnehmen und unten etwas zugeben. Das sollte sich irgendwo innerhalb der eingezeichneten Ovale abspielen. Hier würde ich auch erstmal trennen und schauen, wie es offen fällt. Wie es scheint, wird etwas Stoff von unten hochgeschoben, da fehlt Weite.
    temp2.jpg
    Ich hätte da noch eine Frage: Ist das Rückteil ist in einem Stück im Bruch zugeschnitten oder hast Du eine Mittelnaht? Über die Mittelnaht könntest Du auch noch etwas regulieren. Das Foto ist nicht allzu scharf. Aber wenn Du eine Mittelnaht hast (laut technischer Zeichnung müsste sie da sein), treffen sich die Streifen dort perfekt :applaus:.


    Vorne würde ich wie eingezeichnet trennen. Die Senkrechte eher mittige Linie dient nur zur Orientierung. Hier siehst Du, dass die vordere Mitte nicht gerade liegt. Es ist weniger schlimm, als ich auf den ersten Blick (auch durch die Streifen) gedacht hätte. Aber die Balance ist wichtig und solange hier nur gezogen wird um Falten auszugleichen, wird das mit der Passform nichts. Du musst schon an die Nähte ran.
    Temp.jpg


    Alles in Allem finde ich das Probestück für den 1. Versuch gar nicht so schlecht. Das kriegst Du alles mit ein bisschen Hilfe hin. Glücksachen hat übrigens noch viel mehr Erfahrung als ich ;).



    Hast Du jemanden, der Dir z.B. mit Abstecken helfen kann? Das macht die Sache einfacher, es geht notfalls aber auch allein.

  • Erstmal vielen Dank für die ganze Hilfe! :)
    Am Rücken ist eine Mittelnaht, die ist echt getroffen stimmt^^ da hab ich verstanden was zu machen ist, an der Brust noch nicht so gänzlich, aber vlt. ergibt sich das ja wirklich durchs Auftrennen und Ausprobieren.


    Zwei Fragen: Wie steckt man in dem Fall am Besten mit Stecknadeln, dass man später weiß wo man nähen muss? Senkrecht zur Naht oder waagrecht?
    Wie bekomme ich hinterher die Änderungen in den Folienschnitt übertragen? Die Nahtlinie nachmalen und dann wieder auftrennen? Kann ich jetzt einfach mal drauflos das Teil ändern oder muss ich die Änderungen irgendwie festhalten?


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Lily,


    ich denke an der Brust siehst Du viel besser was zu machen ist, wenn Du erstmal getrennt hast und den Mantel mit den offenen Nähten anprobierst. Ich würde beim Abstecken mit der Naht stecken, damit Du dich an den Nadeln orientieren kannst. Die Nadeln ersetzen dann quasi bei der Anprobe die Naht. Ich würde erst dann die Änderungen übertragen, wenn es sitzt. Du kannst dann die Nähte einfach ordentlich mit einem passenden Stift nachzeichnen (bei Nessel nehme ich da einfach Filzstifte, Du brauchst vermutlich Schneiderkreide) und dann nochmal auf Folie brigen und ja, dann ist nochmal Trennen angesagt. Unter Umständen passt es dann nicht mehr in den vorhandenen Schnitt und Du brauchst neue Folie, das siehst Du aber dann. Erstmal musst Du jetzt trennen und neue Bilder machen. Du kriegst hier garantiert weiter Hilfe und Du wirst am Ende froh sein, den WIP gemacht zu haben ;).

  • Meiner Meinung nach ist der Mantel beim ersten Anblick eher zu eng als zu weit.


    An der Brust ist es zu eng, da gehört eine FBA hin.


    Das vordere Armloch ist zu schmal auch da würde eine größere Größe nicht schaden, plus Stütznaht, damit der Armausschnitt nicht so ausleiert wie auf dem Bild (und dadurch Falten wirft)


    Auf den Bildern ist ja nur ein dünnes Oberteil drunter, und kein Futter drin, daher auf jeden Fall eine größere Größe. Und bei der Anprobe die Schulterpolster unterheften, ohne die kann man den oberen Sitz gar nicht beurteilen....


    Ich schlage daher deutlich eine Nummer größer plus FBA vor.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]