Anzeige:

Ein Mantel mit Schwung ...soll es mal werden

  • Hi :)
    Nachdem ich schon so einige Fragen gestellt habe, jetzt ein WIP.
    Ganz kurz vorweg: Ich bin semi-Anfängerin, es ist mein erster Mantel. Und es muss nicht perfekt werden, wenn etwas rauskommt was man tragen kann und wärmt bin ich schon sehr zufrieden :D
    Deshalb würde ich euch bitten, Tipps und konstruktive Kritik gerne, aber ich möchte es mir auch nicht schwieriger als nötig machen.


    Plan so weit:
    1. Probestück aus Bettwäsche
    2. Möglichst tragbarer Probemantel aus Cord
    3. richtig winterwarmer Mantel


    Mein Schnittmuster ist Vogue 8346, in der Länge des weißen gezeichneten Mantels.


    Idealerweise soll er auch eine Kapuze bekommen, das werde ich am Probestück ausprobieren. Im Zweifelsfall wirds doch nur der Kragen wie beim weißen Mantel.
    Große Taschen soll er vielleicht auch noch zusätzlich bekommen, da weiß ich aber schon wie das geht (Ich meine die Taschenvariante, wo man das vorne Seite-Teil theoretisch legt wie ein Z).


    Heute kam auch der Cord an, der ist leider ein wenig anders als erwartet: Ziemlich platt gedrückt und an den Rändern dreckig. "hochwertige Qualität" stand da. Ich hoffe, dass er beim Waschen wieder etwas fluffiger wird. Einen Trockner haben wir leider nicht (aber wenn jemand sagt das würde definitiv helfen kann ich das im Waschsalon machen).
    Bei dem Futterstoff stand nur "in 40 verschiedenen Farben erhältlich, bitte Farbe angeben", ohne die möglichen Farben zu zeigen. Ich schrieb also dazu: möglichst passend zum Cord, kann dunkler sein. Jaa es beißt sich schön. Ich hatte vorher schon mit dem Gedanken gespielt, den Stoff zu färben, das blau ist mir etwas hell (es gab keine Farbauswahl weil Angebot. Jetzt weiß ich auch warum...)