Weshalb habt Ihr Euch GEGEN bestimmte Maschinen entschieden?

  • Hallo,
    Immer wieder gibt es Fragen zu Nähmaschinen, meistens jedoch mit der Bitte um Positivlisten. Ich möchte das Pferd gerne mal von hinten aufsatteln und frage Euch (ohne dass ich tatsächlich gerade etwas Neues suche), weswegen Ihr Euch gegen spezielle Maschinen oder gar Marken per se entschieden habt. Häufig, so finde ich, helfen einem Gegenargumente mindestens ebenso weiter wie die Proseite (siehe zB den aktuellen Thread mit dem Fiepsen der Janome, die ja ansonsten anscheinend eine schöne Maschine ist).


    Danke und ich bin gespannt :)

  • Anzeige:
  • :graete::graete::graete:Habe gegen eine Pfaff entschieden, wegen des Preises. Habe mich gegen das mir empfohlene Brother Modell wegen des Einstellrades für die Stiche entschieden. Ich fand die Mechanik einfach saublöd und die Maschine wirkte auf mich so unsympathisch vollprimitiv.Und dann lag da noch so ein Deckchen mit den Zierstichen, die fand ich soooo potthäßlich. Neeee!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe auf einer Elna 740 excellence, warum es die wurde, kann ich nicht mehr sagen. Ich bin zufrieden mit ihr, und manchmal überrascht sie mich auch positiv mit ihren Möglichkeiten. Als ich sie vor ein paar Jahren kaufte hatte ich keine Ahnung von Nähmaschinen aber merkwürdigerweise wollte ich auf gar keinen Fall eine Pfaff! Ich kann nicht mal sagen warum, war wohl eine Frage der Optik. Ich finde wenn man unbedarft an den Nähmaschinenkauf ran geht, wächst man später mit den Möglichkeiten der Maschine. Deswegen wurde es bei mir eine für einen Anfänger recht teure Maschine und wir sind noch nicht so schnell an unsere Grenzen gestoßen ! Andere Fabrikate kannte ich nur vom Hörensagen, es hätte auch ne Janome oder Brother oder Husquarna oder oder oder werden können. LG Uelli

  • Gegen Janome entschieden, weil mir der Fußdruck selbst auf niedrigster Stufe noch viel zu fest war.
    Bei Pfaff war es ähnlich.
    (ich nähe auf einer Brother 350SE und hatte Maschinen im selben Preisbereich getestet.
    Teststoffe: feiner Jersey und dünner Dessousstoff(Microfaser) )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich GEGEN alle Marken entschieden,


    - bei denen ich keinen Händler vor Ort oder in der näheren Umgebung habe. Das Thema Einschicken hatte ich bei unserem Kaffeeautomaten und das tue ich mir nicht mehr an.
    - bei denen ich nicht vor der genauen Maschine sitzen und wild meine Stoffe testen kann.
    - bei denen ich nicht mit jemandem reden kann, der die Maschine hat und mir von den eigenen Erfahrungen erzählen kann - wie auch immer geartet.


    Alles kann ich zum einen durch bestimmte Kurse oder Wochenenden sowie in kurzer Zeit mit dem Auto erledigen. Ich weiß, ich bin verwöhnt und es wäre ein Leiden auf hohem Niveau etwas einbüßen zu müssen, aber hier geht es ja um meine Meinung.
    VG


    VG

  • Hallo,


    letztlich entscheidet man sich wohl eher für eine Maschine. Aber ich hatte bei meiner Maschinensuche 2 verschiedene Modelle und Marken auf dem Plan. Eine Pfaff Quilt Expression und die Janome 7700. Ich habe mich für die Janome entschieden, weil sie mir deutlich mehr lag. Die Pfaff war etwas billiger (knapp 100€), aber mich nervte der Obertransport. Ich hatte das Gefühl da mitschieben zu müssen, weil mir die Maschine so langsam vorkam (ist sie laut Angaben nicht). Die Verkäuferin war eher für die Pfaff, aber das half mir nicht und es ist die Janome geworden, die übrigens noch etwas mehr Platz rechts neben der Nadel hat. Meine Janome fiept übrigens nicht(, solange sie sich nicht die Steckdose mit der Nählampe teilen muss).


    Ergänzung: Ich hatte übrigens eine Maschine gesucht, auf der ich auch gut Quilten kann (der Platz rechts neben der Nadel war mir wichtig) und das schränkte die Möglichkeiten (innerhalb meines Budgets) schon etwas ein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habe mich auch gegen die Pfaff entschieden, weil ich im Nähkurs über die Jahre auf immer wieder neuen Modellen genäht habe und die mich nicht überzeugt haben.
    Dabei war ich vor 35 Jahren mit meiner ersten Pfaff sehr zufrieden.
    Entweder sind sie zu laut, zu schwer, zu teuer oder hässlich. Bei einer Modellreihe ist ganz oft der Oberfaden aus der Fadenführung gehüpft .
    Leider hat man das erst gemerkt, als man die Unmengen an Schlaufen auf der Rückseite gesehen hat.


    Komischerweise will ich auch keine Brother , aber ich kann nicht sagen warum nicht.
    Eine Freundin von mir hatte mal eine Brother Cover Maschine und enorme Probleme damit - vielleicht hat mich das beeinflusst.
    Ebenso außen vor sind die Singer Nähmaschinen , dabei habe ich noch nie auf einer genäht.
    Manchmal habe ich auch schon zuviel Schlechtes davon hier - oder in anderen Foren gelesen.


    Meine Favoriten - bei den Nähmaschinen - sind : Elna (dann auch Janome, da baugleich), Bernina (eigentlich nur, weil unverwüstlich und mit gutem Ruf, ich nähe nicht besonders gerne darauf, habe aber das Gefühl, das man damit nichts falsch machen kann) und Husqvarna (da habe ich eine Stickmaschine, die aber auch ganz wunderbar näht).

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*


  • Selbstverständlich war für mich dass ich meine Maschine vor Ort kaufen konnte, das Bedürfnis auf den Maschinen meiner Freundinnen probenähen zu können hat mich nun nicht gereizt bzw. bin ich gar nicht auf die Idee gekommen:mauer:!
    Vielleicht hätte mich das ja überzeugt, beide nähen nämlich auf älteren Pfaffs :D LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähte ja bald 20 Jahre auf einer 150€ Singer (noch aus dem Fachgeschäft!)... in der Nähstunde standen dann dort die vielen bunten Pfafffs und ich dachte: wooow!!!
    Aber dann mochte ich die gar nicht! genau wie Needles es beschreibt ... und wir wurden nicht warm.
    Als meine Singer dann hinüber war, wusste ich: keine Pfaff!
    Da ich nicht soviel Geld hatte, habe ich mir dann eine Privileg/ Janome gekauft, gebraucht... die mag ich!


    Dann wusste ich irgendwann: ich möchte einen Geradnäher. Ich hab mich gegen Juki entschieden, weil die Brother (die ich jetzt hab) einen Nadeltransport hat



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Meine Kriterien sind rein subektiv.


    Ich mag keine Maschinen, die ich hässlich finde. Dazu zählen sämtlich "Plastikbomber", und somit inzwischen leider auch die größeren Elnas mit Ausnahme der 720. Ich mag keine kreischbunten und knallfarbenen Gehäuse, und auch wenn lila der letzte Versuch sein mag - bei mir fruchtet er nicht.


    Die Janome MC8900 fiel bei mir wegen des albernen Plastikreglers durch.
    Pfaffs fühlen sich für mich oft "pierig" an.
    Das Stichbild der Juki HZL F 600 konnte mich nicht überzeugen.


    Bei Bernina will sich einfach gar nichts einstellen - weder Begeisterung noch Abneigung. Bei den Preisen, für die sie angeboten werden, reicht das als Motivation für einen näheren Blick einfach nicht aus.


    Eine Maschine muss sich in erster Linie gut unter meinen Händen anfühlen, wir müssen intuitiv miteinander klar kommen. Das trifft eher für robuste, schwere und große Maschinen zu, die gern etwas antiquiert aussehen dürfen. Janome MC6600, Elna 720, brother PQ1500S finde ich optisch sehr gelungen, und natürlich ebenso ähnlich aufgebaute alte Schätzchen.


    Husqvarnas finde ich ganz wunderbar (jedenfalls die, auf denen ich bislang genäht habe).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht sollte die Frage auch besser so heißen: Warum würdet Ihr Eure Nähma-Marke kein zweites Mal kaufen.
    Ich habe eine Elna 680 und die Oberfadenspannung ist viel zu hoch, muss fast immer auf 0,5 runter stellen, die Spannungsautomatik kann man in der Pfeife rauchen. Ziemlich hässlich finde ich sie auch. Irgendwie hat sie was von einem groben Traktor. Ich glaube, ich will keine Elna mehr, jedenfalls keine 680-er. Aber ich wüsste auch keine Alternative derzeit, außer die Pfaff Creative 4.5
    Bei ebay wird die fast nie gebraucht angeboten und ich frage mich: Will - wer sie hat, sie nie mehr hergeben????

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Antworten soweit. Was ist pierig? Falscher Dialekt für mich :D


    Oh, sorry, das ist ruhrpöttisch und bedeutet so viel wie: wenig vertrauenerweckend, instabil, qualitativ nicht hochwertig, zusammengeschustert, hält von 12 bis Mittag - na, eben pierig! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles was mir zu flötig erscheint kaufe ich nicht und wenn da ein schicker Name drauf steht

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Meine Kriterien sind rein subektiv.


    Ich mag keine Maschinen, die ich hässlich finde. Dazu zählen sämtlich "Plastikbomber", und somit inzwischen leider auch die größeren Elnas mit Ausnahme der 720. Ich mag keine kreischbunten und knallfarbenen Gehäuse, und auch wenn lila der letzte Versuch sein mag - bei mir fruchtet er nicht.


    Die Janome MC8900 fiel bei mir wegen des albernen Plastikreglers durch.
    Pfaffs fühlen sich für mich oft "pierig" an.
    Das Stichbild der Juki HZL F 600 konnte mich nicht überzeugen.


    Dito, und als Ergänzung:


    Ich wollte auf jeden Fall einen Händler "vor Ort", keinen Postversand (heißt in diesem Fall 120km Fahrt pro Weg).


    Ich finde Janome, Elna und Brother optisch gruselig, Bedienführung ebenfalls.


    Die Knopflöcher und Gradnähte bei Juki finde ich fürchterlich.


    Ich wollte:


    Eine Maschine die Dinge kann, die meine 20 Jahre alte mechanische Pfaff nicht geschafft hat, was eher wenig war (also sie hat wirklich immer alles perfekt genäht, nur bei dicken Lagen war sie etwas störrisch, also beim Quilten oder 6 Lagen Wollvelours oder mehr als 8 Lagen Jeans, und somit auch stellenweise bei Taschen -wo es eher 10 Lagen Stoff sind....).


    Mir war klar, dass nur eine große Bernina mit Stickmodul in Frage kam, technisch und optisch.


    Blind gekauft, keine Sekunde bereut.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, sorry, das ist ruhrpöttisch und bedeutet so viel wie: wenig vertrauenerweckend, instabil, qualitativ nicht hochwertig, zusammengeschustert, hält von 12 bis Mittag - na, eben pierig! :D


    Hömma, da komm ich von wech und kenn dat trotzdem nicht, is nich wahr, kerr! Bei uns anne Grenze vom Pott nachem Niederrhein is dat eher pisselig :D

  • Hömma, da komm ich von wech und kenn dat trotzdem nicht, is nich wahr, kerr! Bei uns anne Grenze vom Pott nachem Niederrhein is dat eher pisselig :D


    Ach, wenne da au wech kommss, dann weisse do, wo der Hase lang hoppelt - kommsse aus Essen sachsse anders als wennze aus Düsbuach biss :D. Bei uns heisstat pierig. Unn mir iss grad usselig. Getz hamwert abba!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich jemals so wirklich gegen eine Nähmaschine entschieden habe. Bei meiner letzten Nähmaschine waren mir 3 Sachen wichtig, die mir absolut wichtig waren. Da blieben dann auch nur noch ganz ganz wenige übrig, die das alles in sich vereinten. Aber war das dann ein "ich entscheide mich gegen alle anderen"? So habe ich das zumindest nie gesehen. Und wenn es meine Maschine jetzt nur in Pink gegeben hätte, dann hätte ich zwar ordentlich schlucken müssen, aber ich hätte sie trotzdem genommen. Eben wegen dieser 3 Features. Vermutlich hätte ich sie dann aber wirklich jeden Abend ordentlich abgedeckt, um das Pink nicht sehen zu müssen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]