Anzeige:

Erfahrungsbericht/Dauertest: Die Bernina B215 Simply Red

  • Ich habe mir eine neue Nähmaschine geholt. Warum?
    Weil meine Topaz 30 einfach ab einer gewissen Dicke streikt. Nein, sie streikt nicht. Sie näht, aber es bildet sich keine haltbare Naht.
    Das hat mich bei Taschen und Börsen teilweise zur Weißglut gebracht. Ich hatte auch immer wieder alte Nähmaschinen da, aber so richtig glücklich war ich damit nicht.
    Und obwohl ich es ja so gar nicht mit Bernina hatte, hab ich es jetzt doch getan. Blieb mir ja nichts anderes übrig.
    Ich könnt hier also meine Erfahrungen mit der aktuell kleinsten echten Bernina nachlesen.


    Ich hab ja erst etwas mit der Farbe gehadert, aber dann hat doch wieder die Vernunft (oder der Geiz?) gesiegt, denn im "normalen" weiß ist sie doch um die 160 Euro teurer (gekauft hab ich sie bei meinem gewohnten Nähmaschinendealer).
    Da werd ich mir lieber für 25 Euro ein DesignSkin kaufen: Bernina DesignSkins
    Aber vorher wird sie erst mal ausführlich getestet.


    P1100266.JPG


    Ich finde es schon komisch, dass sie kaum auf einem Bild den Anschiebetisch dran hat. Mir ist das echt wichtig, ich würde nie eine Maschine ohne kaufen. Der mitgelieferte ist stabil und leicht anzuschieben.


    P1100268.JPG



    Was mir aber gleich wieder aufgestossen ist, sind die Kabel. Bin ich die Einzige, die ihre Kabel NACH HINTEN legt? Das heißt, ich würde gerne, aber dafür ist das Kabel vom Anlasser mal wieder zu kurz. Es würde schon reichen, wenn der Anschluss hinten an der Maschine wäre und nicht vorne... Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Wie gesagt, ich würde die Kabel gerne nach hinten legen, dann an der Wand nach unten und unter dem Tisch wieder nach vorne.


    P1100271.JPG


    Kommen wir wieder zu den erfreulichen Dingen (aber so bin ich halt, immer erst mal meckern...). Die kleinen Bernina kommt mit einem SnapOn-Nähfusshalter. Wie überaus praktisch, dann kann ich wenigstens noch die übriggebliebenen Füsse meiner Brother Nähmaschine nutzen, bis ich mir die passenden Füsse von Bernina hole.


    P1100273.JPG


    Dann hab ich gar nicht lang gefackelt, sie muss gleich ans Leder! Teilweise 5 Lagen. Okay, an den dicksten Stellen hab ich dann doch am Handrad gedreht, man muss es ja nicht gleich übertreiben. Aber meine Topaz hat bei solchen Stellen ja einfach den Faden nicht mehr verschlungen. Das war mit der Bernina kein Problem.


    P1100277.JPG


    An die Funktionstasten muss ich mich wieder erst gewöhnen. Die Rückwärtsnähtaste liegt aber optimal und ist auch leicht zu treffen.


    P1100279.JPG


    Ebenso die Taste für die Nadelstellung. Kurztipp für Umschalten komplett, Langtipp für Nadel hoch oder runter (einmalig). Gefällt mir auch.


    Da ich sie ja nur für dicke und feste Stoffe gekauft habe, könnte der Test recht einseitig ausfallen. Wenn also jemand was bestimmtes wissen will, einfach schreiben. Ich versuche, das dann so bald wie möglich einfliessen zu lassen. Videos wären auch möglich.


    Sollte jemand die 215 besitzen und schon ein DesignSkin drauf haben, ich würde mich über Bilder freuen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Anzeige:
  • Hallo Tanja,
    ich habe eine B215 mit Skin design. Fast etwas zu bunt, aber wenn ich es nicht mehr mag irgendwann, kommt es eben wieder ab und ein neues drauf ;)
    Liebe Grüße
    Tatjana


    B215-Rosen.jpg

    ------------------------------
    Ganz viele liebe Grüße
    Tatjana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich liebäugle auch sehr mit ihr. Weil mir meine "Dicke" Janome MC 6600 einfach zu schwer und zu schade ist bei Nähtreffen mitzuschleppen. Ich liebe meine Dicke aber der ständige Transport tut ihr nicht gut.
    Angeregt durch einen Beitrag im Bernina Block habe ich mich nun sehr verliebt.
    http://blog.bernina.com/de/201…ie-neue-kleine-schwester/
    Auch habe ich die schöne Verwandlung mit dem DesignSkin schon mal im Internet durchgespielt.
    Danke für das Vorstellen. Was ich nicht gefunden habe bisher ist ein Hinweis ob man nun einen Kniehebel nachrüsten kann.


    Nochmal ein bissel drüber schlafen......


    PS: Tatjana war schneller

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Tatjana, deine Maschine habe ich gestern Nacht noch bei Bernina gesehen, aber ich konnte keinen Kommentar abgeben.
    Ich hab nämlich die ganze Zeit versucht, den Designer über die Bernina HP aufzurufen, aber das ging nicht. Jetzt hab ich mir deinen Link abgespeichert, aber es wird wohl noch etwas dauern, bis ich mich für ein Motiv entschieden hab. ;)



    Zum Kniehebel: Ich dachte das zuerst auch, weil rechts unten die Ausformung dafür da ist. Aber die geht nicht auf (die scheinen wohl auch für mehrere Serien die gleichen Korpusse zu benutzen) und da in der Anleitung nichts erwähnt ist, gehe ich davon aus, dass es bei der 215 nicht geht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja lustig. Was ist das denn, Folie zum Aufkleben?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Folie. Tatjanas Motiv ist mir etwas too much, aber es gibt schon so einige Muster, die mir gefallen. Aber esrt mal muss sie sich technisch bewähren, dann kommt die Deko.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Danke, der Threat ist was für mich 😉. Ich bin gerade dabei ein "Mehrlagenprojekt" mit Jeans und Kunstleder am planen und freu mich, dass du genau das gerade prüfst.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf Pattern Review gibt es einen Bernina-Liebhaber-Thread. Da sind fast alle schwach geworden bei der Simply Red. Ich auch fast, aber ich hab die 550, die kann man auch ganz gut rumtragen. Zu schade, dass man die 550 nicht bekleben kann!

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Glückwunsch zum Kauf, hübsches Maschinchen :)


    Ich finde es schon komisch, dass sie kaum auf einem Bild den Anschiebetisch dran hat. Mir ist das echt wichtig, ich würde nie eine Maschine ohne kaufen. Der mitgelieferte ist stabil und leicht anzuschieben.


    ich denke, das ist einfach historisch im Bernina-Universum zu sehen. Ich hatte ja vorher auch eine Janome und war dann lange unterwegs. Fast alle Anbieter, insbesondere "japanische" / asiatische haben Maschinen mit einem recht breiten Bereich um die Stichplatte, i. d. R. aus der abnehmbaren Zubehörbox bestehend. Bei diesen Maschinen ist es Standard, so zu nähen und wenn man bewusst einen Freiarm braucht, legt man den frei.


    Bernina dagegen war immer schon eine "Freiarm"-Maschine, hatte also niemals so ein Konzept mit Zubehörbox um die Stichplatte. Das war Standard und nur im Bedarfsfall wurde halt ein entsprechender Anschiebetisch verwendet.


    Ich fand das zuerst auch ungewohnt, aber mittlerweile ist es bei mir sehr, sehr selten geworden, dass ich den Anschiebetisch wirklich mal raus hole und dann wirkt das für mich auch eher störend.


  • Hallo,


    hmmm..., das stimmt jetzt nicht so ganz, denn die Modelle der Reihe 1008 bis 1630 hatten die Zubehörbox mit den Füßchen hinter der Stichplatte quasi als erweiterte Auflage integriert. Diese mußte fürs Freiarmnähen (oder den größeren Anschiebetisch zu benutzen) extra abgenommen werden. ;) Siehe hier:
    Berina 1008.jpg images.jpg


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwo hatte ich was drüber gelesen und meinte es geht auch mit Kniehebel. Vielleicht kommt dazu ja noch eine Meinung.


    Laut der Bernina Seite gibt es den Kniehebel als Nachrüstset.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde mich auch mal schlau machen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soweit ist das sehe, kann das wenn überhaupt nur ein Techniker. Wie schon gesagt, die 215 hat ja vorne keine Öffnung. Wird bestimmt nicht billig.


    Ich habe heute versucht, eine Paspel aus Jersey zu nähen. Das hat nicht gut geklappt. Der RV-Fuss kam zwar nah ran, aber sie hat den Stoff einfach zu sehr gewellt. Jetzt hätte ich gern verstellbaren Nähfussdruck.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Soweit ist das sehe, kann das wenn überhaupt nur ein Techniker. Wie schon gesagt, die 215 hat ja vorne keine Öffnung. Wird bestimmt nicht billig.


    Was ist das vorne unten rechts? Die Rundung meine ich. Sieht aus, als wäre da vielleicht was vorgesehen?
    Ich erkenne aber auf dem Foto nicht, ob das alles ein Stück ist, oder das Käppchen vorne vielleicht zu lösen ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]