Anzeige:

Erfahrungsbericht/Dauertest: Die Bernina B215 Simply Red

  • Es gäbe auch noch die Start-Stop-Einheit zum Nachrüsten.....


    Ich gehe auch davon aus, der das Lift in die vordere rechte Ecke kommt, da sind aber ganz schön viele Zubehörteile dabei.... Bei einer Neumaschine würde ich das vom Händler montieren lassen.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Anzeige:
  • P1100341.JPG
    Wenn ihr das hier meint, das sah für mich auch erst so aus, aber das geht nicht ab, zumindest nicht mit den Fingern. Für mich sieht das aus, als könnte man es evtl. öffnen, wenn die Maschine zerlegt ist.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man müsste für den Kniehebel wohl sowieso einiges Öffnen, guck Dir mal die vielen Teile an, besonders das lange Kabel/der Schlauch....



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich bin noch nicht viel zum Ausprobieren gekommen.:weinen: Wir haben das Wohnzimmer renoviert. Aber nächste Woche gehört wieder mir und den Handarbeiten. :applaus:
    In der Beschreibung wird mit Teil 33 auf eine Befestigung für Zubehörbox angegeben. Ist auf der Rückseite über den Nähfußlifter-Hebel. Kennt sich da jemand aus? Bei den Nähmaschinen Onlinehändler gibt es zwar mehrere Zubehörboxen aber die sehen alle so groß aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da es grad um die Zubehörbox geht (ich hab die Frage weitergeleitet), hier mal ein Bild von hinten:


    P1100348.jpg


    Und ich stelle fest, dass ich immer mehr mit ihr nähe. Hier die Einfassung von einem Taschen-RV. Ich hab ewig überlegt, wie ich am besten nähe, dass die Abstände überall gleich sind und nichts verrutscht. Aber schlussendlich hab ich einfach mit dem normalen Fuss an den Zähnchen entlang genäht und es ist ohne Stecken nichts verrutscht. Klasse!
    Auch den Obertransport habe ich bis jetzt noch nicht vermisst.


    P1100347.jpg

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo,


    es gibt unterschiedliche Boxen pro Serie.....woher ich das wohl weiß,....:D mir ist meine runtergefallen und die eine Tür kaputt.


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu Tanja,


    würdest Du vielleicht eventuell und wenn ich ganz lieb frage :herz: mal einen Flutsche-Jersey mit der Bernina testen? Ich meine so einen echt fiesen? Da wäre ich mal neugierig, wieviel Hilfsmittel man braucht, damit sie den wellenfrei bewältigt, oder ob sie das an ihre Grenzen bringt.

  • Das kann ich natürlich heute abend für dich testen. Aber ich weiß jetzt schon, wie das endet. Schrecklich.
    Da werde ich alle meine Tricks aufwenden müssen. Wer Jersey mit der Nähmaschine nähen will, ist mit Husqvarna echt besser dran. ;)

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was soll denn jetzt an Jersey so schwierig sein?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was soll denn jetzt an Jersey so schwierig sein?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


    Im Test wird sich zeigen, ob irgendwas schwierig ist. Mit den Hussies ist man bei Jersey halt a bisserl verwöhnt.

  • Ich würde es gerne verstehen, da ich es nur so kenne, dass ich den Jersey unter den Nähfuß lege, den richtigen Stich wähle und losnähe. Zumindest funktioniert das bei meinen Maschinen so (Phönix, Pfaff und Bernina).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, GlückSachen, es ist aber doch nichts Neues, dass mancher bei Jersey Probleme hat.

  • Was soll denn jetzt an Jersey so schwierig sein?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


    Jersey/Strick ging mit meiner Janome 4100LE überhaupt nicht, egal, mit welchem Stich - der Nähfußdruck war werksseitig viel zu fest eingestellt und nicht regulierbar - mit meiner Juki geht es völlig problemlos :) ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erst mal: Die 215 hat keinen verstellbaren Nähfussdruck. Der ist bei Jersey aber nun mal von Vorteil. Dann nähe ich Jersey auf meiner Hus immer mit Nähfuss B statt A, der hat unten eine Aussparung, die auch Wellen vermeidet.
    Ich finde auch, dass der Transporteur bei Bernina irgendwie schärfere Kanten hat (schwierig zu erklären) und daher mehr am Stoff zieht. Das ist bei Webware oder Leder besser, weil sie mehr Griff hat, aber bei schlabbrigen und dehnbaren Stoffen eher hinderlich.


    Ich hatte da aber auch bei der 580 und 750 Probleme. Aber wie ich da auch schon festgestellt habe, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo die Damen,


    könnt ihr mal Fotos von beiden Jerseybeispielen machen, das würde mich jetzt wirklich mal im direkten Vergleich interessieren.....?


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jersey/Strick ging mit meiner Janome 4100LE überhaupt nicht, egal, mit welchem Stich - der Nähfußdruck war werksseitig viel zu fest eingestellt und nicht regulierbar - mit meiner Juki geht es völlig problemlos :) ....


    Ich hatte keine Janome, sondern ein brother, ansonsten *unterschreib*. Ich möchte keine Maschine mehr ohne Nähfußdruckverstellmöglichkeit (was ein Wort...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich war mal schnell an der Maschine. Hier zwei Jerseys. Der orange ist dünner und labberiger, da hatte ich damals beim Nähen einige Probleme. Der weiße ist normale T-Shirt-Qualität.


    P1100359.jpg


    Rechts mit der Husqvarna Topaz 30, links mit der Bernina 215. Alles mit einer 70er Jerseynadel.


    P1100353.jpg


    Von oben nach unten:
    Im Fadenlauf Geradstich, ZickZack und Dreifach-Zickzack. Alle in der Grundeinstellung, nur den Dreifach musste ich länger stellen.


    Unten quer zum Fadenlauf (also wie Saum), Zickzack in normaler Einstellung.


    Und was soll ich sagen, das hätte ich nicht erwartet. Nur geringfügige Wellenbildung, die lies sich gut wegbügeln.


    Zum Vergleich genau das selbe mit der Hus:
    P1100356.jpg


    P1100354.jpg


    Dann noch auf dem orange Jersey den Stretchstich im Fadenlauf und den Tricotstich am Saum.


    Auch hier zum Vergleich mit der Hus:
    P1100357.jpg


    Hier gefällt mir der Tricotstich optisch besser, aber dafür ist er steifer. Bei der Bernina könnte man ihn mit dem Balanceregler noch verschönern.


    Bei dem orangen Jersey würde ich am Saum mit Avalon arbeiten. Aber ansonsten muss ich sagen, schlägt sich die kleine Bernie echt gut.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ganz ehrlich, das war der Grund meiner Frage, ich habe die Bernina Activa 230, also mechanisch und ich hatte mit Jersey nie Probleme, deswegen wollte ich jetzt mal die MagicHussie sehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]