Nein, ich habe keinen Shop. Warum gibts dafür keinen Button?

  • Da erwähnt man so nebenbei die Neue und es fällt gleich auf.... :)
    Ich hab was für Leder gebraucht und bin über meinen (Marken-) Schatten gesprungen.
    Bei mir steht jetzt eine Bernina 215 Simply Red. Aber darüber werd ich ein anderes Mal berichten.


    Ich freu mich drauf!! :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, die ist umfangreich. Angefangen mit nicht richtig formulierten Impressum und Widerspruchsrecht. Da ist man nur auf der sicheren Seite, wenn man das regelmäßig von einem Anwalt übersprüfen läßt. Weiter mit der Verpackungsordnung und der Textilkennzeichnung. Viele Schnittmuster darf man nicht gewerblich nutzen, usw. Manche Shopinhaberinnen kümmert das alles wenig. Einen Shop kann man nicht mal ebenso nebenbei machen.


    Vermutlich könnte man mit einer "Abmahnagentur" für dawanda reich werden..

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und das alles ändert sich auch noch durch neue Urteile, Verordnungen und Gesetze.
    Wenn man da nicht im Händlerbund o.ä. ist, kriegt man das noch nicht einmal mit.


    Und deshalb rentiert es sich null und nichtig, mal nebenbei was zu verkaufen. Dafür muss man zuviel beachten und wenn man Pech hat, wird man noch angeschwärzt oder abgemahnt.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich hab die Buttons auf meinem Blog platziert, vielen Dank dafür!


    Und ich denke, ich werde heute weiter an meinem nächsten Freebie für LAU arbeiten, einfach, weil es mir Spass macht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Manchmal frage ich mich, ob die Legislative einfach zu viel Zeit hat...


    Ja - dafür, es an den Stellen, an denen es bestimmten Einflußnehmern nicht weh tut, möglichst komplex zu gestalten. An anderer Stelle wiederum fehlt die Zeit, denn da wären Ratifizierungen unbequem. Bei der Istanbul-Konvention beispielsweise, die sich mit schärferen Regelungen zum Thema Gewalt insbesondere gegen Frauen und Kinder befaßt. Ja, dazu bekannt, das Teil ratizifieren zu wollen hat man sich bereits 2011. Passiert ist bis heute: nüscht.


    Da gibt es einfach so viele wichtigere Themen, die beackert werden müssen, das muss man verstehen!


    Tatsächlich stehen in der Konvention aber einige sehr "unbequeme" Maßnahmen. Und die wiederum passen eben vielen nicht. Ein Schelm, wer Böses...:skeptisch:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kein Wunder, daß in den bisher eher lockereren Ländern die Wirtschaft den Bach runtergeht, bei all den Verordnung und Vorschriften... Nichts gegen Vorschriften und ein paar Regeln, aber man kanns auch übertreiben.


    Okay, die andere Seite leider auch und gerade in Deutschland ist das umschiffen von gesetzlichen Vorgaben zum Nachteil des Kunden anscheinend ein Sport, scheint mir. Deswegen haben wir so viele Regelungen.


    Und dann kommen natürlich noch die Lobbyisten und das Liebe Geld daher... Zustände, wie im alten Rom, sag ich da nur.


    LG neko

  • So, ich hab die Buttons auf meinem Blog platziert, vielen Dank dafür!


    Und ich denke, ich werde heute weiter an meinem nächsten Freebie für LAU arbeiten, einfach, weil es mir Spass macht.


    Tjaaaa, für dich klingt das nett, wenn du für LAU arbeitest, für jemanden, der damit seine Brötchen verdienen will oder muss, ist das ein Schlag ins Gesicht (wenn ihr da ähnliche Sachen macht).


    Früher habe ich sowas auch gerne mitgenommen, inzwischen seh ich das echt zwiegespalten. Wenn jemand Freebies anbietet, weil er noch in den Anfängen mit seinem Geschäft ist und dadurch Übung erhalten will, dann kann ich das verstehen, aber wenn man den Rest seiner Zeit einfach nur hobbymäßig seine Ideen kostenlos ins Netz stellt, dann sollte man nochmal drüber nachdenken, ob man das nicht eben nur guten Freunden schenkt oder wirklich der BREITEN Masse von Menschen auf der ganzen Welt. Und wenn jemand anderes DEINE Ideen und DEINE Arbeit verkauft, dann finde ich das gar nicht mehr so lustig. DU kannst ja auch dazuschreiben, dass das nur für den Privatgebrauch ist. Interessiert doch nur die wenigsten, weil du fast nicht dahinterkommen wirst (hier in D vielleicht noch, aber guckst du auch auf z.B. spanischen Blogs oder Verkaufsplattformen?) und wenn du es entdecken würdest, passiert sicherlich auch nichts, denn du würdest wohl eher kein Klage einreichen.


    Also ich finde das nicht prall, wenn jemand mit meinen Geschenken Geld verdienen will.

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du möchtest also alles kommerzialisieren?


    Ich nicht. Ich mache Angebote ehrenamtlich, weil ich beispielsweise weiss, dass sich viele Menschen ansonsten gar nicht leisten könnten und würden, bestimmte Veränderungen in Betracht zu ziehen. Mir ist es wichtig, Informationen, die oft erst ein Bewusstsein für Zusammenhänge schaffen, aufbereitet zugänglich zu machen - kostenfrei.


    Ich könnte das alles auch gegen Honorar tun, und sicherlich sehen diejenigen, die das so handhaben, es nicht gern, wenn man bei mir Informationen "für lau" abgreifen kann, die Patienten beispielsweise dazu befähigen, eigenständig einiges für sich zu tun. Ob diese Patienten auf der anderen Seite aber überhaupt bereit und in der Lage wären, für die Dienstleistung, die gegen Honorar angeboten wird, zu bezahlen, interessiert diese professionellen Anbieter erst einmal nicht. Sie wollen nur ihr Marktsegment schützen.


    Das ist natürlich legitim. Für mich aber nicht im Sinne eines funktionierenden Allgemeinwesens. Ich sehe es sehr kritisch, wenn Hilfsangebote grundsätzlich kommerzialisiert werden sollen. Wenn es in die Tiefe geht, kommt das Individuum ohnehin nicht darum herum, sich (kostenpflichtig) beraten zu lassen.


    Meine Expertise kann mir übrigens niemand über copy & paste nehmen. Dazu ist das, was ich mir erarbeitet habe, viel zu komplex, und wo mir ein Blick reicht, rätseln die echten Lauschepper, die nämlich, die aus dem Wissen anderer dann Kapital schlagen möchten, Fragezeichen emittierend herum, weil ihnen eben besagter komplexer Unterbau fehlt, und entlarven sich früher oder später selbst als Nullnummern.


    Und ja, ich finde dass das auch für den Hobbybereich gilt.

  • Meine Tante häkelt, strickt, näht, macht Macramée, hat schon so ziemlich alles mal ausprobiert. Jetzt ist sie kurz vor der Rente, nach einer Scheidung etwas klamm und um ihr Hobby zu finanzieren, produziert sie, was sie gerade anspricht und verkauft es auf Floh- und Handwerkermärkten. Von dem, was sie dort verdient, kauft sie neues Material. Da sie eine professionelle Qualität abliefert, habe ich damit wenig Streß.
    Ich kenne auch hinreichend Leute, die auf DaWanda- und Etsy-Verdienste angewiesen sind, weil die Familie an der Armutsgrenze rumdümpelt. Wenn die Qualität stimmt, finde ich das legitim.
    Was mich persönlich wahnsinnig nervt, sind die Leute, die meinen, daß man aus jedem Sch... noch Geld machen muß. Weil es alle tun, weil sie so von sich überzeugt sind, weil sie meinen, daß der Welt was fehlt, wenn sie nicht... und das ohne jeden Sinn oder Sachverstand. Das ist Nepp und höchst überflüssig. Es ist aber auch eine Tatsache, daß in Zeiten des Internets und der weltweiten Vernetzung viele Leute von "Likes" so motiviert sind, daß sie meinen, ohne Shop nur ein halber Mensch zu sein.
    Ich bleibe dabei: Reparaturen nur für meine Familie und allerengste Freunde, Genähtes verschenke ich, wenn ich es nicht für mich oder meine Lieben produziere und das war es.
    Und was die Freebies angeht: Ich hätte vieles nicht lernen oder ausführen können, wenn ich nicht auf die Freebies gestoßen wäre. Da ich seit einigen Jahren als Hausfrau und Mutter arbeite, kann/will ich mir kein Riesenbudget für Schnittmuster, Ideen, etc. rausnehmen. Ich freue mich, wenn Gleichgesinnte etwas ins Netz stellen, mit dem ich etwas anfangen kann. Das schadet auch niemandem. :2cent:
    Und wer ist denn wirklich auf diesen Verdienst von 2 Euro 50 pro Schnitt angewiesen? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das häufig "Schwarzarbeiter" sind, die nicht wollen, daß ihre Stütze gekürzt wird, weil sie arbeiten. Damit will ich nicht alle Leute, die einen Shop haben, über einen Kamm scheren. Es gibt sicher auch die ganz anderen.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

    Einmal editiert, zuletzt von mama.nadelt () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Grunde geb ich Dir Recht mama.nadelt. Aber ich kenne halt auch noch die Zeiten, in denen man gern gegeben hat. Gegenseitig. So wie hier im Forum. Wer was weiß, gibt es weiter. Leider wurde das schon immer ausgenutzt und andere haben sich an den kostenlosen Ideen bereichert. Komischerweise tut man das nicht, wenn es 2,50 kostet. ;-). Leider kann man ja mittlerweile auch das nicht mehr kaufen, da ja jeder der einen Stift halten kann, meint ein Schnittmuster verkaufen zu wollen. Und es gibt ja genug, die das auch noch kaufen. Das Netz ist voll von schlecht sitzenden hochbejubelten "tollen" Schnitten von xy. Das macht mich wirklich traurig. Nicht, dass ich für einen Schnitt von einem talentierten Designer was zahlen soll. Nur weiß man ja nicht mehr, was was taugt.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog


  • Was mich persönlich wahnsinnig nervt, sind die Leute, die meinen, daß man aus jedem Sch... noch Geld machen muß. Weil es alle tun, weil sie so von sich überzeugt sind, weil sie meinen, daß der Welt was fehlt, wenn sie nicht... und das ohne jeden Sinn oder Sachverstand. Das ist Nepp und höchst überflüssig. Es ist aber auch eine Tatsache, daß in Zeiten des Internets und der weltweiten Vernetzung viele Leute von "Likes" so motiviert sind, daß sie meinen, ohne Shop nur ein halber Mensch zu sein.


    Genau so ist es.


    @Heickchen: Hast du gesehen, was bei mir unter Freebies steht?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man erinnere sich (wer schon alt genug dafür ist ;) ), Quelle Wikipedia:
    "Das ursprüngliche Ziel des Systems [World Wide Web] war es, Forschungsergebnisse auf einfache Art und Weise mit Kollegen auszutauschen. Eine Methode dafür war das „Verflechten“ von wissenschaftlichen Artikeln – also das Erstellen eines Webs." - Die Veröffentlichung eines Browsers bescherte "[...]bald dem Web und auch dem gesamten Internet ungekannte Popularität jenseits der bisherigen Nutzerkreise und ein explosionsartiges Wachstum[...]"
    Man hatte damit die geniale Möglichkeit geschaffen, Informationen für alles mögliche zu finden bzw. zu verbreiten, größtenteils umsonst.
    Zwischenzeitlich ist das Internet stark kommerzialisiert worden. Wer sich nun aber beschwert, dass seine Ideen nun auf der ganzen Welt gesehen werden und unter Umständen auch kopiert werden, sollte sich auch mal Gedanken darüber machen, wo er denn nun ohne das Netz wäre. Richtig: ohne Internet-Shop und die Möglichkeit online seine Produkte überregional anzubieten.
    Jedes Ding hat seine zwei Seiten...

  • nein - ich weiß auch gar nicht, WAS für Freebies du hast :) - nachgeforscht hatte ich jetzt nicht (kann ich ja jetzt mal machen)



    ich habe ja auch nicht solche Sachen zu verkaufen, daher kann es mir egal sein. Ich habe nur inzwischen schon gewaltig oft mitbekommen, dass "Geschenke" wohl in rauhen Mengen abgegriffen werden und sich nichtmal bedankt wird. Und inzwischen werden manche Ebook für nen Appel und nen Ei angeboten und schwupps die wupps, sinkt die Zahl gewaltig.


    Ich meine ja auch nicht, dass man gar nichts verschenke soll oder darf, mich nervt aber manches Mal doch, dass manche Leute wirklich NUR abgreifen wollen und sich in keinster Weise mal selber bemühen durch Versuche. Wenn die noch nichtmal selber suchen sondern auch noch Fragen: wo finde ich ein Freebie für xxx, wo finde ich eine kostenlose Anleitung für xy ..... und dann noch fragen: wie mache ich das eigentlich, wo kann ich die benötigten Materialien kaufen.


    UNd jetzt geh ich mal gucken.

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :ironie:
    Noch ein Gedanke zu der heutigen Nähhype -Generation:;) Frau hat Zeit und Stoff liegen, und was macht sie?:denker:
    Als Erstes in den verschiedenen Nähgruppen posten: Ich will xy nähen, habe keinen Plan, bittet um Augenfutter und am besten noch um ein Schnittmuster (SM) aber bitte " for free" Wenn dann ein Vorschlag kommt, bei dem man sich, um das Schnittmuster für lau zu bekommen, dann auch noch im Shop anmelden muss, das geht ja gar nicht.:eek: Es muss sofort runterzuladen sein ohne wenn und aber, und ein dankeschön braucht man auch nicht zu hinterlassen. Da unzählige Nähwütige immer eine Antwort parat haben, ist es heutzutag müßig, die eigene Kreativität zu wecken, und evtl. Frau Google zu fragen ist auch zu anstrengend. Dazu kommt noch, dass das lesen und blättern von Bedienungsanleitungen scheinbar auch zu anstrengend ist, da frag ich doch lieber in der Gruppe. Besonders stark fällt mir das immer wieder in den Plottergruppen auf, ein Blick in die Hilfedatei der Software und 75 % aller Fragen wären gelöst.
    :pfeifen:Aber wo findet man diese nur?;)
    :ironie:


    Ihr könnt jetzt sagen, reg Dich nicht auf und überlies es einfach.
    Ich rege mich nicht auf, sondern bin amüsiert. Mit dem Überlesen ist es nicht so einfach, weil diese Postings so massenhaft sind.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]