Anzeige:

Beiträge von skylah

    Zitat

    "...auch wenn sehr stark reinzoome sehe ich keinerlei markierte Punkte."

    ...im Stitch Editor die 3D-Ansicht deaktivieren (Button 3D anklicken), wie auch Anska1 schon richtig kommentiert hat,

    um die einzelnen Punkte oder auch ganze Teile des Musters zu bearbeiten dann noch die entsprechende Auswahl treffen, s.Screenshot, die rot umkringelten Symbole:

    pasted-from-clipboard.png


    zum Dateiformat .jef kann ich leider nichts sagen, ich hab bisher immer in .vp3 gespeichert. Kann Deine Maschine vielleicht auch .vp3 ?

    - den Stitch Editor nehme ich meistens erst, wenn mein Design weitgehend fertig ist.

    Mit dem Stitch Editor kann man die Stickerei noch optimieren, Schneidebefehle hinzufügen oder entfernen, ebenso Farbwechsel ändern.

    Man kann auch gut Teile der Stickerei kopieren und verschieben, allerdings, wie im obigen Kommentar erwähnt ist es etwas tricky den gewünschten Teil herauszufiltern über die "Auswählen"-Funktion.


    - Das gleiche gilt auch für das Hauptmodul, auch lädst Du erst deine erstellte Stickerei, zwischen manchen Modulen kommt man auch mit kopieren weiter.

    Hier im Hauptmodul musst Du erst ins Menü "Bearbeiten" wechseln, dort kann man wieder per Auswahl oder Farbwahl den gewünschten Teil markieren.


    Das grosse Manko an dem System ist: wenn Du über die Schritte 1.DesignCreator - 2.StitchEditor- 3. Hauptmodul an einem Punkt angekommen bist, wo Du merkst, es gibt doch noch was Entscheidendes zu ändern, dann fängst Du wieder von vorne an, mit der EDO-Datei im DesignCreator. Da muss man sich ein sinnvolles System überlegen, wie man die Zwischenschritte abspeichert und dabei keine wichtige Datei überschreibt...


    Wobei auch tatsächlich noch viele andere Wege möglich sind, die 6D ist wie roeschen schon sagte "unglaublich umfangreich und sehr umständlich zu bedienen."


    Ich hoffe, meine Tips helfen Dir ein bisschen weiter, probiers mal aus, ob Du damit weiterkommst.

    ok, also grundsätzlich mache ich das auch so,

    - starte im Design Creator und erstelle das Design

    - dann mit "Speichern unter" als .edo-Datei speichern und mit "Stickerei exportieren" speichern als .VP3-Datei

    Je nach Modul braucht man nachher die EDO-Datei oder die VP3-Stickdatei...

    - Im Stitch Editor werden die Schneidebefehle angezeigt, wie auf Deinem Screenshot zu sehen. Was genau funktioniert hier nicht ?

    Im Stitch Editor kannst Du auch schon Einzelheiten verschieben, z.B. nur die Blüte, Du musst aber hier immer erst auswählen, entweder über das Menü (Auswählen - z.B. mit Rechteckauswahl markieren) oder über die Symbolleiste

    pasted-from-clipboard.png


    Oft ist es schwierig, den gewünschten Teil so zu markieren, dann kannst Du rechts in der Farbwahl die gewünschte Farbe mit Häkchen versehen und die Motivteile in anderen Farben "ausblenden"

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Awendela,

    ich finde die 6D tatsächlich auch teilweise etwas holprig.

    Vielleicht kann ich weiterhelfen, aber ich bräuchte mehr Informationen zu Deinem Projekt:

    - was hast Du gemacht, in welchem Modul

    - was hast Du jetzt vor was ist dein Ziel (Rechtecke in der Zeichnung verschieben oder in der Stickerei?)

    - was meinst Du mit der "Punktbearbeitung", in welchem Modul befindest Du Dich und kommst nicht dorthin ?

    Es wäre sicher hilfreich ein paar screenshots zu sehen.

    Wäre das möglich ? Dann schau ich mir das gerne nochmal an.

    Grüße,

    skylah

    Kann es sein

    Zitat

    Mit dem Fuß gibt es kein geier auf der Strecke.


    dass es bedeuten soll: "kein ge-eier" ?
    (also von ei*ern; schwaches Verb - 1. ungleichmäßig rotieren; 2a. wackelnd gehen; 2b. sich mit wackelndem Gang irgendwohin … [aus Duden.de] )


    ;)

    Hallo Tanja,
    dazu kann ich aus Erfahrung sagen: ja, es kann sich was lockern und verstellen.
    Hatte den Fall bei meiner Gritzner Overlock, plötzlich gab es beim Nähen schreckliche Geräusche und vorsichtiges Prüfen hat ergeben, dass eine Schraube locker war und ein Metallteil nicht mehr richtig fest war.
    Daher würde ich jetzt sagen: wenn Dein Gefühl Dich schon in diese Richtung leitet, dann prüf es mal nach, soweit machbar.

    Es ist der Original-Bandeinfasser von Janome an der CoverPro 1000 CPX.
    Ich habe nicht während des Nähens dran gezogen, sondern während des Stopps. Die Naht war verhunzt, also habe ich sie beendet, anschließend wollte ich die verbliebenen paar cm restliches Band rausziehen. Und dabei hat sich die obere Platte verschoben. Zuvor auch schon mal, da habe ich es noch auf meine Kappe genommen.
    Hat jetzt also erst mal mt den Einstellungen zum Nähen nichts zu tun.
    Wenn ich zwei Schrauben festziehe, sollte das halten, und sich nicht beim kleinsten Ruckler lösen.

    Danke Dolis, jetzt hab ich das gefunden mit dem Erweitern... und siehe da, jetzt gibt es auch eine Büroklammer.


    Tanja, das denk ich auch, optimal ist es noch nicht. War für den Test mit dem Bandeinfasser aber zufrieden.
    Nur leider, heute voll motiviert, wollte ich noch mal was einfassen, erste Naht alles prima, zweite Naht nur noch Mist.
    Und super geärgert hat mich jetzt, dass ein bisschen Vor- und zurückziehen am Band den Einfasser grad mal so verschoben hat. Also ich habe die Schrauben so fest wie möglich gedreht, trotzdem lässt sich der Einfasser verschieben. Ja so ein .... :motz: denk ich da, wie kann das sein ? Da ist man ja nur noch mit probieren und nachstellen beschäftigt. Also wenigstens eine Schraube (besser gesagt zwei) sollte zuverlässig halten.
    Ja, ich bin grad sehr frustriert. Ich hab jetzt alles abgestellt und lass es jetzt erst mal. Die nächsten Tage werd ich zum Nähen nicht kommen.
    Nochmal danke für die Tipps soweit, werde mich wieder melden.

    Für die normalen Säume hab ich jetzt auch keinen Hammer benötigt.
    Die Probleme gab es bei diesem Top nur mit dem Bandeinfasser.
    Arbeitest Du auch mit dem Bandeinfasser ?


    ** habs oben nochmal bearbeitet, jetzt sollten die Bilder zu sehen sein.
    Büroklammer hab ich nicht gesehen, ich hab das Bildsymbol für "Grafik einfügen" benutzt.

    Vielen Dank für die Tipps.
    Tanja: Verstehe ich das richtig mit dem Nähfußdruck:
    - mehrere Stofflagen(also z.B. beim Einfassen)/dickerer Stoff --> Nähfußdruck fester stellen (also kleinere Zahl, z.B. 1.0)
    - dünner Stoff, wenige lagen --> Nähfußdruck lockerer stellen (größere Zahl, z.B. 1,3) ?


    Gestern abend habe ich noch den Saum gecovert, mit dem kurzen Nähfuß, hier gab es keine Probleme, auch nicht beim Übernähen der Ovi-Nähte.
    Das Stichbild ist ok, aber nicht optimal finde ich, eigentlich nur auf der linken Seite. Hier mal Bilder von der Saumnaht und die eingefassten Nähte:


    CIMG2474.jpg


    CIMG2477.jpg


    Hier kann man am Armauschnitt sogar erkennen, wo die Maschine gestockt hat, die Stiche sind an der Stelle deutlich verkürzt.
    Ich bin begeistert, wie schön so eine Naht mit Bandeinfasser aussehen kann.
    Tanja, hämmerst Du wirklich vor dem Covern bzw. Einfassen alle Nahtkreuzungen flach ??? Leidet da der Stoff nicht drunter ?
    Ich liebe diese tollen Cover-Nähte, ich will aber eigentlich im Nähzimmer nähen und nicht im Keller hämmern... ;)


    Ich hab irgendwo gelesen, dass es in einer F---b----Gruppe ein Dokument gibt mit Hilfestellung zur CoverPro. Gibt es eine Möglichkeit auf anderem Weg zu diesem Dokument zu kommen ?
    Ich bin nämlich nicht bei F---b---.

    Hallo zusammen,
    auch von mir herzlichen Dank an Tanja ! Und auch an alle, die mit ihren Antworten und Kommentaren zum Erkenntnisgewinnn beitragen!


    Ich habe eine 1000 CPX und motiviert durch die Berichte und ein günstiges Angebot habe ich mir den Bandeinfasser und die ELx705 SUK CF - Nadeln zugelegt.
    Erste Versuche mit den Nadeln waren sehr schön, also ran an den Bandeinfasser, dank der Bericht von hier muss sich sagen: sieht komplizierter aus als es ist.
    Ich bin dann dem Tip von Tanja gefolgt und habe statt dem mitgelieferten Fuß den Klarsichtfuß eingesetzt. Auch hier im Test wieder alles gut, also habe ich mutig ein Kinder-Top vorbereitet, bei dem wollte ich Arm- und Halsauschnitt einfassen. Lief auch alles gut und sah schön aus .. bis auf die verflixten Stellen an den Nahtkreuzungen. Prompt waren hier wieder Fehlstiche.
    Man konnte richtig sehen, wie sich die Maschine bemüht über die dickeren Stellen zu kommen, aber es hängt halt ein bisschen und gibt dann Fehlstiche.


    Könnt ihr mir weiterhelfen ?
    An welchen Schrauben muss man drehen, damit die Maschine besser über die dickeren Stellen kommt ?
    - Nähfußdruck ? (Steht auf 1,3cm)
    - Differential ?
    Ich hab auch schon gelesen, dass Elna-Händler die Näh-Füßchen abschmirgeln würden, hat da jemand Erfahrung ?

    Man erinnere sich (wer schon alt genug dafür ist ;) ), Quelle Wikipedia:
    "Das ursprüngliche Ziel des Systems [World Wide Web] war es, Forschungsergebnisse auf einfache Art und Weise mit Kollegen auszutauschen. Eine Methode dafür war das „Verflechten“ von wissenschaftlichen Artikeln – also das Erstellen eines Webs." - Die Veröffentlichung eines Browsers bescherte "[...]bald dem Web und auch dem gesamten Internet ungekannte Popularität jenseits der bisherigen Nutzerkreise und ein explosionsartiges Wachstum[...]"
    Man hatte damit die geniale Möglichkeit geschaffen, Informationen für alles mögliche zu finden bzw. zu verbreiten, größtenteils umsonst.
    Zwischenzeitlich ist das Internet stark kommerzialisiert worden. Wer sich nun aber beschwert, dass seine Ideen nun auf der ganzen Welt gesehen werden und unter Umständen auch kopiert werden, sollte sich auch mal Gedanken darüber machen, wo er denn nun ohne das Netz wäre. Richtig: ohne Internet-Shop und die Möglichkeit online seine Produkte überregional anzubieten.
    Jedes Ding hat seine zwei Seiten...

    Zitat

    Grundsätzlich ist es eine gute Idee, Grafikformate zu verwenden, die verlustfrei speichern (z. B. bmp, gif, png).


    Danke für den Hinweis!
    Die Frage nach dem Format habe ich mir gestellt, weil einige Hersteller (Bernina, Janome) zu ihrer Sticksoftware als Beigabe ein Grafikprogramm (Corel Draw) ins Paket packen. Das arbeitet ja mit Vektorgrafiken.
    Ist das nur so eine Extra-Zugabe (die man dann nicht wirklich braucht) ?


    Übrigens, so ganz nebenbei: bei Bernina/Janome stammt die Software ja von der Firma Wilcom, weiß zufällig jemand welche Firma hinter der Pfaff/Husquarna 6D steckt ?

    Super, ihr seid klasse !
    Was ich ebenso nicht verstehe, dass man für ein so teures Produkt so mühsam nach Informationen forschen muss. Könnte man doch eigentlich erwarten, dass sich auch jemand man hinsetzt und die wichtigsten Basics zusammenfasst. Für die Werbung wird stattdessen viel Aufwand mit bunten Bildchen betrieben ...
    Das

    Zitat

    Cutwork kann man auch digitalisieren. Crystalwork und Paintwork gibt es halt nicht.

    ist schon mal eine Aussage. Crystalworks brauche ich nicht, und Paintworks finde ich schon witzig (man kann mit Stift-Nadeln die Nähmaschine zeichnen lassen) ist aber auch verzichtbar.
    Danke !

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]