Quilten aus Spaß am Leben

  • Danke Jutta :)
    Die Decke habe ich quasi als "Vliesersatz" mittig im Quilt liegen ;), also, so wie Du es meinst.


    Die "Nähbarkeit" unterscheidet sich gariverend bei meinen beiden eingesetzten Maschinen. Mit der aktuellen klappt es wirklich gut. Habe eben noch mal getestet!
    Der Quilt sollt aber auch wirklich dicker werden, eben wie eine Decke, weil ich mit ihm auf der Couch liege.


    Übrigens brauche ich incl. 2 kleinen Hunden unter der Decke wirklich keine größeren Maße als 1,40 m x 2,00 m! Auf der Couch rolle ich mich nicht ein, im Bett ist das anders.

  • Anzeige:
  • Hallo,


    zuallererst: Ich finde den Quilt toll! Die Rücseite könnte für mich auch die Oberseite sein ;).


    Jetzt muss ich mich auch mal an gleich 2/3 Stellen einklinken:


    Steffi: Sind das wirklich 0,5 mm oder doch eher 5 mm und damit 0,5 cm :confused:? Ich muss dringen mal schauen, dass ich auch an sowas komme.


    Jutta: Ich nehme mal an, Du meinst die Fleecedecken oder? Die finde ich auch toll :daumen:.


    Eva: Ich vermute, dass es sich hier um Mygras (Bettinlett handelt). Das hatte ich genau einmal versucht und fand es absolut schrecklich. Bei mir ist das schon in sich verrutscht. Da lobe ich mir jedes andere in sich fest Vlies (auch Polyester).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ...
    Eva: Ich vermute, dass es sich hier um Mygras (Bettinlett handelt). Das hatte ich genau einmal versucht und fand es absolut schrecklich. Bei mir ist das schon in sich verrutscht. Da lobe ich mir jedes andere in sich fest Vlies (auch Polyester).


    Genau die meine ich - ja!


    Es ist "flutschig", aber zwischen zwei Stoffen, die ich wirklich ganz brav sehr genau gesteckt habe, ging's einigermaßen.
    Begeistert bin ich aber wie gesagt auch nicht!

  • Es kann sein, daß die Myskgräs sich 'wohlgeratener' verhält, wenn man sie sauber heftet/steckt.


    Da gebe ich gerne zu, daß ich bei dem bisher einzigen Versuch dieser Art nur sehr grob gesteckt habe (wie ich inzwischen weiß, Craftsy bildet... :D ). Und da hat sie mir keine wirkliche Freude gemacht. Aber ich hatte auch noch nie soooo dickes Batting verarbeitet. Kann sein, daß ein dickes Vlies da nicht besser bei mir wegkommt.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    also ich hatte sauber geheftet. Es hat sich troztdem in sich verschoben. Allerdings habe ich damals versucht das ganze (in voller Größe also 140x200 cm) auf einer kleinen Privileg mit kleinem Durchlass und recht hohem Nähfußdruck zu quilten. Ich habe am Ende frustriert einige Nähte (alle bis dahin gemachten) wieder aufgetrennt und statt Mygras ein anderes Vlies verwendet, mit dem es deutlich besser ging. Ich würde Mygras nicht mehr verwenden! Für diejeningen, die damit zurecht kommen, ist es allerdings die billigste Lösung.

  • Needles, ganz wichtiger Hinweis: der Nähfußdruck ist hier ganz entscheidend. Der muss deutlich verringert werden, sonst verschiebt es auch bei sehr guter Heftung alle Lagen gegeneinander :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meiner alten Maschine konnte man den Nähfußdruck leider nicht ändern, daher war für mich Mygras ein Fluch. Jetzt habe ich zwar eine bessere Maschine mit einstellbarem Nähfußdruck, aber ich bleibe nun bei meinen anderen Alternativen.


    Es ist wirklich spannend, was für verschiedene Erfahrungen hier alle machen. Das hängt sicher auch an den verschiedenen Werkzeugen.

  • Ich finde diese Ikea-Decken auch fürchterlich zu vernähen. Ich habe ein paar Mini-Deckis genäht, da kommen die ja auch rein. Trotz verstellbarem Nähfußdruck und Obertransportfuß ist mir alles verrutscht, das ist mir bisher bei keinem anderen Material passiert - und teilweise quilte ich auch ohne OTF...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ah - ich dachte ihr meint die Fleece-Billigdecke (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70242821/) und nicht dieses Fusselzeug http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70242821/ !:doh: Missverständnis!
    Also dieses Myskgras finde ich auch schlammig und schrecklich!:graete:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Needles
    ... ja klar, 5mm Durchmesser, bzw. 0,5 cm Durchmesser... so, glaube jetzt hab ichs![emoji6]


    Ich kann übrigens berichten:


    Bin bis dato voll zufrieden! Keine einzige Nadel ist herausgerutscht, trotz stopfen und zerren beim Quilten. Die gekonterten Nadeln haben mich nicht gestört oÄ... Entfernen während des Nähens/quiltens: easy
    Das Anbringen ist auch denkbar komfortabel, denn dünne lange Stecknadeln lassen sich viel besser anbringen ohne den Quilt zu zergeln als dicke Sicherheitsnadeln... zack, Stopfen drauf und allet schön[emoji5]


    Tjo, Fazit für mich: perfecto, ich bleibe Basting-technisch dabei...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Nachdem heute die Uni-BW eingetrudelt sind und erfreulicherweise die Qualität top (und das bei dem Preis, nichts "fludderig und schön fest vom Griff) und meine drei angedachten Farben alle passen, habe ich eben nach dem Geburtstags-Forums-Wichtelgeschenk das 1. Drittel fertig genäht.


    Uni-BW mit "Pink"-Stoffen (Hellblau oben links war und ist für etwas anderes gedacht und liegt nur da, um die Schneidematte zu kaschieren ;))
    2016-02-13 11.35.03_800.jpg


    Weil meine Zuschnitte aus jeweils einem Streifen voller Stoffbreite für drei Quilts reichen, wird es als erstes einen mit Hellgrau (unten rechts) für meinen Männe geben (der will nach dem Federquilt auch "so eine" Decke) und danach einen für mich in Staubmint (unten links).


    Mit "Grün" bin ich durch :)
    2016-02-13 19.12.00.jpg


    Die Rückseite wir ein gepachtes "T" erhalten, auch, wenn die Stoffbreite vlt. gerade so mit der Breite des Tops passt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • foxiline: es kann sein, dass Du noch eine Rechnung von UPS bekommst, ... aber ich drück Dir die Daumen!!!


    UPS-Post war FR tatsächlich im Briefkasten und zwar die Frachtpapiere und ich muss keinerlei Gebühren zahlen, obwohl sogar Zoll angefallen wäre. Dein Daumendrücken hat geholfen :)

  • Foxfield, die 1. - Top (fast) fertig. Es hat die Maße 1,40 x 2,05 und bekommt noch zwei graue Streifen an die Seiten genäht, so dass es auf 1,50 m Breite kommt.
    Mehr braucht auch mein Mann nach eigener Aussage nicht.


    2016-02-14 15.30.31.jpg


    In Natura gefallen mir die Farben besser.


    2016-02-14 15.30.53.jpg


    Mit dem Wetter ist es wie verhext. Wenn die Sonne durch kommt, dann ist es windig. Ist es windstill, regnet es oder hat geregnet und die Terrsse ist nass. So langsam mache ich mir Gedanken um eine alternative "Sandwichfläche" für den Geburtstagsquilt...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Top gefällt mir wirklich gut!


    Nicht nur, dass ich Deinen Therad-Titel sehr gerne mag, auch Deine Ergebnisse sind wirklich wunderbares Augenfutter :)
    Gerne schaue ich weiterhin zu. (An mene Näh-Wunschliste muss ich dann wohl noch eine Seite anhängen...)


    Viele Grüße
    Canary

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerade sitze ich an meinem 1. Block für den "Splendid Sampler" (Start gestern am 14.2.16) und weiß jetzt, was ich NICHT kann ;) APPLIZIEREN.


    o.k., ich habe mein tolles Vliesofix (hoffe, das heißt so) genommen, Herz aufgebügelt, Vliesofix abgezogen und Herz auf Block gelegt und festgebügelt (da passt es auch ;).
    Dann habe ich mir den einfachen Zickzackstich mit der Breite von 6 mm und Stichlänge 0,65 mm eingestellt und losgelegt.


    Das Ergebnis sieht so aus:


    2016-02-15 19.23.08_640-14.02.16.jpg


    Vielleicht auf den ersten Blick nicht sooo schlimm, aber auf den Zweiten offenbaren sich die "Makel" - zumindest glaube ich, dass es welche sind ;)
    Hat jemand einen Tipp (ich habe gerade keine Lust auf Youtube-Videosuche) wie ich die Ecken beim Herz (Spitze unten und Mitte zwischen den Rundeungen oben) besser nähen kann :confused:
    Ich habe oben einfach noch mal angesetzt und über die Stelle genäht, die durch das Wenden keinen Zickzackstich mitbekommen hat...


    EDIT: auf dem Foto hier sieht man tatsächlich weniger als in Natura. So finde ich es gar nicht schlimm, aber meine Frage bleibt stehen!

  • Mich irritiert mehr als die Applistiche, dass der rosa Pünktchenstoff so durchscheinend ist. Ich hätte es vorgezogen, wenn hinter dem Herz nur das weiße Volumenvlies gewesen wäre, aber mit Vliesofix lässt sich der untere Stoff vermutlich leider nicht mehr entfernen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Blitz macht den Stoff auf dem Foto durchscheinender, als "in echt".


    Man verwendet beim Applizieren Volumenvlies?! Das stand bei der Vliesofixanleitung nicht dabie und wurde auch nicht beim Freudenberg-Video gezeigt?!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]