Quilten aus Spaß am Leben

  • Der Blitz macht den Stoff auf dem Foto durchscheinender, als "in echt".


    Man verwendet beim Applizieren Volumenvlies?! Das stand bei der Vliesofixanleitung nicht dabie und wurde auch nicht beim Freudenberg-Video gezeigt?!


    Ich lege bei den Babyquiltapplis immer an der Stelle ausreichend dünne Vliesreste drunter - meine Nina appliziert dann schöner und das Motiv bekommt schon etwas Volumen. Ich appliziere ungern mit sattem Satinstich - mag lieber den uuuuuuu-Stich.


    http://www.rileyblakedesigns.c…m-wednesdaytumbler-quilt/

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bettina, so wie ich das JETZT bei Pat Sloan sehe, nähen die meisten von Hand.
    Das ist nicht so wirklich meins und deswegen habe ich es noch nie probiert :o .


    Den Zickzackstich habe ich irgendwo mal bei Applikationen gesehen und mir deshalb ihn herausgesucht.


    Deine Methode (Verstürzen) ist mir auch schon untergekommen und ich guck mal, wie ich Versuch Nr. 2 starte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super Birgit, das mach ich gleich :)


    Allerdings habe ich für den Block jetzt eine "Pfusch-Variante" gewählt: Vliesofix rückseitig abgezogen und mit der Zackenschere den Rückseitenstoff ausgeschnitten - handarbeitlich nicht korrekt, aber aufgrund von Zeitmangel und Ungeduld DIE (einmalige) Lösung ;)


    2016-02-16 08.41.12_640.jpg



    Rückseite
    2016-02-16 08.42.42.jpg


    Ach ja, und die Diskussion darum, wie die NZ zu bügeln ist, ist geführt. HIER habe ich auseinander gebügelt, damit alles flach liegt.
    Es gab im Vorfeld kleinere "Verzugsprobleme" bei dem engen Kreuzstich bei dickeren NZ.

  • Bei meinen Applis nehme ich den Zick-Zack Stichlänge 0,4 und Breite meistens 2 (kann auch breiter sein). Die Nadel sticht bei mir immer ganz knapp an der Aussenkante der Applikation ein oder ich nehme den Stich wie Jutta schon geschrieben hat.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Stich: Zickzack wird für Applikationen sehr oft empfohlen. Viele verwenden etwas kräftigeres Stickgarn.


    Ich gehe bei der Stichlänge gerne auch 0.5 bis 0.6 runter (je nach Stoff, manchmal gibt 0.5 oder weniger nur einen sinnlosen Knubbel). Da hilft oft nur: auf einem Restfetzen rantasten.


    Die Ecken: Findest Du in vielen Tutorials wieder.
    untere Spitze: Runter nähen, bis die Nadel auf der rechten Seite der Naht in der untersten Stelle Deiner Spitze einsticht. Nadel unten lassen, anhalten, Fuß hoch, Objekt drehen und gerade aus weiter auf der anderen Seite. Die innere Spitze geht ähnlich: Hier ist es die linke Hälfte der Naht, in der die Nadel stecken bleibt. Der Teil, der nach unten zeigt, ist Dein Drehpunkt. Aber das steht sicher noch einmal hübsch bebildert in Deinem Tutorial drin.


    LG neko

  • Ich finde die Stiche zu breit, zu weit auseinander und zu unsauber.


    Sauber wird es mit Soluvlies dahinter und evtl. Avalon darüber.


    Und auf jeder Fall Topstitchnadel/Quiltnadel.


    Und kein Volumenvlies ;)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aha! Wenigestens ene Quiltnadel war drin ;)


    Was meinst Du mit "unsauber"? Den Rest verstehe ich :p


    Soluvlies nimmt man zum Sticken und ich dachte Avalon brauche ich ggf. bei Handtüchern, die bestickt werden sollen.
    Also beim Applizieren auch Stickvlies unterlegen..
    Das habe ich auch hier und muss dann wohl mal testen.


    Das auch ein normaler Kreuzstich Vleis braucht, wusste ich natürlich nicht.
    Im Geschäft wurde erzählt, dass man das bei Buchstaben und Zeirstichen brauchen kann.


    Brigitte, die Broschüre habe ich auf dem Rechner, aber noch nicht gelesen!

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit unsauberen Stichen meine ich besonders die linke Seite des Herzens, auf braunem Stoff.


    Die Stiche zum braun hin sind unregelmäßig, und das wäre mit Stickvlies schön in einer Linie.


    Ich habe ja erst seit kurzem eine Stickmaschine, nutze aber seit vielen Jahren Soluvlies und Avalon für Applis, Knopflöcher, Ziernähte..... (Danke, Anne, für die Tips damals auf der Creativa).


    Nicht nur auf hochflorigen Stoffen, sondern generell. Der optische Unterschied ist enorm.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Danke Bianca, jetzt verstehe ich auch das und versuche beim nächsten Mal zumidnest mit Stickvlies mein Glück und beschließe vermutlich gleichzeitg, dass Sticken nichts für mich ist ;) Oder vielleicht aber dann gerade soch?!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ahja... ich habe hier so ein Ausreiß-Madeira-Vlies, welches ich hernehme, wenn sonst nichts hilft. Aber ich greif beim normalen Nähen tatsächlich nur als Notlösung zum Stickvlies. Vielleicht sollte ich auch mal...


    Und nun eine Frage: Solouvlies und Avalon sind doch beide wasserlösliche Stickvliese. Was ist denn der Unterschied und warum nimmst Du das eine für oben und das andere für unten und nicht einfach eine Sorte für oben und unten?


    LG neko

  • Danke Bianca, jetzt verstehe ich auch das und versuche beim nächsten Mal zumidnest mit Stickvlies mein Glück und beschließe vermutlich gleichzeitg, dass Sticken nichts für mich ist ;) Oder vielleicht aber dann gerade soch?!


    Falls Du Angst vor Infektion mit Sticken hast: ich habe die wasserlösliches Vliese bestimmt 6 Jahre zum Nähen und Applizieren benutzt, ohne dass ich das Bedürfnis hatte sticken zu wollen.....


    Auf der anderen Seite fällt mir aber auch nichts ein, dass gegen das Stickmodul an der B770 sprechen würde ;)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, Solovlies ist wie eine Bügelvlieseline, Vlies, blickdickt, stabil (nicht dick).


    Avalon ist Folie (gibt es natürlich auch von anderen Firmen unter anderem Namen), durchsichtig, was oben auf dem Stoff mehr Sinn macht ;)


    Es gibt Folien in verschiedenen Stärken, für obenauf reicht ein dünneres.


    Anzufassen ist Soluvlies für mich besser, aber das mag Geschmackssache sein.


    Wasserlöslichkeit ist IMHO bei den Folien besser.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Für weitere "Stick-Applizierversuche" hatte ich diese Woche leider keine Zeit (und auch Lust ;)), aber dafür sind:


    - ein "Wichtel-Geburtstagsgeschenk", von dem ich nur einen kleinen Ausschnitt zeige, weil das Geburtstagskind vlt. noch nichts ausgepackt hat, ...
    2016-02-16 09.46.15.jpg


    - ein weiterer Block für den Splendid -Sampler, der mich irgendwie nicht sonderlich "vom Hocker haut", aber wenigestens farblich zu Nr. 1 passt ;)...
    2016-02-19 22.46.34_18.02.16.jpg


    und eine werdende Wickeltasche für eine Kollegin, die sie als Geburtsgeschenk für ihren morgen erwarteten Neffen wünscht...
    2016-02-14 19.01.34.jpg


    Für das Wochenende habe ich mir die Fertigstellung der Wickeltasche vorgenommen und möchte die Rückseite sowei das Binding für Andrés Decke (Foxfield) nähen. Außerdem warten noch ein paar "365 Challenge-Blöcke" auf mich ;)


    Was liegt bei Euch aktuell unter der Nähmaschine???

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Insbesondere die Stoffe für das Geburtstagsgeschenk finde ich traumhaft schön! Zeigst Du es ganz, wenn es ausgepackt wurde?
    Für Stoffkombinationen hast Du wirklich einen guten Griff und gerade dieses Kombinieren ist ja nicht so ganz einfach.

  • Tiane danke! Ich war so dusselig und habe vergessen ein Foto vom fertigen Geburtstagsgeschenk zu machen...


    Ich denke aber, dass die Chancen gut stehen an ein Foto von der neuen Besitzerin zu kommen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, das Geburtstagsgeschenk als optische Leihgabe von Seewespe. Kann man sich jetzt gut vorstellen. Schön - auch Deine Stoffkombi, Seewespe!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]