Anzeige:

Quilten aus Spaß am Leben

  • Nach wochenlanger "Forums- und Nähzimmerabstinenz" bin ich seit einer guten Woche wieder so fit, dass ich mich auch gedanklich neuen Nähprojekten widmen kann und will.
    Es liegt zwar schon ein echter Näh-Marathon hinter mir, um wenigestens die wichtigsten Weihnachtsgeschenke zu "basteln", was auch in abgespeckter Version geklappt hat, aber jetzt zieht es mich zu Projekten, die wieder längere Zeit in Anspruch nehmen. Was liegt also näher, als mich an einen Quilt zu setzen, auch, wenn er wieder ein Mal nicht für uns ist ;)


    Eine echte Freundin feiert Ende März 2016 ihren 40. Geburtstag. Sie ist ebenfall Jägerin und ein echter Naturmensch.
    Nachdem sie vor recht genau zwei Jahren meine 1. Patchworkdecken gesehen hat, kam der Satz "Schenkst Du mir zu meinem 40. auch so eine Decke?"


    Die Antwort lautete damals "Ja, wenn Du sie schön findest."


    Wer Lust, Zeit und Spaß an Schulterblicken hat, der ist gerne eingeladen mit zu gucken, zu kommentieren und Tipps zu geben. Ich arbeite zwar nach einem "Quilt-Plan", aber den habe ich schon abgeändert, weil ich die Größe zu klein finde.


    Es geht los mit der Stoffauswahl. Was passt zu der zukünftigen Quilteigentümerin, wenn ich ihre Interessen, ihre Wohnungseinrichtung, Farbvorlieben und auch meinen "Stoffgeschmack" berücksichtigen will?


    Wer von mir das ein oder andere Stück gesehen hat, der weiß, dass ich eine Schwäche für amerikanische und auch englische Stoffdesigner habe ;)
    Bereits im Frühsommer bieb ich das ein oder andere Mal bei der Stoffserie "Glen" von Lewis & Irene hängen.


    The_Glen_lewis_Irene_snow_a.jpg


    Jeder Stoff für sich betrachtet ist für mich o.k., aber zusammen geben sie für mich kein harmonisches Bild ab - Musterung, Motive und daraus ein Quilt? Nein.


    Ich war weiter auf der Suche und wie es der Zufall so will, boomen seit dem Sommer regelrecht "Wild-Tiermotive" auf Stoffen.
    In dem klasse bebilderten Newsletter bzw. Blog von "Hawthorne" tauchte "Sherwood" auf, eine Stoffserie, die dem englischen Stoffproduzenten Makower UK
    zuzuordnen ist.


    Sherwood_Forest_Fabric_Poster2.jpg


    Nach kurzem Überlegen und dank des gleich mit vorgstellten Quiltmusters habe ich Ende November (Black-Friday-Sale) zugeschlagen und die gesamte Serie mit jeweils einem Yard bestellt.
    Hawthorne hat innerhalb von 8 Tagen aus USA geliefert (und für mich nicht nachvollziehbar trotz einsehbarer und auch vom Zoll eingesehener Rechnung steuerfrei :)!!!) und zwar direkt an die Haustür, ohne Abholung beim zuständigen Zollamt!


    Ja, jetzt liegen - für meinen Geschmack ;) - wunderschöne und qualitativ hochwertige Quiltstoffe hier.


    Ich habe für die "Lady-Verrsion" genau die Stoffe gewählt, die auch die kostenlose Anleitung vorsieht und einen Baumwoll-Teddyplüsch als Unterseitenstoff gewählt.
    2015-12-08 10.14.59.jpg


    Was meinen die Quiltprofis und auch alle anderen ;): Gute Idee, oder gibt's Probleme beim Maschinen-Quilten (ich vermute mit Vlieseinlage eher ja?!).
    Außerdem bin ich mir bei der Optik nicht mehr so sicher: Sieht Baumwolle passender also stimmiger aus?


    Na ja, bevor ich soweit bin, dauert es noch etwas...


    Zugeschnitten habe ich Heilig Abend...


    2015-12-25 18.05.07.jpg


    ... und gestern die ersten zwei Reihen mit jeweils 6 Blöcken genäht.


    2015-12-26 10.21.55_800.jpg


    Die Originalbreite liegt bei 5 Blöcken, wobei ein Block vernäht etwa 22,5 cm x 22,5 cm misst.
    Bei der Länge gebe ich drei Reihen zu, so dass die Endmaße bei ca. 1,35 m x 1,80 m liegen.


    Das Muster eignet sich hervorragend für entspanntes Nähen, weil alles rechteckig ist. Meine Nähmaschine zeigt jetzt, dass sie auch für Quiltarbeiten gedacht ist. Die Schiene zwingt einen förmlich zu exakten Nähten ;)


    2015-12-25 19.55.10.jpg


    Minimal Abweichungen habe ich teilweise dort, wo ein Nahtkreuz entsteht.
    Da muss ich irgendwie anders die abstecken - zumindest, wenn ich weiter super, super pingelig bin und das bin ich, so wie hier soll's immer aussehen.


    2015-12-25 19.07.37.jpg


    So, das war's erst ein Mal. Jetzt wird weiter genäht!

  • Oh, Eva, da schau ich gern zu. Ich bin quasi gezwungenermaßen ins PW gewechselt, weil eine Freundin sich aus alter Bettwäsche Kissenbezüge (80 x 80) für 2 Hundekissen wünschte. Nu fand ich die Bettwäsche aber so langweilig, und mein kreatives Auge verletzend, dass ich meinen Stoff-Fundus inspizierte und mit frischen Farben kombiniert zwei einfache PW-Tops bastelte, mit denen ich gut leben konnte :D. Frau hat ja sonst nix zu tun :nerd:.


    Deine Stoffauswahl gefällt mir sehr! Ich wünsche Dir hervorragendes Gelingen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • foxiline, ich Quilte zwar nicht, ich setze mich mal hin und schaue zu.
    Die Stoffe finde ich klasse.


    Da wird sich deine Freundin bestimmt freuen.


    LG und einen schönen Feiertag noch

    LG Herzi:kaffee:

  • traumschöne Stoffe Eva - ich freue mich auf´s Zuschauen.
    (Baumwoll-)Teddyplüsch habe ich für alle Unter- wie Oberseiten mittlerweile verworfen wegen der Hundehaare.
    Bei mir nur noch "glatte" Flächen bzw.welche, die man mit der Fusselkleberolle oder der Gummibürste gut sauber bekommt.


    Gutes Gelingen wünsche ich dir

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich quilte auch nicht, setze mich aber ebenfalls mal dazu.
    Ich bin selber eher der creative Chaostyp, lasse die 9 schnell mal gerade sein und schau mit Ehrfurcht hier rüber zum Planeten der Exakten bzw. Pingeligen.


    Bin ja schon von Deiner Herangehensweise und von der super guten, super sauberen Präsentation hier beeindruckt. Du könntest auch ein Quiltbuch schreiben.


    Bis bald,
    Tiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tolle Stoffwahl, und vor allem klasse, dass Du Dir darüber so viele Gedanken gemacht hast!


    Der restliche Plan überzeugt mich leider nicht wirklich :(


    Das Patchworkmuster finde ich eher fade und nichts sagend, das Maß des Quilts ist etwas mit dem ich nicht anfangen könnte (1,35 x 1,80m finde ich zu klein, unter 1,50 x 2,00m finde ich Quilts eher unpraktisch, zumal Dein Maß beim Quilten und begradigen ja noch deutlich schrumpfen wird). Ich würde daher sowohl in Länge wie auch in der Breite mindestens eine Reihe hinzufügen.


    Der Rückseitenwahl sehr ich eher mit Skepsis entgegen, Heften und Quilten ist mit Teddy schon eher eine Qual, und mit ein wenig Pech bekommt man ein steifes etwas heraus :(


    Ich gucke mal gespannt zu, wie es werden wird....


    Skeptische Grüße,
    Bianca

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ...


    Das Patchworkmuster finde ich eher fade und nichts sagend, das Maß des Quilts ist etwas mit dem ich nicht anfangen könnte (1,35 x 1,80m finde ich zu klein, unter 1,50 x 2,00m finde ich Quilts eher unpraktisch, zumal Dein Maß beim Quilten und begradigen ja noch deutlich schrumpfen wird). Ich würde daher sowohl in Länge wie auch in der Breite mindestens eine Reihe hinzufügen.


    ...


    Ich bin mir recht sicher, dass dieses Muster zur Kandidatin passt. Langweilig finde ich es z. B. gar nicht ;) So sieht man wenigstens was von den Stoffmotiven. Ich hatte kurz an "Gitterstreifen" zur Abtrennug der einzelnen Blöcke gedacht, aber bei dem Cremeton des Stoffes kam ic da nicht wirklich weiter und das Rot-Orange als Solid ist mir zu heftig.


    An was für Muster denkst Du spontan bei den Stoffen?


    Vom Teddy lasse ich also lieber die Finger. Mir schwante da schon so etwas und bei der Größe schaue ich, wenn alles zusammengesetzt ist. Ich bin bei der Breite in etwa nach "Bettdeckengröße" gegangen. Danke Bianca!


    Weiß vlt. jemand, warum die amerikanischen Quilts relativ oft so klein gehalten sind?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich quilte auch nicht, setze mich aber ebenfalls mal dazu.
    Ich bin selber eher der creative Chaostyp, lasse die 9 schnell mal gerade sein und schau mit Ehrfurcht hier rüber zum Planeten der Exakten bzw. Pingeligen.


    Bin ja schon von Deiner Herangehensweise und von der super guten, super sauberen Präsentation hier beeindruckt. Du könntest auch ein Quiltbuch schreiben.


    Bis bald,
    Tiane


    ;) Es gibt ja auch sozusagen Chaos-Quilting. Ich hab's hier z. B. Mal mit "Freestyle" auf der Rückseite probiert und Federn gebastelt.


    IMG_6516_800-gut.jpg
    Aber auch da finde ich es schöner, wenn die Nahtkreuze sich treffen ;)


    (Weitere) Quiltbücher zu schreiben, überlasse ich lieber Profis ;). Ich bin absoluter Anfänger und hätte dazu keine Lust.

  • Was die Göße angeht:


    Ein Quilt ist ja viel dünner als eine Bettdecke.


    Meine Bettdecke ist 1,35m breit, völlig ausreichend, sie bringt ausreichend Volumen und "Gegengewicht" mit, so dass ich mich nicht "freistrampel".


    Ein Quilt unter dem ich schlafe muss mindestens 1,80m breit sein, und mindestens 2m lang, sonst liege ich im Freien. Mein Sommer-Schlafquilt hat 2,30m x 2,50m.


    Mein Erstlingswerk lebt bei meinen Eltern und ist 1,40m breit, zum Schlafen für mich zu schmal......


    Eine allgemein gültige Erklärung kann ich nicht liefern, nur mit Erfahrungswerten nach über 10 Jahren in denen ich oft unter einem Quilt schlafe.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mmmh, ich hatte den Quilt als "Decke" für die Couch gedacht, auf der man im Normalfall ja bekleidet sitzt oder liegt ;)


    Wer kann bzgl. Größe und/oder auch zum gedachten Aussehen des Tops seine Meinung bzw. Ideen einbringen?!
    Der Nahtauftrenner und ich sind inzwischen beste Freunde ;)


    Inzwischen habe ich sogar 2 m cremefarbenen BW-Stoff gefunden, weiß aber immer noch nicht so recht, ob ich z. B. "Rahmen" um jeden Block besser finde.
    Für Rückmeldungen bin ich dankbar und nähe jetzt aktuell nur einzelne Blöcke.

  • Leg doch mal die Blöcke auf den hellen Untergrund, mit dem Abstand den Du im Sinn hast, und poste ein Bild. Ich glaube schon, dass die Stoffe mit negativ space dazwischen besser rauskommen.....


    Mein Couchquilt ist mit Wollvlies, darunter liege ich genauso bekleidet wie aus dem Büro komme und mache Mittagschlaf, oder im Sommer im Bikini darunter..... Decke ist Decke, und auch auf der Couch will ich mich einkuscheln......


    Edit:


    Ich habe oben gerade ein Bild von Deiner Blockrückseite gesehen? Bügelst Du die Nahtzugaben auseinander?????? Warum, so wird es doch viel schneller ungenau?!?!?!?!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...
    Edit:


    Ich habe oben gerade ein Bild von Deiner Blockrückseite gesehen? Bügelst Du die Nahtzugaben auseinander?????? Warum, so wird es doch viel schneller ungenau?!?!?!?!


    Ja, weil ich das bei mehreren Tutorials (deutsche und amerikanische) so gesehen habe und es auch in dieser Anleitung steht. Angeblich lässt es sich so leichter Quilten?! Wenn das nicht der Fall ist, mache ich es liebend gerne wieder so, wie ich es sonst auch bei Kleidung mache, weil es tatsächlich sauberer zu nähen ist.

  • Ich habe einen Quilt mit jede Menge gestapelter Nahtzugaben mit der 780 gequiltet und das hat ganz toll geklappt. Wegen der Nahtzugaben würde ich mir bei diesen Blöcken keine Sorgen machen. Die Maschine schafft das mit links.


    Aber egal wie Du die Nahtzugabe bügelst, würde ich dort, wo zwei Nähte aufeinandertreffen, eine Stecknadel reinstecken. Und zwar so, dass die Stecknadel an beiden Durchstichstellen durch die Nähte geht. Ich nähe auch (vorsichtig) über diese Nadeln. Dann verrutscht da nix mehr und Du hast saubere Ecken. Leider funktioniert dann die angeschraubte Schiene nicht mehr, weil da die Nadeln aus dem Stoff ragen, aber das nehme ich in Kauf. Man kann sich auch gut am Fuss orientieren.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne es so, dass im Allgemeinen die Nahtzugaben beim Patchwork nicht auseinander gebügelt werden, weil dann das Batting/Vlies in der Naht "durchkucken" könnte; deshalb gemeinsam zu einer Seite.
    Allerdings gibt es bei verschiedenen Patchwork-Mustern wohl die Empfehlung, auseinander zu bügeln, damit an bestimmten Stellen nicht so dicke Knubbel entstehen. Das muss nicht unbedingt ein Problem beim Quilten sein, aber es sieht halt nicht so schön aus. Ich würde mich da an die konkrete Anleitung halten.


    Mir geht es übrigens genau andersrum wie Glückssachen, ich finde das Muster ganz schön, aber die Stoffe sind nicht so mein Fall :D Trotzdem kucke ich gerne zu.


    LG Silvia

  • Hallo,



    Normalerweise werden bei Quilts beide Nahtzugaben in eine bzw. dieselbe Richtung gebügelt. Dabie meistens in die Richtung des dunkleren Stoffes. Das hatte ursprünglich den Grund, daß früher die lose Wollfüllung gern durch die - handgenähten - Nähte nach außen durchkam. ;)


    Mit den heutigen Maschinennähten ist das Problem nicht mehr so relevant, trotzdem halten die meisten Pathworker an dieser Art fest.


    Um jetzt ein Verrutschen des Musters an den Nahtkreuzungen zu verhindern gibt es den Trick, die in eine Richtung gebügelten Nahtzugaben auf dem oben liegenden Stoff in Richtung Nadel - also von sich weg - zu legen und die untere Nahtzugabe zu sich hin zu legen. Dadurch ergeben sich minimalste Hügelchen, die durch den Druck des Füßchens aufeinander zu geschoben werden und damit genau in die Nahtkreuzung.
    Legt man die Nahtzugaben beim Nähen andersrum, dann driften sie an genau dieser Stelle auseinander und es entstehen diese kleinen Abweichungen. ;)


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Birgitt! Habe die nächsten Blöcke mit einseitig umgebügelter NZ genäht und passt prima.


    Bianca, Deine Idee mit dem Auflegen ist sehr gut ;)


    Zum Vergleich:


    IMG_9455.jpg


    Und, was meint Ihr?


    Ich finde die Fensterrahmen so ja doch fast schicker und hellen Stoff habe ich mit 2 lfm bei 1,5 m Breite auch genug...


  • Um jetzt ein Verrutschen des Musters an den Nahtkreuzungen zu verhindern gibt es den Trick die in eine Richtung gebügelten Nahtzugaben auf dem oben liegenden Stoff in Richtung Nadel - also von sich weg - zu legen und die untere Nahtzugabe zu sich zu legen. Dadurch ergeben sich minimalste Hügelchen, die durch den Druck des Füßchens aufeinander zu geschoben werden und damit genau in die Nahtkreuzung.
    Legt man die Nahtzugaben beim Nähen andersrum, dann driften sie an genau dieser Stelle auseinander und es entstehen diese kleinen Abweichungen. ;)


    Und wieder was gelernt :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...


    Um jetzt ein Verrutschen des Musters an den Nahtkreuzungen zu verhindern gibt es den Trick die in eine Richtung gebügelten Nahtzugaben auf dem oben liegenden Stoff in Richtung Nadel - also von sich weg - zu legen und die untere Nahtzugabe zu sich zu legen. Dadurch ergeben sich minimalste Hügelchen, die durch den Druck des Füßchens aufeinander zu geschoben werden und damit genau in die Nahtkreuzung.
    Legt man die Nahtzugaben beim Nähen andersrum, dann driften sie an genau dieser Stelle auseinander und es entstehen diese kleinen Abweichungen. ;)


    Grüße, Sabine


    Ja, so mache ich es auch bei Kleidung und Nadeln brauche ich im Normalfall dazu keine (mehr) ;)

  • Bei auseinander gebügelten Nähten kommt leichter das Vlies durch :(


    Ich habe hier bestimmt 2 Dutzend Quiltbücher, und in keinem werden die Nahtzugaben auseinander gebügelt.


    Mit der 770 habe ich noch nicht versucht zu quilten, aber da ich mit der Hand durch dreifache Nahtzugaben komme, und auch die mechanische Pfass das locker geschafft hat, sollte das kein Problem sein.


    Mit zur Seite gebügelten Nahtzugaben braucht man übrigens gar nicht stecken, nur aufeinander legen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]