Anzeige:

Quilten aus Spaß am Leben


  • Um keine "Ausreißer" bei den Farben zu haben, kaufe ich meist Stoffserien. Leider ist das in Deutschland bis auf wenige Läden schwer möglich.


    Ich kenne da nur exakt einen Laden, der immer und von jeder Serie alle Stoffe hat (bin aber sehr froh ihn gefunden zu haben). Ansonsten kann ich mich auf meine vor Ort Händlerin verlassen, die hilft gerne zu meinen Favoriten passende Stoffe zu finden......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Anzeige:
  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    wäre es nicht möglich, dass die Ami-Quilts ein kleines Mass haben, weil viell. , grösstenteils, an den teuren Nähmas. gespart wird?
    Viell. sind viele Quilts auch nur als Präsent gedacht und nicht wirklich als Schlaf-/Zudecke.
    Und "kleine" Teile lassen sich auf den herkömmlichen Nähmas herstellen, sind schneller fertig und somit auch mehr Teile zum Verkaufen, also auch ein kommerzieller Aspekt?
    Ich persl. finde das Deckenmass 2.30 x 2.50 prima bzw. als ein "must have". Ist natürl. sehr arbeitsintensiv und ob eine Freundin DIES wirklich wertschätzen kann -- da habe ich Restzweifel.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Ich schaue auch gespannt zu!
    Zu deinen Überlegungen zur Quiltrückseite: Es gibt bei Craftsy einen kostenlosen Kurs Creative Quilt Backs von Elizabeth Hartman. Vielleicht kannst du dir da Anregungen holen.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne da nur exakt einen Laden, der immer und von jeder Serie alle Stoffe hat (bin aber sehr froh ihn gefunden zu haben). Ansonsten kann ich mich auf meine vor Ort Händlerin verlassen, die hilft gerne zu meinen Favoriten passende Stoffe zu finden......


    Mich würde der Laden sehr interessieren :cool: Darf der Name hier genannt werden oder müssen wir dafür in die Kaufberatung wechseln?


    LG Silvia

  • Bin noch staunend dabei, eher als stiller Beobachter.


    Zu Deinem Chaos-Freestyle-Beispiel: Bunt ist aber nicht gleich chaotisch., eher lebendig. Hat etwas Erheiterndes, Auffrischendes, die Rückseite. Und Du hast die Streifen ja auch symmetrisch gegenübergestellt und sauber in der Mitte geteilt ... also Chaos geht dann doch etwas anders ... Solltest Du mal Chaosnachhilfeunterricht brauchen, kannst Du Dich vertrauensvoll an mich wenden! ;)


    Deinen Freestyle empfinde ich hoch dynamisch mit den starken Farbkontrasten, Deinen jetzigen Quilt dagegen eher als zurückhaltende Eleganz, gebrochen allerdings durch den starken Kalt-Warm-Kontrast. Durch mehr Weiß jetzt auch mehr Leichtigkeit insgesamt. Schön!


    VG,
    Tiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ MissPiggy,
    ich kenne dafür diesen Versand:
    ( bitte keine Shoplinks, danke die Moderation) die Frage nach Kaufmöglichkeiten unter- Kaufen das- stellen.


    LG Gela


    Dann schaut dort!

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Keine Shoplinks in diesm Unterforum

  • Mich würde der Laden sehr interessieren :cool: Darf der Name hier genannt werden oder müssen wir dafür in die Kaufberatung wechseln?


    LG Silvia


    Das gehört wohl in Kaufberatung.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe viel mit dem BSR-Fuss gearbeitet - an der Bernina 550. Die Stiche werden mit dieser Maschine nicht alle gleich lang, das ist auch meine Erfahrung. Ich habe den BSR-Fuss einmal an der 780 benutzt, dort funktioniert er sehr viel besser, was die gleichmässige Stichlänge betrifft. Der Motor läuft allerdings die ganze Zeit sehr hochfrequent und "heult" dabei fast wie der Wind, wenn man die Geschwindigkeit beim Führen des Stoffs ändert. Das hat mich gestört. Ich habe lieber keine exakt gleich langen Stiche und dafür einen gleichmäßigen Rhythmus der Nähmaschine. Außerdem ist es je nach gequilteter Form schon sinnvoll, auch einmal eine andere Stichlänge zu wählen.


    In den USA haben Quilts einen ganz anderen Stellenwert als bei uns. Sie sind Kunstwerke, Wandbehänge, Decken, Tischläufer und alles dazwischen. Wenn jemand viel Geld für teure Maschinen zum Quilten ausgibt, dann sind es wohl die US-Amerikaner. Von dort kommen schliesslich die Longarms, die auf das Quilten spezialisiert sind.


    Die Farbregeln beim Quilten sind kein "Muss". Und jeder namhafte Quilter hat da auch seine eigenen Ansichten. Jedenfalls habe ich bei Craftsy dazu schon verschiedene Auffassungen gehört.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Hallo Foxiline,
    mit Teddyplüsch als Rückseite kenne ich mich ein bisschen aus, ich habe eine 'Sofadecke' und einen Babyquilt damit gemacht.


    Ich schildere Dir hier mal meine Erfahrungen damit:
    Die Sofadecke war auch ungefähr 1,30x1,80m. Weil das unter der Nähmaschine beim Quilten schon recht dick wurde, habe ich dort ein Vlies weggelassen; der Quilt wurde auch so schön kuschelig. Da die Vorderseite und der Teddyplüsch aus Baumwolle ist, lässt sich der Quilt gut waschen und im Trockner trocknen. Das war ein Quilt im LogCabin-Muster und die Quadrate im Nahtschatten gequiltet.


    Beim Babyquilt habe ich zusätzlich zur Teddyrückseite ein dünnes Baumwollvlies verwendet, und mit Herzen in Reihen gequiltet. Wegen des kleineres Formates (1,2mx1,2m) ging das noch ganz gut. Der Quilt ist auch gut wasch- und trockenbar, und es wird gerne damit gekuschelt.


    Eine reine Baumwollrückseite empfinde ich glatter und kühler, ist aber auch leichter als der Plüsch.


    Ich habe noch einen weiteren Quilt in 1,3m x 1,8m, den ich genau richtig fürs Kuscheln auf dem Sofa halte. Dort wird er viel gesehen und benutzt. Als Tagesdecke würde bei mir ein Quilt nicht so viel 'Beachtung' finden, verstehst Du, wie ich das meine?


    Also für den Zweck 'Kuscheln auf dem Sofa' ist meiner Meinung nach das Format groß genug.


    Die Stoffe wirken sehr edel, das wird bestimmt ein sehr schöner Quilt! Sehe ich das richtig, dass Du die grünen Stoffe der Serie nicht dabei hast?


    Viele Grüße
    Wasabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Sehe ich das richtig, dass Du die grünen Stoffe der Serie nicht dabei hast?


    Viele Grüße
    Wasabi


    Danke für Deine "Pro-Teddyplüsch"-Erfahrungen ;)


    Ja, die grünen Stoffe liegen bisher nur im Regal, was aber auch von Anfang an so geplant war. Ich halte sie für die "Männervariante" besser passend. De gibt's in den Haushalt ja auch noch und dann mit nur einer Woche später Geburtstag. Vielleicht bleibt "Grün" auch bei uns. Irgndwie nähe ich wirklich aufwendige Sachen fast immer für andere.
    Geht Euch das auch so?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den BSR Fuß gestern getestet :)


    Klappte erstaunlich gut, fürs erste Mal, und sehr lange nicht mehr Freihand gequiltet, Maschine heult nicht, Probleme habe ich nur wenn ich mal kurz anhalte (beim Neustart ziert sie sich etwas und macht einen eher großen Stich). Keinerlei Verschiebungen und Falten im Stoff, davon bin ich echt begeistert!


    Bevor der Fuß hier den Quilt in den Schatten stellt, könnten wir aber damit auch in den Fred zur 770 wechseln :)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute ging's weiter.


    Neben der Maschine wird's langsam voller.
    2016-01-06 14.16.40.jpg


    Das Top ist jetzt zu 3/4 fertig (Randtreifen nicht mitgezählt) und ich habe jetzt fast auf Millimeter genau 1,60 m x 1,60 m.
    2016-01-06 14.34.37_800.jpg


    Die "Topfläche" wächst nach unten noch um 60 cm, also auf 2,20 m.
    Wenn ich dann noch die Seitenränder annähe, dann laufe ich nach dem Begradigen bei "netto" 1,80 m Breite und 2,40 m Länge aus.
    Ich finde das zu lang und guck mal, wie die Verhältnisse wirken, wenn ich vlt. nur noch eine Blockreihe annähe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich finde das top super schön, 180-240cm finde ich im verhätniss gut. kommt halt drauf an was der plan für den quilt ist.

  • Danke :)


    Es soll eine Kuscheldecke für die Couch werden, die Platz für eine größere Frau und zwei Foxterrier und einen Dackel bietet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja Neco, kann man ;)


    Ich bin jetzt bei 7 Reihen und 1,88 m Länge ohne Ränder und schwanke, ob's noch eine Reihe mehr wird.


    2016-01-06 18.56.01.jpg


    Da käme dann die Reihe mit den zwei "orangen" Blöcken dran, wobei ich auch da überlege, ob ich die Reihe nicht anders lege. Ein echtes Muster erkenne ich eh nicht ;)
    Einer von Euch vielleicht bzw. würdet Ihr zwei "Orange-Blöcke" als unterste Reihe als störend empfinden?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]