Anzeige:

Quilten aus Spaß am Leben

  • Leah Day arbeitet mit diesen kleinen Helfern und benutzt dazu lange Flowerhead Pins... das interessiert mich auch enorm... Anschaffung wird überlegt.


    http://www.pinmoor.com/about.html


    Hallo Steffi,


    danke für den Link! Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich (noch mehr) freuen ;). Die Dinger scheinen eine coole Erfindung zu sein. Wobei ich mich wundere, dass es das nicht längst in jedem Stoff- oder zumindest Quiltladen gibt. Also noch ein weiterer Punkt auf meiner Wunschliste.

  • Ich klebe mit Sprühkleber. Ein großes Sandwich mache ich aber nur noch zu zweit. Die Rückseite kann man mit Malerkrepp am Boden fixieren. Ich sprühe nur aufs Vlies, Stück für Stück. Ich rolle es so quasi auf die Rückseite ab. Das gleiche passiert dann mit dem Top. Wobei der Kleber wieder aufs Vlies kommt. Ich lasse das Sandwich eine halbe Stunde "ruhen", dann wird es gebügelt. Durch den Sprühkleber dellt es nämlich und das geht mit dem Bügeln sehr gut raus. Wenn es schön glatt ist, wird es gequiltet. Freihand. Auch den Nahtschatten mache ich freihand und dabei hat man dann manchmal "Ausreißer", d.h. Stiche, die nicht exakt im Nahtschatten liegen. Freihand hat halt den Vorteil, dass du weniger drehen musst, weil du ja in alle Richtungen nähen kannst. Das Quilten ist das Beste von allem!

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi, auch ich freue mich über einen Erfahrungsbericht von Dir.


    Ich teste jetzt einfach alles rund um das "Bauen" eine nicht wellen-werfenden Sandwiches alles aus: Sprühkleber (ODIF 505 Sprühkleber 500 ml), Quilt-Sicherheitsnadeln, gebogen und in 38 mm von Prym und Heften von Hand, wozu ich im Netz zwar ein paar Links finde, aber die verwenden dann doch Sicherheitsnadeln...


    Gbt's hier jemanden, der mit dem Accuquilt-GO Erfahrungen sammeln konnte? Ich wundere mich, was es so alle sin der Quiltwelt gibt und auch über die Preise ;)

  • Birgitt, danke für den "Bügel-Tipp". Da hätte ich vermutlich eine Herzattacke bekommen, wenn ich den Kleber teste ;) Welchen verwendest Du und wie lange hält er bei Dir?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch eine Frage: Mit welchem Vlies/Vlieseline ist "fusible web" wie z. B. Heat 'n Bond Steam a Seam Lite oder Pellon Wonder Under vergleichbar?


    Edit: Ich glaube mit Vliesofix ein Äquivalent gefunden zu haben.
    Ich will Kreis- bzw. Eiformen bei meinem nächsten Quilt verwenden und die werden appliziert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe als erstes den von Prym genommen. Aber ich finde, der macht Flecken auf dem Stoff. Jetzt nehme ich den von Odif. Ich finde, der verteilt sich auch feiner. Meinst Du mit halten, wie lange er klebt? Laut einem Craftsy Kurs lässt sich die Klebewirkung mit Bügeln wieder beleben. Bis jetzt hatte ich jedenfalls nie das Problem, das mir etwas wieder auseinander gefallen ist.


    Ich quilte zu Beginn immer im Nahtschatten, um das Sandwich schonmal zu fixieren und auch späteres Verziehen des Patchworkmusters zu verhindern. Weil ich eher zur Fraktion "sehr dicht quilten" gehöre.


    Ich baue mir immer mit Garnkartons und anderen Sachen in passender Höhe zum Anschiebetisch eine Erhöhung um die Maschine, weil der Quilt doch arg zieht, wenn er irgendwo runter hängt. Er lässt sich dann viel schwerer bewegen.


    Handschuhe trage ich auch keine. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen. Ich brauche den Stoff unter den Fingern. Außerdem wird mir mit Handschuhen zu warm. Aber ich benutze eine Teflon-Unterlage beim Freihandquilten. Die erleichtert das Bewegen des Quilts wirklich sehr.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Eine andere Dame bei Craftsy (Ann Petersen, Quilting Big Projects on a Small Machine) verwendet eine Art Läppchen unter der Hand. Das sieht aus wie Teppichstop oder diese Gummiunterlage, die man unter Tischdecken legt. Allerdings die löcherige Variante... das könnte auch ein Fetzen wetterfeste Outdoor/Gartentischdecke sein.


    Das wollte ich mir mal ansehen. Mir ist nämlich auch aufgefallen, daß der Stoff sich gerne unter der Hand verschiebt und man ihn nur begrenzt zielsicher führen kann. Das kann aber auch am Batting gelegen haben. Was jetzt aber nicht gegen eine Suche nach Lösungen spricht.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt bei Craftsy übrigens zwei schöne Kurse: quilten mit dem Obertransport. Dort gibt es nicht nur Anregungen für Muster, sondern auch die Erklärung, wie man am besten vorgehen muss. Wenn Du nämlich z.B. die schönen Diagonalstreifen quilten möchtest, kann es ungünstig sein, eine Naht neben der anderen zu quilten. Besser ist es oft, erstmal jede vierte Naht zu quilten und dann die Zwischenräume aufzufüllen. Es gibt in dem Kurs auch Tips, wie man lange Linien gerade quilten kann. - Und ja, ich bin Craftsy süchtig.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Der Kurs von Ann Peterson ist super. Daher habe ich auch den Bügel-Tip! Aber wenn man klebt, verschiebt sich der Stoff eigentlich nicht, weil er ja großflächig fixiert ist. Also, jedenfalls bei mir. Ich glaube, Ann Petersen benutzt diese Teppichstopper-Dinger, um den Quilt leichter bewegen zu können. Als Alternative zum Handschuh.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe so einen Fuß nicht und wollte erst mal abwarten ob ich auch ohne auskomme. Bei Craftsy schau ich gerade eine ganze Reihe Grundlagenkurse. Das reicht mir dann auch erst mal bis Ende des Jahres *vermut*.


    LG neko

  • Crafts-Kurse habe ich auch bereits ein paar gekauft. Ich finde sie echt gut. Einer davon ist "Free,otion-Quilting". Da habe ich diese Handschuhe gesehen.


    Mir ist eben eine gute Übungsvariante eingefallen: Badematten ;)
    So wird's im Bad gemütlich und ich kann Quilten üben, ohne die Sandwiches danach in die "Tonne" werfen zu müssen.


    Jetzt muss ich mir mal Gedanken um das Backing machen und mir unterschiedliche Vliese anschauen.
    Hier scheinen viel auf Baumwollvlies zu gehen. Habt Ihr da vlt. auch wieder Tipps bzw. Empfehlung für mich?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Odif habe ich mal einen Test gemacht:


    2 Sandwiches geklebt, in der Mitte ein Kreuz abgesteppt.


    Das eine liegengelassen, das andere über zig Jahre immer mal wieder mitgewaschen.


    Sie klebten nach jahrelange, Rumliegen noch genauso wie nach Duzenden Wäschen.


    Ich benutze mittlerweile Madeira, der verschwindet. Auch nach dem Waschen nach 2 Ragen hat nix mehr geklebt.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Falls Du zum Applizieren Freezer Paper ausprobieren möchtest, schreib mir mal eine PN, dann schicke ich Dir was zum testen, ich habe einen Vorrat der für mehrere Jahrzehnte reicht (das Zeug kostet in den USA quasi nix, und ich habe 2 super size Rollen liegen ;) )



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hm, ich benutze Odif ja weniger zum Quilten, aber schon einige Male zum Sticken und da habe ich bisher keine Kleberrückstände festgestellt... Ich habe allerdings auch nur wenig benutzt und auf das Stickvlies gesprüht. Kann sein, dass das anders ist, wenn man den Stoff besprüht.

  • "Free,otion-Quilting".


    Der liegt hier auch noch, ungesehen auf Vorrat. Im Moment sehe ich den Binding-Kurs. Finishing School Edges&bindings von Mimi Dietrich.


    Gerade fertig bin ich mit Quilting Big Projects on a Small Machine. und noch ein paar... Familie ruft.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Top hat eben seine "Ränder" bekommen und schmückt jetzt erst ein mal meine Arbeitszimmerwand.
    Seine Maße sind 1,70 Breite x 2,25 m Länge und ich find's sehr schön :)


    2016-01-09 13.59.29.jpg


    Das Top ist rechtwinklig, so dass das Begradigen der Rückseite dann nicht so schwer werden sollte.
    2016-01-09 13.23.47.jpg


    Einzig die Legefläche wird aktuelle schwierig. Ich habe es sonst auf der Terrasse gemacht, aber das ist mir zu kalt. Na ja, es ist ja auch noch etwas Zeit bis Ende März ;)


    Jetzt warte ich auf das Baumwollvlies "Heirloom" von Hobbs (80 % BW- und 20 % Polysteranteil) und mache mich gedanklich an die Rückseite, in der die Zuschnittreste der Top-Stoffe verwendet werden sollen.


    Hab's schon im 770 QE-Thread gefragt: macht ein Obertransportfuß für die 770 QE Sinn, oder schafft der "normale" Dualtransport mit dem 97 D Patchworkfuß auch alles. Ich fnde ja die Abstandshalter-Stangen bei dem Obertransportfuß klasse für das Quilten.
    Musste natürlich noch gleich bei Craftsy stöbern und da habe ich das Quilten mit eben dem Fuß gesehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gehe davon aus, dass alle Materialien bis MI nächster Woche da sind nd ich dann auch mit dem Quilten des Tops loslege.


    Bei der Garnfarbe schwanke ich noch. Isacord in Cremeweiß steht hier.
    Alternativ hatte ich an den Orangeton gedacht. Vielleicht sieht das aber nicht so schön aus?


    Mit welchen Farben quiltet Ihr hauptsächlich?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]