Anzeige:

Quilten aus Spaß am Leben

  • Muriel: nicht verzweifeln[emoji6]
    Als mein Sohn klein war, konnte ich auch nichts nebenbei machen! Jetzt ist er 21 und ich vermisse manchmal den kleinen Knopf[emoji6]... alles hat seine Zeit!!!




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Schön gesagt :) Ich genieße die Zeit ja auch sehr, auch wenn eben für so vieles die Zeit fehlt. Dafür weiß ich eben auch jene Zeit, die ich tatsächlich mal für mich habe, deutlich mehr zu schätzen und auch zu nutzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zeit ist kostbar - egal für wen oder was - sie kehrt nie zurück und je älter ich werde, desto schneller scheint sie zu rennen. Geht Euch das auch so?


    Von wegen Zeit...


    Das Ergebnis von 2 Stunden Stoffzuschnitt:
    2016-02-08 14.13.33.jpg


    Und das letzte Drittel fehlt noch:
    2016-02-08 14.16.56.jpg


    Ob mir das die Zeit wert war - ganz klar: ja!


    Es fiel mir lange Zeit schwer diese Stoffe (Foxfield von Tula Pink) anzuschneiden.
    Das Muster, die Farben und die Menge - wie bringe ich das in einen Quilt?


    Tula Pink kombiniert häufig reine Unistoffe mit ihren "Farbexplosionen". Alles andere wird ganz schwierig.
    Unistoffe gibt's bei mir auch, aber ich hing bei dem Muster fest. Irgendwie tendiere ich ja oft zu geradlinigen Stoffzuschnitten und so ist es auch dieses Mal.


    Um die Stoffmotive nicht zu sehr zu zerschneiden, benötige ich eine gewisse Blockgröße. Die wird auf unvernäht 11,5" SQ auslaufen.
    Jeweils ein 6" und ein 4" Rechteck werden getrennt durch einen 2,5" Unistreifen n Hellgrau nebeneinander gelegt. Über die drei Stoffstücke wird wieder ein 2,5" Streifen genäht, so dass das an ein "T" erinnert.
    Die Idee stammt nicht von mir - da fehlt's mir noch an prkatischen Kniffen bzgl. Blockmuster legen - sondern von Jenny ("Missouri Star). Sie hat ein entsprechendes Tutorial "T-Block-Quilt" gedreht, was ich testen werden.
    Witzigerweise arbeitet sie in ihrem Video auch mit Tula-Stoffen.


    Ich warte jetzt noch auf hellgrauen, staubblauen und staubminten Baumwollleinen.
    Falls sie farblich doch nicht harmonieren, wird's ein cremeweißer BW-Stoff.

    • Offizieller Beitrag

    fleissig, fleissig


    oh sind da schöne Stöffchen bei. Wenn ich könnte würde ich den ein oder anderen da "rauszubbeln"


    Dein Lager muss gut gefüllt sein, dass Du solche Stoffe aus dem Stehgreif ziehen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ging's mir auch, als ich die Stoffe im Internet gesehen habe. In Natura sind sie noch viel schöner ;)


    Gesammelt habe ich sie über einen längeren Zeitraum - mal eine "Mystery Box" von Tula Pink bei Craftsy, dann ein Räumungsverkauf eines Dawanda-Shops und nicht zu vergessen der Super-Sale Ende November in USA. So sind bei mir jetzt insgesamt 3 Stoffserien von Frau Pink komplett (Foxfield, Elizabeth und Eden) und Moonshine zur Hälfte.


    Meine Schnippelei von heute bringt Blöcke für 2 Quilts mit 5 x 7 Blöcken (ca. 60" x 72", also 1,5 m x 1,8 m) und einen Quilt mit 6 x 6 Blöcken ( 70" x 70", also 1,75 m x 1,75 m).
    Ergänzt werden muss noch der Zuschnitt für das "T", immer 2,5" breit und 10" bzw. 11,5 " lang.


    Stoffzuschnitt
    2016-02-08 18.10.18.jpg


    Tierische Details, die ich so schön finde :)
    2016-02-08 18.11.14.jpg


    2016-02-08 18.11.37.jpg


    2016-02-08 18.10.48.jpg


    Das Verteilen auf die Blöcke kann beginnen...
    2016-02-08 18.15.47.jpg


    Stoffe auf auf "Quilts" verteilt und vorne Zuschnittreste für die Rückseiten
    2016-02-08 20.19.34.jpg



    Anders als im Video, werde ich die "T" versetzt legen, also eine Reihe mit 4"-Rechteck links und 6" Rechteck rechts und in der Reihe darauf mit 6"-Rechteck links und 4"-Rechteck rechts. Mir gefällt das so besser.
    2016-02-08 19.13.26.jpg


    Nach dem Foto habe ich dann auch entschieden, dass ich die Blöcke nur aus Stoffen einer Farbrichtung lege, also Rot mit Rot, etc. Jede der drei Farbrichtung hat 9 Stoffe mit dem gleichen Muster, also ein Mal beliebig durchgelegt 27 Blöcke.


    Jetzt warte ich eben noch auf die passenden Unistoffe - Creme gefällt mir nicht ;)

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin total gespannt, wie Du die Tula-Stoffe zum Quilt machst :)


    Das Tutorial ist super, einfacher Block und große Wirkung, sowas mag ich immer gern.


    Eine Anmerkung noch zu Deiner Stoffwahl: ich habe gesehen, dass die von Dir bestellten Stoffe aus Baumwollleinen sind. Bezieht sich das nur auf die Optik oder auch auf die Materialzusammensetzung (hab eben nur schnell am Handy gekuckt und nicht alles gelesen)?
    Ich habe in einem Blog gelesen, dass ein Quilt, bei dem Leinen als Hintergrundstoff verwendet wurde, sich nach einiger Zeit im Gebrauch auflöste :eek: Anscheinend ist es zwingend erforderlich, bei Leinen eine größere Nahtzugabe zu verwenden, da dieses Material einfach mehr "aufdröselt" als reine Baumwollstoffe. Nur, dass Du das im Hinterkopf hast...


    LG Silvia

  • Silvia, genau aus dem von Dir erwähnten Grund habe ich auf Echtleinen verzichtet. Ich hab's auch irgendwo gelesen ;)


    Davon liegt auch Meterware hier in "Dunkelstone". Sie ist deutlich fester als der BW-Stoff, den ich sonst hier habe und fast sich angenehm an.
    Meine hellen BW-Stoffe sind alle eher durchscheinend, egal, ob Kona, Bella oder Billigware ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem mich der Regen von der Gartenarbeit ins Haus getrieben hat und auch die Föxe keine Pfote vor die Tür setzen wollen, beende ich jetzt endlich ein UFO :)


    Es ist mein "Fly"-Quilt vom letzten Frühsommer. Lange stand nicht fest, ob ich ihn zum Quilten gebe. Letztendlich habe ich es als Chance gesehen, mich selbst erstmalig am Quilten zu versuchen.
    "Fly" ist im Nahtschatten gequiltet - ganz unspektakulär. Es hat geklappt und heute soll mein 1. richtiges Werk endlich fertig werden.


    Warum erst heute?
    Irgendwie habe ich so einen Respekt vor dem Binding gehabt, dass er bisher "ohne" hier lag.


    Letzte Woche habe ich durch Zufall die "Folding-Block-Station" genäht und bei der ist mir das Binding auf Anhieb gelungen - kein Auftrennen, wie bei der "Bionic-Gear-Bag".
    Das ändert sich gerade :) oder zu wenig knappkantig abgenäht und dann noch ein Zierstich darüber wie bei dem Baby-Quilt.


    So, jetzt geht's munter ans Werk - Binding stammt vom begradigen des Quilts und wurde um Stoffsteifen aus der gleichen Stoffserie ergänzt.


    Fotos folgen ;)

  • Tada - mein 1. eigener Quilt ist fertig :)


    Vorderseite
    2016-02-09 16.25.27.jpg


    Rückseite
    2016-02-09 16.24.14.jpg


    "Fly" liegt jetzt bereits im Wohnzimmer und gefällt mir wirklich gut.


    Das Binding (Resteverwertung des Begradigens und 2 Streifen aus der noch vorhandenen selbst geschnittenen Jelly-Roll)


    2016-02-09 11.04.01.jpg


    klappte ohne Probleme und ich weiß gar nicht, warum ich mich so geziert habe ;)


    2016-02-09 15.26.44.jpg


    So, das war's für heute: ich geh "kuscheln"!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schön! Herzlichen Glückwunsch zum 1. Quilt!
    Ich finde die Vorderseite recht unruhig - sorry, ich bin bei Mustern immer schnell überfordert :( Aber dafür gefällt mir die Rückseite umso besser :)


    Für mich ist das Binding immer ein schöner Abschluss, weil es die unruhigen, fusseligen Kanten ordentlich abschließt. Ich mache das ganz gerne. Dafür finde ich persönlich quilten eher bescheiden - beim Babyquilt, den ich gerade fertiggemacht habe, war es okay, aber so eine Riesendecke für Erwaschsene, das ist für mich immer eine ganz schöne Herausforderung.

  • Wirklich schön geworden, herzlichen Glückwunsch!

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schön! Herzlichen Glückwunsch zum 1. Quilt!
    Ich finde die Vorderseite recht unruhig - sorry, ich bin bei Mustern immer schnell überfordert :( Aber dafür gefällt mir die Rückseite umso besser :)


    Für mich ist das Binding immer ein schöner Abschluss, weil es die unruhigen, fusseligen Kanten ordentlich abschließt. Ich mache das ganz gerne. Dafür finde ich persönlich quilten eher bescheiden - beim Babyquilt, den ich gerade fertiggemacht habe, war es okay, aber so eine Riesendecke für Erwaschsene, das ist für mich immer eine ganz schöne Herausforderung.


    :) Die Rückseite ist ebenfalls durch "Resteverwertung" entstanden. Mir gefällt sie selber auch sehr gut und lag tatsächlich bisher immer oben!
    Ich kann jetzt je nach Lust und Laune wenden.


    Das Quilten ist auch echte Arbeit. Allein das Gewicht des Stoffes zzgl. "Innenleben". Mir graut ehrlich gesagt schon vor dem Quilt meiner Freundin, der hier immer noch an der Wand hängt...
    Na ja, eine Hürde ist genommen: Binding ist easy ;)

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...
    auf de detailfoto sieht der quilt recht dick aus. Was hast du da für ne Einlage drin..?


    Ganz ehrlich ;)
    Es ist eine von den gaaanz dünnen Ikea-Decken, die hier im Forum für das Nähen der Mini-Deckis empfohlen wurden.
    Gut quilten ließ es sich mit der Pfaff nicht ...


    Für alle folgenden Quilts habe ich von Heirloom BW-Vlies. Das ist deutlich dünner und lässt sich gut verarbeiten.

  • Die IKEA-Decken sind für angenehmes quilten zu fluffig. Die kann man vielleicht noch hier und da mal absteppen, aber das wars dann auch. Die wollen Luft und Abstand haben.


    Dann schon lieber normales Volumenvlies von der Rolle (ist auch nur Plastik), das macht sich im Sandwhich wohlgeratener *find*.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Vergleich zu normalem Volmenvlies fand ich die Decken deutlich einfacher zu verarbeiten.
    Sie sind dünner und der "Fluffi-Kram" blieb beim Sandwich sicher "drin" und flog mir nicht überall herum.


    Am besten finde ich das BW-Vlies, was ich jetzt hier habe. Das fasst sich toll an, ist nicht fluderrig und meine Maschine mag es auch!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super geworden dein Quilt -gefiel mir ja vor dem Quilten schon toll mit der Feder! :applaus:
    Zum Vlies:
    O.k. - unsere Meinungen gehen da weit aus einander - ich liebe den "Ikea-Schlamm" - finde ihn super um viele Applis aufzunähen (mit Transporteur) und super bei wenig und viel Quilting mit und ohne Transporteur. Vielleicht muss das Vlies auch zur NähMa passen!?
    GsD gibt es ja so viele Vliese - da findet dann jede ihr Lieblingsvlies.


    Nachtrag: Vielleicht habe ich jetzt auch es falsch gelesen/verstanden?
    Meine Aussagen beziehen sich auf Ikeadecke als InnenVlies - nicht als Rückseite!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]