Anzeige:

Makierwerkzeuge - welches lässt sich am besten entfernen?

  • Hallo ihr lieben
    ich möchte gerne Kissen nähen wo rund rum ein Rand bleibt ,dazu müsste ich mir die Nählinien einzeichnen!
    Mit welchem Hilfsmittel klappts am besten?
    Welches verschwindet rückstandslos?
    Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr gemacht habt?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    Daniela

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt ganz drauf an, aus welchem Material dein Kissen sein soll.
    Wenn du den Stoff waschen kannst, empfiehlt sich ein angespitztes Stück Seife.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf hellen Stoffen funktioniert auch wunderbar ein weicher Bleistift - geht auch problemlos beim Waschen raus...


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe die Markierlinien für einen Quilt mit dem wasserlöslichen Stift von Prym aufgezeichnet, das hat funktioniert weil der Untergrund hellbeige und der Stift türkis war. Nach einer Wäsche war alles weg. Für dunkleren Stoff gibt es helle Kreidestifte bzw. funktionieren auch Aquarell-Buntstifte, z. B. Rembrandt von Lyra, die lassen sich überwiegend sehr gut auswaschen (vorher besser eine Waschprobe machen, denn das ist bei verschiedenen Farben unterschiedlich).
    Wenn kaum Zeit vergeht zwischen aufmalen und nähen, dann geht auch der lilane Trickmarker (auch Prym), der von selbst verschwindet.


    LG
    Renate

    Viele Grüße


    Renate




    Ja, ich bin ein Schaf, habe aber einen guten Hirten. - Psalm 23, 1 -

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem Quilt ging der türkisfarbige Trickmarker nicht raus.
    Ich hatte dann im Quiltkurs nschgefragt: Entweder hab ich aus Versehen drübergebügelt oder der Stift lag in der Sonne.


    Also auch dort vorsichtig Testen.


    Ich nehm inzwischen einen graphitfreien Bleistift oder Seife.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frixion Stifte kann man durch drüberbügeln entfernen. Aber Vorsicht, bei Minusgraden erscheinen die Linien wieder. Aber wer nimmt schon ein Zierkissen mit auf die Skipiste.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Wasserlösliche Filzstifte sind mittlerweile mein Favorit. Die gehen aber nur raus, wenn man in der Waschmaschine mit Waschmittel wäscht. Bei allem wo das geht (Shirts, Blusen etc.) nutze ich sie gern. Verschiedene Kreiden und Kreidestifte sind bei mir dagegen schon dringeblieben, das war ärgerlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am sichersten ist es, wenn du auf einem Stoffrest ausprobierst. Und ich markiere immer nur so viel, wie unbedingt nötig... zur Not auch mit Durchschlagen (wenn auch nur ungern).

  • Buntstifte von Faber Castell, waschen sich selbst bei 20 Grad restlos raus, und in einem 12er Pack ist für jede Stofffarbe die passende Markierfarbe. Seit 20 Jahren nur gute Erfahrungen mit gemacht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe bei meinem Weißquilt den lila Trickstift von Prym genommen. Es ist alles wieder raus gegangen. Manche Linien hielten sich aber schon für ein paar Tage, da war ich kurzzeitig schon etwas verzweifelt. Aber es hat funktioniert.

    Liebe Grüße
    Ulli


  • Daniela, auf der Stichplatte der meisten Nähmaschinen ist ein 5mm-Linienraster mit definiertem Abstand zur Nadel (bei meiner NäMa bis 3 cm).
    Du könntest also die Kante deines Kissens an einer dieser Führungslinien entlangführen und hättest so einen ganz gleichmäßigen Rand :).


    Abgesehen davon, dass man sich das Markieren der Nahtlinie spart, finde ich das angenehmer, als auf die "zappelige" Nadel starren zu müssen ;) ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Daniela, auf der Stichplatte der meisten Nähmaschinen ist ein 5mm-Linienraster mit definiertem Abstand zur Nadel (bei meiner NäMa bis 3 cm).
    Du könntest also die Kante deines Kissens an einer dieser Führungslinien entlangführen und hättest so einen ganz gleichmäßigen Rand :).


    Und sollte dieses Raster nicht ausreichend sein, kannst Du noch eine Linie mit richtigem Abstand mit Malerkrepp aufkleben. Es gehen auch Post-Its bzw. alles, was sich gut und klebefrei wieder ablösen lässt.

  • Meine beiden Vorschreiberinnen geben auch meine Gedanken dazu wieder. Ich denke, das wird genauer, als sich auf einen gemalten Strich zu konzentrieren.


    Statt Malerkrepp habe ich übrigens jetzt dieses schöne bunten "Washi Masking Tape" für mich entdeckt. Geht problemlos wieder ab bzw. kann immer wieder neu positioniert werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das nehme ich auch dafür! Ich habe gerade Washi Tape mit roten Weihnachtssternen als Markierungslinie aufgeklebt!;)

  • Hm ,aber die Ecken muss ich mir doch trotzdem einzeichnen ,oder wie macht ihr das?
    Ich werde das nächste Woche auf jeden Fall ausprobieren!Diese Linien hab ich eigentlich noch nie so wirklich benutzt,obwohl meine Stichplatte reichlich damit ausgestattet ist!:o


    Das mit den Buntstiften find ich spannend,sind die wirklich komplett auswaschbar?Ich benutze nämlich gerne Bleistifte aber auf der rechten Seite geht das ja nicht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm ,aber die Ecken muss ich mir doch trotzdem einzeichnen ,oder wie macht ihr das?


    Die Markierung für die Ecke könnte man auch mit einer quergesteckten Stecknadel machen. Beim Drehen Nadel unten lassen, dann weiter an der Markierung der Maschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]