[SWAP] Kinder-Sommer 2015

  • Wow, hier gehts ja vorwärts. Ich habe Besuch und kann erst am Montag wieder nähen.


    Entgegen des Plans, ein T-Shirt zu nähen, habe ich jetzt, da der Schnitt schon abgepaust war, eine Lionella genäht, allerdings nur mit dem schrägen Rockteil. So hat es in etwa die Maße eines T-Shirts, mit gerüschtem Unterteil. Das ist fast fertig, aber wie gesagt, die Maschinen haben Wochenende.
    Ich habe ja eine Kombi-Maschine, Overlock und Cover in einem, und bei diesem Shirt habe ich mehr geschraubt, als genäht. Ich musste ständig umbauen...da wünsch ich mir schon zwei Maschinchen...;)

  • Anzeige:
  • Pfeiferlspieler, da hast du die aber echt was vogenommen :D
    Bei der Auswahl muss es ja was werden.


    Neko, die beiden Ponchos sind echt der Knaller. Tolle Farben. Ich habe meinen noch nicht wirklich in Planung, zumindestens nicht für diesen SWAP .


    Meine Tunika bleibt auch noch bis nach dem Urlaub ohne Knöpfe und Reißverschluß.


    Dafür habe ich das Ringeljerseykleid ( Schnitt von Ottobere) fertigt mit samt Tintenfischappli ( Carla Pulpo von Lila Lotta eine ganz tolle Anleitung zum appliezieren), fehlt nur noch das Gesicht.


    Werde ich wohl mit der Hand sticken. Die Fotos sind leider grottenschlecht.



    2015- 045.jpg



    2015- 046.jpg


    Ein Trotzkopfshirt, habe ich zugeschnitten ( außer der Reihe :D, passt aber hierher ), in lila-pink mit ewas grün, mal sehen wie ich das dann in kombinierfreudig wandele. Aber da fehlen ja noch zwei geplante Hosen, an denen ich mich noch auslassen kann.


    So und das war es diese und nächste Woche von mir, wir fahren ab in den Urlaub ( ich hab schon Stoffgeschäfte ausgeguckt :rofl:)

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Südsee, die Stoffkiste machen wir aber nicht leer, das sind "nur" alle Stoffe, die für den SWAP in Frage kommen... :D


    Das erste Teil ist fertig, eine Piratenhose aus Webstoff. Fotos sind schon auf der Kamera ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Oh, der Tintenfisch ist cool!


    Ich melde mich gerade ein bisserl wenig, denn ich ... nähe!!! :D und muß nebenbei mal noch den Monatsbericht zusammenschreiben. Allerdings ohne Nähzimmer, dieses Mal, da muß ich sehen, was ich tue.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab ich Euch eigentlich schon verraten, dass die Ottobre 4-2010 eines meiner Lieblingshefte ist? Shirts, Hosen, Jacken, Röcke - da sind tolle Basics drin in allen möglichen (Kinder)Größen!


    Mein erstes genähtes Teil für diesen SWAP ist die Majava Outdoorhose, Nr. 9 aus diesem Heft.
    In Gr. 80 braucht man noch keine Taschen, finde ich, und hab die alle weggelassen. Genauso das Futter - schließlich wollen wir die Hose im Sommer anziehen :D
    Der luftige Streifen-Webstoff war genau das Richtige:


    P1090773.jpg


    Die Hosenbeine sind noch etwas lang, dank Bündchen kann die Länge gut variiert werden. M.E. könnte der Bauchbund etwas höher sitzen, ansonsten gefällt mir die Passform recht gut:


    P1090780.jpg


    Nur Streifen war mir zu langweilig, weil die Oberteile fast alle in Blautönen oder weiß sind, durfte noch was rotes drauf:


    - Absteppungen mit Dreifach-Geradstich
    - ein bedruckter Stoffrest mit Schiffsdetail
    - selbst bedrucktes Ditte-Schnipselchen mit ausgefransten Kanten
    - ein knallrotes Bauchbündchen
    - Sternchen-Webbandreste


    P1090774.jpg



    Leider habe ich über unsere Stoffmalstifte (Faber Castell und Carioca/ Baby Walz) nichts herausbekommen und mich dazu entschlossen, die Motive nur an Stellen anzubringen, die unser kleiner Matz nicht in den Mund stecken kann. Vorsichtshalber auch nur auf Ditte Stoffresten, die ich als Aufnäher verwenden kann - so liegt die Farbe nicht direkt auf der Haut und kann notfalls per Nahttrenner wieder verschwinden ;)


    P1090772.jpg

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Gute Idee! Und in den Hintern wird er sich ja wohl noch nicht beißen ;) Dafür in die Zehen :D


    Die Hose ist schön, gefällt mir und die Idee mit den Aufnähern aus bemaltem Stoff, finde ich auch grandios. Sicher, ich habe so etwas auch, besonders als Namens- und Wäscheaufnäher (Siehe mein Avatar), aber so als Zierdinger, das hatte ich auch noch nicht auf dem Radar.


    Ja, die Ottobre. Da ist schon hier und da mal eine sehr schöne dabei. Aber ich kann mich zu keiner durchringen ;) Bisher habe ich aber auch alles noch gefunden. Halt nicht von Ottobre. Aber bei meiner Nähdisziplin ist das eh egal.


    Mir ist heute aufgefallen, daß die Fee ja jetzt 5 ist und ich mir langsam mal den Elodie-Schnitt zulegen sollte. So zum Schulanfang, vielleicht schon mal eine??? (Nein, die Fee kommt diesen Herbst erst in die Vorschule, aber ich kann ja schon einmal drüber nachdenken, dann wirds später nicht so hektisch)


    Die Kleidchen werden süß und passend zu den Ponchos. Ich bin jetzt schon hin und weg. Dabei fehlt noch die ganze Riege Tüddelkram. Außerdem habe ich ein neues Material-Spielzeug getestet: Bauschgarn. Jawoll! Es gibt Rollsäume! Und seit ich ihr wieder Jersey zu futtern gebe, ist meine Overlock auch wieder kooperativ.


    Aber jetzt gehe ich schlafen. Die letzte Nacht war schon eher dünn, das brauchts nicht noch einmal. Schon garnicht wegen Dummheit.


    :nacht:


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • WOW woll wie es hier rund geht . Ich bin begeistert !!!


    Zu den Snaps ......ein Wattestäbchen mit weeeeeeenig Öl und damit die Snaps etwas "schmieren" . Die lassen sich dann etwas leichter öffnen.
    Ich hab die ersten Snaps sogar ohne Verstärkung in Jerseyklamöttchen gedrückt und die sind heut noch dá dran;).

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh ja, und wie es aussieht, wird es die erste Hose mit Grasflecken an den Knien! Wir liegen im Garten auf der Decke und der Jüngste robbt munter herum - Grashalme und Gänseblümchen sind halt viel interessanter als Babyspielzeug :)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Ich tüddel noch, aber mal ein Zwischenstand...


    Die Strandkleider zu den Ponchos:
    Krähchen:
    P1120995_hs_x600.jpg


    Fee:
    P1120993_hs_x600.jpg


    Ich hatte noch überlegt aus den Sternen auf den Rücken einen Stern zu applizieren, sowie weitere Sterne auf dem Restkleid zu verteilen... Kann mich aber derzeit noch nicht für Positionen entscheiden.
    Außerdem schadet es nichts, ein paar Restfetzen zu behalten, vielleicht muß ich ja mal was flicken...


    Und irgendwas für auf den Kopf brauchts ja auch noch. Nichts gegen Kapuzen, aber die ersetzen keinen Sonnenhut.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ganz baff, wie schnell hier produziert wird. Für meine Werke brauche ich immer ewig. Mein Herzgewand ist nahezu fertig. Ich habe es nicht nach Anleitung genäht, sondern eine Spitze als Abschluss eingenäht. Ebenso habe ich nicht einfach alle vier Stofflagen rechts zusammengetackert und die Naht mittels Webband verdeckt. Ich habe das Kleid brav gewendet und fein jede Seite für sich genäht. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich überhaupt noch ein Webband anbringen werde. Mir gefällt es auch so schlicht.
    Lediglich die Knöpfe fehlen noch. Habe mit meiner neuen Nähma noch keine Knopflöcher erstellt und habe schiss, mir das Kleid auf den Meter zu versauen. Eigentlich hatte ich Color Snaps geplant, aber die sind ja so dermaßen fest. Morgen ist erstmal Anprobe und dann entscheide ich. image.jpg
    image.jpg
    image.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich würde es auch so lassen, so schön schlicht und dennoch viel für´s auge.


    die ponchos würde ich ebenfalls ohne lassen, ob da später was zu flicken ist oder nicht. oder aber richtig loslegen mit streifenblume oder so. so versprengte sterne .. ich fänd es dann ein wenig mager.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, dann mach ich nur die Taschen und den einen Stern als Logo auf den Saum ;) Vielleicht hat es ja auch eben diesen Grund, daß ich keine Position für weitere Sterne finde? (Rücken mittig ginge noch, aber das verdeckt die Kapuze)


    Am Poncho mache ich eh nichts mehr. Die großen Taschen waren Pflicht. Das Innenfutter ist mit Snaps ausknöpfbar und aus Sternenjersey (bis auf Krähchens Kapuze, die ist aus Frottee...)


    Wenn ich wieder einen Fotoapparat habe, mache ich mal eine Details-Session... Wobei, mein Mann meint ja, ich bräuchte keinen neuen Apparat, es seien genug im Haus. Mal sehen, wie lange er das durchhält (in der Zwischenzeit darf der Markt meinen Wunschapparat preislich noch etwas nach unten korrigieren) wenn ich alle Nase lang will, daß er die Kamera ausleert...


    LG
    neko

  • Deine Strandkleider habe ich ganz übersehen, weil unsere Beiträge so nah beieinander waren. Ich würde auch keine Sterne anbringen. Ziemlich viel weiß verarbeitest du gerade. Da bin ich eher zurückhaltend. Gerade die Sandkästen versauen alle Kleidung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, weiß ist perfekt für Sandkastendreck. Bleiche oder Flecklöser hat noch immer geholfen - und vor allem Gallseife auf die FRISCHEN Flecken geschmiert und über Nacht eingeweicht wirkt Wunder.
    Wenn man die Stoffe heiß genug vorwäscht, kann man die Sachen sogar mit hohen Temperaturen in die Wäsche geben. Das Elasthan im Jersey leidet darunter irgendwann, aber man muss und will ja nicht alles weitervererben, da kann einem das dann ja egal sein.


    Schöne Sachen habt Ihr genäht!
    Ponchos und Strandkleider find ich super, das mit den Sternen gefiele mir persönlich allerdings auch sehr gut! Es kommt ein bisschen drauf an, womit Du das festmachst. Vliesofix kannst Du gepflegt vergessen, aber Steam a seam oder Heat n Bond halten wirklich bombenfest - aufnähen nicht nötig! Das schafft sogar den Trockner.


    Die Piratenhose finde ich entzückend! Mach Dir nicht so viel Sorge wegen der Stoffmalfarbe. Du weißt doch auch nicht bei allen Stoffen, womit sie bedruckt sind. Wer kann sich schon eine reine Öko-Garderobe leisten... ich geh mal davon aus, dass das Zeug schon in einem gewissen Maße getestet wurde. Sicher, man soll es nicht direkt auf der Haut tragen, aber wenn es allergieauslösend oder sonst irgendwie giftig wäre, würde es im Land der Vorschriften mit Sicherheit irgendwelche Hinweise auf den Packungen geben, wo man die Stoffmalfarbe überall NICHT draufmalen soll.


    Das Herzgewand wird sehr goldig.
    Deine Angst vor den Knopflöchern kann ich sehr gut verstehen. Ich scheue auch immer davor zurück, obwohl mich das sehr nervt. Wozu hab ich eine ordentliche Nähmaschine... Angeblich soll es ja helfen, Vlies über- und unterzulegen. Leider transportiert nur meine Maschine nicht immer so ganz zuverlässig. Ganz großer Seufzer...
    Notfalls kann man Knopflöcher aber übrigens auch mit der Hand umstechen. Das wollte ich auch immer mal ausprobieren... muss ja nicht gerade eine Bluse mit 1000000 Knöpfchen sein. So zwei im Träger sind ja aber vielleicht machbar...
    Nähte mit Webband zu verzieren, um nicht sauber arbeiten zu müssen, find ich übrigens ganz bedenklich. Warum sollte man... damits mehr nach selbstgebastelt aussieht? Neenee, Dein Herzgewand ist genau richtig.


    So, und nun zu mir und meinen WildWest Mädels.
    HÄTTE mal die Schule mitgeteilt, dass es keine Wild West, sondern eine reine Indianerwoche ist, wär mir wohl auch noch was andres eingefallen, seufz.
    Nun gut. Meine Mäuse hats nicht gestört, sie waren sehr stolz und zufrieden mit ihren Outfits:



    Der Rock der Großen und die Jacke der Kleinen sind gekauft.


    Der Rock für die Kleine ist ein selbstgebastelter Stufenrock, den ich einem gekauften nachempfunden habe, was Weiten und Längen betrifft. Eine reine Fleißarbeit... Der Bund ist einfach ein angeschnittener Gummizugbund, dazu war der Jeans dünn genug.
    Die Bluse für meine Große ist eine Karys von Olilu. Ich habe den Schnitt frei Schnauze vergrößert und das ist soweit ganz gut gelungen. Was man auf den Bildern natürlich nicht sehen kann (Karos zu fotographieren ist eine furchtbare Sache...): ich habe die ganze Bluse mit einem messinggelben Faden abgesteppt. Da meine Maschine kein dickes Garn mag, habe ich einfach den Aufsatz für die Zwillingsnadel benutzt und einen zweiten dünnen Faden mitlaufen lassen. Komischerweise kommt die Maschine damit zurecht...


    Den Karys-Schnitt, die Bluse für die Große, werde ich nochmal nähen, den find ich wirklich goldig. Ich muss aber nochmal ein bisschen basteln (ich hab ja den Schnitt auf 146 vergrößert), ich finde, die Passe dürfte für sie ein bisschen länger sein, die Raffung habe ich ein bisschen zu sehr verbreitert (vielleicht probier ich auch mal Falten statt dessen, trägt weniger auf) und der Armausschnitt ist immernoch eher knapp in der Höhe. Die Gummibandraffung an der Seite finde ich großartig, die lass ich so. Allerdings würde ich mir das nächste mal den Schrägfadenlauf an der Seite sparen, der fällt irgendwie nicht genug auf.


    So, dann werd ich das große Kind mal interviewen, ob ihm der Malibu-Rock von Farbenmix gefällt. Die Projektwoche ist zwar vorbei, aber das hindert mich ja nicht daran, mein persönliches Klamottenprojekt weiter zu verfolgen. Das beinhaltet auch noch die geplanten weißen Raglanblusen, die ich ohnehin gern im Schrank hätte.


    Liebe Grüße,
    Juliane


    Ich ergänze schnell nochmal die Links in die Galerie, da gibts mehr Details und mehr Bilder von der Bluse: -

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab ne soccer player aus der ottobre 4/14 genäht aus dem rosa affenstoff kam gut an wurde sofort angezogen :)
    ging auch ziemlich fix :) hab allerdings nicht unten am bein eingefasst sondern bündchen angenäht (einfassen ist irgendwie derzeit nicht meins)
    in gr 86 hat die ne schöne länge und passt hoffentlich über den sommer.


    ich will wohl gleich noch was nähen weiß nur noch nicht was..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]