Aus Freude! - Mein Nähstübchen (upcycling, recycling, uwyh, wip)

  • Not macht erfinderisch!!! das schräge Design ist einfach toll!
    Könnte mir gut vorstellen dass Dein Sohn den auch noch länger trägt, so cool wie der Pulli ist...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Rückmeldungen. Als ich mir die Rückseite des Pullovers angesehen habe, war mir klar, dass da noch etwas passieren muss. Zuviel schwarz. Ellenbogenpatche waren mir zu wenig, daher habe ich Unterarmpatche angenäht. Hier ist das gute Stück:
    IMG_7221.jpg
    IMG_7222.jpg
    Mein Sohn hat schon gestrahlt, als er das halbfertige Stück gesehen hat. Jetzt liegt er mit knapp 40 Grad Fieber im Bett. Ich habe ihn erfolgreich angesteckt, denn ich bin schon seit Sonntagabend krank.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schließ mich mit beidem an. Gute Besserung und sieht toll an. Liebe Grüße von einer "Leidensgenossin" ;) Fühl mich aber nicht nach Näharbeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal wieder Augenfutter für Euch:
    IMG_7464.jpg
    Genäht habe ich eine Lotty von Kibadoo. Also Top mit Shirt drüber.
    IMG_7465.jpg
    Shirt von hinten:
    IMG_7466.jpg


    Erinnert ihr euch noch an den Stoff? Gekauft hatte ich vor Weihnachten, geliefert im Februar. Da hatte ich dann keinen Bezug zu dem Stoff. Mir war mehr nach frühlingsfrischen Farben, aber das Tochterkind war hin und weg vom Stoff. Mit Gold und Glitzer... da die Dame ja sehr mäkelig in Sachen Kleidung ist, habe ich ihn heute doch vernäht. Außerdem muss er weg. Ich will nicht mehr Stoff lagern. Ich habe eigentlich immer eine Idee, wenn ich Stoff kaufe. Dann tobt das Leben, ich komme nicht zum Nähen, Stoff bleibt liegen. Aber Stoff kaufen kann ich zwischendurch immer. Demnach sammelt sich hier der Stoff an und das möchte ich nicht. Gerade nicht bei den Kinderstoffen. Die Kinder werden größer und irgendwann ist der Stoff nicht mehr altersgerecht.


    Auch mir habe ich eine Schlafanzughose genäht. Sitzt super, Schnitt abgenommen von einer Kaufhose. Eine Frau Karla als Schlafshirt habe ich ebenfalls genäht. Das ist nicht mein Schnitt, ebenso wenig wie Frau Marlene. Ich suche noch nach dem ultimativen Schnitt für mich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Oh, das kann ich verstehen, dass sie da hin und weg ist ;) Ich mag diese Paneele - ich hab auch eins, aber mit einem anderen Print.


    Eine tolle Kombi hast du da genäht! Der Schnitt gefällt mir. Wie fällt der aus, bzw. wie sitzt der denn? Kann man den Pulli auch ohne das Top tragen oder ist der dann zu weit o.ä.?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Kleine hat die Kombi heute direkt angezogen. Obwohl ich drei cm Saumzugabe beigefügt habe, ist das Shirt grenzwertig kurz. Es soll auf Bundhöhe sitzen, das tut es so gerade. Beim nächsten Shirt würde ich 5 cm Saum zugeben, bei Gr. 110. Das Shirt fällt lässig, solo getragen würde ich eine Größe enger nähen. Ein entsprechender Hinweis steht auch in der Anleitung. Ich hatte Lotty vor einem Jahr schon mal genäht, in 104. Ich hatte im Hinterkopf, dass ich verlängert hatte. Muss großzügig gewesen sein, denn es passt noch immer. Von der Länge sind die Shirts nun gleich, was mich ärgert. Die neue Kombi wird nicht lange passen. Von der Weite reicht 104 dicke.

  • Noch ein Nachtrag zur Passform. Der Halsausschnitt ist gewollt ziemlich weit. Schließlich sollen die Träger des Tops sichtbar sein. Den Halsausschnitt müsstest du verkleinern, wenn du das Shirt solo tragen möchtest. Wenn dir die Schnittform grundsätzlich gefällt, würde ich eher ein gut sitzendes Basicshirt nehmen und hinten um einen runden Bogen verlängern und vorne im Rundbogen kürzen. Hast du sicher weniger Änderungen als Lotty anzupassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    dankeschön für die ausführliche Schnittbeschreibung. Dann ist das hier wohl eher kein Schnitt für uns. Die Koboldin mag es so nicht und für die Murmel ist das mit 3 auch irgendwie noch nix. Vielleicht in 1-2 Jahren - mal sehen ;) Ist ja nicht so, dass ich nicht genug Schnitte hätte :D

  • Kennt ihr das auch? Es gibt so Schnitte, da denke ich: Nö, das nähe ich nicht! Wochenlang, monatelang... und dann? BÄM! Da sehe ich ein Bild irgendwo im Netz und bin hin und weg. Erst dann erkenne ich das Potential. So gegangen mit dem Schnitt Mabel von Feefee. Ich sah ein Bild von einem Mädchen auf einer Wiese in einer weißen Mabel. Da wusste ich, genau das brauche ich für die anstehende Hochzeit. Eigentlich wollte ich dafür nicht nähen. Das stresst mich. Ich nähe zur Entspannung und das klappt nicht, wenn ich klare Ziel- und Zeitvorgaben habe. Also habe wir ein Kleid geshoppt. Aber ich hätte gerne noch ein zweites. Der Tag ist lang und beim Abendessen braucht es vermutlich etwas "frisches". Hier ist meine Mabel für die Hochzeitsfeier:
    IMG_7492.jpg
    Genäht in 110. Da man den Halsausschnitt nicht gut erkennen kann, hier nochmals von Nahem:
    IMG_7493.jpg
    Geschlossen wird über einen Knopf (noch nicht angenäht) am Rücken.
    IMG_7494.jpg
    Endlich hatte ich auch Verwendung für diese wunderschöne, alte Spitze.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit viel Glück, komme ich heute mal wieder an meine Maschinen. Meine Maus findet Einhörner -wie viele andere auch - ganz toll. Beinahe wäre ein schöner Stoff ins Warenkörbchen gehuscht. Ich konnte mich aber noch bremsen und habe mich an einen Rest erinnert. Diesen habe ich ausgegraben und schon mal zugeschnitten. Es musste ein Kombistoff her, da von dem Einhornstoff nur noch ein kleines Stück da war. Die Unterteilung möchte ich noch etwas verschönern und habe probeweise Rüsche und Paspel angelegt:
    IMG_7581.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Knaller! Meine Mittlere darf das niiiiiiie sehen ;) Die Rüsche ist ja schon toll, aber die lindgrüne Paspel ist das Detail, das es so richtig perfekt werden lässt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]