Anzeige:

Aus Freude! - Mein Nähstübchen (upcycling, recycling, uwyh, wip)

  • Nein, du brauchst exakte Maße. Ich habe so zugeschnitten, dass ich nach dem Säumen auf 108x36 cm komme.


    Zum Halsbündchen des Shirts: Ich hatte exakt nach Schnittteil inkl. Passzeichen zugeschnitten, aber aus Jersey. Aber auch der Halsausschnitt ging nur geradeso über den Kopf. Mir gefällt der enge Halsausschnitt auch nicht zum restlichen Shirt. Deshalb habe ich den Ausschnitt etwas vergrößert. Das fertige Shirt inkl. Leggings als Schlafanzug-Kombi sieht nun wie folgt aus:
    IMG_7174.jpg
    Erstmals habe ich die Ärmel mit dem Dreifach-Flatlockstich der Overlock gesäumt. Grundsätzlich ausbaufähig, ich muss noch etwas üben. Blöd ist nur, dass sich beim Auseinanderziehen kleine Löcher bilden. Erstmal wieder Nadeln tauschen...
    Mit dem Stoffstückchen musste ich wirklich tricksen, denn ich finde es furchtbar, wenn bei so einem Motivstoff vorne auf der Brust der Kopf abgeschnitten ist. Sehe ich ziemlich häufig...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke. Meine Maus trägt ihn bereits und möchte ihn nach der Wäsche als normale Kombi im Kindergarten tragen :shocked::shocked:. Wie sie mag, ich lasse sie.


    Ich bin ein wenig traurig. Ich habe mir tollen Stoff bestellt und wollte heute loslegen und entdecke einen großen Fleck darauf. Auf gleicher Höhe geht ein Streifen über die ganze Breite. Da es 1,5 m sind, würde ich vermutlich drumherum schneiden können und mein Projekt beenden. Aber ich mag nicht soviel Stoff einfach wegwerfen. Habe den Händler angeschrieben, mal sehen, was kommt.

  • Wie ärgerlich :( Aber das sollte sich ja hoffentlich regeln lassen. Ich habe heute Quatsch mit der Overlock gemacht und mitten ins Hosenbein geschnitten... Mal sehen, was die Flickversuche so bringen. Im Vergleich würde ich jedenfalls gerne tauschen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, keine Ahnung... Habe irgendwie die Löcher erst mal zu bekommen, wie das dann nachher fertig und angezogen aussehen wird... Ich werde berichten. Für den Kindergarten, Spielplatz, dreckig machen, wird es definitiv gehen. Aber eigentlich sollte die Hose mehr sein, naja das wird sie eher nicht mehr ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vermutlich eignet sich die Stelle auch nicht, um einen dekorativen Patch anzubringen.


    Ich habe heute den fehlerhaften Stoff zerschnitten. Der Händler hat sich nicht gemeldet, vielleicht kommt ja nach dem Wochenende noch etwas. Die Flecken/Streifen sehr ihr hier:
    IMG_7175.jpg
    IMG_7181.jpg
    IMG_7177.jpg
    IMG_7178.jpg
    Von dem Fleck ausgehend, zieht sich der Streifen links und rechts über die volle Breite.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich rufe bei solchen Sachen immer gleich an,da können sie nicht ausweichen.
    Eine Mail bekommen sie zur Sicherheit auch noch, aber am Telefon müssen sie erstmal mit einem reden.
    Diesen Fehler würde ich mir auch nicht gefallen lassen.
    Bin gespannt, wie das ausgeht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kleines Update: Der Händler hat am Montag - ohne Rücksprache - den Stoff erneut auf den Weg zu mir geschickt, der fehlerhafte soll retour. Geht nicht, weil habe ich am WE ja angeschnitten... ich kann den neuen Stoff behalten, würde aber eine Rechnung bekommen oder wieder zurückschicken. Mit drei Metern Herzchenstoff kann ich echt nichts anfangen. Also geht er direkt wieder retour.

  • Kleines Update: Der Händler hat am Montag - ohne Rücksprache - den Stoff erneut auf den Weg zu mir geschickt, der fehlerhafte soll retour. Geht nicht, weil habe ich am WE ja angeschnitten... ich kann den neuen Stoff behalten, würde aber eine Rechnung bekommen oder wieder zurückschicken. Mit drei Metern Herzchenstoff kann ich echt nichts anfangen. Also geht er direkt wieder retour.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich treibe mein Projekt Stoffabbau niedlicher Jungsstoffe weiter voran. Als nächsten müssen die Gangsterfüchse weg. Noch findet mein Sohn sie toll, aber im nächsten Winter? Es handelt sich nur noch um einen Rest, da ich bereits einen Pulli daraus genäht hatte (warum ist das Bild nicht in meiner Galerie?! Da war ich wohl zu faul...). Deshalb werde ich sehen, ob es noch für einen Pulli nach dem Schnittmuster Issy von Feefee reicht. Das geht nämlich auch für Jungs. Es passt gut, dass wir bald bei 5 Grad an der Nordsee bibbern. Wird der Pullover nochmal ausgeführt... danach aber bitte Sommer!


    IMG_7218.jpg
    Kombinieren werde ich die Füchse mit dem schwarzen Sweat. Ebenfalls ein Rest. Beim Bündchen bin ich noch unsicher. Petrol oder Senfgelb?

    • Offizieller Beitrag

    Je nachdem, wie du die Stoffe kombinierst, würde ich eher zu senf tendieren. Sonst wirds zu eintönig ;) Ein kleines bisschen Senf kann dem abhelfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, absolut. Das petrol wird von dem schwarzen Stoff total geschluckt. Es geht nur mit selfgelb. Kleiner Zwischenstand:
    IMG_7219.jpg
    Das Design hat der Stoffrest vorgegeben. Anders hätte ich nicht nähen können, nur so ging der Stoff auf.
    Ich stehe nun vor der Frage, Seitennähte schließen und Bündchen dran? Oder mache ich noch Ellenbogenpatche bzw. Unterarmpatche? Bis morgen muss ich mich entscheiden. Jetzt gehe ich erstmal schlafen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin für die Ellenbogenpatches und kein Bündchen dran. Sehr schöner Pulli übrigens!

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ja, das ist klasse geworden. Ich bin auch für Ellbogenpatches! Ob mit oder ohne Bündchen ist Geschmackssache und kommt auch auf die Länge des Pullis an - ist er zu kurz, wenn du ihn nur säumst?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]