Anzeige:

Was macht Ihr so während des Nähens?

  • ciao,


    nix - ich mache nix nebenbei!
    Ich bin total auf meine Nähkreation focusiert. Vergesse Zeit & Raum und werde dann von meinem Hund angestupst und in das JETZT zurück geholt. Und meist, wenn ich so vor mich hinwerkel, entsteht im Kopf schon das nächste Projekt, da muss ich aufpassen nicht in eine Endlosschleife zu geraten. Es sollen ja schon Leute vor ihrem Computer verhungert bzw. verdurstet sein - si, könnte mir durchaus vor der "Nähliese" passieren.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Anzeige:
  • Au weia... Normalerweise nähe ich an meinem Nähtisch im Schlafzimmer. Weil da aber seit 6 Monaten ein Baby schläft, steht die Maschine jetzt auf dem Eßzimmertisch, und im selben Raum sitzt mein GöGa am Rechner. Er hört liebend gerne Musik, laute Musik, damit ich mich konzentrieren kann, brauch ich aber Ruhe. So kommt es öfters vor, dass ich die Näharbeit hinlege und flüchte, einfach, weil ich Kopfschmerzen bekomme.
    Ehrlich: die Kinder sind tagsüber laut genug, so dass ich am Abend keine zusätzliche Geräuschkulisse brauche.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • pfeiferlspieler: Du Arme, das kann ich gut verstehen. Ich mag Lautes generell nicht so gerne, ich kann mich da auch überhaupt nicht konzentrieren. Zu Kopfhörern ist Ddein Mann nicht zu überreden?


    Dolce vita: Das gibt mir von Samstag auf Sonntag Nacht so: Hat um 22 Uhr mit einem Hundehalsband angefangen, daraus wurden dann schonmal vier. Und danach gings mit einem Unterwäsche-Set weiter. Bis fast 4 Uhr saß ich dann da... :)

  • pfeiferlspieler: Du Arme, das kann ich gut verstehen. Ich mag Lautes generell nicht so gerne, ich kann mich da auch überhaupt nicht konzentrieren. Zu Kopfhörern ist Ddein Mann nicht zu überreden?


    @Dolce vita: Das gibt mir von Samstag auf Sonntag Nacht so: Hat um 22 Uhr mit einem Hundehalsband angefangen, daraus wurden dann schonmal vier. Und danach gings mit einem Unterwäsche-Set weiter. Bis fast 4 Uhr saß ich dann da... :)


    ciao,
    endlich mal einer, der zugibt, dass man/frau total abdriften kann, grazie mille Doggy!:tanzen:


    Hallo Pfeiferlspieler - wie wäre es denn generell für Dich mit Kopfhörer, sanfte Musik, leise, die alles Andere ausblendet?
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    nix - ich mache nix nebenbei!
    Ich bin total auf meine Nähkreation focusiert. Vergesse Zeit & Raum und werde dann von meinem Hund angestupst und in das JETZT zurück geholt. Und meist, wenn ich so vor mich hinwerkel, entsteht im Kopf schon das nächste Projekt, da muss ich aufpassen nicht in eine Endlosschleife zu geraten. Es sollen ja schon Leute vor ihrem Computer verhungert bzw. verdurstet sein - si, könnte mir durchaus vor der "Nähliese" passieren.
    gruss Dolce vita


    Ersetze Hund durch Katze und es passt 100pro zu mir!

  • Ich höre beim Nähen entweder Radio oder noch lieber Hörbücher. Und von denen am liebsten so Kinder-Hörbücher aus meiner Jugend (5 Freunde, TKKG, Tim & Struppi, Schloss Schreckenstein, ...)
    So ganz ohne Geräuschkulisse kann ich auch nicht sein.
    Außer beim Zuschneiden oder Anleitung-lesen mach ich auch schon mal aus, damit ich nicht gleich am Anfang einen katastrophalen Fehler einbaue...


    Zum Trinken hab ich Wasser im Nähzimmer stehen und zum Essen gibt's dann zur Motivation Gummibärchen oder Schoki...

    Schöne Grüße


    Spotzal-81

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir ist's wie bei Dolce Vita - ich versinke in Stoffträumen und das manchmal tatsächlich, weil ich im Nähzimmer ein Bett stehen habe.


    Es ist so schön dort zu liegen und die Stoffe anzuschauen und auch der Blick nach draußen inspiriert mich. Da ist's genauso bunt und aktuell duftet es nach Rosen und dem frisch erblühten Lavendel.


    Wenn ich nähe trinke ich literweise Kaffee, der aber auch immer wieder kalt wird und meist holen mich die Hunde von der NäMa weg, weil sie Hunger haben.
    Ich brauche beim Nähen Ruhe.

  • Ich höre auch meist fern. Wenns spannend wird dann schau ich hin, ansonsten nähe ich. Inzwischen hab ich an der Hintergrundmusik ganz gut raus, wann ich mal wieder zum Bildschirm schauen sollte.
    Liebe Grüße
    Igel


    So ist es bei mir auch.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • JETZT verstehe ich endlich, warum Frauen multitasking fähig sein sollen! Und ich verstehe auch, warum Stefan und ich sooft Notarzt für die Nähma spielen dürfen. Die eine verschluckt Nadeln statt Pralinen und will Gummibärchen aufwickeln, die andere verheddert sich mit ihren Ohrstöpseln in der Spulkapsel. Während die 3. offensichtlich die Katze vernäht und sich wundert das der Jersey sich verschiebt. Es wird mir auch klar, warum es hier ein Tagesgeschehen und ein Buffet gibt.


    Wo ich allerdings noch eine große Marktlücke sehe, daß über die Stickmaschine nicht online Stoff bestellt werden kann, und die Vernetzung der Bernina immer noch nicht an den Freebie-Thread gelungen ist. Von dem automatischen Waschprogramm für Kleinkinder und der hundeausführenden Ovi will ich gar nicht erst reden. Da besteht offensichtlich noch erheblicher Zubehör und Entwicklungsbedarf bei Brother, Janome und Co. :D:rolleyes::pfeifen:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Während des Nähens pfeife vergnügt vor mich hin, fluche zwischendrin recht laut, halte Gespräche mit meiner Nähmaschine, schimpfe über meine mal wieder nicht vorhandene Lesebrille, trällere Lieder, deren Text ich nicht ganz weiß, ärgere mich häufig, daß nichts so gelingt, wie ich's gern hätte, pfeffere wütend den Stoff in die Ecke, grübele über die Zeichen auf dem Schnittmuster, stolpere über die Kabeltrommel, verzweifle an der unlogischen Anleitung und stelle fest, daß diese gar nicht zu dem Teil gehört, was ich mir vorgenommen habe. Spaß macht's trotzdem ... ;)

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich höre nebenher Hörbücher, bevorzugt Terry Pratchett. Demnächst kann ich sie mitsprechen. Manchmal laufen nebenher auch Buffy-Folgen, die kann ich schon mitsprechen.



    Wo ich allerdings noch eine große Marktlücke sehe, daß über die Stickmaschine nicht online Stoff bestellt werden kann, und die Vernetzung der Bernina immer noch nicht an den Freebie-Thread gelungen ist. Von dem automatischen Waschprogramm für Kleinkinder und der hundeausführenden Ovi will ich gar nicht erst reden. Da besteht offensichtlich noch erheblicher Zubehör und Entwicklungsbedarf bei Brother, Janome und Co. :D:rolleyes::pfeifen:


    Das wäre der Tod meines Bankkontos, wenn meine Maschine selbsttätig nachbestellen könnte... :D Man stelle sich vor... Garnrolle/Spulen sind demnächst leer, und die Maschine bestellt automatisch nach (mein Bürodrucker bestellt sich seine Toner ja auch selbst nach).
    Oder ein automatisches Bügelbrett... Patchworkstückchen drauflegen, automatisch werden die NZ in die richtige Richtung gebügelt. Die vollautomatische Armkugel- und Hosendressiermaschine!! Die Möglichkeiten sind endlos...;)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • ... ein Aufsitzbügeleisen, ein motorisierter (natürlich Benzin) Faden- und Fetzenbläser, ein Akkugummizieher und ein sprachgesteuertes Einfädelsystem wären auch noch schön!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... sprachgesteuertes Einfädelsystem wären auch noch schön!


    So eine Siri wie beim iPhone, die einen weiter motiviert, wenn man gerade verzweifelt gehört auch noch dazu!

  • Was ihr alles beim Nähen treibt *kicher*,
    ich knabber höchstens mal was zwischendurch, oder esse ein Stückchen Schokolade.
    Musik brauche ich nur im Auto und beim Einschlafen ;-), und der Fernseher steht unten.
    Aber Päuschen vorm Computer mache ich immer mal, steht ein Zimmer nebendran,
    besonders, wenn ich eine Stickdatei suche, dauert's länger als geplant (bin zu faul den Laptop neben der Maschine hochzufahren ;-))

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich rede nicht, ich fluche nicht, ich werfe keine Fetzen in die Ecke, ich trinke nicht, ich rauche nicht, ich höre kein Radio, ich sehe kein fern, hab aber Spaß und liebe den Duft der Nähmaschine, wenn diese ein wenig frisches Öl trinken durfte.
    LG Berthold

  • Ich mache mir mein altes Röhrenradio an und höre Musik. Manchmal mit einem Kaffee oder Tee. Dann schneidet es sich so richtig entspannt zu.

    Liebe Grüße vom
    Tischmülleimer
    ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich denke beim Nähen immer über diejenigen nach, für die ich nähe...oder ich beschäftige mich damit, wie ich es beim nächsten Mal besser und professioneller machen kann. Ich sollte auch Musik hören, vielleicht erfinde ich dann nicht immer das Rad neu...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Übliche. Krachmusik und schwarzer Tee. Der Tee darf aber unter gar keinen Umständen auf den Nähtisch. Reicht schon, wenn ich regelmäßig die Katze bekleckere.

    ...isst das noch jemand?

  • wenn ich nähe, dann nähe ich, da will ich keine Geräuschkulisse oder andere Ablenkungen, wenn ich grad Knopflöcher nähe, kann auch das Telefon bimmeln, beim Stricken schauts anders auas, aber das ist hier nicht Thema

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]