Anzeige:

Beiträge von La-Perla

    Es geht weiter:


    Waltraud aus unserem Computerclub war die erste, die sich für das Thema "STICKWELT" interessierte. So haben wir hinten den Kulissen das Thema sehr intensiv bearbeitet.


    Aller Anfang hat seine Tücken. Ich arbeite mit Embird, sie mit PE10 und Premier+ Embroidery Extra. Man könnte denken, das wird nie etwas.
    Unterschiedliche Programme passen doch nicht zusammen, so die landläufige Meinung. Wir mussten erst einmal lernen, uns zu verstehen. Namen und Begriffe .....


    Der Ergeiz, das fachliche wissen und auch das Verständnis von Waltraud für meine Erklärungen sollten zu einem Ergebnis führen.


    Kurz und gut, unsere Progamme können es miteinander. Das Problem ist durch Testläufe am Bildschirm und versenden von Stickdateien gelöst worden.


    Ich möchte hier betonen, dass wir in einer Testphase waren. Ein Superball, der mehrlagig war, konnte von den Programmen maskiert werden.


    Bei der Gelegenheit möchte ich noch kurz berichten, dass ich gerade das neueste Embird aufgespielt habe.
    Ich war mehr als erstaunt, dass die Programierer im Bereich MASKIEREN gewaltig gefeilt haben.


    Das geht jetzt so einfach - durch 2 Befehle wird 99 % mit Zugausgleich maskiert.
    Sollte es dennoch eine Nacharbeit geben, so können die Dateien in das STUDIO - in einen separaten Raum verfrachtet und dort ganz herkömmlich bearbeitet werden.


    Diese Technik wird in Zukunft vermutlich eine gewisse Rolle spielen.


    Im EDITOR von Embird und natürlich auch in den Bereichen von PE10 usw. können Stickdateien eigener und fast jedweglicher Software verbunden werden.
    Der Digitalisieraufwand wird erheblich vermindert. In kürzester Zeit können neue Stickmotive erstellt werden.


    Wir haben auch noch das Thema Copyright besprochen. Meiner Meinung gibt es da keine Schlupflöcher. Wie schon ausgiebig im Forum besprochen gilt das BGB bei Kaufdateien.
    Private Anwendungen und als frei definierte Stickdateien dürfen beliebig verwendet werden.


    Zu guter letzt habe ich Waltraud, so wie sie meinte das "Geheimnis der MATRIX" gelüftet. Na ja, Geheimnis ist wohl ein bischen zuviel des Guten....
    War echt spannend und hat mir große Freude bereitet.


    Stickbare Grüße
    Berthold

    Warum?


    Ja, warum, das ist eine gute Frage.


    Als Adam und Eva die Erkenntnis hatten, dass sie nackt im Paradies umhersprangen, begann das Thema mit Faden und Stoff.
    Und so ergeht es uns als deren Abkömmlinge immer noch.


    Der einzige Unterschied ist der, dass wir aus dem angesammelten Wissenfundus unser Hobby ausführen können.
    Kleidung ist ja mehr als genügend vorhanden. Und dennoch macht es Spaß, mit Stoff und Faden zu werkeln und seinen Spass daran zu haben.


    So wie Dagmar es beschreibt: Es ist die Ruhe, dass in sich gehen, der Duft des Stoffes, die Geschmeidigkeit der Nadel, das suchen nach dem Detail.
    Auch die Erkenntnis, dass kurz vor dem Ziel die Naht wieder auftgetrennt werden muss.


    Nähen und sticken ist ein geheimes Hobby. Jedefalls empfinde ich das so.

    Ich habe noch keine Frau gefunden, die von sich aus über ihr Hobby spricht oder gerne darüber berichtet.
    Alles bleibt im Nähschrank unter Verschluss. ( Das gilt hier nicht !)


    Nähen, Faden und Stoff verbindet. So kann ich mit meiner Frau in Mode, Schnitt, Technik und Farbe ein bischen mithalten.
    Eine ganz wichtige Frage lautet: Gefällt dir das? Ein Blick von ihr in mein Gesicht entscheidet dann alles. -- Meistens jedenfalls --


    Nähen, sticken ist in erster Linie totale Technik. Hier kann ich programmieren, zeichnen, Schnitte und Abwicklungen ausdenken.
    Das ist ein riesiges Feld der theoretischen und handwerklichen Kunst. Das besondere ist, dass sofort etwas entsteht - auch für den Müllbeutel.
    Das ist doch wohl echt Klasse.


    Sicherlich bekomme ich hin und wieder besondere, eigentümliche Bemerkungen über dieses Hobby zu hören, wenn ich davon berichte.
    Ist aber kein Problem, da ich dann weiß, dass meinem Gesprächspartner kein Hintergrundwissen vorliegt und somit die Sache a Acta ist.


    Liebe Grüße
    Berthold

    Hallo Steffi.


    Danke fur den Tipp. Habe mir die App geholt und angesehen.
    Ein schoenes Prg als Erklärbaer.
    Vorerst moechte ich bei eigenem Versuch und Irrtum bleiben.
    Es hilft nur ueben, ueben.


    Schnitt und Linienführung kann ich demnaechst an meiner Puppe in Echtmass abgreifen.
    Das ist für mich vorerst ein gewisser Vorteil.
    Es kann aber auch anders kommen.


    Der Stoff muss noch warten... Holyday bei Sonnenschein und Zeit zum zeichnen.
    LG Berthold

    1494316919833.jpg1494316997112.jpg1494317074582.jpg1494317119312.jpg1494317163656.jpg1494317210311.jpg
    Hier zeige ich meine Zeichenversuche. Es darf gelacht werden.
    Ich gehoere nicht zu dehnen, der als Beigabe bei der Geburt das Zeichnen in die Wiege gelegt bekommen hat.
    Ich habe keine Anleitung oder Buch, sondern versuche es mit Beobachtung und Radiergummi.
    Die Entwicklung des Rockes als Swing aus einem Bahnenrock oben rechts auf einer Seite ist zu erkennen.
    Wetter auf Gran Canaria: Gestern Donner und Blitz bei heftigen Regen.
    LG. B

    Es geht weiter.
    Mein Naehstudio ist eingerichtet. Nun noch alles an seinen Platz sortieren. Maschinen sind schon einsatzbereit.
    Der große hoehen verstellbare Tisch ist nicht mehr weg zu denken, so mein erster Eindruck.
    In der Zwischenzeit kam immer wieder die Frage auf, was soll es denn werden.
    Nun sitz ich hier auf Gran Canaria im Hotel und habe mir mal ein paar lustige Figurienen gemalt.
    Erst sollte es ein Kleid werden. Das werde ich wohl nicht schaffen. Zu kompliziert.
    Also einfacher an das Thema herangehen.
    Meine Lösung wäre das Kleid zu teilen.
    Einen 6 oder 8 Bahnen Rock. So ein hart geschnittenes Teil- nein, so nicht.
    Meine Figuriene sprach zu mir und meinte, deine Idee könnte Wirklichkeit werden, nur etwas anders. Lass es schwingen.
    LG. Berthold

    Hallo Roeschen.
    Kannst Du mir folgende Fragen beantworten?
    Wieviel Farben wurden verwendet?
    Wieviele Stiche waren erforderlich?
    Wieviel Zeit ist für die reine Stickarbeit mit Fadenwechsel erforderlich?


    Ich habe meine Vermeer Dame mit dem Perlenring im Ohr noch in Vorbereitung.
    Digitalisiert ist sie ja schon....
    LG. Berthold

    Hallo Steffi,


    gibt es!


    Wenn mein Näh - Studio fertig ist, dann geht es auch hier weiter.
    Im Moment hänge ich im Bau und muss die Handwerker zähmen.


    Einen höhenverstellbaren Tisch - elektrisch einstellbar habe ich mir schon gegönnt.
    Dann verpuckel ich mir nicht mehr meinen Rücken beim Zeichnen und zuschneiden.
    Nächstes Jahr soll dann alles eingeräumt werden.


    "das Leben ohne Naht??? es wäre öd' und blöd' und fad!!"


    Jedesmal wenn ich mir meine Boxershirt näher ansehe, sprich die Nähte - Cover / Overlock / Nähma -- was für ein Kunstwerk verschwindet da ins unsichtbare.....
    Ist echt spannend --- sone Buchse .... Echt kompliziert mit viel Gehirnschmalz ... dehnbar, guter Sitz, alles griffig - atmungsaktiv - und noch viel mehr....


    Ach ja, für Stickis würde ich gerne wieder was für Weihnachten digitalisieren und hier einstellen --
    Brauch noch ein Idee.


    Bis demnächst.


    Liebe Grüße
    Berthold

    Hallo Thomas,


    Wenn das Schwert oder was auch immer von Dir gemalt und digitalisiert wurde, kannst Du es jederzeit und überall zeigen und für Deine Zwecke nutzen.


    Achte auf Copyright Bilder - Diese Bilder oder Digis dürfen nicht verwendet und gezeigt werden.


    Also - erst prüfen ob es ein Copyright oder anderes Eigentumsrecht auf ein Bild oder DIGIT-PRG gibt.


    Mit welchem PRG arbeites Du?


    LG. Berthold

    Das Computerbild ist etwas gestaucht. Aus diesem Grund erscheint der Mund opulent. Aber : Ein roter Mund ist doch immer schön anzusehen - aus meiner Sicht der Dinge ...


    Wo soll das mal drauf -- das ist wirklich eine gute Frage ?! Wozu könnte man die Lady nutzen? Ich habe noch keine Anwendung gefunden.
    Vielleicht gibt es ja einen guten Tipp.


    Hintergrund ist auf weißem Tuch. Größe 360 x 200


    Es wird noch weiter daran gearbeitet - neue Idee müssen noch umgesetzt werden ...


    Erst im nächsten Jahr werde ich die Lady probesticken.


    LG. Berthold

    Die zweite Nadel in der OVI wird als Sicherheitsnaht bezeichnet - stimmt das so? Jedenfalls habe ich die so genutzt. War praktisch und bombenfest.


    Wie näht ihr mit der OVI auf Millimeter genau zwei Stoffe mit Messerschnitt in der Nahtzugabe in einer Rundung zusammen? zb. ein Kreis. Stoff hat keine Dehnung.

    Hallo zusammen.


    Heute komme ich mit einer etwas schrägen Bitte und Fragestellung.


    Das Problem:


    Feinstrumpfhose 15 oder etwas mehr soll an der Fusspitze geöffnet werden.
    Dann neu versäumen.


    Ich habe ein uraltes Nylon Päckchen - Reparaturfaden je 20 Meter in unterschiedlichen Farben aus dem Sammelusorium der Nähkiste gefunden.


    Damit kann ich den Strumpf neu säumen und nähen. Das ohne Maschenlauf und bei voller Dehnbarkeit.


    Nun suche ich diesen fast unsichtbaren -2 fädigen Nylon für die nächsten Strumpfhosen.


    Im Internet gibt es für orthopädische Strümpfe einen Reparatursatz - auch 20 Meter lang.


    Der Faden scheint aber viel zu dick für meine 15 Den Strümpfe.


    2 fädig muss der Nylon sein - sonst ist das Ergebnis nicht tragbar.


    Vielleicht kann das Problem gelöst werden.


    Ich würde mich sehr freuen.


    Liebe Grüße
    Berthold

    Hallo Wolkenhäschen,
    dass ist eine Stickdatei auf 150 x 240 mm.
    Das Bild wurde im Stick - Simulator erzeugt.
    Wenn die Fadenfarbe wie vorgesehen gestickt ist, wird "Vermeers Dame mit Ohrring erkennbar".
    Es werden nur 5 Farben verwendet. (Fäden)


    Liebe Grüße
    Berthold

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]