WIP warme Puschen

  • Hallo,
    auch ich möchte mich ganz herzlich für diesen tollen WIP bedanken.
    Es ist doch immer wieder schön, hier bei "Anne &Co." (alle die hier so toll mitmoderieren oder auch "nur" mit Rat und Suche beitragen sind mit "Co." gemeint = also NUR im positiven Sinne) reinzuschauen - es gibt immer "was Neues" zum Lernen. Herzlichen Dank Euch allen.
    Viele Grüße
    "Ibiza"

  • Rosa vielen Dank für den Schnitt. Ich habe ihn gerade ausgedruckt, nun muss ich auf Materialsuche gehen... ich müsste sogar noch von dem Noppenstoff haben, mal sehen ob es noch genug ist


    Was kann man denn noch so alles als rutschfeste Sohle nehmen? Würde gerne für meinen kleinen welche für den Kiga næhen. Oder sind die dafür ungeeignet?


    Es gibt im Handel auch ABS Stopper für Socken zu kaufen. Ich habe die schon in verschiedenen Farben gesehen. Die sind auf einer Trägerfolie und man kann sie dann aufbügeln. Gerade für Kinder süß (habe welche in Tatzenform), aber auch für Erwachsene, man sieht sie ja eigentlich eh nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Es gibt noch so Sockenstopper-Farbe. Das ist Latex soviel ich weiß und ist gedacht zum unter die Socken schmieren und daraus ABS-Socken zu machen.


    Das Latex-Zeug bekommt man z.B. bei Butti....e oder V.. nach 'Sockenstopper' suchen.


    LG
    neko


    Bitte nicht falsch verstehen, aber schreib bitte Buttinette aus. Den bei dem anderen (V...)wüsste ich schon nicht was gemeint ist.


    So lange Du keinen Link setzt ist alles in Ordnung.


    Es liest sich einfacher und jeder weiss was gemeint ist. Dankeschön.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Rosa,
    ich finde deine Idee sehr gelungen und würde mich auch über ein Schnittmuster freuen. Ich glaube das ist auch für Anfänger zu bewältigen.


    LG Monika

  • Hallo Rosa,


    vielen Dank für den Link. Werde mir das Schnittmuster gleich mal ausdrucken.
    Und dann geht es die Tage los. Meine Füße werden sich freuen. Und ich erst!!! ;)
    Ich guck hier auf alle Fälle weiter zu und werde dann über das Ergebnis berichten.
    Befürchte es wird nicht bei einem genähten Paar bleiben....;)

    LG purzelchen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    jetzt wollte ich voller Euphorie loslegen, aber....


    ich trage normal Gr. 40 je nachdem wie es ausfällt auch mal 39 oder 41.


    Aber hier wären mir die Puschen (trotz Nahtzugabe) beim Sohlenteil viel zu groß und zu breit. Da ich sonst viel Puschen für meine Kinder nähen, hatte ich meinem Fußumriss einmal abgemalt und ausgemessen.


    Kannst du mir bitte helfen?

  • Oha, die ABS Stopper zum aufbüdeln sehen ja toll aus :)



    Gibts denn noch nen Wip zu den Puschen?
    Noch mehr auf meiner To-Do Liste..... o mann o mann

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohja kalte Füße habe ich auch immer. ich würde das auch mal probieren, hoffe es ist nicht zu schwer.
    Danke für das Muster. Kann man diese Sockenstopperfarbe auch auf Jeans aufbügeln?


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

    Einmal editiert, zuletzt von GabiElch ()

  • hallo,


    ich habe gerade angefangen zu nähen und den ersten groben Fehler entdeckt :mad:... ich hoffe, dass Ihr noch nicht zugeschnitten habt!


    Beim Schnittmuster für die Ferse habe ich einen blöden Fehler gemacht.
    Der Streifen muss in allen Größen 8cm länger sein,und 1 cm schmaler.
    Ich werde den Schnitt jetzt korrigieren und unter einem neuen Namen wieder hochladen.
    Alle, die schon gedruckt haben, können das 'Teil 2' ja einfach entsprechend ändern, ist ja nur ein Viereck...


    sorry, Rosa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • eine kurze Frage: auf Deinem Bild von den zugeschnittenen Teilen sind die Neopreneinlagen deutlich schmäler (und kürzer?) als die Sohlen. Hast Du diese einfach ohne die Nahtzugabe von 1cm zugeschnitten? Sorry, falls ich zu ungeduldig bin und es dann im WIP noch kommt.

  • Zu Sohlen und Zwischensohlen (Kälteisolation): ich nehme für die Außensohle gern dicken Wollfilz. Gibt's als Sohle fertig geschnitten zu kaufen und als etwa sohlenbreiten Streifen, aus dem sich dann mehrere schneiden lassen (Cutter und Schablone). Oder wer Wollfilz besitzt, klebt, wenn er zu dünn ist, mehrere Stücke aufeinander. Innen lege ich gerne noch eine dünne Filzsohle ein - bin Kaltfüßler wie ihr. Außerdem brauch ich eine stabile Sohle, meine zarten Füßchens streiken, wenn da nur eine dünne, weiche Schicht drunter ist.
    Filz auf Filz oder auf Stoff kann man kleben: mit Ponal oder Pattex. Oder man näht die Sohle von Hand auf, dann aber mit der Ahle vorbohren. Für die Nähmaschine ist die Schicht meist zu dick.


    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so da ist der neue Schnitt:
    http://funfabric.com/downloads/puschen_neu.pdf


    Und hier schon mal was zum Anfangen.
    Jeweils ein Fersenteil aus Futter und aus Oberstoff werden rechts auf rechts an einer langen Kante zusammen genäht:


    01a.jpg


    Dann genau an der Nahtlinie aufeinander klappen, so dass die rechten Stoffseiten aussen sind.
    Die Oberkante absteppen - und zwar so breit, dass das Gummiband in den entstandenen Tunnel passt:


    02a.jpg


    Das Gummiband einziehen und etwas straffen.
    Die genaue Länge hängt von der Elastizität des Gummibandes und der Beschaffenheit der
    verwendeten Stoffe ab, daher kann ich kein genaues Maß nennen.
    Es sollte aber etwa so aussehen wie auf dem Foto unten.
    Die Enden des Gummibandes mit Stecknadeln sichern:


    03a.jpg


    Jeweils ein Vorderteil aus Futter und aus Oberstoff rechts auf rechts an der engen Rundung aufeinander nähen.
    Die Nahtzugaben vorsichtig einschneiden:


    04a.jpg


    Eine Seite hochklappen:


    05a.jpg


    Ein Fersenteil wie abgebildet darauf legen:


    06a.jpg


    Dann den Oberstoff wieder darüber klappen und festnähen.
    Oben am Gummiband mehrmals vor und zurück nähen, damit es später nicht ausreißt:


    07a.jpg


    Die andere Seite des Fersenteils wird am anderen Ende des Vorderteils ebenso angenäht.
    Da das etwas knubbelig ist, kann ich davon leider kein aufschlussreiches Foto machen.
    Nach dem Wenden sollte es aber etwa so aussehen.
    Die Vordere Rundung wird abgesteppt.
    An der Außenkante Futter und Oberstoff mit Zickzack aufeinander nähen.
    Die Markierungen vom Schnittmuster mit Stecknadeln übertragen:


    08a.jpg


    So, jetzt muss ich neue Sohlen zuschneiden, und zeige dann morgen, wie ich die annähe.


    eine kurze Frage: auf Deinem Bild von den zugeschnittenen Teilen sind die Neopreneinlagen deutlich schmäler (und kürzer?) als die Sohlen. Hast Du diese einfach ohne die Nahtzugabe von 1cm zugeschnitten? Sorry, falls ich zu ungeduldig bin und es dann im WIP noch kommt.


    Ja, bei den Zwischensohlen habe ich die Nahtzugaben abgeschnitten, weil die Naht sonst zu dick würde.


    gute Nacht erstmal, Rosa

  • nee, mit so halbfertigen Puschen im Kopf kann ich nicht schlafen, also habe ich einen fertig gemacht.


    Das fertig genähte Oberteil wird rechts auf rechts auf die Außensohle gesteckt (oder geklammert...)
    Dabei hinten an der Ferse anfangen und bis zu den seitlichen Markierungen gerade aufeinander stecken.
    An der Spitze die Mehrweite im Oberteil einhalten. Unter Umständen mit Hilfe eines Reihfadens.
    Bei mir ging es auch ohne:


    09a.jpg


    Wenn die Schuhe eine Zwischensohle bekommen sollen, bei diesen die Nahtzugaben abschneiden und auf die linke Stoffseite der Futtersohle nähen.
    (Bei einem meiner ersten Versuche habe ich die Zwischensohle lose eingelegt, die ist dann aber beim Laufen verrutscht. Darum habe ich sie jetzt angenäht.)


    10a.jpg


    Die Sohle aus Futterstoff dann mit der rechten Stoffseite nach oben auf den Tisch legen, also Neopren nach unten.
    Den Schuh oben drauf platzieren, so dass die Sohlen außen sind, und der Schuh dazwischen.


    11a.jpg


    das ganze dann passend aufeinander fixieren:


    12a.jpg


    Und entlang der sichtbaren Naht zusammen nähen. Dabei an einer geraden Seite ein Stück Naht zum Wenden offen lassen (gelbe Pfeile.
    Die Nahtzugabe bis auf wenige Millimeter zurück schneiden:


    13a.jpg


    Den Schuh wenden und die Öffnung im Futter mit ein paar Handstichen schließen:


    14a.jpg


    Fertig:


    15a.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch ich gehöre zu den Kaltfüsslern und würde gerne mitnähen! Material ist reichlich vorhanden. Was brauche ich noch, um die Sohle einigermaßen rutschfest zu machen? Leider haben wir nämlich im ganzen Haus nur glatte Fliesenböden... :(


    Danke für Deine Mühe mit dem WIP!

    Liebe Grüße,
    Angi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich stups nochmal, da die Frage wohl untergegangen ist. [quote='Eichelberg','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=17536#post17536']jetzt wollte ich voller Euphorie loslegen, aber....


    ich trage normal Gr. 40 je nachdem wie es ausfällt auch mal 39 oder 41.


    Aber hier wären mir die Puschen (trotz Nahtzugabe) beim Sohlenteil viel zu groß und zu breit. Da ich sonst viel Puschen für meine Kinder nähen, hatte ich meinem Fußumriss einmal abgemalt und ausgemessen.


    Kannst du mir bitte helfen?[/QUOTE


    Ich würde die Puschen wirklich gerne nähen. Hatte sonst niemand das Problem? Achso das Kontrollquadrat war korrekt.

  • Ohhh, ihr seit aber schon weit. Jetzt werd ich mal schnell den Schnitt zusammenkleben und Stoff ausschneiden. Für die Zwischensohle werde ich mal Insul-Bright versuchen. Bei Ofen (Grill)-handschuhen und auch bei Kühltaschen isoliert das nämlich ganz toll. Sollte also auch für die Puschen geeignet sein. Außerdem ist es waschbar und Trocknergeeignet.
    Ganz lieben Dank an Rosa für den tollen Schnitt und die Anleitung.:herz:

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Tina



    Und ich hörte eine Stimme aus dem Chaos
    Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte.
    Und ich war froh.
    Und es kam schlimmer.:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wenn sehr dickes Futter (Plüsch uder Kunstpelz) rein kommt, stimmts mit der Größe. Bei dünnerem Futter (Fleece) lieber eine Nummer kleiner nehmen.
    Ich trage normalerweise Größe 41, habe aber diese Puschen in Gr. 39/40 genäht, weil mein Stoff nicht so dick war:


    559449_459972734045012_1239781424_n.jpg


    Allerdings war das noch mein 'rudimentärer Anfangsschnitt', den ich inzwischen mehrmals geändert habe...


    schöne Grüße, Rosa

  • Ich habe noch so eine rutschfeste Tischunterlage zuhause.
     [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12344245ku.jpg]


    Könnte man die auch als Sohle verwenden?

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]