Anzeige:

WIP warme Puschen

  • Ich freue mich sehr über so viele Mitstreiter :)



    Ich hatte mir schon mal überlegt, daß man eventuell auch aus einem eingelaufenem Wollpullover Puschen nähen könnte :confused:


    Ich glaube, dass so ein verfilzter Pulli sich gut eignet.
    Wenn Du ihn als Oberstoff nehmen möchtest, solltest Du allerdings ein leichteres Futter (z.B. ein altes T-Shirt) nehmen, sonst wird es wohl zu dick.


    Ist das auch für Anfänger geeignet?
    Mir gefallen die Puschen sehr gut, ich komme aber mit Anleitungen nicht wirklich klar :confused:


    Die Puschen sind nicht schwierig zu nähen, allerdings etwas 'fummelig', vor allem in den kleinen Größen.
    Mit Geduld, vielen Stecknadeln und guten Nerven kriegt das bestimmt Jede/r hin :)


    OH, die sehen ja toll aus.
    Da würde ich auch gerne mit machen.
    Das wären supertolle Weihnachtsgeschenke.
    und geht auch bestimmt schneller als Socken in Größe 46 Stricken ;)


    Ich habe es noch nie geschafft ein ganzes paar Socken zu stricken: Wenn ich den ersten endlich fertig hatte, fehlte mir für den zweiten jegliche Motivation ;)



    Was meinst du, geht für die Sohle wohl auch Leder oder brauchts den teuren Noppenstoff?


    Leder geht auch, sollte aber nicht zu dick und steif sein, weil die Puschen gewendet werden müssen. Cordura, Kunstleder oder Alcantara würden sich auch eignen, oder grob gewebte Möbelstoffe. Der Stoff für die Sohlen sollte nur stabil genug sein, damit die Puschen nicht schon nach kurzer Zeit kaputt sind, und natürlich möglichst rutschfest.


    Ähm! Rosa sollen wir Dir unsere emailaddressen schicken oder suchst du einige aus?


    Den Schnitt per eMail zu verschicken ist in der Tat recht umständlich, darum habe ich ihn erst einmal zum runterladen dort geparkt: Link entfernt, da er ins Nirgendwo führt.


    Ist noch nicht offiziell, darum wäre ich euch Mitnähern für Erfahrungsberichte und Hinweise zu Passformprobleme sehr dankbar.


    Ich nähe jetzt natürlich auch noch ein Paar Puschen. In Größe 39 für meine 'kleine' Schwester, die leider gerade im Krankenhaus ist. Als Oberstoff werde ich wieder ein Geschirrtuch nehmen. Diesmal ein neues, modernes. Reste von dickem, rotem Fleece nehme ich als Futter, für die Sohle Gumminoppenstoff. (Der ist zwar wirklich nicht gerade billig, man braucht aber nur ein paar Zentimeter davon und er eignet sich wirklich perfekt für diesen Zweck)


    Die Zugeschnittenen Teile habe ich schon mal fotografiert. Die Zwischensohlen aus Neopren kann man auch weglassen. Allerdings läuft es sich damit bequemer und bei kalten Böden gibts zusätzliche Isolation. Statt dessen könnte man vielleicht auch ein sehr kompaktes Vlies nehmen - z.B. Thermolam, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    (Die braunen Puschen mit Wollfutter waren meine ersten und haben keine Einlage in der Sohle)


    So, jetzt könnt Ihr ja auch schon mal zuschneiden, ich hoffe, dass ich heute abend zum Nähen komme.


    schöne Grüße, Rosa

  • Danke Rosa,
    den Schnitt werde ich mir morgen runterladen und dann sehe ich ja wahrscheinlich schon deine ersten Anleitungen.
    Gott sei Dank hatte ich den Fleece noch nicht entsorgt.
    Ich freue mich schon auf deine Fotos.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Rosa,


    super - da nähe ich doch gern mit. Habe wegen dem Schnitt schon eine PN geschickt. (Hatte den Eintrag noch garnicht bis zu ende gelesen )
    Mein Sohn läßt sich dann vielleicht zu Hausschuhen überreden und ich laufe auch lieber in solchen Puschen rum, als in ganz festen Hausschuhen.
    Ich freue mich schon.


    LG, Anke

    Liebe Grüße,
    Anke von Nadelherz

    Einmal editiert, zuletzt von Nadelherz ()

  • Ich sag auch schon mal danke Rosa. So einen Gumminoppenstoff habe ich hier leider nicht und überlege gerade ob man vielleicht einen normalen Stoff nehmen kann und diesen dann mit Plusterfarbe bemalen kann. Dann wäre das auch rutschfest oder hat dieser Gumminoppenstoff noch ne andere Funktion?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :) schöne idee,
    ich mag auch keine festen hausschuhe.
    und aus "alt mach neu" , perfekt. :applaus:
    :( nur , meine nähma`s sind für mindestens 2-3 wochen beim nähdoc
    danke im vorraus für den schnitt , werde später damit loslegen

    :herz:liche Grüße Silvia

    2 Mal editiert, zuletzt von visali ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Schnitt, bin schon sehr gespannt.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Liebe Rosa,


    vielen Dank für den Schnitt, dann werde ich mal auf Materialsuche gehen und zuschneiden.


    Liebe Grüße Gitte




    Du lächelst – und die Welt verändert sich.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Rosa für Deine viele Arbeit. Heute nochmal Arbeiten, aber in den nächsten Tagen habe ich sicher bestimmt mal Luft für diese Puschen. Den Schnitt werde ich gleich mal ausdrucken.

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

  • Vielen Dank auch von mir!


    Ich werde mich auch an einem Paar versuchen :)

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke.


    :) Runtergeladen und ausgedruckt, vielleicht komm ich heute auch noch zum ausschneiden und zusammenkleben und dann schaumer mal, welcher Schuh mir am Besten passt - welche Größe.


    Und dann muß ich mich für einen Satz Material entscheiden, weil alles geht nunmal nicht auf einmal.


    Für die Unterseite statt Noppenstoff kann man auch Leder nehmen. Entweder Wildleder oder die Rückseite von normalem Leder. Allerdings läuft sich das auf Dauer blank und man muß es hin und wieder mal aufrauhen (da gibts so Drahtbürsten für, z.B. da, wo man auch echte Tansschuhe kaufen kann, die haben nämlich Ledersohlen)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was kann man denn noch so alles als rutschfeste Sohle nehmen? Würde gerne für meinen kleinen welche für den Kiga næhen. Oder sind die dafür ungeeignet?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt noch so Sockenstopper-Farbe. Das ist Latex soviel ich weiß und ist gedacht zum unter die Socken schmieren und daraus ABS-Socken zu machen.


    Das Latex-Zeug bekommt man z.B. bei Buttinette oder VBS nach 'Sockenstopper' suchen.


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: Anbieter ausgeschrieben

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus:Vielen Dank für den tollen Schnitt, zu Weihnachten kriegen alle Puschen, und keine kalten Füße mehr,wie werden sich alle freuen.:-)
    Liebe Grüsse

    Liebe Grüße
    Ruth:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]