Anzeige:

Kratzigen Pullover füttern

  • Hallo zusammen
    Ich stricke gerade an einem Islandpullover für meinen 7-Jährigen.Den hat es sich so gewünscht.
    Allerdings egal wie schön ich mir das Rede. Dat Dingens kratzt "Wie'd Sau", zumindest am Hals.
    Ich stricke noch an der Passe. Nochmal Wolle kaufen kann ich mir gerade nicht leisten.
    Was kann ich machen damit der doch noch getragen werden kann?
    Fürttern? und wenn ja womit ?
    Danke für Antworten
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Vlies- oder Jerseyrest dagegen nähen? Oder mit ner passenden - nicht kratzenden dünnen Wolle - sozuagen nen nach innen umschlagbaren Saum stricken.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte mir mal vor Jahren eine Strickjacke aus Mohairgarn gemacht. Die kratzte nicht nur, sondern fusselte obendrein auch noch heftig. Um sie überhaupt tragen zu können, habe ich sie dann kurzerhand mit einem ganz leichten Jersey gefüttert. Das sollte sich doch bei einem Pullover auch machen lassen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Jersey dämmerte mir auch so vor.. Es darf halt nichts zu dickes sein, da der Pullover durch das gestrickte Muster schon ziemlich dick ist.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vielleicht probierst du es mit nem Lanolinbad...


    ich such mal den link - so hier


    http://www.etwas-tolles.de/seh…men-mit-einem-lanolinbad/


    Nachtrag
    da war thimble jetzt aber deutlich schneller...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja eine tolle Idee. Ich bin super empfindlich was Wolle und Gestricktes insgesamt angeht. Auch Wolle, die nicht so offensichtlich kratzig ist kribbelt unangenehm. Das wäre mal ein Versuch.
    Ob das auch funktioneirt bei Wolle ohne Wolle :D oder mit nur einem geringen Anteil?

    Kristina

  • Anouk, lass ihn doch lieber 'n dünnen Rolli oder Stehbund-Pulli drunterziehen.
    Das hat den Vorteil, dass du den separat waschen kannst.


    Wolle schmutzt ja nicht so leicht - lüften und ausschütteln, und gut is...


    Das "Futter" würde schneller Schmutz annehmen, und du hättest das gute Stück ständig in der (Hand-)Wäsche - das brauchst du nicht wirklich ;)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch sehr wollempfindlich. Ich schließe mich Steffi an - ich trage drunter Baumwollshirts oder Rolli. Baumwolle ist in diesem Fall wichtig. Mit Polydingens schwitzt man und es kratz noch mehr. BW ist weich und fest genug. Und ich tue das Shirt dann auch gleich in die Wäsche, man schwitzt doch. Das kann ich mit einem handgestrickten Pullover nicht machen :)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Kristina
    Wenn Wolle kribbelt, die nicht offensichtlich kratzt, könntest Du auch einfach allergisch dagegen sein. Dann ist Lanolin keine Lösung - ist ja schließlich Wollfett ;) Da ich selbst allergisch gegen Wolle bin, weiß ich wovon ich rede. Reine Schurwolle bzw. Mischungen mit einem gewissen Anteil von Schurwolle, kann ich nichtmal anfassen, dann kribbelt es sofort am ganzen Körper.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja ich und mein Fütterwahn :D...Das Ding ist , dass ich die Kinder mit so wenig Einzelklamotten wie möglich in die Schule schicke....Wenn ich mit einem Schwung alles zurückbekäme was in den letzten 1,5 Schuljahren verschwunden ist, könnte ich eine Kinderboutique auf machen.Nagelneue Sachen teilweise dazwischen.
    Die Lösung mit dem Unterziehrolli ist natürlich die Naheliegenste....hmmm! Was tun

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Alles sehr deutlich kennzeichnen. Übrigens landet in Schulen sehr viel Liegengebliebenes in lost&found-Kisten, wo nie jemand nachfragt.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk, der Rolli hat auch den Vorteil, dass der Junge den Wollpullover, wenn es zu warm wird, ausziehen kann, ohne dann "nackig" dazustehen ;) ...


    Die Gefahr, dass der Pullover genau DANN irgendwo liegenbleibt, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen - glaub mir, auch ich kenn das von meinem inzwischen erwachsenen Knaben :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Alles sehr deutlich kennzeichnen. Übrigens landet in Schulen sehr viel Liegengebliebenes in lost&found-Kisten, wo nie jemand nachfragt.


    In allen abzulegenden Klamotten sind eingenähte bestickte Dortex Namensbändchen und die Lost and Found Kiste grabe ich mindestens 3 mal die Woche durch. Es verschwinden auch nur die guten oder neuen Sachen...Die 1 Euro Notfallmütze aus dem 1 Euroshop nicht.
    Die Sportschuhe von Nike ...Weg....die Notfallschuhe vom Discounter nicht...
    Man soll so etwas ja nicht sagen , aber auffällig ist das schon.
    Das für mich bisher schlimmste war eine nagelneue , keine Woche alte 3 in 1 Winterjacke ....Ich kann zwar so wirtschaften dass ich mir das für meine 3 Kinder kaufen kann , aber nicht für 6.
    Deshalb die Vermeidungsstrategien

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh je, Anouk, das ist wirklich Mist! Bei uns verschwinden eher Butterbrotsdosen und Füllfederhalter, aber auch das finde ich extrem ärgerlich. Zumal es sich um eine kleine Dorfschule handelt. Vermutlich ist ein Unterziehpulli wirklich die sinnvollste Lösung. Ich wundere mich nur immer wieder, warum z.B. anderen Eltern nicht auffällt, daß ihre Kinder plötzlich "neue Sachen" haben, die sie eindeutig NICHT finanziert oder bewilligt haben. Schon seltsam.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • In die Regenjacken habe ich zusätzlich mit dickem Edding die Namen und Klasse innen auf die reissverschlußblende geschrieben. Die sind noch nie weg gewesen. so groß ist unsere Schule auch nicht.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Pulli wird ja nicht nur am Hals krabbeln, der krabbelt dann auch am Rücken ... Der Baumwollrolli ist wirklich am besten.
    Und falls Du das Verlier-Teil vermeiden möchtest, Du könntest doch auch einen älteren Rolli zerschneiden, dass nur Kragen und Teile von Vorder- und Rückteil bleiben. Wie diese sogenannten Rollkragen-Einsätze.
    Den kannst Du dann am Pullover fixieren - an den Schultern bspw. Und das ist dann trotzdem elastisch - ein Jerseyteil einnähen .. ob das auch gleich elastisch hinhaut?


    Grüßle
    Liane

  • In allen abzulegenden Klamotten sind eingenähte bestickte Dortex Namensbändchen und die Lost and Found Kiste grabe ich mindestens 3 mal die Woche durch. Es verschwinden auch nur die guten oder neuen Sachen...Die 1 Euro Notfallmütze aus dem 1 Euroshop nicht.
    Die Sportschuhe von Nike ...Weg....die Notfallschuhe vom Discounter nicht...
    Man soll so etwas ja nicht sagen , aber auffällig ist das schon.


    Anouk, das kenne ich leider auch zur Genüge. Hier betrifft es allerdings vor allem (aber nicht nur) die Schulkleidung, die verschwindet. Da in der Schule meiner Kinder ja alle quasi das Gleiche tragen, ist Verwechslung natürlich immer möglich, aber ICH merke spatestens wenn ich die Wäsche wieder wegräume, dass meine Kinder ein fremdes Kleidungsstück nach Hause gebracht haben. Umgekehrt sollte man das auch erwarten - zumal ich alles kennzeichne. Aber Etikett raustrennen und schon weiß keiner mehr, wem es wirklich gehört. Ich habe schon ernsthaft überlegt, in alle Teile an einer auffälligen Stelle die Initialen meiner Kinder einzusticken, so dass es kein anderer tragen kann.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk, . Ich habe schon ernsthaft überlegt, in alle Teile an einer auffälligen Stelle die Initialen meiner Kinder einzusticken, so dass es kein anderer tragen kann.


    das ist sicher die beste Lösung . Es muß allerdings groß sein !


    Gruß Gisela

    die Stickoma

  • In allen abzulegenden Klamotten sind eingenähte bestickte Dortex Namensbändchen und die Lost and Found Kiste grabe ich mindestens 3 mal die Woche durch. Es verschwinden auch nur die guten oder neuen Sachen...Die 1 Euro Notfallmütze aus dem 1 Euroshop nicht.
    Die Sportschuhe von Nike ...Weg....die Notfallschuhe vom Discounter nicht...


    Hm, da würde ich doch alle Teile mit GPS-Sendern ausstatten, dann kannst Du jederzeit überprüfen, wo sich gerade das entsprechende Teil befindet :pfeifen:


    Aber zum Pullover: Ich weiß ja, dass Jersey Dein Lieblingsstoff ist. Ich würde aber trotzdem den Pullover nicht füttern und lieber die Unterzieh-Variante wählen. Allein schon rein waschtechnisch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]